Bremsbeläge vorne

  • Das mit dem fahren auf der Rennstrecke ist immer so eine Sache. :winke: Der eine fährt mit Straßensportreifen für seine Verhältnisse auch recht zügig und der andere fährt mit Slicks und bremst auf der letzten Rille. Wer mit Straßenreifen recht zügig fährt, wird mit den normalen für die Straße gefertigten Bremsbelägen mit KBA Nummer noch gut zurechtkommen. Wer jetzt aber recht zügig mit Slicks unterwegs ist, wird solche Bremsbeläge schnell an ihre Grenzen bringen. Ich fahre auf der Rennstrecke fast immer die Lucas SRQ und bin zufrieden, sind auch nicht so teuer, wechsle die Beläge aber am nächsten Tag gleich wieder auf Straßenbeläge wie z.B. die Originalen. Die SRQ Beläge halten auch nicht so lange, von daher macht es auch keinen Sinn sie auf der Straße drauf zu lassen, wäre aber problemlos möglich, da sie kalt auch sehr gut verzögern. Die Lucas CRQ Beläge verwende ich auf der Rennstrecke nicht, da sie einen Belag auf den Bremsscheiben hinterlassen, den man beim Wechsel auf Straßenbelägen erst entfernen müsste. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :zwinker:
    Und bei jedem Wechsel nicht vergessen die Bremskolben immer schön zu reinigen und gegeben falls auch mal einen Tropfen Bremsflüssigkeit drauf geben, damit die Kolben schön gängig bleiben.


    bin die crq eine weile auf der strasse gefahren, aber das war eine herausforderung :tröst:
    kalt eine katastrophe und warm extrem bissig!

  • Ich fahre auf der Rennstrecke fast immer die Lucas SRQ

    Ich fahre auf der Straße und Rennstrecke die Lucas SV und bin noch sehr zufrieden.(Rennstrecke, Reifen CompK Slick)
    Werde aber im Laufe der Saison auch auf SRQ wechseln. (dann Bridgestone V02 Slick)
    Kann also die Erfahrung von Monty teilen.
    Günstige und gute Beläge für die Straße. :Daumen hoch:

  • Danke für die Infos.
    Kann man denn bei der SDR die Bremskolben so ohne Weiteres rausmachen beim Reinigen, oder tritt da Bremsflüssigkeit aus und es muss wieder nachgefüllt und entlüftet werden?



    Wenn du die Beläge rausnimmst, reicht es, wenn du die Bremskolben ganz vorsichtig mit dem Bremshebel um 1 – 2mm weiter rausdrückst, der innere Teil ist doch sauber. Du musst halt aufpassen, dass du sie nicht soweit rausdrückst, bis sie schon rausfallen, oder Bremsflüssigkeit austritt. Dann nehme ich eine Zahnbürste oder Flaschenbürste und Spülmittel und reinige die Kolben. Wenn man es besonders gut machen möchte, kann man die Kolben etwas mit Bremsflüssigkeit benetzen, so dass die Dichtringe auch etwas davon abbekommen, aber nicht rumsauen. Danach drücke ich die Kolben gleichmäßig von Hand wieder rein, dazu benötigt man kein Zusatzwerkzeug.

  • Ich fahre auf der Straße und Rennstrecke die Lucas SV und bin noch sehr zufrieden.(Rennstrecke, Reifen CompK Slick)
    Werde aber im Laufe der Saison auch auf SRQ wechseln. (dann Bridgestone V02 Slick)
    Kann also die Erfahrung von Monty teilen.
    Günstige und gute Beläge für die Straße. :Daumen hoch:



    Genauso ist es :Daumen hoch:


    Wenn ich meine Originabeläge runter habe, kommen für die Straße auch die Lucas SV drauf, sind gut und günstig. :ja:
    Ich wechsle halt für die Renne immer die Beläge, da ich auf diesem Wege auch gleichzeitig die Bremskolben reinige, was für eine einwandfrei Funktion der Bremse sorgt.
    Und wie schon geschrieben, die SRQ Beläge funktionieren für meine Verhältnisse auf der Rennstrecke sehr gut, sind auch günstig, halten aber nicht so lange, von daher immer schön wechseln.
    Man kann die SRQ Beläge aber auch ohne Probleme auf der Straße fahren, haben aber keine KBA Nummer und sind auf der Straße bestimmt nach spätestens 10000 km runter.

  • Du musst natürlich die Bremszangen zum Reinigen abschrauben, damit du sie auch drehen kannst. :ja:


    Da ich gleichzeitig auch immer die Reifen Wechsel, habe ich sie eh abgeschraubt.

  • Habe es auch im Zuge des Reifenwechsels gemacht, aber an der Oberseite des oberen Kolbens ist so wenig Abstand zum Sattel, dass ich dort mit der Zahnbürste nicht dazwischen komme.


    Hätte ja auch versucht die Kolben zu drehen, war mit bloßer Hand aber nicht möglich, sie bei den beengten Platzverhältnissen ordentlich zu greifen um genügend Kraft aufbringen zu können.

  • Trick um die kolben ringsum sauber zu bekommen :grins:


    Alten schürsenkel in eine schlinge legen...diese über den kolben legen...schlinge straffen und dann radial zum reinigen hin u her bewegen :winke:

  • Guter Trick! :Daumen hoch:


    Ein satter Spritzer Bremsenreiniger wird dabei helfen das angetrocknete wegzurubbeln.


    Und für die ganz peniblen:


    Vor dem zurückdrücken etwas ATE Bremspaste] auf den Kolbenflächen verreiben (Leichter Film)
    Nach dem zurückdrücken die Reste wegputzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Die ATE Paste ist genial, sie verhindert auch Verkrustungen von Belagmaterial auf den Kolben.
    Damit ist die Reinigung ein Kinderspiel.
    Nie mehr ohne.

  • Da die Paste hier so gelobt wird, habe ich sie mir gleich mal bestellt. :ja:
    Vielleicht verhindert sie ja auch die Schwergängigkeit der Kolben ein wenig, wenn sie schon leicht verschmutzt sind.

  • Ich habe auf TRW gewechselt. Konnte noch keine Probefahrt machen habe aber mal ne frage zum Wechsel der beläge.


    Bei der ersten Bremszange konnte ich mit den Fingern problemlos die Kolben zurückdrücken und die neuen Bremsbeläge einsetzen. Bei der zweiten Bremszange ging das nicht. Immer wenn man einrn Bremskolben zurückgedrückt hat kahmen die anderen drei wieder raus.
    Bin dadran fasst verzweifelt. Gibt es da einen drick oder habe ich irgendwas falsch gemacht?


    Gruß chris


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Den Deckel des Bremsflüsdigkeitsbehälter aufschrauben.
    Die Füllhöhe war erreicht.


    Ist ein Anfängerfehler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jupp, vorher was absaugen hilft und dann beim zurückdrücken immer schön den Stand beobachten, zur Not mehrfach absaugen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Da die Paste hier so gelobt wird, habe ich sie mir gleich mal bestellt. :ja:
    Vielleicht verhindert sie ja auch die Schwergängigkeit der Kolben ein wenig, wenn sie schon leicht verschmutzt sind.


    Also, kann leider nicht bestätigen, dass die ATE Bremspaste was bringt, da kann man dann glaube ich auch Butter drauf schmieren. :grins:
    Nach gestern zwei Turns in Oschersleben konnte ich das Vorderrad beim Reifenwärmer aufziehen schon wieder kaum noch drehen. :Daumen runter::weinen:
    Beim nächsten Mal, werde ich es mal mit einem Tropfen Bremsflüssigkeit probieren. :ja:
    Die Bremsanlage ist ja soweit echt Topp, aber das klemmen geht mir langsam auf den S... :motzki: