Felgengewichte auf neuen Felgen

• Hallo,

habe zwei neue Felgen montiert bekommen im Austausch. Jetzt ist mir aufgefallen,
    dass ich an beiden Felgen einen ziemlich großen Riegel Gewichte habe.

Ganz anders wie bei den vorherigen, da war nur ein kleines Stück geklebt.

Ist das normal, oder sind die neuen Felgen auch schon wieder Mist?
    Gruß
    Dennis

• muss nix mit mist zu tun haben.

kann sein, dass die reifen recht unwucht sind.

kann sein, dass das ventil was hat oder dass beides bei der montage nicht aufeinander abgestimmt montiert wurde. normal gibt ein roter punkt auf dem reifen die schwerste stelle an. die sollte dann gegenüber des ventils montiert werden um das etwas auszugleichen. zumindest hat es mir ein monteur so erklärt.

du kannst auch sehr viele leichte gewichte auf die felge gepappt bekommen haben, weil der monteur nicht damit gerechnet hat, dass es so viele sind. oder er hatte keine schwereren mehr.

ne gewisse unwucht wirds wohl in jeder felge geben. solange sich die aber ausgleichen lässt und die felge nicht nen schlag hat, haste halt vmtl pech

• Die einzige Felge , die bei mir bis dato 0 Gramm hatte kam aus Zuffenhausen

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• Also bei Schlauchfelgen habe ich die Gewichte immer unter das Felgenband geklebt ,also normal wuchten dann Reifen markieren am Ventil Stelle an der Felge markieren wo das Gewicht hin muss dann Reifen noch mal abziehen und die Gewichte unter das Felgenband kleben und Reifen wiedér montieren . Dadurch keine Gewichte auf der Felge !
    :Daumen hoch:

• Also bei Schlauchfelgen habe ich die Gewichte immer unter das Felgenband geklebt

Davon würde ich absehen. Bei normaler Montage wird das Gewicht durch die Zentrifugalkraft gegen die Klebestelle gedrückt. Bei Montage auf der Felgenbandseite wird die Klebestelle permanent auf Zug belastet. Irgendwann klapperts dann im Reifen. Abgesehen davon ist das bei den Behr Schlauchlos-Felgen sowieso nicht möglich. Die haben auf der Innenseite das breite Dichtband, da kannst nix kleben.

Bei den Speichenfelgen ist die Exemplarstreuung absolut normal. Alleine durch die Schweissnaht und dem Ventil-Knubbel vom Dichtband enststehen einige Gramm Unwucht. Viel wichtiger ist, dass die Felge einigermassen rund läuft und nicht zu viel Seiten- oder Höhenschlag hat.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• normal gibt ein roter punkt auf dem reifen die schwerste stelle an. die sollte dann gegenüber des ventils montiert werden um das etwas auszugleichen. zumindest hat es mir ein monteur so erklärt.

Der verkauft wohl gerne Gewichte :grins:
    Ist genau andersrum, also die leichteste Stelle ist gekennzeichnet wenn ein Punkt vorhanden ist. Also Punkt zur schwersten Stelle Ventil bzw. Reifenhalter für die Offroader.

Gruß Sven

• Geht natürlich nur bei Schlauchfelgen wie auch oben geschrieben und da geht kein mm da das Gewicht vom Schlauch in Position gehalten wird .

• Also wenn ich das richtig sehe, sind wir hier schon bei 70gramm, oder?
    Das heißt...Felge doch "Mist"?

Hey ,

welche Reifen sind gerade montiert? Gibt es dort fabrliche Markierungen? Falls ja, wie weit liegen sie zum Ventil hin?

Gruß

Adi

• Reifen sind die montiert, die bei der Erstauslieferung dabei sind.
    Farbliche Markierung? Hab nix gesehen?!