Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Darf ich mal fragen wozu Du die ganzen Kabelklipse brauchst? Ich brauche sehr selten mehr als zwei Stück pro Montage, meist reicht einer um den Belüftungsschlauch im Heck zu montieren. Für die Montage der Ölleitung sind die Klipse völlig ungeeignet, da nicht wetterfest. Die fallen nach einiger Zeit ab.

    Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Ich habe von den Kabelclips keinen verbaut. Ging alles so. Von den schwarzen Ölleitungshaltern, hätte ich 1-2 in Reserve haben können, aber selbst das wäre nur nice to have und nicht zwingend erforderlich. Wenn Du schon bestellst, nimm von den schwarzen 1-2 mit auf die Liste. Je nachdem wie Du verlegen willst und wie eng, können die zwei extra nicht schaden.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Für die Montage der Ölleitung sind die Klipse völlig ungeeignet, da nicht wetterfest. Die fallen nach einiger Zeit ab.

    Etwas größer mit 3M Klebepads halten eigentlich ganz gut. Du hast aber in deinem Set ja ordentliche Halter, die man eben mit Sekundenkleber befestigen muss.

  • Bei der 1290 ADV jeglicher Bauart reichen mir immer die 5 im EVO Kit. Beim Basic sind halt nur 4 Stück dabei. Da haast Du Recht, wäre gut gewesen. Aber ich bin ja ein Netter und pack ihm noch ens mit rein.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Darf ich mal fragen wozu Du die ganzen Kabelklipse brauchst? Ich brauche sehr selten mehr als zwei Stück pro Montage, meist reicht einer um den Belüftungsschlauch im Heck zu montieren. Für die Montage der Ölleitung sind die Klipse völlig ungeeignet, da nicht wetterfest. Die fallen nach einiger Zeit ab.

    lieber ein zwei in Reserve haben um die im Heck zu verbauen für die Entlüftung.. ich liebe es wenn Kabel, Schläuche aufgeräumt sauber anliegen.. ;)

    An die Schwinge oder "aussen" pack ich die eh nicht.. :D

  • auf meinem Screenshot hab ich die Halter und 2 Ersatzdüsen dabei..


    oli72 die Sets haben so wie ich das sehe immer das Display...


    Danke für den Link mit den Bildern, den hab ich nicht gefunden.
    Den Drehschalter verbau ich irgendwo im Cockpit...

    Bestellung ist raus.. :D

    Für 330 Euro bekommst du komplett Set für KTM...

  • Bei der 1290 ADV jeglicher Bauart reichen mir immer die 5 im EVO Kit. Beim Basic sind halt nur 4 Stück dabei. Da haast Du Recht, wäre gut gewesen. Aber ich bin ja ein Netter und pack ihm noch ens mit rein.

    heiko: Mal was anderes. Gibt es für Deine Artikel auch Händler, also, so echte mit einem Laden und so ? :zwinker: Habe mein CLS-Öl brüderlich mit meinen Kumpel geteilt und ist daher schon fast leer. Die 20,-€ für 0,5 Liter schrecken mich nicht, weil man die nur alle gefühlt 100 Jahre nachkaufen muss - aber die Versandkosten stehen da nicht im Verhältnis. In einem Laden, der regelm. viel bei Dir abnimmt ist das sicherlich günstiger zu bekommen, oder ?


    Wenn nicht, müssen wir halt mehr bei Dir bestellen. Dann passt auch wieder das Verhältnis Warenpreis / Versandkosten :grins:


    VG

  • Die Liste ist aber leider nicht aktuell.

    Ich habe die mal durchgesehen, und nach einem Händler in meiner Nähe gesucht.

    In der Liste ist Schittko aufgeführt - leider ist Konrad Schittko vor über 6 Jahren verstorben.

    Das Geschäft wurde 2016 aufgelöst.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ich hab an meiner 1290 SAS den Schlauch vom CLS auch nicht "innen unsichtbar" verlegt, sondern außen bzw. unter der Schwinge.
    Die Düse ist an der Rückseite der Kettenfinne befestigt.

    Und ganz ehrlich? Da muss man auch schon sehr genau hinschauen, um was zu entdecken.

    Wenn ich die Düse kontrollieren will, muss ich trotzdem den Kniefall vorm Hinterrad machen. :knie nieder:

    Der Hauptgrund, warum ich das so gemacht habe, war aber nicht die Kontrollierbarkeit, sondern meine Bequemlichkeit.
    Wenn ich das HR ausbauen will, mach ich einfach mit 2 Schrauben die Finne samt Düse weg und das Thema ist durch.

    Allein der Gedanke, mit einem langen Kreuzschraubendreher von der gegenüberliegenden Seite die Düse ausbauen und wieder einbauen zu müssen hat mir schon den Spaß verdorben. :peace:
    Da bin ich dann doch eher Pragmatiker als Ästhet. :zwinker:

    Moin, wie hsat du die Düse an der Rückseite der Kettenfinne befestigt?

  • Einfach angeklebt. Also den Klemmbock für die Düse.

    Entweder mit dem beiliegenden Sekundenkleber oder beidseitigem Klebeband. So genau weiß ich das nicht mehr.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Beidseitiges Klebeband bzw. der Dual Lock Klett sind nicht so stabil, ich würde immer kleben. Allerdings muss man sehen was für ein Kunststoff das ist. Bei PP wird es schwierig mit dauerhaft kleben.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich kann ja bei Gelegenheit noch mal drunter schauen... Aber ich denke, ich hab damals den Kleber genommen, der dem CLS beilag.


    Das hält jetzt seit gut 12.000km, insofern alles super.

    Darum hab ich mehr aber, ehrlich gesagt, wenig Sorgen gemacht.

    Eher um die Kabelbinder-Halterungen und Billigschlauchführung, die per jeweils beiliegendem Nonameklebepad an der Schwinge angebracht sind.

    Hält aber auch alles. :Daumen hoch:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Falls Du die weißen, selbstklebenden Kabelklipse an der Schwinge verklebt hast, wundert es mich, dass die noch dran sind. Die Teile sind nicht für den Außenbereich geeignet, nur für den Innenbereich des Fahrzeugs. Der Kleber der Kabelklipse ist nicht wetterfest.
    An der Schwinge verwendet man die Gummiführungen. Diese wiederum werden mit dem beiliegenden Kleber angeklebt.
    Steht übrigens auch so in der Anbauanleitung.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Nein nein, das waren keine Teile die dem CLS beiliegen. Gerade wegen des Hinweises auf die Wetteruntauglichkeit. Ja, ich hab die Anleitung gelesen. :zwinker:
    Und direkt an die Schwinge kleben wollte ich nicht... :kapituliere:

    Die von mir verwendeten Teile sind von Louis/Amazon und eigentlich gar nicht dafür gedacht.

    Hab's ja ohnehin ganz anders verlegt, als in der Anleitung beschrieben.


    Ich mach mal Fotos, wenn ich's nicht vergesse.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die ketten öler, von manchen geliebt von anderen gehasst :grins:


    Ich hab einen OneOne verbaut auf der 790 Adv R. Bin zufrieden damit und funknoniert ganz gut.


    So hab ich meinen Verbaut (Ja, düse ist vorne andere wollen sie hinten aber ich wollte sie dort haben und so eingebaut :ja:)

    Der OneOne geht mit jeden öl, das war eine voraussetzung den wollte kein spezielles kaufen wenn ich unterwegs bin.

    Im moment nehm ich das motoröl (das alte)


    Hier ein paar Bilder wie ich es verbaut habe.


    IMG_20211211_131413.jpgIMG_20211211_131418.jpgIMG_20220324_133605.jpgIMG_20220313_110253.jpgIMG_20220313_110237.jpg

  • Hast Du beim Ölaustritt zur Kette einen "Lappen" dran? Wird dieser nicht durch den Fahrtwind hin und her bewegt, so dass das Öl irgendwohin fliegt?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hast Du beim Ölaustritt zur Kette einen "Lappen" dran? Wird dieser nicht durch den Fahrtwind hin und her bewegt, so dass das Öl irgendwohin fliegt?

    vorher ohne den neopren streifen hat der wind den tropfen nach hinten gedrückt.

    Durch den neopren dropft es nicht sondern schmiert nur, ohne gewicht liegt er gerade auf der kette an. Wenn ich aber dann unterwegs bin mit dem gewicht drückt die kette ja nach oben somit kann der wind es nicht merh zurück drücken plus der neopren ist steif. Zugleicherzeit wird alles geschmiert bei der kette da sich der neopren voll saugt und dann abgibt.


    wenn ich öle mach ich das wenn es so im dorf oder auf ner ruhigen strecke ist, natürlich wenn du zu schnell unterwegs bist hats öl keine zeit its glied zu laufen..


    Soweit klappt das für mich ganz gut. Was ich noch nicht weis ist wie lange der streifen hält, aber das ist egal da es nix kost und ich da noch genug habe für die nächsten 10 streifen und mehr lol.


    Stoff würde ich nicht nehmen da es nicht steif genug wäre.


    Der OneOne öler gibt 1ml ab pro zug und sowie ich ihn eingestellt habe lauft der 1ml in zirka 1.5 bis 2 min durch, den rückstau ändere ich je nach öl und temperatur.