Die sind komplett durch.
Bremsbeläge vorne
-
- 1290
- Harley1996
-
-
Dumme Frage aber erkennt man irgendwie optisch wann die vorne verschlissen sind? Kenn das von meinen vorherigen Mopped mit Markierungen aber sehe da nichts und in der Anleitung steht auch nichts.
Motorrad war erst vor 1800 km zur Inspektion...
siehe Bedienungsanleitung S.121.......
Screenshot 2022-06-27 193435.jpg
Geschätzt bist du bei ca. 3mm
-
Frage war ob man es anhand von einer Markierung wie viele Bremsbeläge es haben sehen kann, kann man also nur schätzen. Meiner Meinung nach hätten die bei der Jahresinspektion vor 1800 km getauscht werden müssen, da sie niemals bis zur nächsten Inspektion halten.
-
Meiner Meinung nach hätten die bei der Jahresinspektion vor 1800 km getauscht werden müssen, da sie niemals bis zur nächsten Inspektion halten.
Man hätte dich zumindest hinweisen können.
Deshalb gleich zu tauschen würde ich z.B. für übertrieben halten.
Man kann statt schätzen auch messen.

-
Da ist doch noch über 1mm drauf ?
Falls es noch 3mm sind kann er doch noch fahren (und bremsen).
Wie stark sind die Beläge den bei neuen Klötzen?
Und wieviel haste runter mit den Belägen?
-
Warum baust du die Sättel nicht kurz ab, sind doch je Sattel nur 2 Schrauben, dann kannst du es messen und hast Gewissheit.
So ist das eher Glaskugel!
-
Nicht jeder hat das passende Werkzeug zum wieder Montieren (Drehmomentschlüssel) und nicht traut es sich zu.
-
Gelöscht
-
Warum baust du die Sättel nicht kurz ab, sind doch je Sattel nur 2 Schrauben, dann kannst du es messen und hast Gewissheit.
So ist das eher Glaskugel!
ein schmaler Blechstreifen 1mm dick, oder wer hat einen Einstellblättchen...., zwischen den Belägen ist bei ihm doch Platz
-
Meiner Meinung nach hätten die bei der Jahresinspektion vor 1800 km getauscht werden müssen, da sie niemals bis zur nächsten Inspektion halten.
Meiner Meinung nach hätte dein Beitrag dann so ausgesehen: "Meiner Meinung nach wurde ich betrogen, mit den Belägen hätte man meiner Meinung nach noch 8750km fahren können"
Wenn wir gerade bei Meinungen sind, meiner Meinung nach, gibt es einfach Menschen denen man es nicht recht machen kann...
Kontrollier einfach nach Handbuch dein Mopped vor bzw. nach der Fahrt und alles wird gut.
Bei der Gelegenheit... meiner Meinung nach schaut der Belag gut aus und muss nicht getauscht werden.
-
Wie stark sind die Beläge den bei neuen Klötzen?
4F4F17A8-28F1-44B1-8281-BC6FAA864EDF.jpeg
Die roten Brembos haben jedenfalls 3 mm
-
Um es deulicher zu sagen, 2mm sind zum Bremsen, der Rest für die Tonne,
sind die Einschnitte nicht mehr sichtbar (bei Brembo!!), weg damit...
-
Die original Bremsbeläge Erstausstattung (zumindest) haben keine Einschnitte (bei der 2020 SDR).
-
Die original Bremsbeläge Erstausstattung (zumindest) haben keine Einschnitte (bei der 2020 SDR).
Bei meiner 2018er auch nicht, genau das meinte ich halt, ist doof gelöst zum kontrollieren. Klar kann man die ausbauen, bin aber kein Schrauber und möchte da nicht ran. Werde regelmäßig schauen und dann wechseln lassen und dann kommen welche mit Einschnitte drauf.
-
siehe meinen Beitrag #389. Auch an den Rand der Bremsträgerplatte kommt man ran,
da der Belag nicht die gesammte Metallplatte abdeckt...
-
siehe meinen Beitrag #389. Auch an den Rand der Bremsträgerplatte kommt man ran,
da der Belag nicht die gesammte Metallplatte abdeckt...
Stimmt erst jetzt verstanden wie du es meinst, perfekt danke!
-
Also die Idee dazwischen zu messen ist gut, aber durch die großen Bremsscheiben und Felgen quasi unmöglich da mit den Fingern zwischen zu kommen. Geht aber auch viel einfacher, von hinten messen ist ja offen der Bremssattel, habe bei beiden Belägen auf der Innenseite jeweils 1,5mm und auf der Außenseite 2mm.
-
Stimmt, total easy
ich war so auf dein Foto fixiert, Schande auf mein Haupt( wie war das ? man sieht vor lauter Bäumen....
) -
Stimmt, total easy
ich war so auf dein Foto fixiert, Schande auf mein Haupt( wie war das ? man sieht vor lauter Bäumen....
)Habe da ja auch nicht dran gedacht

-
habe bei beiden Belägen auf der Innenseite jeweils 1,5mm und auf der Außenseite 2mm.
Dann hast du noch, je nach Fahrweise 3 bis 5 tkm Zeit, um zu wechseln. Auf jeden Fall aber regelmäßig kontrollieren!