Bremsbeläge vorne

  • Frag mal bei Heingericke nach. Habe mir meine neuen dort geholte. Glaube es waren komplett Satz Sinterbeläge für vorne keine 90 Euro. Original KTM kostet der Spaß 180 was ich jetzt etwas unverschämt teuer finde :zorn:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Kann ich nicht glauben , dass die Originalen so teuer sind . Sind die gleichen Beläge wie bei der Rc8 - und die


    haben glaub ich nicht mal 90 Euro gekostet komplett !


    Ciao Tom

  • Na dann war es wohl ein Fehler bei den Händler im Frankfurt als ich nach gefragt habe. :zorn:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Frankfurt darfste net zu KTM die haben nur Dollarzeichen in den Augen. Fahr selber nach Wiesbaden zu KTM Dörr kann ich dir nur empfehlen.


    Hast du ein Link von ebay?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab vor ein paar tausend km die https://www.amazon.de/Brembo-Bremsbelag-07BB3793-Aprilia-Sintermetall/dp/B00LUK7JAS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1486199194&sr=8-1&keywords=07BB3793 verbaut
    Bin nicht wirklich überzeugt, irgendwas ist mist an denen. Kann sein dass es eigentlich die hier: https://www.amazon.de/Bremsbelag-07BB37SA-Aprilia-Sintermetall-Motorrad/dp/B00LUK7LVA hätten werden müssen?!
    Kennt jemand den Unterschied?!


    edit: Hab ne Tabelle gemacht. Also an den aktuell montierten gefällt mir das Kaltverhalten nicht. Die Beläge wirken dann doch recht stump. Ein Verhalten was ich von AP-Racing Sinterbelägen an meiner SV1000 zb nicht kenne

  • Also mit den Roten (07BB37.SA) hatte ich gute Erfahrung, mochte sie. HAbe sie für diese Saison wieder drauf. Für die strasse gibt Brembo dann noch diese Grauen an: 07BB37.SC


    Hier mal zur Brembo Seite:
    front: http://moto.brembo.com/en/resu…ke-r/1290/2014/pads/front
    Hinten: http://moto.brembo.com/en/resu…uke-r/1290/2014/pads/rear



    Was du jetzt drauf hast, könnten die sogenannten GEnuine sein, wollen ein Reibfactor von 93 haben, was laut Brembo seite sehr hoch ist. HAbe diese Beläge auf der hinteren, und die quitschen, will glauben ich hatte auch Rote für hinten mal gehabt aber die scheint es nimma zu geben bei der Duke.

  • Also nach der Seite im Link
    http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=9215
    wird bei Genuine Belägen durch die letzten beiden Nummern der Reibwert angegeben, damnach hat der den ich montiert habe (07BB3793) einen niedrigeren Reibwert wie Serie (07BB3396). Dazu gibts noch die Diagramme. Das Diagramm der 93iger (CC)...passt wieder nicht zur Reifbwertszahl. Gut, CC finde ich auch nur im "Road" Diagrmm nicht im "Genuine" Diagramm. Was für dämliche Angaben. Ich gehe am Freitag mal auf unseren Bremsenmann zu der das Brembozeug macht, mal fragen was er weis.

  • Die Roten sind vorne drauf toll. Versuchs einfach. Es sei denn du musst unbedingt welche haben die Renneinsätze aushalten dann musst hat solche nehmen. Auf der Strasse würd ich mir keine gedanken machen ob SA oder SC. Ordentlche Flüssigkeit in die Leitung, sicher sein dass die Luft raus ist und spass haben. Wenn du die M50 immer noch zum Faden bringst, dann halt eine Flüssigkeit mit einem Siedepunkt über 600 Grad rein.



    600 Fahrenheit sind 315 Celsius

  • ne quatsch, keine Rennbeläge---gegenteil. Welche die Kalt nicht so stumpf sind wie jene die ich jetzt drauf hab. Aufm Kringel würde ich die AP Racing fahren, die kenne ich, die taugen dafür denke ich und ich kann sie danach noch auf der straße fahren. Je nachdem welche Strecke dass es ist (fahre mangels Bereitschaft in der Weltgeschichte rum zu reissen immer am HHR), also GP oder kurz, sowieso immer mit neuen Belägen los da auf der GP über den Tag so einiges weg geht und das Pärchen AP Racing kostet 70€...da hab ich schon mehr geld für dümmeres ausgegeben :-) Von dem her werde ich es vermutlich bis dahin mit den dingern jetzt aushalten, dann AP-R und dann die roten für den sinnvollen Straßenbetrieb.


    Dank Dir.

  • Das mit dem fahren auf der Rennstrecke ist immer so eine Sache. :winke: Der eine fährt mit Straßensportreifen für seine Verhältnisse auch recht zügig und der andere fährt mit Slicks und bremst auf der letzten Rille. Wer mit Straßenreifen recht zügig fährt, wird mit den normalen für die Straße gefertigten Bremsbelägen mit KBA Nummer noch gut zurechtkommen. Wer jetzt aber recht zügig mit Slicks unterwegs ist, wird solche Bremsbeläge schnell an ihre Grenzen bringen. Ich fahre auf der Rennstrecke fast immer die Lucas SRQ und bin zufrieden, sind auch nicht so teuer, wechsle die Beläge aber am nächsten Tag gleich wieder auf Straßenbeläge wie z.B. die Originalen. Die SRQ Beläge halten auch nicht so lange, von daher macht es auch keinen Sinn sie auf der Straße drauf zu lassen, wäre aber problemlos möglich, da sie kalt auch sehr gut verzögern. Die Lucas CRQ Beläge verwende ich auf der Rennstrecke nicht, da sie einen Belag auf den Bremsscheiben hinterlassen, den man beim Wechsel auf Straßenbelägen erst entfernen müsste. Hoffe ich konnte ein wenig helfen. :zwinker:
    Und bei jedem Wechsel nicht vergessen die Bremskolben immer schön zu reinigen und gegeben falls auch mal einen Tropfen Bremsflüssigkeit drauf geben, damit die Kolben schön gängig bleiben.

  • werden auch auf der Renne gefahren. Funktionierten bei der Speed 1050 sehr gut und auch bei der SDR 1290.


    Die Beläge und andere Verschleißteile bestelle ich bei unseren Hauslieferanten im T5net.

  • Danke für die Infos.
    Kann man denn bei der SDR die Bremskolben so ohne Weiteres rausmachen beim Reinigen, oder tritt da Bremsflüssigkeit aus und es muss wieder nachgefüllt und entlüftet werden?

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • habe beim Bremsbeläge wechseln lediglich die Monoblocks mit Bremsreiniger sauber gemacht. Beim ersten wechsel auf die EBC Beläge genau so. Eigenartiger weise war das schleifen weg. Das Rad ließ und lässt sich seitdem leicht drehen. :ja:

  • Zitat

    Danke für die Infos.
    Kann man denn bei der SDR die Bremskolben so ohne Weiteres rausmachen beim Reinigen, oder tritt da Bremsflüssigkeit aus und es muss wieder nachgefüllt und entlüftet werden?


    Beim Ausbau tritt klarer Weise Bremsflüssigkeit aus und muss neu entlüftet werden - meist komplett weil das ganze System leer laufen kann


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde