Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Welches System (CLS oder Scott) kann man besser verbauen?

    kenne den Scott nicht (mehr), der alte hatte einen ziemlich großen Öltank. Der CLS ist ziemlich modular aufgebaut (Pumpe, Steuerteil, Öltank jeweils einzeln), kann man schön am Mopped verteilen, der kleine Tank findet auch überall ein Plätzchen. Man sollte sich trotzdem beim Anbau Zeit nehmen (so 2 bis 3 Stunden, je nach Bierbegleitung) und alles sorgfältig verbauen, dann muss man nie wieder dran.

    beware of the mantis

  • Was noch für Heiko spricht, du kannst, so nicht schon vorhanden, Heizgriffe dazu ordern!

    Läuft dann alles über einen Schalter :teuflisch:








    P.S. Pfennigfuchser werden aber auch mit allen anderen Systemen glücklich :prost:

  • Ich möchte ein zuverlässiges System, das das Moped nicht unnötig verdreckt. Momentan gibt's Scotti e-System v3.1 für ca. 250 Euro, CLS 80 Euro mehr...

  • kenne den Scott nicht (mehr), der alte hatte einen ziemlich großen Öltank. Der CLS ist ziemlich modular aufgebaut (Pumpe, Steuerteil, Öltank jeweils einzeln), kann man schön am Mopped verteilen, der kleine Tank findet auch überall ein Plätzchen. Man sollte sich trotzdem beim Anbau Zeit nehmen (so 2 bis 3 Stunden, je nach Bierbegleitung) und alles sorgfältig verbauen, dann muss man nie wieder dran.

    Gerade wegen dem großen Tank von Scotti habe ich Bedenken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Tank gut unter der Verkleidung verstauen kann. Die große Anzeige ist auch nicht meins...

  • Ich möchte ein zuverlässiges System, das das Moped nicht unnötig verdreckt. Momentan gibt's Scotti e-System v3.1 für ca. 250 Euro, CLS 80 Euro mehr...

    Falls noch nicht bekannt und nicht alle 1000 Kommentare gelesen, es gibt auch noch einen Öler von Berotec. Nennt sich Mofessor, ist ggf auch eine Alternative...

    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem CLS. Habe mich für den Basic entschieden da ich das Display auch nicht am Lenker haben wollte.

    Der Drehschalter ist wie von Heiko empfohlen am Rahmen angebracht. Ich hatte auch an 2 vorherigen Motorrädern schon den CLS verbaut. Funktioniert einfach klasse.

    :Daumen hoch:

  • kenne den Scott nicht (mehr), der alte hatte einen ziemlich großen Öltank. Der CLS ist ziemlich modular aufgebaut (Pumpe, Steuerteil, Öltank jeweils einzeln), kann man schön am Mopped verteilen, der kleine Tank findet auch überall ein Plätzchen. Man sollte sich trotzdem beim Anbau Zeit nehmen (so 2 bis 3 Stunden, je nach Bierbegleitung) und alles sorgfältig verbauen, dann muss man nie wieder dran.

    Ich hab an der 390er Adv und an der 1290er AdvS je den CLS verbaut - an der 890er Adv hab ich nun einfach mal das Scotti e-System aufgerüstet - damit ich für mich die beiden „Platzhirsche“ 1:1 vergleichen kann.

    Dabei muss ich sagen, dass beide Systeme praktisch gleich modular aufgebaut sind - wobei das Riesendisplay des Scotti für meinen Geschmack wirklich etwas überdimensioniert ist. Da taugt mir das diskrete CLS-Display wesentlich besser und es vermittelt mir die Infos die ich benötige ganz klar und deutlich.


    Das Anbaumaterial ist beim CLS zudem etwas umfangreicher und durchdachter als beim Scotti. Aus meiner Sicht erfüllen aber beide Systeme ihre Aufgabe sehr gut - der e-Scotti ist auch nicht mehr so temperaturabhängig (Viskosität) wie die anderen Vorgänger und saut die Felge nicht mehr so unsäglich ein. Aber wie hier im Forum schon einige schrieben, der unkomplizierte Support den Heiko von CLS seinen Kunden bietet ist einfach nur hervorragend..! Und wenn ich als Biker etwas mag, dann ist es dieser unkomplizierte, direkte und schnelle Austausch. Da brauch ich mich nicht mit endlosen Hotlines und fruchtlosem Mailverkehr rumzuplagen. :Daumen hoch:


    Alle anderen Systeme mögen - vor allem punkto Preis - ebenfalls ihre Vorteile haben und berechtigterweise ihre Liebhaber finden, aber ich kann zu ihnen nichts sagen, da ich sie nicht ausprobiert hab… :kapituliere:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich möchte ein zuverlässiges System, das das Moped nicht unnötig verdreckt. Momentan gibt's Scotti e-System v3.1 für ca. 250 Euro, CLS 80 Euro mehr...

    Hallo Jersey,

    hast du dir das Scottoiler xSystem 2.0 angesehen?

    An meiner SAS 2021 habe ich das xSystem verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    Relativ einfache Montage, lässt sich gut in die SAS „integrieren“, nur ein Bauteil und der „Kofferraum“ bleibt frei …

    BG Frank

  • Ich habe nun an der Käte den Basic, da mir der Drehregler reicht und ich kein zusätzliche Display am Lenker haben wollte (wobei sich dieses auch ganz gut "verstecken" lässt). Bin sehr zufrieden mit dem System und dem Support durch Heiko.


    An der früheren Tiger Sport hatte ich den großen CLS mit dem Display, hat auch über Jahre zuverlässig und problemlos geklappt. Einmal im Jahr den Tank nachfüllen und ab und an mal nach der Düse sehen. Dazu alle 3-5 tkm die Ketten mit einem Lappen abwischen. Läuft...


    Natürlich ist es ggfs. etwas teurer als vergleichbare Produkte, aber es steckt eine Menge Know-how drin, es ist leicht einzubauen und technisch sehr ausgereift, perfektioniert. Wenn ich zwischen Scotti und CLS wählen müsste, würde ich den CLS nehmen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich fahre den CLS, den elektronischen Scott oiler und den preiswerten Unterdruck scott oiler auf meinen Mopeds. Zufrieden bin ich mit allen 3. 1 oder 2 mal Kette durch einen öligen Lappen durchziehen...Kettenpflege fertig.

    Auch mit dem günstigen Unterdruck öler komm ich prima zurecht. Hab mir 2 Markierungen an den Drehknopf für warm oder kalt gemacht und hab den Durchfluss so prima im Griff.

    Auf dem Tourenmoped allerdings bevorzuge ich die elektronischen Öler. Bei Regen einfach mal auf den Knopf am Lenker drücken und die Ölmenge wird prima angepasst.

    Ich hab ja auch noch ne BMW mit Kardan und behaupte mal ganz frech, der Kardan macht wegen dem jährlichen Ölwechsel im Winkelgetriebe mehr Arbeit.

  • Ich fahre die SAS mit dem Mofessor, läuft grundsätzlich problemlos. Was mich jedoch nervt sind die Ölspritzer, welche bis an meine Wade und auch auf den Sitz verteilt werden. Nicht viel, aber man saut sich auf Dauer alles ein. Verbaut habe ich schon die Kettenschutzerweiterung von SW Mototech, seither bleibt der Bereich Zylinder/Federbein sauber. Aktuell bastel ich gerade ein Führungsblech für die Düse und verlege sie noch etwas weiter nach hinten.

    Wenn die Kette nicht so zugebaut wäre und die Pflege erschwert, dann hätte ich den Öler jetzt wieder abgebaut. Ich hatte an allen Motorrädern zuvor den einfachen Scotti, der hat noch mehr gesaut, allerdings haben da die Verkleidungen die Spritzer abgefangen. Die SAS ist an dem Punkt sehr schlank...

  • Wenn man einen Öler möchte, der nicht saut, dann sollte man nicht nur den Preis vergleichen, sondern mal den Ölverbrauch anschauen. Der Mofessor braucht etwa doppelt so viel Öl wie der CLS EVO/Basic. Das eSystem und das xSystem von Scottoiler brauchen auch mindestens doppelt so viel Öl.

    Was sagte meine Oma mir immer: Wer billig kauf, kauft zwei mal (oder vielleicht noch öfters).

    Was aber auch immer ein Punkt ist, ist die Düsenposition. Wenn die nicht passt, saut auch ein sparsammer Öler.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich versteh das mit den Ölspritzern echt nicht so richtig. Am CLS hatte ich ne Zeit lang mal ne kleine Sauerei. Abgestellt mit der Verlegung der Düse in den Sichtbereich. Warum ?????

    Beim Unterdrucköler von Scott hab ich mir mit einer Kettenschutzverlängerung aus nem Stück Kunststoff geholfen. Seither keine Spritzer mehr. Hab meine Öler aber auch schon immer (und das sind mehr als 10 Jahre) ganz gering eingestellt.

    @ Hobbit :achtung ironie: Wer 2 mal kauft hat immer was NEUES :grins:

  • Das mit den Ölspritzern ist doch klar. Wenn Die Düse nicht so sitzt, das das Öl sauber vom Kettenrad in die Kette gelangt, dann fliegt es in der Gegend rum. Wenn so viel Öl kommt, dass es sich nicht alles sauber verteilen kann, dann hat man mehr Abwurf.

    Die Düse muss plan am Kettenrad anliegen, und zwar so, dass die Kette die Düse nicht berühren kann. Der Punkr an dem die Düse am Kettenrad anliegt muss nahe am Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad sein (bei hängender Kette).
    Wenn die Kette die Düse berühren kann, wird diese ständig angeschnipst und das Öl wird verkleckert. Hat das Kettenrad einen Absatz, dann muss die Düse auf den Absatz, sonst muss das Öl über die Kante, dabei wird Öl verkleckert. Bei einer Schräge geht es auch wenn die Düse auf der Schräre liegt. ist die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad weg, wird der Ölfaden zum Teil die Zahnradspitzen erreichen und wegfliegen, bevor die Kette ins Zahnrad eingreift. Auch hier hat man deutlich mehr Abwurf.

    Das steht alles in der Anbauanleitung der CLS Systeme. In der Anleitung des CLS Basic gehe ich da noch mal genau und mit Bildern drauf ein.

    https://cls-evo.eu/einbau/der-perfekte-einbau/

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • du sollst ihn ja nicht ständig verstellen. Der CSL hat doch auch 7 Stellungen. Noch dazu eine (mMn nicht nötige) Verstellung während der Fahrt möglich.

    Das Poti war mit 10 Positionen vmtl. am günstigsten.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Eben, man soll und wird ja nicht ständig verstellen. Ich mache es jedenfals nicht.

    Wenn ich in den Regen komme oder so, dann stelle ich kurzzeitig mal was höher und gut ist.

    Da ist die Verstellung wärend der Fahrt doch praktisch?! Warum erst anhalten und dann verstellen und dann wieder losfahren?

    Aber auch egal. Darum geht es hier nicht. Ich persönlich finde einfach, das 10 Einstellungen schon quatsch sind braucht man nicht.

    Soll aber nichts schlechtes über den Berotec aussagen.

    Nicht falsch verstehen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Wenn man einen Öler möchte, der nicht saut, dann sollte man nicht nur den Preis vergleichen, sondern mal den Ölverbrauch anschauen. Der Mofessor braucht etwa doppelt so viel Öl wie der CLS EVO/Basic. Das eSystem und das xSystem von Scottoiler brauchen auch mindestens doppelt so viel Öl.

    Was sagte meine Oma mir immer: Wer billig kauf, kauft zwei mal (oder vielleicht noch öfters).

    Was aber auch immer ein Punkt ist, ist die Düsenposition. Wenn die nicht passt, saut auch ein sparsammer Öler.

    Warum unterstellst du gleich wieder Geiz als Kaufgrund? Der CLS scheidet für mich aus optischen Gründen aus- das hässliche Bedienfeld am Lenker war mein KO Kriterium.

  • Warum sollte was dagegen sprechen?

    Frage mich nur, warum ich 10! Einstellungen brauche für den Ölfluss???

    Man kann, wenn benötigt, Öl in verschiedenen Viskositäten nutzen und das bei Temperaturen von *** bis ***. Abgesehen davon ist das ja auch egal.

    Ich habe ihn mit meinem restlichen Scottoil gefüllt, auf Stufe 4. Mal schaun ob sich das noch regeln lässt.