wer weis neues in sachen Shims ?

  • Wollte nur mal wissen ob es inzwischen was aktuelles zu den rausfallenden Shims gibt...

  • Sicher ist nur das bei der 2015er das Auslassventil geändert wurde (Siehe Thread Änderungen ab 2015).
    Auch Nasty Nils von 1000ps wollte an dem Thema dran bleiben.

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Ohne dem Auslasventil was böses zu wollen, ist nur dessen Änderung kein Grund für den Shim
    in Benutzung eines QS nicht rauszuspringen.
    Dies Bedarf baulicher Änderungen, oder aber mindestens Stärkerer Federn.


    Gruß Peter

  • genau das Befürchte ich auch... mein Händler hat sogar bei KTM angeblich angefragt dazu und als info bekommen das es dazu noch kein info gibt. :Daumen runter:

  • Die scheinen auch einen QS verbaut zu haben :staun: Fürn Testlauf gings zumindest :ja: Lässt sich aber schön durchknallen :zwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Ich hab leider die Beführchtung das es für die aktuellen Modelle 14&15 keine freigegebene Lösung von KTM kommen wird. Erst beim nächsten Model wird darauf bestimmt reagiert.
    Es soll ja mit dem Zündmodul von Dynojet funktionieren aber ohne Freichgabe bzw. mit der Vorgeschichte will das wohl kaum einer verbauen. :Daumen runter:

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Ich habe jetzt 6 Rennstreckentage den Qs Von Lohmann getestet und obwohl ich inzwischen schon mehrfach in der Situation war, bei der die Shims mit anderen Qs in de Vergangenheit flöten gegangen sind, ist bis jetzt alles da geblieben wo es hingehört.
    Garantien wird man von niemandem bekommen, aber diese spezielle Lösung die Konrad Schittko sich letztes Jahr noch ausgedacht hat, scheint zu funktionieren :-).
    Der Qs selbst von Lohmann funzt eh perfekt.

    #44 - Super Duke Battle

  • Hi !


    Die Leistungskurve in dem Video enttäuscht wieder mal etwas - den Schaltassi von Lohmann hab ich


    in meiner (kleinen Verwandten aber 174 PS starken) RC8 drinnen seit 12000 km und funktioniert butter-


    weich . Das liegt zum Einen an dem sehr präzise gefertigten Unterbrechungssensor im Schaltgestänge mit ver-


    stellbarer Federkraft und zum Anderen an der Einschaltelektronik mit nacheinander zuschaltender Zündung


    (ca. 60ms Zyl.1 und ca. 80ms Zyl.2 ) . Ist aber auch frei einstellbar ohne irgend einer zusätzlichen Soft-


    ware . Und alles mit Zwischensteck-Kabelbaum , also Plug and Ride ohne Kabelschnipselei . Wie lange das


    die SD-R Shims mitmachen kann euch dann der Moik evtl. berichten ! :prost:


    Ciao Tom

  • Hallo Moik
    Das hört sich ja gut an. :Daumen hoch:


    Halt uns doch bitte auf dem laufenden und die Frage wäre noch ob die Lösung von Konrad Schittko eine einmalige
    Prototypen lösung ist, oder für jeden zu erwerben bzw. nachgerüstet werden kann.


    Gruss Peter

  • Hi,


    es geht nicht darum die nur die Einspritzung, oder nur die Zündung zu unterbrechen.
    Der Lohman Qs hat mehrere Kanäle die frei belegt werden können. DAS ist der Vorteil bei dem System.
    So haben wir uns uns eine zylindersequentielle Zuschaltungsreihenfolge von Einspritzung und Zündung überlegt, die zu funktionieren scheint. Vielleicht kann man hier auch noch weiter entwickeln - k.A.
    Bei mir funzt es im Moment und never change a running system ;-). Wie gesagt... natürlich ohne Garantie. Von meiner Seite eh nicht, aber bis jetzt ist alles gut und ich werde ja auch weiterhin als Versuchskarnickel zu Verfügung stehen, da ich recht oft im Kreis fahre.
    Das ganze ist kein Geheimnis ;-) und kann ganz normal bei Lohmann erworben werden. Ist auch bis auf ein Kabel Plug & Play und dieses eine Kabel muss auch nur an eine Leitung angeklemmt werden. Kann sogar sein, das es inzwischen eine 100%ige P&P Lösung gibt. Einfach mal nachfragen...
    Wir wollten nur wenigstens ein paar Betriebsstunden auf der Rennstrecke abspulen., bevor ein temporäres Zwischenergebnis bekannt gegeben wird. Das ist jetzt der Fall.
    Wenn ihr beim Simon Lohmann anruft und euch informiert, könnt ihr euch gerne auf meine Erfahrung hier beziehen. Er weiß dann sofort worum es geht :-).

    #44 - Super Duke Battle

    Einmal editiert, zuletzt von moik ()