Bremsbeläge vorne

  • Das ist grundsätzlich richtig. Wenn er aber unbedingt ein maß haben will: Neue Beläge (3,5mm) halten auf der LS im Durchschnitt 20.000 Kilometer.

    Bei 2,5 mm kannst Du also noch locker 10.000 Kilometer rechnen, bis sie auf 1mm runter sind. Wenn du natürlich ein "Vielbremser" bist, reduziert sich das entsprechend, aber 1,5 mm in 4.000 Kilometer auf der LS runter zu bremsen, wäre schon eine Leistung.

    Danke, Du hast mich verstanden.

    Moped geht vier Wochen ins Ausland. Unterwegs wollte ich nicht wechseln.
    Jetzt weiß ich, das es reicht.

  • Das Wechseln dauern nur Minuten. Nach Lösen der Bremssättel (2 Schrauben) und etwas "Kippeln" (um die Beläge zurück zu drücken), klickt man sie einfach nach innen raus. Neue rein, click, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Hallo,


    kann jemand was zum TRW/Lucas MCB792SRT ( nicht TRW/Lucas MCB792SV) im Vergleich zum Original Bremsbelag was sagen. Ansprechen, warm, kalt, Leistung, Dosierung?

  • Das Wechseln dauern nur Minuten. Nach Lösen der Bremssättel (2 Schrauben) und etwas "Kippeln" (um die Belege zurück zu drücken), klickt man sie einfach nach innen raus. Neue rein, click, fertig.

    Und die Reinigung der Bremskolben und der Belagführungen nicht vergessen.:grins: :rolleyes: :prost:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Und die Reinigung der Bremskolben und der Belagführungen nicht vergessen.:grins: :rolleyes: :prost:

    genau, gerade dafür viel Zeit aufwenden - ist ganz wichtiger Faktor als eine wesentliche Ursache gegen die Schleif- und Quitschgeräusche.

  • Und die Reinigung der Bremskolben und der Belagführungen nicht vergessen.:grins: :rolleyes: :prost:

    Dazu müssen dann aber die Bemszangen von den Scheiben abgebaut werden, logisch.

    Einen Lappen, altes Handtuch um die Felge mit Kabelbinder ( Schnur) befestigen, dann gibt es auch kein Macken an der Felge...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dazu müssen dann aber die Bemszangen von den Scheiben abgebaut werden, logisch.

    Einen Lappen, altes Handtuch um die Felge mit Kabelbinder ( Schnur) befestigen, dann gibt es auch kein Macken an der Felge...

    ???

  • Das wurde in 302 ja schon so beschrieben sonst kann man ja die Beläge nicht zur Mitte vorschieben um die Beläge zu entnehmen.:grins: :ja: :staun:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Stimmt, war nur als Tip gedacht, um die Felge nicht zu verkratzen (da haben einge hier Probleme), wenn man auch die Bremskolben und die Belagführungen reinigen will.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Zum Bremskolben reinigen musst ihn ja ganz raus drücken oder, sonst bringt das ja wieder nix

    Da kommt dann ja das ganze öl auch oder?


    Oder was meint ihr?

  • Zum Bremskolben reinigen musst ihn ja ganz raus drücken oder, sonst bringt das ja wieder nix

    Da kommt dann ja das ganze öl auch oder?


    Oder was meint ihr?

    Nö, reicht eigentlich die Kolben ein kleines bisschen rauszupumpen. Dann kannst du gut alles reinigen und dann die Kolben wieder zurückdrücken. Aber Achtung, wenn du ein Kolben zurückdrückst, kann ein anderer rauskommen.

    Das reicht zum säubern, aber trotzdem sollte man irgendwann mal eine komplette Kur machen. Das mache ich zum Beispiel immer im Winter. Und während der Saison dann ohne Ausbau.

  • Zum Bremskolben reinigen musst ihn ja ganz raus drücken oder, sonst bringt das ja wieder nix

    Da kommt dann ja das ganze öl auch oder?


    Oder was meint ihr?

    Einfach ein "Distanzstück" zwischen die Beläge packen, das etwas dünner ist, als die Bremsscheibe. dann kommen die Kolben nur wenig raus und können dir nicht rausdrücken.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das "Distanzstück" mittig zur Bremszange plazieren (z. B. mit weiteren Distanzstücken)

    damit alle Kolben gleich weit ausfahren.....


    Bremssattel von unten

    bremssattel.JPG

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Heute neue Bremsbeläge eingebaut.

    Jetzt lässt sich das Rad nicht frei drehen, hab ich da irgend eine Fehler gemacht?

    Wurde nach alles nach Handbuch gemacht.

    Kann mir evtl. jemand einen Tip geben?

  • Die neuen Beläge müssen eingebremst werden. Dabei passt sich das Tragbild an die Kontur der Scheiben an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entnommen? Wenn die Bremskolben weiter in die Sättel gedrückt werden, braucht es weniger Bremsflüssigkeit. Ansonsten kann das System dauerhaft unter Druck stehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kolben immer reinigen und mit ate paste benetzen bevor sie in den Sattel gedrückt werden, sonst kannst es vergessen


    Hat nix mit einfahren zu tun

    Ich trinke auf Gute Freunde