15000er Service


  • Servus,
    haste mal ne Artikelnummer oder sowas? Sind das die mit 4mm?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Servus,
    haste mal ne Artikelnummer oder sowas? Sind das die mit 4mm?



    Hab ich auch montiert. Sollten diese sein.
    SXS.08.125.610
    gabelentlüftungs -set
    Speziell für WP Gabeln designte Entlüftungsventile.
    Ein kurzer Fingerdruck genügt und die Gabel ist entlüftet.


    PowerParts Katalog
    http://ktm.com/fileadmin/syste…pp_street_10_de_gb_13.pdf Seite 137

  • Wollte den Gabelservice zur 15000er eigentlich auch erst nicht machen lassen. Hab mich dann doch breitschlagen lassen und habs nicht bereut. Spricht wieder supersensibel an. Ich war zwar vor dem Service nicht unzufrieden, aber der Unterschied vorher/nachher ist deutlich spürbar. Die Verschlechterung ist auf die Dauer gesehen eben schleichend, sodass man gar nicht bemerkt, dass sie schlechter anspricht. Die 70 Ocken waren auf jeden Fall gut investiert. Die 15000er incl. Gabelservice hat mich 350,- plus 39,- Kleinteile gekostet. Ich denke das passt wenn man liesst, was andere hier dafür bezahlt haben.


    Eigenartig, aber nach dem Service schien sie mir leiser zu sein als vorher. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich mit Leuten unterwegs war, die Termignoni, Akrapovic und Sebring(Buell) statt Serientröten dran hatten.

  • Habe meine SD mit 20tkm gekauft. War zu dem Zeitpumkz noch Laie.


    Habe dann wenige Kilometer später bemerkt das die Krümmerdichtung nicht mehr vorhanden war, weggeblasen quasi.


    Bei dem Krad war das Inspektionsprotokoll der letzten 15´Inspektion dabei. Laut protokoll ist die Dichtung gemacht worden.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die nach 5´wieder weggebröselt ist. Also aufgepasst bei den Inspektionen.


    Gruß aus dem Münsterland.

  • Hallo zusammen!


    Bin erst seit 2 Wochen stolzer SuperDuke-Besitzer (hatte vorher eine 250 SX, dann eine 625 SMC und zu guter Letzt die 690 SMC), hab für`s Gemüse noch eine 2004er 450 EXC in der Garage stehen.
    Soviel ich aber weiß, muss beim Gabelentlüften die Gabel entlastet sein, d.h. der Vorderreifen frei in der Luft! Was bei der Enduro recht einfach ist (Enduroständer) geht meines Erachtens bei der SuperDuke am einfachsten, wenn man sie quasi über den Seitenständer "kippt"!


    Bin kein Profi, aber ich für meinen Teil entlüfte nur immer unbelastet!


    Vielleicht kann das ja ein Fachmann bestätigen oder widerlegen, was auch immer!


    fg


    Geri

  • Hallo



    Gefunden in 2005er Gabelservice Buch.



    " Entlüftungsschraube
    – Motorrad aufbocken.
    HINWEIS: das Vorderrad darf den Boden nicht berühren!
    – Entlüftungsschraube 4 des Schraubverschlusses am oberen Ende
    der Gabel lösen und nach ca. 10 Sekunden wieder anziehen"




    Ich bin aber davon überzeugt es schadet nicht wenn man die Gabel auf dem Seitenständer entlüftet oder sogar wenn man darauf Sitz.

  • Na wenn das sogar in der Bedienungsanleitung steht hat mir mein Händler wohl die Wahrheit gesagt!


    Er hat es mir so erklärt:


    Mit der Entlüftungsschraube wird der Überdruck in den Gabeltauchrohren abgebaut. Wenn das Vorderrad den Boden berührt ist die Gabel (wenn auch nur leicht) eingefedert und wenn man dann die Entlüftungsschraube öffnet, den Überdruck entweichen lässt und dann die Schraube wieder reindreht, würde quasi ein Unterdruck (wenn man das Motorrad aufbocken würde) entstehen...


    Ob man das beim Fahren merkt weiß ich nicht - ich für meinen Teil werde mich aber an die Anleitung bzw. die Weisung meines Händlers halten. Dauert alles zusammen 20 Sekunden mehr und ich bin auf der sicheren Seite...


    fg


    Geri

  • Bin mir jetzt schon im klaren das ich meine Inspektion selber mache
    und über die Gabelinspektion kann ich nur den Kopf schütteln
    diese Preise sind abzocke ganz übel
    Gruß Lönni

  • Hey!


    Der Thread war ja schon etwas verschwunden in den Weiten des Forums; trotzdem würde ich Ihn gerne nochmal rauskramen..
    Ich war in Fürth bei meinem Händler, habe da den 15000er (hab 15769 drauf) mit neuen Schlappen machen lassen und darf ca. 950€ löhnen.


    Haben die mich da gewaltig übers Ohr gehauen oder ist das normal?
    Jetzt kann ich mir den Traum einer Supermoto oder neuen Töpfen gleich mal abschminken für ein weiteres Jahr..


    edit: Ich hab die Rechnung mal angeheftet..



    Gruss Thomas

  • War bei der Inspektion der Gabel- / Federbeinservice inklusive???
    Falls ja, würde ich sagen, war der Preis i.O. (950€ - ca.300€ für die Reifen = 650€ für die Inspektion)


    Wurde der Gabel- / Federbeinservice nicht gemacht, war es m.M.n. viel zu teuer.
    In meinem Fall (inkl. Ventilspielkontrolle + -einstellen) ca. 250€ zu teuer!!!

  • Die gesamten Kosten für die Reifen + Monatge+ Wuchten+ Entsorgung und MWST und sind ca. 350 Euro. Das finde ich überteuert!!!! :motzki:


    Das sind 600 Euro für den 15000km Sevice


    Ich habe schon Kosten für den 15000er gesehen von 303 Euro bis 580 Euro.


    Hier der Beitrag dazu


    Wie der SM-Mic schon sagte:


    Wenn der Gabelservice dabei war, ist es i.O ansonsten zu teuer.



    Gruß

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

    2 Mal editiert, zuletzt von genne ()

  • Hey!


    Ich habe ja die Rechnung mit angehängt. Dort steht nichts drauf. Also werden die es wohl nicht gemacht haben oder? Immerhin haben die ja alles genau aufgelistet.
    Ich ruf aber heute mal an und frage nach.


    Ist ja schon ein ordentlicher Batzen Geld, da musste ich erst mal schlucken, als ich das erfahren habe...

  • @Barbatoss


    Zitat

    Also werden die es wohl nicht gemacht haben oder? Immerhin haben die ja alles genau aufgelistet.

    Wenn ich beim Dealer war und habe dort einen Service machen lassen, gab es immer zur Rechnung ein zusätzliches Blatt -Service Checkliste dazu. Dort war/ ist nochmals alles genau aufgelistet was gemacht werden soll. Dementsprechend wird jede Position abgehakt.


    Diese Srvice Checkliste ist unterteilt in Motor, Einspritzung, Anbauteile, Bremsen, Fahrwerk und Räder --->zu jeder Position gibt es wiederum erneut Unterpunkte.


    Somit ist am Ende nachvollziehbar was der Händler gemacht hat.



    Zitat

    Ist ja schon ein ordentlicher Batzen Geld, da musste ich erst mal schlucken, als ich das erfahren habe...

    Ich frage grundsätzlich vorher nach, was im Durchschnitt solch eine Inspektion kostet, sofern nichts zusätzliches repariert werden muss, um somit keine späteren Überraschung erleben zu müssen. Auch hier unterscheiden sich sehr stark die Preise von Händler zu Händler!






    Gruß Genne

  • Diese Srvice Checkliste ist unterteilt in Motor, Einspritzung, Anbauteile, Bremsen, Fahrwerk und Räder --->zu jeder Position gibt es wiederum erneut Unterpunkte.


    genne, wenn du so eine checklicte hast, könntest du die mal hier einstellen? Scannen oder abfotografieren?


    Danke und Grüße

  • Hey!



    Gerade habe ich bei denen angerufen und der Gabelservice wurde NICHT gemacht.
    Jetzt komm ich mir ganz schön verarscht vor.
    Leider hab ich es mir nicht schriftlich geben lassen, aber in meinem Kopf schwirrt noch eine Zahl (ca.500-600 all incl.) rum, die mir damals derjenige gegeben hat, der den Auftrag entgegen genommen hat. :Daumen runter:

  • also jungs, soweit mir bekannt ist schreibt WP aller 15tkm einen service der dämpferelemente vor.
    weiss ja nicht wie das sonst so bei den anderen :Kürbis: -modellen aussiehtin sachen fahrwerkshersteller?
    öhlins zb schreibt auf der rennstrecke aller 10stunden und auf der strasse aller 20-30tkm vor.


    grüsse!

  • Hallo Leute,



    Ich hab die 15000 Inspektion machen lassen bei einen KTM-Haendler in Hoesselt, Belgien, etwa 20 km von Maastricht entfernt.


    Bezahlt hab ich 235 Euro. Ich bin voll zufrieden. :Daumen hoch: Guter Service, gute Preise. Auf Powerparts und Powerwear bekomme ich immer 15% Rabatt, das gibt's in die Niederlande (und vielleicht in DE) nicht...


    Unbedingt empfehlenswert.



    Gruesse, :winke:



    Marcel.

    Von V-max auf Superduke umgestiegen. Hab's nicht bereut.

  • Hier ist die eingescannte Service Checkliste.


    Meines Wissens werden auch je nach Sevice (ob 1000km, 7500km oder 15000km....) verschiedenste Punkte aufgeführt was gemacht werden soll.


    Schaut selbst....



    Service CHeckliste 7500.pdf



    Bei mir gibt es die Liste immer zu jeder Rechnung dazu.



    MfG Genne