15000er Service

  • Hallo Bade,
    ich bin mir sehr sicher das im Service-Heft steht Gabel+ Federbein nach 2 Jahren oder 15000 Km vollständig warten (was immer das auch heißen mag).
    Ich habe immer bei meinen Enduros einen Fahrwerksservice machen lassen, die Belastung im Gelände gerade beim Moto-Cross ist ja für das Fahrwerk sehr hoch. Das Ansprechverhalten gerade bei der Gabel war nach neuem Service um Welten besser, was aber nach 3 bis 4 Betriebsstunden schon wieder nachließ.
    Bei meiner Superduke (Bj. 06) hab ich Fahwerksseitig noch gar nichts machen lassen, muß jetzt aber auch zur großen Inspektion mit Ventiele einstellen. Laut KTM-Dealer (Stega) liegen die Kosten mit Gabel und Federbein warten bei ca. 500 Euro und ohne Fahrwerk bei ca. 400 Euro.
    Macht das Sinn mit dem Fahrwerk ? Ich habe schon eine Superduke gesehen die richtig viel Öl am Federbein verloren hat (der Besitzer hat es gar nicht bemerkt :rolleyes: ) Also lieber warten bis mal etwas undicht ist, oder hat jemand von euch nach einem Fahrwerksservice mit neuem Öl usw. einen großen Unterschied feststellen können z. B. im Ansprechverhalten ?
    Bei den Inspektionskosten frage ich mich auch warum mein Freund mit seiner Speed Triple und die hat ja auch noch einen Zylinder mehr :crazy: deutlich weniger bezahlt :motzki:

  • Hab mich auch stark an die Wartungskosten von Ducati erinnert, 1000,- DM für die 10000er Inspektion.... (1998)
    Aber zum Ventile einstellen hab ich kein Bock... Also wird bezahlt :weinen:

  • @*racing*


    Ich bin der gleichen Meinung wie *megaharry*! Die Gabel muß bei normalen Gebrauch, sprich Straßenrumgurken nicht zwingend gewartet werden! ...bei meiner `06er habe ich diesbezüglich noch nix machen lassen! Ist auch nicht nötig, weil die Rohre sind seit Werksauslieferung und 25000 km trocken! :Daumen hoch:
    Für den "tuit yourself" Gabelservice habe ich die Gabel-Entlüftungsventile aus dem Mattighofener Zubehör geholt, und das Ansprechverhalten der Gabel ist fühlbar besser geworden. ...gerade bei den hohen Außentemperaturen "pfeifen" die Ventile bei Betätigung auch nach kurzer Standzeit (übernacht) schon ab!


    25,- Steine beim Freundlichen!


    Bade :Daumen hoch:

  • Bei den Inspektionskosten frage ich mich auch warum mein Freund mit seiner Speed Triple und die hat ja auch noch einen Zylinder mehr :crazy: deutlich weniger bezahlt :motzki:

    Das Ventilspiel beim LC8 einzustellen, ist meines Wissen recht Zeitaufwendig :denk:
    Und da die Arbeitszeit eigentlich das teuerste ist....

    im Service-Heft steht Gabel+ Federbein nach 2 Jahren oder 15000 Km vollständig warten

    Wie Harry schon geschrieben hat, ist es auf Kundenwunsch auch möglich das auzusetzen...
    ich würde da aber lieber noch was drauflegen und das Fahrwerk dann gleich "tunnen" lassen
    :grins:

  • Kosten für den großen KD bei 15tkm lagen bei ~450€ all inklusive, was eben gemacht werden musste!
    Ein andrer Händler wollte für das gleiche satte 600€ :motzki:
    Vergleichen lohnt sich also wirklich!!!

  • ich war mit ein paar kleineren zusatzleistungen knapp über 550,- beim 15000er.
    größter posten natürlich lohn bzw. die arbeitszeit.


    die SD bietet ja einiges an einblick und wenn ich mir sie so ansehe, drängt sich die vermutung auf, dass das teil zu einem SEHR hohen prozentsatz virtuell am computer entwickelt wurde.


    kabelsätze, verschlauchungen, kunststoffteile, usw sind alle im mm- und zehntel-bereich in den rahmen eingefügt, um den platz optimal auszunutzen und das gewicht möglichst günstig zu verteilen.
    praxis-erfahrene montageplaner und kundendienstler hatten da bei der entwicklung relativ wenig mitzureden, wenn ich mir das ensemble so anschaue.
    alleine schon die (de-)montage der batterie ist ja schon ziemlich abenteuerlich gelöst.
    den großherzog im servicefall zu zerlegen und einzustellen dürfte (zumindest bei den ersten malen) etwas frustrierend sein.
    dafür fährt er dann aber halt auch so wie er fährt :grins:

  • Zitat



    Die Gabel wird nur bei extremer Belastung, z.B. Rennstrecke, auseinandergnenommen, das ist optional, ich habe sie so gelassen wie sie ist bei 15000.

    Zitat

    Also lieber warten bis mal etwas undicht ist, oder hat jemand von euch nach einem Fahrwerksservice mit neuem Öl usw. einen großen Unterschied feststellen können z. B. im Ansprechverhalten ?

    Leute, seid ihr euch da wirklich sooo sicher?
    Lassen wir die Kosten für die Wartung mal aussen vor. Aber meines Wissens ist das Gabelöl hydroscopisch. Und da spielt es keine Rolle ob Renne oder nich.
    Wie werden also die Innerein nach Zeit X wohl aussehen...?
    Ich mein, wir reden hier vom Fahrwerk! Nich von der hinteren Fussrastenanlage oä. Wartet ihr eure Bremse auch nur, wenn ihr auf die Renne gehen wollt...?
    Das man die "Alterung" vom Fahrwerk nich spürt ist doch, denke ich, klar oder? Wenn ich jeden Tag etwas bewege, bemerke ich doch einen "langsamen Verschleiss" so gut wie garnich (ich zumindest).
    Vielleicht nehme ich dieses Thema auch viel zu ernst. Aber hey, mit dem Fahrwerk steigt und fällt mein Vertrauen eines jedem Bikes...

  • Vielleicht nehme ich dieses Thema auch viel zu ernst. Aber hey, mit dem Fahrwerk steigt und fällt mein Vertrauen eines jedem Bikes...

    Der Ölwechsl ist ja nicht schlecht ...


    aber

    ich würde da aber lieber noch was drauflegen und das Fahrwerk dann gleich "tunnen" lassen :grins:


    kostet auch nicht die Welt aber fährt dann halt "Weltklasse" :Daumen hoch:

  • Hi,


    ich hab letztens beim Meister gehört, dass KTM das Gabelservice nicht mehr zwingend vorschreibt, er hat gesagt es ist nicht (mehr) notwendig. Die Entlüftungsdinger hab ich auch, da pfauchts wirklich oft raus bei Betätigung!
    Fazit: Ich werde beim nächsten grossen Service die Gabel nicht warten lassen. Bei uns in Ö ja auch nicht billig...180 - 200 Euro, gemacht wird:


    Gabel aus u. einbauen
    kompl. zerlegen - reinigen
    Gabelöl erneuern


    :winke:

  • @Bade, ist der Eibau von diesen Gabelentlüftungsdingern schwierig? oder werden die nur reingeschraubt?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hab jetzt über 21.000 km auf meiner SD 05 drauf!!


    Bei ca. 19.000km hab ich das 15tausender Service machen lassen und


    dafür auch 510€ :kacke: gelöhnt. Wurden eigentlich nur die Zündkerzen, Öl und Luftfilter (war nötig) gewechselt


    und die Filter wurden geputzt. Gabel-Service ist nicht nötig, hab einen KTM-Fachmann der mich mit


    den nötigsten sachen informiert.



  • Für was haben die den dann 510€ genommen?




    Öl wechseln kann man logger selber machen


    Kerzen wechseln würde ich auch machen lassen und dann gleich den Filter mit, aber dafür 500€ bezahlen :der Hammer: oder war das Ventile einstellen auch dabei.

  • Hallo
    hab für den 15.000 auch gute 600€ liegen lassen auch mit der Begründung das er da wenigstens 1 Tag am Ventile einstellen ist.
    Kann mir einer vieleicht sagen was beim nächsten Kundendienst alles fällig wird,müßt ja der 22.500 km dann sein oder.
    Meie Gabel ist grad weg beim richten die hat ja gepisst,100€ für 2 Simmeringe, 2 Staubkappen und 2L Öl.
    Die Gabel bau ich selber ein und aus und zum richten kostet es nochmal +- 50-60€ 2std Arbeit sinds halt .
    Der freundliche wollt 280€ dafür.

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Ventile kann man locker an einem Tag selbst einstellen, an der TL1000 hab ich es selbst gemacht, mit Werkstattbuch, an der SD ist es nur minimal aufwändiger weil etwas mehr Platz geschaffen werden muss.


    Motor in die entsprechende Position drehen (Markierungen an Polrad oder mit dem tool von KTM die Welle blockieren ) , Standard Fühlerlehre zwischen Stößel und Nocken schieben, ermitteln welches Blatt rein passt, Wert mit den Vorgaben vergleichen. Ist alles in der Toleranz, Deckel drauf und ab dafür. Falls zu wenig Spiel: Neuen shim montieren, welcher genau um den wert kleiner ist, um welchen das Ventilspiel zu eng war. Dafür müssen die Nockenwellen raus, man muss sich nur Markierungen anbringen, um die Wellen keinesfalls versetzt wieder einzubauen. Die müssen so rein wie sie vorher drin waren.


    Das wars schon. Mit Zeit, Ruhe und Buch ist das absolut kein Hexenwerk und man weiss, dass alles top gemacht ist.

  • Faltenhals da kann ich nur zustimmen :ja:
    mach meinen Service auch selber, was da einige Werkstätten an Arbeitsqualität abliefern ist mit der Rechnung nicht zu vereinbaren. :gute besserung: