Anderes Öl für den Winter?

  • Hi Leute,


    bitte nicht steinigen :kapituliere: , habe ausführlich gesucht und nichts gefunden.


    Also KTM sagt ja dass man 10W50 oder 10W60 Öl nehmen soll, mein Händler hat mir jetzt aber 15W50 reingefüllt, liegt das jetzt am Winter oder macht er das eher immer so?


    Muss jetzt wieder Öl nachfüllen und wollte einfach 10W60 dazu kippen, oder sollte ich eher 15W50 oder ein anderes nehmen? Wegen der niedrigen Temperaturen.

    :winke:

  • War heute Öl kaufen und mir wurde gesagt das ich das nicht draufkippen sollte.


    Also soll ich jetzt einfach 15W50 weiterfahren, oder bis das Lämpchen angeht und dann das 10W60 reinfüllen? Aber da ist dann doch immer noch einiges an 15W50 Öl drin.

    :winke:

  • Wer sagt denn das Motoröl nicht gemischt werden soll? Das wäre ja ganz neu.


    Hab sogar schon bei verschiedenen Tankstellen Benzin getankt und das einfach gemischt . :der Hammer:

  • War heute Öl kaufen und mir wurde gesagt das ich das nicht draufkippen sollte.


    Wer erzählt denn sowas?
    Öle müssen untereinander grundsätzlich mischbar sein.
    Sollten dabei natürlich alle die geforderten Spezifikationen erfüllen.
    Im Winter lieber das dünnere 10er Öl nehmen.

  • Kipp es halt einfach rein, wird schon nix kaputt gehen. Und nicht immer so viele Gedanken, einfach machen :Daumen hoch: Wenn es dein Gewissen beruhigt nimm das 15er.

    Gruß Julian :winke:

  • Öle mit verschiedenen Vikositäten sollten nicht vermischt werden.
    Wenn du aktuell das 15W50 drin hast, darfst du kein 10W60 reinfüllen.
    Fahr das 15er bis zum nächsten Ölwechsel und dann kannst auf ein anderes Öl ( Vikosität) wechseln ;-)

    KTM Duke 690 (2013)

  • Natürlich kann man Motoröl verschiedener Viskosität miteinander mischen. Synthetische mit mineralischen, alles ist mischbar. Man sollte nur auf die geforderte Qualität achten, um kein ungeeignets Zeug (Autoöl) zu nehmen.

  • So ist es:
    Damit das Öl eine SAE Klassifikation bekommt,
    MUSS es mischbar sein.


    Die Zahlen geben die Viskosität an; je niedriger die Zahl, umso dünnflüssiger ist das Öl.
    Die erste Zahl beschreibt das Kaltlaufverhalten: Das 10W wird im Kalten dünner als das 15 W sein.
    Die 2. Zahl beschreibt das Verhalten im heissen Motor: Das -60 wird im Heißen dicker als das -50 sein.
    (Schaut euch dazu DAS an: http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l )


    Insofern wird´s im Winter reichlich egal sein, ob man ein 10W-60 oder ein 10W-50 einfüllt,
    aber ein 15W-... sollte man nur im Sommer fahren.
    Zum Nachfüllen wird´s jedoch relativ egal sein.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Foampit,


    es ist im Remstal (und in vielen anderen Teilen der Welt auch)schnurzpiepegal,
    welche Ölspezifikation Du einfüllst.
    Die Kaltstarteigenschaften bei -30 Grad wirst Du wohl ebenso wenig wie die extremen
    Temperaturen im Death Valley nicht austesten.
    Wir haben hier im alten Europa eh nur gemäßigte Temperaturen.
    Auch popeliges 15W40 verträgt der Motor.


    Wenn Dein Händler das anders sieht, dann nur mit Blick auf seine Kasse.
    Auch ist der 690er Motor beileibe kein Hochleistungsmotor mit seinen knapp 70 PS,
    was einer Literleistung von 100 PS entspricht.


    Gruß
    Christian

  • LOL.
    Der gute alte Trekker frisst alles :peace:
    Hab noch nen Liter Salatöl rumliegen...


    Kann jeder Handhaben wie er will.
    Ich habe in meine Mopteten nie das Öl gemischt und werde es auch nie machen.
    Wenn 10W60 drin ist, dann kommt auch nur 10W60 rein. Bungt!
    :crazy:

    KTM Duke 690 (2013)

  • Zitat

    Kann jeder Handhaben wie er will.
    Ich habe in meine Mopteten nie das Öl gemischt und werde es auch nie machen.
    Wenn 10W60 drin ist, dann kommt auch nur 10W60 rein. Bungt!
    :crazy:


    :thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • es ist im Remstal (und in vielen anderen Teilen der Welt auch)schnurzpiepegal,
    welche Ölspezifikation Du einfüllst.

    Eindeutig JA!



    Eindeutig NEIN,
    der 690er ist definitiv ein Hochleistungsmotor - schaut euch nur mal die mittlere Kolbengeschwindigkeit an:
    Die liegt deutlichst uber den 20 m/s, die vor nicht allzu langer zeit als die Grenze im Serienmaschinenbau galten!
    Auch die extrem kurzen Kolben liefern einen weiteren hohen Belastungsfaktor.
    Insofern ist erstaunlich, welche Lebensdauer der Motor erreicht.
    "Vertragen! wird der 15W-40 schon, nur hat man mit 15W-... (bissl) schechtere Schmierung beim Kaltstart
    (sog. "Kaltstartreiber" am Kolben zeugen davon; schaut mal wie lang das Öl kalt bleibt, trotzdem das Kühlwasser schon heiß ist!)
    und treiben sollte man den Motor mit einem ...-40 auch nicht.
    Auf die neppichen 1,75 Liter Öl kann´s ja wirklich nicht ankommen, oder?


    P.S.: Wenn man wo sparen sollte, dann mit den Mechaniker-Arbeitsstunden und zwar indem man selber schraubt!


    P.S.2: Kann jeder handhaben, wie er will,
    soll von mir aus Gebete beim Öleinfüllen sprechen,
    aber das nicht als gültiges Rezept verkaufen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP