Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • @ Heiko,


    könnte man die Leitung an der Schwinge teilen um das Kettenblatt von beiden Seiten zu beölen?

    Hatte bei meiner 1290GT das Problem, das an der Aussenseite die Kette immer wieder einen leichten Rostansatz bildete. Nichts desto trotz verbaue ich Deinen CLS jetzt am dritten Mopped.


    Gruß Steffen

  • Also bei mir hat’s geholfen, hatte das gleiche Problem... Obwohl es ja angeblich nix bringt, wenn man hier dem einen oder anderen Glauben schenkt.... :zwinker:

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Also bei mir hat’s geholfen, hatte das gleiche Problem... Obwohl es ja angeblich nix bringt, wenn man hier dem einen oder anderen Glauben schenkt.... :zwinker:

    Jetzt bin ich neugierig - inwiefern hat es denn geholfen? Läuft die Kette besser als mit einseitiger Beölung? Oder ist das 'Schmierbild' (weiß jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) auf der Kette gleichmäßiger? Ich möchte nur verstehen, was jetzt besser als vorher ist.


  • Sorry aber das finde ich jetzt auch to much. Wir wollen hier allgemeine Infos über kettenöler lesen. Vielleicht mal kurz welche es gibt und welche eingesetzt werden. Aber technische Details oder das Fixieren auf einen bestimmten, Bitte Nein.

    Denke das Thema von dir ist besser in einem eigenen thread aufgehoben. Vielleicht stellst dich dann auch als Entwickler vor und wir diskutieren da dann mit dir, bzw. stellen dort die Fragen.
    wäre das ein Ansatzpunkt für weitere Diskussionen. Ich finde es ja super das Leute die was anbieten hier vertreten sind. Wäre halt toll wenn man das dann auch sofort sehen könnte das du Händler bist. Grundsätzlich fand ich den Ansatz mit dem kupferrohr ja nicht schlecht. Ach egal... für mich war’s das hier mit dem Thema.

  • Gerade das finde ich nicht.


    Wenn jemand Probleme mit einem bestimmten Kettenöler hat und ein anderer eine Lösung weiß (auch wenn er das Ding verkauft) dann soll er doch helfen!

    Mir wäre egal wer mir hilft.

    Ich fahre übrigens einen Scottoiler und bin sehr zufrieden.

    Gerade die Hilfe von Heiko finde ich sehr gut und sein Wissen und seine Aussagen haben mir auch bei meinem Öler geholfen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Jetzt bin ich neugierig - inwiefern hat es denn geholfen? Läuft die Kette besser als mit einseitiger Beölung? Oder ist das 'Schmierbild' (weiß jetzt nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) auf der Kette gleichmäßiger? Ich möchte nur verstehen, was jetzt besser als vorher ist.

    Guckst Du #495 oder die Frage, worauf sich meine Antwort bezogen hat.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Ah, ok, den Punkt mit ein einseitig rostigen Kettengliedern hatte ich nicht gelesen. Tritt bei mir nicht auf, da ich beim Mopped öfter die Felge saubermache und dann auch gleich die Kette mit 'verarzte'. Beim Quad hat man da ein anderes Einsatzspektrum bzw. man reinigt die Kette seltener - von daher macht es dort durchaus Sinn mit der doppelten Beölung (wenn auch mehr unter dem Aspekt Korrosionsschutz).

  • Sorry aber das finde ich jetzt auch to much. Wir wollen hier allgemeine Infos über kettenöler lesen. Vielleicht mal kurz welche es gibt und welche eingesetzt werden. Aber technische Details oder das Fixieren auf einen bestimmten, Bitte Nein.

    Denke das Thema von dir ist besser in einem eigenen thread aufgehoben. Vielleicht stellst dich dann auch als Entwickler vor und wir diskutieren da dann mit dir, bzw. stellen dort die Fragen.
    wäre das ein Ansatzpunkt für weitere Diskussionen. Ich finde es ja super das Leute die was anbieten hier vertreten sind. Wäre halt toll wenn man das dann auch sofort sehen könnte das du Händler bist. Grundsätzlich fand ich den Ansatz mit dem kupferrohr ja nicht schlecht. Ach egal... für mich war’s das hier mit dem Thema.

    Vorstellung steht bei Heiko ganz unten in der Signatur !!!!!!!:grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Also manche sind schon echt drollig ....

    In der Signatur kann man ganz klar lesen wer es ist und im Profil auch mit Link


    :denk: Brille ?

  • Update auch hier: Bin von Scottoiler auf CLS gewechselt.


    Preise:

    CLS Evo KTM Kit: 329 Euro.

    Demontage Scottoiler: 135,66 Euro (lol)

    Montage CLS: 298,50 Euro (whut) - 2,5h Arbeitszeit


    Und nat. kann ich nicht behaupten, dass ich zufrieden bin. Warum: Mechaniker sagte: "Fahr auf Display Stufe 2 erstmal, reicht." Ok! Gesagt, getan. Ergebnis: Öl auf der Reifenflanke (hatte ich beim Scottoiler nie), jedoch nicht auf der Lauffläche des Reifens. Dann Stufe 1 gemacht, wieder Öl auf der Flanke.


    Mich stört jetzt nicht, dass bisschen Öl an der Flanke ist, da am Montag der Reifen eh gewechselt wird. Auf dem neuen will ich das aber nicht. Ich durchforste mal das Forum, woran das nun wieder liegt. Nervig. Viel bezahlt, wieder Stress.


    By the way. An der Ersatzmaschine war ebenfalls Öl an der Flanke.

  • ...

    Preise:

    CLS Evo KTM Kit: 329 Euro.

    Demontage Scottoiler: 135,66 Euro (lol)

    Montage CLS: 298,50 Euro (whut) - 2,5h Arbeitszeit...

    War das eine Apotheke? :der Hammer:

  • Frag nicht. So gerne ich die 1290er bewege und sie wirklich unendlich viel Spaß bringt: Ich lasse bei KTM nur noch das Nötigste und Garantieleistungen machen.


    Ob ich in der Zukunft noch Öler verbauen lasse - i dont know. Mich würde mal interessieren, was eine freie Werkstatt dafür genommen hätte.


    Egal. Erfahrung gemacht. Der Iceberg fetzt trotzdem.

  • Also ehrlich, wenn man nicht grad 2 linke Hände voller Daumen hat, finden sich doch Öler, die nicht zu kompliziert anzuschließen sind. Oder auch Freunde/Bekannte, die sich das zutrauen.

    Muss ja vielleicht auch nicht das High-End-Modell mit allen Schikanen sein.

  • Hab bei meiner 790 jetzt einen Mofessor montiert. Ging ohne große Probleme. Hat alles gut versteckt Platz im Moped :Daumen hoch: Und meinem Empfinden nach läuft die Kette jetzt auch leiser als vorher ohne Öler.

  • Wow, ca. 760€ plus die Kosten für den Scottoiler. Is ne Menge Holz. Ich bezweifle, dass sich das gelohnt hat. Ein Scottoiler war doch schon dran - und ich glaube nicht, dass man mit dem CLS zwei bis drei Kettenkits ggü. dem Scottoiler einspart.

  • Haltelinie

    Kontakte mich mal, am Besten per Telefon. Ich bin in der Regel von 07:00-18:00 Uhr erreichbar. 09566/808434

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.