Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Wie oft hat es denn nicht gepasst? Außer wenn die Helden des Reifendienstes die Ölleitung verbogen haben...

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko, Dein Öler ist top und ich möchte ihn nicht missen. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, das die Düse auf Abwege geht. Bei einer Alpentour stellte ich mal fest, das die Kette trocken und verstaubt war. Die Kontrolle ergab einen guten Zentimeter Abstand zum Kettenrad. Keine Ahnung, was da passiert ist. Bei Reiseantritt war alles ok.


    Manchmal wünsche ich mir schon eine Kontrolle mit einem kurzen Blick. Jetzt gehe ich regelmäßig rechts am Hinterrad zu Boden :grins:

  • zumal man an der 1190 / 1290 auch außen nur die kleine Spitze sieht, die hinter der Kettenfinne hervorschaut. Muss man schon suchen.

    beware of the mantis

  • Ich schaue beim Tanken einmal auf die Kette. Wenn die Kette die gewünschte Patina hat, ist alles ok, wenn nicht dann passt eas nicht. Ich bin mitlerweile über 300 000 km mit CLS Ölern gefahren und was soll ich sagen, ich hatte einmal einen kleinen Sein, der die Form einer Pfeilspitze hatte in der Leitung stecken (das ist jetzt 20 Jahre her), sonst war nie irgend etwas. Natürlich kann ein Stein die Ölleitung treffen und wegbiegen, nur die Wahrscheinlichkeit ist gering und wenn das so ist, sieht man es bei der Kontrolle der Kette.

    Jeder kann machen was er möchte, es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, dass man alle paar hundert km die Düse nachbearbeiten muss.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • isch habe gar keine Düse ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • es sollte aber nicht der Eindruck entstehen, dass man alle paar hundert km die Düse nachbearbeiten muss.

    Kann aber schon passieren. Wenn das Moped rückwärts geschoben wird verstopft schon mal das Röhrchen (ca 10% meiner Strecke sind Schotterstraßen) . Kein Problem wenn man dransieht und die Düse vorne ist. Ist aber auf älle Fälle kein Grund drauf zu verzichten. Ist für mich auf jedenfall wartungsärmer als mancher Kardan.

    1 mal jährlich (auch wenn BMW sagt alle 2 Jahre) Ölwechsel am Endantrieb. Diesen Winter musste ich ein Gummi am Kardangelenk wechseln und den furztrockenen Vielzahn an der Antriebswelle schmieren.Dagegen ist ein Kettenwechsel nach (bei mir etwa 50t Km) ein Spass

    Da dann doch lieber Kette mit Öler

  • Die Pumpe am CLS Öler hat so viel Power, dass sie eine Verstopfung astrein beseitigt. Das ist sozusagen das Abführmittel des Ölers. :grins::grins::grins:

    Man Jungs, passieren kann auch, dass während ich hier was schreibe ein Flugzeug auf mein Haus fällt und euch die geistig hochwertige Nachricht nie erreicht. Was eine Tragödie wäre.
    Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Und es ist auch unwahrscheinlich, dass die Ölleitung, den richtigen Anbau vorausgesetzt, die Position verändert. Da muss ja irgend was größeres gegen kommen. Selbst bei Leuten, die quer durch irgendwelche Wüsten oder die Pampa oder sonst wo gefahren sind, ist das so nicht passiert.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Manchmal wünsche ich mir schon eine Kontrolle mit einem kurzen Blick. Jetzt gehe ich regelmäßig rechts am Hinterrad zu Boden :grins:

    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Ich würde die Düse auch nur außen ansetzen, damit die Kontrolle einfacher ist. Den Rest kann man aber trotzdem fast unsichtbar verbauen, z.B. die Leitung eben weiter innen in der Schwinge verlegen.

  • Ich würde mir ne Skalierung für den manuellen Schalter beim Basic CLS wünschen um zu sehen wo ich das Ding hin drehen muss wenn es regnet. So muss ich immer auf Null Stellung gehen und. „abzählen“.


    Ansonsten hat es Spaß gemacht das Ding zu verbauen. Hab meinen Drehregler in den Seitendeckel der 1290R gebaut wo auch der Entriegelungsknopf für die 1290 MJ 2021 verbaut ist.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Und wenn du selbst einen dünnen Strich für "Normal" und "Regen" als eigene Skala machst ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich hab nun an meiner neuen Norden 901 einen CLC- Oeler verbaut. Es ist bereits der sechste CLS den ich angebaut habe, und das zeigt wohl, wie zufrieden ich mit dem Ding bin. Bei einer 990 SM-R hat er über 100'000 km gehalten, wobei ich lediglich einmal die spröde gewordenen Leitungen ersetzen musste.


    Noch etwas zum unbeabsichtigten Verstellen der Düse: ich hab festgestellt, dass sich die Lage der Düse nur dann hie und da verstellt, wenn die Distanz von der Befestigung der Düse bis zum Oelaustritt zu gross ist.


    Zudem montiere ich die Befestigung wenn möglich immer vorne sichtbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das die Düse vor einem Radwechsel demontiert, und nachher wieder korrekt montiert wird, grösser.

  • Ich hab nun an meiner neuen Norden 901 einen CLC- Oeler verbaut. Es ist bereits der sechste CLS den ich angebaut habe, und das zeigt wohl, wie zufrieden ich mit dem Ding bin. Bei einer 990 SM-R hat er über 100'000 km gehalten, wobei ich lediglich einmal die spröde gewordenen Leitungen ersetzen musste.


    Noch etwas zum unbeabsichtigten Verstellen der Düse: ich hab festgestellt, dass sich die Lage der Düse nur dann hie und da verstellt, wenn die Distanz von der Befestigung der Düse bis zum Oelaustritt zu gross ist.


    Zudem montiere ich die Befestigung wenn möglich immer vorne sichtbar, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das die Düse vor einem Radwechsel demontiert, und nachher wieder korrekt montiert wird, grösser.

    vorne am Ritzel?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich würde mir ne Skalierung für den manuellen Schalter beim Basic CLS wünschen um zu sehen wo ich das Ding hin drehen muss

    Siehst du doch während der Fahrt eh nicht. Du findest eine Normalstellung und wenn’s mehr Öl brauch 2 Rasten rauf und anschließend 2 Rasten zurück.

    beware of the mantis

  • Ich hab an meiner 1290 SAS den Schlauch vom CLS auch nicht "innen unsichtbar" verlegt, sondern außen bzw. unter der Schwinge.
    Die Düse ist an der Rückseite der Kettenfinne befestigt.

    Und ganz ehrlich? Da muss man auch schon sehr genau hinschauen, um was zu entdecken.

    Wenn ich die Düse kontrollieren will, muss ich trotzdem den Kniefall vorm Hinterrad machen. :knie nieder:

    Der Hauptgrund, warum ich das so gemacht habe, war aber nicht die Kontrollierbarkeit, sondern meine Bequemlichkeit.
    Wenn ich das HR ausbauen will, mach ich einfach mit 2 Schrauben die Finne samt Düse weg und das Thema ist durch.

    Allein der Gedanke, mit einem langen Kreuzschraubendreher von der gegenüberliegenden Seite die Düse ausbauen und wieder einbauen zu müssen hat mir schon den Spaß verdorben. :peace:
    Da bin ich dann doch eher Pragmatiker als Ästhet. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die Idee mit der Montage an der Finne ist doch schon mal nicht schlecht, jedenfalls für 1290er Fahrer. Die Sache bleibt hinter der Finne weitestgehend unsichtbar, man lässt nur die Düse entsprechend lang rausgucken, sitzt ja eh dann im Bereich, wo Kette auf Kettenrad trifft.

    Den Schlauch kann man trotzdem verstecken und wenn man mal das Hinterrad ausbauen muss, ist es sicher sehr praktisch, die eingestellte Düse mit der Finne kurz zu entfernen.

  • Wie oft hat es denn nicht gepasst? Außer wenn die Helden des Reifendienstes die Ölleitung verbogen haben...


    Servus Heiko,

    stimmt, Reifenwechsel oder KTM Werkstatt ist immer ein Thema, danach kontrolliere ich schon genau. Beim letzten Mal hatte ein "Experte" die Schrauben an dem Klemmblock nahe der Düse so fest angezogen dass das Kunststoffplättchen gebrochen ist. Das habe ich bei der Kontrolle erst nicht gesehen... erst später als die Leitung herunterhing :-( Aber nichts kaputt, habe mir dann ein Metall-Plättchen gemacht, das ist stabiler und hält nun.


    Aber ich muss doch sagen dass ich schon so 3-4 mal den Draht nachjustieren musste... die Düse hing ein wenig in der Luft, liess sich aber schnell wieder hindrücken. Warum die nicht mehr so saß wie sie sollte? Keine Ahnung??? Rückwärtsschieben? Keine Ahnung ob das alleine reicht... oder mal auf unbefestigten Wegen Steinschlag oder Ästchen oder was auch immer...?

    Beim Tanken schaue ich natürlich auch immer auf die Kette und gehe mal eben mit den Fingern drauf um die Temperatur und den Ölfilm zu prüfen.

    Aber wie gesagt, ich persönlich hätte es lieber die Düse direkt sehen zu können ohne auf dem Boden herumkrabbeln zu müssen :-) Das ist bei der BMW meiner Frau schon praktisch (auch wenn ich den BMW Händler heute dafür noch schlagen könnte... )

    Ansonsten: nie wieder ohne!!! :-)

  • Servus, hat jemand schon sowohl CLS als, auch das Scottoiler e-System v3.1 verwendet? Ist der "neue" Scottoiler besser geworden (Ölverbrauch, Zuverlässigkeit, etc.)? Welches System (CLS oder Scott) kann man besser verbauen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Jersey ()

  • Bauen musst du nur einmal, deswegen wäre das für mich kein Auswahlkriterium.


    Da ich keinen CLS Nutzer kenne der unzufrieden ist, Made in Germany in meinen Augen hier der ganz klares Totschlagargument ist und es zusätzlich FirstClassSupport gibt, kannst du definitiv diese Wahl treffen. Alle anderen waren bis jetzt immer irgendwie Kompromiss zwischen Funktionalität und Preis.


    CLS baust an und hast keine Arbeit mehr und schon gar keine Einstellungslaborwissenschaft.


    Anbauen, einstellen nach Heikos Angaben und das war’s dann. Ausgenommen hin und wieder mal nach dem Ölvorrat schauen.


    Ein guter Freund von mir hat an allen seiner 4 Motorräder einen ?, (V-Strom, Brutale, KTM 690 Enduro und jetzt noch die Himalayan). Nur an seiner Kreidler Florett noch nicht ???