Fehlt noch was ?

  • Das Tuning bringt weniger das letzte PS (da ist der 690er ohnehin gut bestückt)
    sondern Drehmoment und Laufkultur im unteren und mittleren Drehzahlbereich,
    wo der serienmäßige 690er doch eher unbefriedigend zugeschnürt ist.
    Was da rausschaut und wie´s gemacht wird, kannst du in der Tuning-Küche lesen.
    Wenn man will (oder muss), ist das wieder schnell und rückstandslos ausgebaut.
    (Ich fahre eine Duke 4 und da bringt der Kit wirklich Unglaubliches!
    Dass die Haltbarkeit leidet, kann ich mir nicht vorstellen,
    weil die Duke laut Display kühler läuft als in Serie.)
    Der RU sitzt unter deinen Eiern(-stöcken),
    d.h. erst wenn die nass werden,
    wird der Luffi auch nass.


    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, verbaut die Fa. Lammert die Highscore-Kits,
    aber das Geld kannst du dir sparen, denn das kann man sehr einfach selbst einbauen.
    Ich hab den oben zitierten Kit bei der SMC (Motor baugleich) eines Kollegen montiert,
    wobei der Auspuff original und der Kat drin bleibt (kein Problem mit dem TÜV)
    und dass das Motorrad schön leise zu betreiben ist - solange man nicht FEST Gas gibt.
    Dann klingt das so wie man sich das vorstellt:
    Wirklich würdig nach Eintopf!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • EINSPRITZUNG / MOTORMANAGEMENT / RIDE-BY-WIRE

    Zitat

    Garant für sanfte Gasannahme, nicht einfach nur ohne Gaszug: Die 690 SMC R ist mit einem kabellosen Ride-by-Wire-System zur Öffnung der Drosselklappe ausgestattet. Dies verbessert die Leistungsentfaltung signifikant, macht den potenten Single noch smoother in Gasannahme und Laufkultur. Dazu übersetzt es die Gasbefehle des Fahrers elektronisch in optimal zum Fahrzustand passende Drosselklappenöffnung. Wie bisher hat der Fahrer die Wahl zwischen drei Mappings zur Beeinflussung der Motorcharakteristik.

    Wie unterscheiden sich diese 3 Mappings nun wieder ?

  • EINSPRITZUNG / MOTORMANAGEMENT / RIDE-BY-WIRE

    Wie unterscheiden sich diese 3 Mappings nun wieder ?


    Eigentlich 4 Mappings:
    1. Soft - reduzierte Spitzenleistung, einfache Fahrbarkeit, zu empfehlen im schwierigen Gelände
    2. Standart - "ausgeglichenes" Ansprechverhalten
    3. Sport - sehr direktes Ansprechverhalten
    4. schlechte Spritqualität

  • Zitat

    Soweit ich hier im Forum gelesen habe, verbaut die Fa. Lammert die Highscore-Kits,


    Nein. Machen die schon lange nicht mehr. U.a. aus Gründen wie viele hier im Forum auch bemängelt haben.

  • Na gut,
    abgesehen davon dass ICH nix zu bemängeln hab (war wohl früher anders),
    braucht man ohnehin keinen Mechaniker um den Kit reinzuschlossern:
    Das ist in 1...2 Stunden locker erledigt.


    P.S.: In Österreich arbeitet z.B. Motorrad Schagerl in St. Pölten mit den Highscore-Kits.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Für längere Enduro Reisen und im Geländeeinsatz scheint ja auch eine breitere Fußraste ein sinnvoller Invest bei der 690er zu sein


    Was wäre da eure Emfehlung ?


    Die KTM Pivot Pegz (scheint ja gleich der Touratech zu sein) drehbare Fußrasten für Liste knapp 175 €


    oder die ZAP X-Peg Fußraste für knapp 90 €690 Enduro: ZAP Fussrasten


    oder ?

  • bei längeren Enduroreisen kann ich dir auch einen Ersatzfußbremshebel empfehlen ( die halten nicht viel aus) außer du bleibst immer im Sattel ,
    was ja beim Endurieren meist nicht der Fall ist...........(Handbrems und Kupplungshebel sollte man eh dabei haben)

  • Unfassbar, was alles eine ABE haben muss ...
    Demnächst muss das auch auf jede Schraube und jedes Lamperl ...

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Und deine Kastl...auch ABE???? :grins:


    Also erstens sind das nicht MEINE Kastl (Ich hab nur EINES und das ist verbaut!)
    und zweitens muss das genauso viel oder genauso wenig eine ABE haben wie eine Vergaserdüse:
    Ich kenne Leute, die haben die Düsen ihres Mopeds noch NIE gesehen
    und drum wissen sie auch nicht, ob da die originalen drin sind. :winke:
    Montierst du statt einer 150er- eine 140er- oder 155er-Düse (weil die Mühle damit besser geht),
    KÖNNTE man das nach Beschaffung diverser Gutachten natürlich eintragen lassen, :amen:
    aber wer wird sich das antun?
    Welcher Prüfer kontrolliert die Vergaserdüse?
    Solange das Abgas passt, ist das dem doch piepegal! :arsch:
    ... und genau so ist das mit dem Kastl oder dem Powercommander.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP