"Tuning-Kastl" für die 390 Duke


  • Fahrfreude unbezahlbar, die kleine presst jetzt an als würd sie die Strasse fressen wollen.
    Einfach nur geil.


    Hallo Markus,
    da haben wir Dir ja dann nicht zu viel versprochen... :nein:


    Kastl und MIVV/Ori-Puff:
    Ich habe jetzt aus der Not eine Tugend gemacht - musste den MIVV wegen nicht bestandener AU wieder abbauen und den orig. Puff anbauen.
    Fahrprobe: man merkt schon einen Unterschied zum MIVV, allerdings ist der Unterschied nicht so groß. Beim Gasaufziehen, insb. bei höherer Drehzahl, gibts einen spürbaren Unterschied.
    Dann fiel mir ein, dass highscore mal ein Bild gepostet hat, in dem eine "Auslaßvergrößerung" am orig. Puff zu sehen ist.
    Also probiert - erst ein Loch á 8mm, kein großer Unterschied. Ein zweites Loch á 8mm - passt! Das Kastl macht wieder volle Leistung!
    Die Löcher sind wieder verschließbar. Der sound natürlich nicht mit dem des MIVV vergleichbar, etwas lauter als original, aber nicht zu laut und nicht aufdringlich.
    Ich werde den MIVV wohl nicht wieder anbauen - allein, weil ich jetzt wieder die volle Schräglagenfreiheit habe... !
    Und optisch ists ohne Puff an der Seite auch schöner...


    Fazit: das Kastl funktioniert auch mit dem originalen Auspuff top... :zwinker: !

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ihr macht mich schon wieder ganz wuschig :-D
    Bei mir muss das Kastl noch geliefert werden und die 1000er gemacht bekommen... Dauert noch 600km -.- Wetter seit 2 Wochen doof :(

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Hallo Didi,


    stimmt mir gefällt Sie mit dem Unterflur-Topf auch besser.
    Lustig ist nur dass ich jetzt ständig im Begrenzer bin.
    Habe beim Auspuff ein 10er Loch gebohrt das reicht ebenso.
    Hab mich ertappt dass ich mit einem Dauergrinser herumkurve.
    einfach unbezahlbar...... :sensationell:

    Deus ex (KTM) machina

  • Hallo Markus,
    das macht schon richtig Spaß, den Gashahn aufzuziehen... :grins:
    Ich war letzten Samstag mit einem Kumpel unterwegs - mein Kumpel mit einer MT-07. Beim Überholen musste er seinem Mopped schon die Sporen geben, um dran zu bleiben :grins: .
    Allerdings - gerade wegen dem Kastl muss man nicht bis an den Begrenzer fahren. Bei 7.500 U/min ist der Zenit beim Drehmoment erreicht, Leistung ist bei etwa 9.000 U/min Ende. Meine habe ich bislang nur beim Einfahren und beim Austesten der Höchstgeschwindigkeit bis an den Begrenzer gedreht - kann man an zwei Händen abzählen.
    Die Schaltblitze habe ich daher auf 8.500 und 9.500 U/min eingestellt, wobei ich den ersten selten und den zwei so gut wie nie sehe.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Leistung ist bei etwa 9.000 U/min Ende

    Das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen.
    Hatte meine auf der Rolle, weil ich zusätzlich zum Kastl noch etwas gebastelt habe un wissen wollte ob es funktioniert.
    Da war schon gut zu sehen, dass die Leistung mit Kastl-Kit bis kurz vor den Begrenzer stehen bleibt.
    Maximum liegt da zwar bei rund 9k, aber danach fällt sie kaum ab.


    Weil mir der offene Filter beim Kastl-Kit zu laut war, habe ich mir nen zweiten Airboxdeckel besorgt un modifiziert.
    Ergebnis war weniger Lärm und mehr Leistung im oberen Drittel.
    Damit kommt meine Maximalleistung jetzt bei 9,9k (bei 10k der Begrenzer) und somit erst kurz vor dem Begrenzer.
    Sie läuft im Oberen drittel aber keineswegs schlechter als mit dem Kastl-Kit. Eher besser... :zwinker:
    Dafür liegt sie unten rum so ziemlich mittig zwischen Kastl und Serie. Da muss ich dann also noch mal ran wenn ich dazu komme... :rolleyes:

  • Bin gespannt auf den Lufti Umbau... Was ist denn das für ein Geräusch, was da so deutlich hörbar ist?
    Wie muss man sich so ein Ansauggeräusch vorstellen?
    Hören das nur Leute mit Ori-Pott oder auch Mivvs?

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ist ein deutlich vernehmbares Schlürfen, das bei voll geöffneter Drosselklappe zu einem infernalischen Saugen wird... :lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Liebe KTM-Fahrer,


    ihr werdet erstaunt sein, wie "sportlich" sich das Ansauggeräusch anhört!
    Das Geräusch kann jeder gefahrlos ausprobieren,
    indem man den Airbox-Deckel demontiert
    und eine KLEINE (!) Proberunde (paar hundert Meter) dreht;
    dabei darf durchaus auch mal KURZ Vollgas gegeben werden.
    (Nein: KEIN Topspeed-Versuch!)


    Danach MUSS der Airbox-Deckel wieder montiert werden (samt Schnorchel),
    denn längerer Betrieb OHNE entsprechende Gemischanpassung
    (passendes Mapping, Kastl oder Powercommander)
    wird zu einem bösen Motorschaden führen:
    So läuft der zu mager.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Da kann geholfen werden :


    :knie nieder: you made my day :lautlach:




    ihr werdet erstaunt sein, wie "sportlich" sich das Ansauggeräusch anhört!


    ob ein "Geräusch" sportlich klingt oder nicht, is doch sehr Individuell
    wenn's technisch ginge, würd ich gern drauf Verzichten…


    würde da in dieser Richtung was von Highscore angedacht sein…ich hätte Interesse :winke:

  • Ansauggeräusche sind sehr schwer mit einer Kamera oder einem Mikrophon festzuhalten... Das muss man am besten selbst gehört haben. Ich finde es bei der 690er mit dem RU ziemlich geil, aber das ist wohl Geschmacksache!

  • kann das wirklich jemand mal hochladen


    das Problem dabei ist, am Stand ist es fast nicht zu hören…
    unter Last, also im Fahrbetrieb, ist es sehr dominant laut für den Fahrer
    ob das mit/auf einer ActionCam (mit all den Nebengeräuschen von Wind, Auspuff, Motor, usw) auch hörbar ist…?



    ein bissl vergleichbar mit offener Ansaugung… zB. bei Weber-Vergasern



  • Hallo Highscore,



    ist es absehbar bis wann ihr die Kastl mit dem Akramapping + MIVV GP ohne Kat fertig habt?



    Gruß

  • So am Wochenende wird es auch bei mir soweit sein -> das Kastl ist heute angekommen :sabber: . MIVV GP wurde letzte Woche schon verbaut und jetzt kommt noch das Sahnehäubchen oben drauf (die Begeisterung bei allen die es verbaut haben treibt die Vorfreude in die Höhe) :wheelie: .


    Habe mir vorhin mal die mitgelieferte "Einbauanleitung" sprich die Fotos angesehen. Die Kabelklemme (T-Stück) welche an das gelb/grüne Kabel angesteckt wird überzeugt mich nicht so 100%ig. Muss das Kabel irgendwie frei gemacht werden (Isolierung entfernen) oder habt ihr das einfach so drüber geklemmt? Hat jemand gar ein anderes T-Stück als das Mitgelieferte verwendet?


    Der Tank muss ja ausgebaut werden. Brauch ich dazu irgendeine Klemme um das Ausrinnen von Kraftstoff zu vermeiden (kann mich noch an den Ausbau meines Mopedtank erinnern -> da ist mir die Hälfte ausgeronnen :Daumen runter: ).


    Nun auch schon die letzte Frage. Beim Anschließen der zwei Massekabel muss eines an den Rahmen und das zweite an den Minuspol der Batterie. Habt ihr im Anschluss einen neuen INI-Lauf durchgeführt oder ist das nicht nötig wenn nur der Minuspol kurz abgeschlossen wird.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    krouB

  • Ich hab statt dem T-Abzweiger den Draht direkt an den orig. angeloetet; mach ich seit Jahren bei den Autos schon so und haelt einwandfrei.
    Da nur so Schutzschlaeuche ueber die jeweiligen Teilstraenge geschoben sind, kannst die Verbindung auch ohne irgendwas durchschneiden zu muessen bewerkstelligen (den Schlauch an der Stelle einfach ein wenig zusammenschieben reicht auch).
    Für den Benzinschlauch aus dem Tank empfiehlt sich einen Schlauchabklemmer raufzumachen, dann kommt auch nix raus.
    INI-Lauf hab ich keinen gemacht; angeschlossen und gefahren :wheelie: