der ideale nakedbike Helm :)

  • Servus,
    ich bin auf der Suche nach einem passenden Helm für meine 1290. Ich bin bisher eine Supersportlerin gefahren, da war klar welche Helme geeignet sind (zumindest war es fast immer das Topmodell der jeweiligen Marke :D).
    Nun ist mein alter Helm in die Jahre gekommen und der nächste darf ruhig zu meinem Moped passen. Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrung. Welche Helme sind besonders für Nakeds geeignet? In jeder Hinsicht, wobei ich denk der große Unterschied zu jedem anderen Helm ist die "andere" Anforderung an die Aerodynamik so ohne Scheibe :)
    Shark Speed-R und Arai Rebel habe ich als Beispiele schon gefunden.


    Der Preis ist mir egal (Sicherheit bzw. Schlagfestigkeit stehen bei meiner Wahl über allem :D) und ich weiß, dass ich den Helm nicht ohne anprobieren (und nach Möglichkeit einer Probefahrt) kaufen werde. Vorab hätte ich nur gerne eine Ahnung welche Helme bevorzugt geeignet sind bevor ich zu Saisonbeginn in den Laden gehe.


    Danke schon mal für eure Meinungen :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Du glaubst ja wohl hoffentlich nicht wirklich ernsthaft, daß es bei Integralhelmen hinsichtlich der Nutzung Supersportler/Nakedbike irgendwelche nennenswerten Unterschiede gibt?!


    Kauf dir die Mütze, die auf deine Rübe paßt. Fertig. :alter schwede:

    Welcome to the show!

  • Habe den SR1 und bin sehr zufrieden, fast kein pendeln und wenig druck aufm Kopf egal ob schnelle Fahrweise oder bei Schulterblick. Kann nur den Vergleich zum HJC ...10 machen und da gewinnt der S1


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Du glaubst ja wohl hoffentlich nicht wirklich ernsthaft, daß es bei Integralhelmen hinsichtlich der Nutzung Supersportler/Nakedbike irgendwelche nennenswerten Unterschiede gibt?!


    Kauf dir die Mütze, die auf deine Rübe paßt. Fertig. :alter schwede:


    Hmm, doch ich habe mich da von der Werbung leiten lassen :rolleyes: und die Vorstellung (ss - Windschild und gebückte Haltung / naked - aufrechte Sitzposition und kein Windschutz) war ja auch nicht soo weit hergeholt finde ich :D
    Aber Danke für deine Beurteilung :) Dann kann ich ja die gesamte Bandbreite der Helmanbieter nutzen und mich voll nach den Sicherheitstests richten (und natürlich der Passform) :grins:

  • Hey,


    ich liebeugle ja gerade den Shoei NXR in Schwarz matt fuer meine Duke, schaut super aus finde ich :-)

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich trage Nexo Carbon (Polo Eigenmarke) bzw. Uvex Helix Carbon RS (ist auch schon ein paar Jahre alt....) und zwar sowohl in gebückter Stummellenkerhaltung als auch auf der SD oder dem Superbike mit aufrechter SBK-Lenkstange ohne einen technischen Nachteil des Helms in Verbindung zum Motorrad festzustellen....


    Der Helm sollte passen :lautlach: leicht sein und aus schwarzem Sichtcarbon,das passt optisch zu allem 8das waren jedenfalls meine Auswahlkriterien beim Kauf)


    Gruss


    Furano


    "hold your head up"
    (URIAH HEEP)

    ridin´the storm out

  • Hallo,


    <ich liebeugle ja gerade den Shoei NXR in Schwarz matt fuer meine Duke, schaut super aus finde ich :-)>


    ....das siehst Du doch gar nicht, wenn Du den Helm aufhast und unterwegs bist.
    Irgendwie steh ich auf der Leitung...


    Gruß
    Christian


  • Hey,


    da der Threadersteller ja auch einen passenden Helm (optisch) für sein Naked Bike haben möchte, bin ich erstmal nur auf das Desgin eingegangen. Ich muss gestehen, auf den NXR bin ich erst aufgrund der guten Ergebisse in Tests gestoßen, erst danach fande ich das Design immer besser.
    Und ein bisschen was fürs Design muss man ja auch noch was übrig haben. :ja:


    Aktuell habe ich noch einen Shoei Helm der aber schon mehrere Jahre auf dem Bukel hat, deswegen bin ich letztendlich auch wieder bei Shoei gelandet.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Hi !


    Ich fahre den Shoei XR-1100 auf meiner (noch) Yamaha FZ-1.


    Bin sehr zufrieden damit. Passform, Ohrenfreiheit (bei meinen Radioteleskopen wichtig), Geräuschpegel, Be- und Hinterlüftung und Windstabilität sind Top.
    Das Innenfutter hat jetzt nach 2 Saisonen ein wenig nachgelassen - dies äußerst sich so das der Helm bei Geschwindigkeiten ab ca. 150 km/h aufwärts verrutscht, wenn der Winddruck zu groß wird. Bin aber so selten bei solchen Geschwindigkeiten unterwegs das mich das nicht stört. Für die Rennstrecke braucht man sowieso einen anderen (viel engeren) Helm IMHO.


    Bei Louis sagte man mir damals das man das mit dem Futter 1 x reklamieren kann und gratis ein neues Futter erhält.
    Wenn ich ehrlich sein soll, mein nächster Helm wird der hier :lautlach: :

    Zitat

  • Moin,


    Ich fahr momentan den Shark Speed-R. Den gibt's passend im (fast) KTM Orange, wenn du noch eine 2013er Variante davon findest (siehe Bild), ansonsten sind die neuen Dekors auch nicht schlecht. Sieht sehr gut aus und ist wirklich angenehm zu tragen. Vorallem auch für Brillenträger, da er integrierte Brillenkanäle hat - und im Gegensatz zu manch anderem Modell funktioniert das hier sogar bestens. Die Belüftung ist auch sehr gut. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt er etwas an zu rauschen, das hängt aber etwas vom individuellen Helm ab. Mein Test-Helm den ich auf hatte war völlig leise, mein eigener Helm fängt etwas an der Lüftung am Kinn an zu rauschen und am Visier rechts an zu pfeiffen (ab ca. 130 km/h), ist aber vorallem am VIsier evtl eine Einstellungssache. Vielleicht muss ich mal die Schräubchen etwas fester ziehen. Der Lärmpegel bis 130 (fahre selten bis möglichst wenig Autobahn) ist spitze. Hatte den Helm aber genau danach ausgesucht da ich mir vor Jahren Tinitus zugelegt habe :crazy:
    Er ist vergleichsweise schwer würde ich mal sagen, nach 2 mal Fahren merkt man das aber nicht mehr ;)
    Laut Werbung wurde der Helm speziell im Windkanal für die Sitzposition auf Nakeds optimiert, weil man eben nicht so gebückt sitzt. Und ich muss gestehen dass der Helm bei Naked-Position wirklich super in der Luft liegt. Er wackelt selbst bei hohen Geschwindigkeiten kein Stück, ganz im Gegensatz zu meinem vorherigen Helm, der eine optimale Luftströmung bei leicht nach vorne geneigter Kopfposition hatte.
    Die Visiermechanik wird in Tests oft bemängelt. Er ist stufenlos einstellbar und hat nur einen "kleinen Nippel" zum Öffnen. An eben diesem rastet das Visier unten aber auch ein, sodass es komplett dicht hält und nicht aufgehen kann bei Gefahr. Sollte man, z.B. bei besonders heissen Tagen, leichte Belüftung benötigen kann man das Visier zumachen kurz bevor es einrasten würde, dann ist ein minimaler Spalt geöffnet. Die ersten paar Visierbedienungen sind eine Fummelei bis man es aufgebracht hat, aber sobald man den Trick raushat (Daumen als Hebel verwenden!) funktioniert das auch problemlos - aber eben nur mit der linken Hand. Die Stufenlosigkeit des Visiers seh ich als Pluspunkt, manche wiederum mögen das nicht. Das Visier verzerrt kein Stück obwohl es verhältnismäßig dick ist. Das ist 1A! Einzig das Pinlock verzerrt dummerweise, aber das auch nur leicht und man gewöhnt sich dran. Eingebaut ist auch eine Sonnenblende, der Hebel dazu befindet sich quasi überhalb des Ohrs. Das ist bei sehr zügiger fahrt ein bisschen blöd, aber ich muss nur selten bei 160 die Sonnenblende justieren.


    Viele Grüße


    PS: Bild

  • Benutze aktuell ebenfalls


    HJC rpha 10 und Schubert SR 1 (gibt es aktuell bei bestimmten Farben relativ günstig)


    Es grüßt aus dem Westerwald


    Franz-Josef

  • Fahre auch den HJC rpha 10. Gibt geile Designs bei dem Helm und Preis/ Leistung passt.
    Bin davor einen Schuberth R1 gefahren - war für mein befinden noch einen Tick besser verarbetiet als der HJC.


    Am Ende des Tages musst du dich wohl fühlen im Helm - es sollte nichts drücken und zwicken. Für mich auch immer wichtig ist, dass das Sichtfeld passt. Das war beim Schuberth R1 echt sehr groß!


    Viel Erfolg bei deiner Helmsuche ;)

  • Super, danke euch.
    Ich hab jetzt anhand Testberichten, Designs und euren Meinungen den Shoei NXR, X lite 802 r und den shark speed-r in die engere Auswahl genommen. Die hjc Designs gefallen mir persönlich nicht so aber wenn er mir besser passt als die anderen wird das Design nicht über Komfort stehen :)


    Die Entscheidung fällt dann zu Saisonbeginn wenn ich die Helme mal live probiert und evtl probegefahren habe :)

  • Fahre auch den HJC rpha 10. Gibt geile Designs bei dem Helm und Preis/ Leistung passt.
    Bin davor einen Schuberth R1 gefahren - war für mein befinden noch einen Tick besser verarbetiet als der HJC.


    Am Ende des Tages musst du dich wohl fühlen im Helm - es sollte nichts drücken und zwicken. Für mich auch immer wichtig ist, dass das Sichtfeld passt. Das war beim Schuberth R1 echt sehr groß!


    Viel Erfolg bei deiner Helmsuche ;)


    Und wieso dann vom R1 auf rpha 10 gewechselt?