Zuverlässigkeit an der 2014-er @

  • Hallo Gemeinde !
    Bin neu im Forum und trage mich mit dem Gedanken ne 2014-er @ zu kaufen , gibts ja im Moment relativ günstig als Tageszulassung !!
    Was man aber so ließt, erinnert mich schon etwas stärker an meine Tuono ! Sind die Sachen wie Startprobleme bei Kälte, Airboxabdichtung, Elektronikprob.
    .... hab auch mal was von erhöhten Ölverbrauch gehört ( Kolbenringprobleme ) ..... dgl. Relikte aus der 2013-er Serie oder tauchen die auch noch in dem jetzigen
    Jahrgang auf !
    Bin die neben der GS und Multistrada auch die 2014-er @ Probe gefahren und war von der Kati absolut begeistert ! Neben der Tourentauglichkeit auch noch einen
    gehörigen Schuß Fahrspaß, geht richtig gut das Teil ..... deswegen geht die Tendence eindeutig Richtung @ , mal ganz vom Preis abgesehen !
    Würde mich über Infos zu den Mängeln oder Updates an der 2014-er @ von Euch freuen !
    Ich wünsche Euch ein feuchtfröhlichen Rutsch ins Neue Jahr und erlebnisreiche und vor allem unfallfreie Touren in 2015 !
    Gruß
    Jörg

  • Servus Jörg,
    meiner Meinung nach solltest Du Dich von den hier angesprochenen "Problemen", die eigentlich ja nur Problemchen sind, nicht verrückt machen lassen. In einem Markenforum werden (berechtigterweise!) auch solche Dinge angesprochen. Das heißt aber nicht, dass solche Sachen ständig und bei allen Mopeds auftreten würden. Nicht zu vergessen ist weiterhin, dass Abhilfe durch die Händler und KTM erfolgt.
    Meine @ ist ein `13er Vorführer und hat mittlerweile 22500 km Laufleistung. Bis auf den abgebrochenen Hauptständer, der ebenso schnell von meinem Händler gegen den neuen getauscht wurde, wie die Seitenständerkonsole, bei welcher der Anschlag abgebrochen war, war einfach nix! Bislang keine Starprobleme, keine Elektronikprobleme, kein Ölverbrauch, ... Einfach nix - außer einem Höllenspass!
    Ich gehe mal davon aus, dass es eine ganze Reihe solcher @`s gibt, aber wohl nicht jeder deren Besitzer das hier auch schreibt.

  • Hi Jörg,


    mach dir da mal keien großen Kopf. Es liegt in der Natur der I-Net- Foren, dass da einfach die Probleme besprochen werden. Die KTMler ohne Probleme sitzen auf dem Bock und fahren. Je nach Forum und Thema ist das Verhältniss meiner Meinung nach irgendwo zwischen 1 zu 100 bis 1 zu 10000, was das Verhälinis zwischen unzufireidenen/ Probblembehafteten User und zufriedenen Benutzer betrifft.


    Meine "T" ist mittlerweile die 3te KTm in der Familie. Neben der "T" aus 2014 waren das eine 640 Adv/ BJ 2006, 990N/ BJ 2007. Keines der 3 Mopeds hatten teschnische Probleme :Daumen hoch: Klar ist allerdings auch dass wir es mit eienm technischen Produkt zu tun haben und da schlägt beim Einen oder Anderen einfach die Statistik zu.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Ganz zu schweigen von dem Preis, den man momentan für eine 2014er zahlt. 13.500.-€ für eine neue 1190R ist ein Wort. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Habe ein 2014 Modell


    Uns alles ist bestens :peace:


    Sie springt auch bei Kälte an :ja: Das mit dem Luftfilter möchte ich mir bei Gelegenheit noch mal anschauen. Hatte bei 2500 Km zumindest nichts auffälliges gefunden als ich neugierig wie nun mal bin, extra nachgeschaut habe :zwinker:


    Da du die GS erwähnt hast denke ich du kommst von BMW. Dort ist es genau wie hier ! Die einen haben nur Probleme während die anderen nur fahren und tanken. Hatte 6 Kühe und eine war dabei die alles hatte was man sich nur denken kann :kacke: Hab sie nach 6 Monaten gewandelt und mir das gleiche Modell noch mal gekauft. Die lief fehlerfrei bis zum Verkauf, die anderen in großen und ganzen auch. :applaus: Also Montagsmotorräder gibt es überall egal ob BMW / KTM / Ducati / Honda oder sonst was auf dem Tank steht. Mann muss nur konsequent bleiben und schauen das man die Kiste den Hersteller wieder aufs Auge drückt. Kostet in der Regel Zeit Geld und Nerven aber besser als eine unendliche Geschichte in der Garage zu haben. :kapituliere:


    Zur 1190 @ Geiles Motorrad ich bereue den Wechsel nicht :driften:

    Gruß Peter

  • ich hatte zeimlich viele Probleme, die aber alle gelöst sind. Ich behalte meinen Kürbis deshalb, weil der Spaßfaktor alles überwiegt.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Verglichen mit den Problemen der neuen GS sind die hier im Forum behandelten Schwierigkeiten einfach nur goldig... :titten:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • 15500 ohne Schwierigkeiten. Zwei Garnituren Reifen. 1 Service thats it.
    95 % mit Sozia. Beide begeistert. :wheelie:

    :wheelie:
    KTM 1290 SA S
    :sabber:

  • Hi ! Hab meine seit April 2014 , war heuer in Frankreich und Italien auf Urlaubsreise , hab jetzt 9000 km drauf, einmal das Lenkkopflager nachgezogen das war es ! Sonst absolut null Probleme auch fast kein Ölverbrauch. Bestes Bike ever, auch wenn meine alte KTM 950 den besseren Sound hatte und die Vergaser schöner zum dosieren waren. Liebe Grüße fips

    Einmal editiert, zuletzt von fips ()

  • Eigentlich ist meine Endscheidung ja schon gefallen .... es wird die 1190-er ! Ich bin von Aprilia an Macken einiges gewöhnt, aber die macht auch ein heiden Spaß; ein Mopped mit Ecken und Kanten eben !
    Die Propellerkiste hat vielleicht das Fahrwerk, das kurz vor der Perfektion ist, fährt wirklich easy und relaxt !
    Geht gut von unten und ist gut zum cruisen , gutes Zubehör und mit 2 Personen denke mal das beste Paket ! Aber da fehlt einfach der Punch ab Drehzahlmitte, langweilig !
    Die Multistrada sieht vielleicht am besten aus, fährt sehr gut und hat anständig Dampf unterm Kessel, hat mir aber zu viele Details die bei mir garnicht gehen , am schlimmsten die lächerliche Schräglagenfreiheit in den Kurven !
    Ich habe eine Aprilia Tuono und bin auch mal ganz gerne ein wenig sportlicher unterwegs, in den Alpen macht das Teil richtig Spaß ! Nur mit 2 Personen und Gepäck geht garnicht !
    Müssen immer mit Auto und Hänger runtergurken !
    Genau aus diesem Grund und in der Summe der Eigenschaften kommt für mich eigentlich nur die @ in Frage ! Der Motor geht richtig gut, die kickt richtig gut wenn man es mal braucht
    und geht auch ganz relaxt wenn man will und alles zum angemessenden Preis ! Hatte nach der Probefahrt ein breites grinsen im Gesicht !
    Wollte nächstes Jahr richtig Kilometer machen, 1 Woche Dolomiten, 3 Wochen Südfrankreich + Pyrenäen, Sachsenring und Assen ; und da ich noch ab und an mit der Mutti übers Wochenende
    weg wollte, ging eigentlich kein Weg mehr an einer Enduro vorbei ! Man gönnt sich ja sonst nichts !
    Vielen Dank für Eure Beiträge , hat mich in meiner Endscheidung nur gestärkt ! Vielleicht sieht man sich ja demnächst in Orange !
    Ein guten Rutsch !
    Jörg

  • Hi,
    Habe meine im Februar 2014 neu gekauft.
    Seitdem 0,01 Probleme - der einzige Minimaldefekt war ein defekter Reifendrucksensor.
    Sonst nix, keine Startprobleme, kein Ölverbrauch, keine Elektronikprobleme, einfach nur fahren und Spaß haben.
    Ich bin bisher einfach nur begeistert.
    Gruß
    SteFun


    Nachtrag: die 0,01 Probleme beziehen sich auf mittlerweile immerhin 17800 km.

    Einmal editiert, zuletzt von SteFun ()

  • Hi! Ich muss auch sagen, dass zwischen KTM 1190 und vielem Anderen Welten liegen. Hab die @2014 im Frühjahr gekauft.


    Habe davor auch BMWs Probe gefahren: F800 (dauernd abgewürgt, beim Anfahren in Kreisverkehren im 2. Gang mit Schwingungen ohne Ende im oberen Drehbereich), dann 1200 GS: Super Teil, wenn man es funktional mit einem Auto vergleicht, sprich: 1000 Diskplaywerte super Bedienergonomie, toller Schlitten ... mehr aber auch nicht ... aber absolut kein FUN = Fahrpass (vllt. sagen wir weniger und nicht kein :-) ). Fährst wie auf einem Heizkörper, so einem Ölraditor oder wie auf einem Rheinschiff. Da vorne kommt die Flussbiegung, da wollen wir schon mal die Spitze in die Kurve legen, dass das Heck dann auch noch hinterher kommt. GS war wie gesagt das stimmigste technische Gerät - aber kein Spass. Besser fand ich sogar noch die Suzuki V-Strom 1000 2014. Hat tolles Fahrwerk und liegt gut auf der Strasse. Nur der Motor, sie war sehr vernünftig bestückt. Der war ein bisschen zu schwach, zu normal, zu dienstorientiert.


    Die KTM war einfach nur Spass: Fragt: Hey wann legst du mich mal wieder in die Kurve. Zieh doch mal am Gas. Mit einem Irre Antrieb - nirgends was ähnliches.
    Der Händler hat gesagt, wenn ich was anderes nehme, soll ich sagen, was. Hab dann zu ihm gesagt: Sie ist schon ziemlich unvernünftig. Aber ab und zu muss man auch mal was Unvernünftiges machen, einfach weil es so viel Spass macht. Das Ding fährt wie ein Fahrrad aber mit Raketenantrieb. Und surrt dabei nur leise.


    Die hier beschriebenen Probleme gibt es bei jedem Fahrzeug und technischen Gerät (wie schon beschrieben) und sollten dich keines falls abhalten, selbst in den KTM-Himmel zu kommen.


    Wie oft geschrieben, zählt eigentlich nur eines: Fahren und vergleichen!!!!!!!!!!!!!! Und was D I R am besten gefällt, das kaufst du dann. (Nicht [nur] was lange hält, was vernünftig ist, ...) - Folge deinem Hintern...


    HG von oldy

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • 1190R
    Seit 05.2013 meins und bisher außer Reifen, Inspektionen keine Werkstattaufenthalte oder sonstige ungewollte Fahrpausen!!!!!
    Km-Stand gestern nachdem letzten kleinen erfrischenden Runde 48800 Km!
    Und ich freue mich schon auf die nächsten fufzich!


    Grüßle und guten Rutsch (Nur nich mit Möppi)

  • Hallo,


    ich war mir vor dem kauf der 1190T auch unsicher, hab davor nur Japaner gefahren aber bisher war auf knapp 12tkm nur der Tausch vom Seitenständer auf 2014 Modell auf Garantie und 2mal sprang die nicht richtig an. Das war aber nicht das hier beschriebene schlechte Startverhalten, sondern beim 1. Starten hat die irgendwie laut Paff gemacht (hört sich blöd an, war aber so), dann ewig georgelt, wieder gewartet zur Erholung der Batterie und dann ging sie an.


    Gruss
    Thomas


  • Wie oft geschrieben, zählt eigentlich nur eines: Fahren und vergleichen!!!!!!!!!!!!!! Und was D I R am besten gefällt, das kaufst du dann. (Nicht [nur] was lange hält, was vernünftig ist, ...) - Folge deinem Hintern...


    HG von oldy


    So sollte es auch sein. :Daumen hoch:


    Kenne einige die haben Ihr Motorrad nach Kosten, Nutzen, Wirtschaftlichkeit und Vernunftsaspekten gekauft ...........................selten einer zufrieden.


    PS.:
    und sie startet und fährt auch bei -6° noch. :peace:


    schnee.jpg

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • mit den reifen auf schnee is aber mutig :Daumen hoch:

    nach 40 Jahren Moped fahren sieh man das nicht so eng. :zwinker:
    war nur ein Versuch was der reifen so kann. :grins:
    Im Grunde genommen fast nichts, aber ist halt nicht der Richtige für dieses Wetter.
    Nur habe ich, bis meine Werkstatt aufsperrt halt keine Alternativen, muss warten und vorsichtig probieren was so möglich ist.
    Aber Geil war es. :peace:


    Mal schauen wie der Conti TKC 80 dann so ist.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von ilbaron ()