Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • Mehr Luft bringt ein wenig mehr Leistung, aber nur mit Anfettung durch das EVO 1 Mapping hat man die volle Ausbeute.

    Dem Video entnehme ich, dass das EVO1 Mapping eben nicht notwendig ist bzw. mit KAT nicht verwendet werden sollte.

  • Dann mach mal eine leistungsmessung nur mit evo1 und pp deckel und deiner remus hexacone ohne kastl.dann wirst du den vergleich haben was dein auspuff kann.

  • @ Robbes
    Ich verstehe den Zusammenhang von dem was du schreibst nicht. Ich habe weder nen Remus Hexacone, noch nen EVO1 Deckel noch nen Kastl. Leider habe ich nicht mal die Möglichkeit einer Leisungsmessung. Also was möchtest du mir sagen?



    Es sollte doch hier möglich sein, wenn wir einen wie ich finde, guten und neutralen Auspufftest haben darüber sachlich, argumentativ zu sprechen und nicht auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten.

  • @ Robbes
    Ich verstehe den Zusammenhang von dem was du schreibst nicht. Ich habe weder nen Remus Hexacone, noch nen EVO1 Deckel noch nen Kastl. Leider habe ich nicht mal die Möglichkeit einer Leisungsmessung. Also was möchtest du mir sagen?



    Es sollte doch hier möglich sein, wenn wir einen wie ich finde, guten und neutralen Auspufftest haben darüber sachlich, argumentativ zu sprechen und nicht auf Fragen mit Gegenfragen zu antworten.


    die nachricht bezieht an wheel4fun.nicht an dich sorry

  • Hat jemand schonmal den offenen PP-luftfilterdeckel auf ner gedrosselten SmcR gehabt? Möglicherweise sogar in Verbindung mit dem neuen Remus Esd?


  • die nachricht bezieht an wheel4fun.nicht an dich sorry


    Auch das wird nicht möglich sein da ich den RU 1740 anstatt dem PP Deckel fahre und den Remus Hexacone anstatt des neuen Remus PP ESD. Somit kann ich meins nicht mit dem hier geposteten Diagramm vergleichen.
    Und Dein Vorschlag funktioniert insoweit auch nicht da ich ja den Unterschied ESD / Krümmer haben möchte. Dann müsste ich ja zusätzlich noch den Remus Krümmer mit KAT besorgen. Denn sonst messe ich ja immer die Kombi mit dem "Krümmer ohne KAT".

    4 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Hmm Zubehör denke ich nicht, da er ja eine ziemlich "spezielle" Form hat. Vllt kann man den einzeln nachkaufen? Sonst schraub ihn einfach raus und nimm ihn beim Fahren immer mit. Mach ich auch so.
    Wenn man dann mal wirklich angehalten werden sollte, kannst ihn halt einfach wieder reinschrauben ;)


    Da hast in Österreich gleich mal einen Vorsatz bei der Staatsspende mit dabei, kostet dann sicher das Doppelte wie normalerweise. ;-)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Genau das meinte ich ja.wenn du den neuen pp auspuff testen würdest ohne kat mit kastl oder stage1 von pirate dann würde der leistungszuwachs auch anders aussehen.wichtig ist das er keine leistung verliert

  • @ T.J.: Wenn du nur den Slipon fahren willst, ohne PP Deckel, und nur den SlipOn, musst du dir vom deinem Freundlichen Händler das Remus mapping aufspielen lassen, sofern du mit Kat fährst.

    KTM = Königliches Transportmittel :wheelie:

  • Hat sich erledigt, laut KTM gibt es keine Ersatzteile. Es bleibt nur der Neukauf. Was ne Scheisse!


    Habe heute auch den Nikolaustag genützt und bei meinem Dealer vorbei geschaut und dieser hat mir versichert dass es Teile wie z.B. DB-Killer, Endkappe,... zum Kaufen gibt, sie sind jedoch noch nicht verfügbar.

    #228 :wheelie:

  • @ T.J.: Wenn du nur den Slipon fahren willst, ohne PP Deckel, und nur den SlipOn, musst du dir vom deinem Freundlichen Händler das Remus mapping aufspielen lassen, sofern du mit Kat fährst.


    Danke! Hab den Endtopf heute geordert, bin schon gespannt. :ja:

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • 3 Kg weniger als Original, Krümmer ist dicker - bringt unten mehr Drehmoment.

    Der Pirat hat den neuen Remus-Krümmer mit seinem 2012er Test-Krümmer verglichen, den er für seine Messungen immer verwendet.
    (In dem hat er er einen zusätzlichen Schraubflansch für seine Mess-Lambda-Sonde.)
    Offensichtlich hat jedoch KTM seither den Durchmesser vergrößert:
    Der von unserer Enduro BJ 2014 hat (an mehreren Stellen gemessen) 49 mm außen,
    sodass der neue Remuskrümmer bloß ein mageres Millimeterchen dicker ist.
    DAS macht NICHTS mehr aus - nicht kaufen.


    Interessant ist auch der Vergleich der Abmessungen der Endschalldämpfer:
    Der neue PP-Remus-ESD hat eine Gesamtlänge von 580 mm,
    wobei das relativ dicke Niro-Mittelstück 380 mm lang ist.
    Der Remus-Hexacone hat eine Gesamtlänge von 550 mm (3 cm kürzer),
    wobei das relativ schlanke Titan-Mittelstück 420 mm lang ist.
    (Den originalen ESD kennt ihr ja eh.)


    Nachdem ich immer wieder gefragt werde,
    ob UNSER dickerer, konischer Highscore-Remus-Krümmer in weiß Gott welchen Endschalldämpfer passt,
    hab ich´s jetzt fotografiert - zuerst mal dessen hinteres Ende im Vergleich zum Serienkrümmer:
    20151204_190552 kompr.jpg
    Welcher ist jetzt welcher? :zwinker:


    Deutlicher ist´s, wenn man in die Öffungen in den ESD schaut, wo der Krümmer rein muss:
    20151204_190028 kompr.jpg
    Mann, der Hexacone rechts hat einen Schlund!


    Soll unser Highscore-Remus-Krümmer in den neuen PP-Remus-ESD, schaut das so aus:
    20151204_190739 kompr.jpg
    Das geht nur mit Gewalt: Mit sehr großer materialverformender Gewalt!
    Wieso?
    Weil der neue PP-Krümmer im Hexacone so ausschaut:
    20151204_190157 komp.jpg
    Den Finger bringt man nicht in den Spalt, aber der PP-Katalog wäre viel zu dünn!


    Fazit: Der (wirklich) dickere Highscore-Remus-Krümmer passt NUR in den Hexacone-ESD.


    Zum Abschluss wird euch sicher interessieren, was der im Vergleich bringt,
    aber da muss ich euch leider vertrösten bis der Highscore das gemessen hat.
    Was ich euch jedoch zeigen kann,
    ist was die SMC mit dem vollen Paket im Vergleich zur Serie bringt (LINK),
    und wie das im Vergleich zum kompletten (!) EVO1-Kit (LINK) ausschaut
    (Bitte bis post 973 runterscrollen!).


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Babsi, für mich sieht es auf dem Foto 3 so aus als ob das fast passen könnte wenn man die Graphitdichtung entfernt.


    Auf dem Foto 4 von oben sieht es dafür aber wieder so aus als ob man da eher diese Graphitdichtung mit einsetzt und es dann ebenfalls passen könnte. Kann aber durch den Aufnahmewinkel auch gut täuschen.

  • Babsi, für mich sieht es auf dem Foto 3 so aus als ob das fast passen könnte wenn man die Graphitdichtung entfernt.

    Da hast du recht,
    aber aufgrund der Schlitze wird das nie dicht
    und außerdem ist der ESD NACH dem Flansch wieder im Querschnitt auf den kleinen Durchmesser reduziert,
    sodass es keinen Sinn machen würde, den dicken Krümmer da reinzuwürgen:
    Wenn eine Autobahn in einen Feldweg übergeht,
    bestimmt Letzterer, wieviel Verkehr da durchgeht!


    Auf dem Foto 4 von oben sieht es dafür aber wieder so aus als ob man da eher diese Graphitdichtung mit einsetzt und es dann ebenfalls passen könnte. Kann aber durch den Aufnahmewinkel auch gut täuschen.


    Auch da hast du recht,
    wenn man davon absieht, dass der Hexacone keinen geschlitzten Übergang mit Schelle,
    sondern einen Steckübergang mit Zugfedern hat.
    Damit hättest du den Hexacone auf den Serienkrümmer gepflanzt.
    Wozu soll das gut sein?
    Der Highscore spricht: "Der KRÜMMER macht die Leistung!"


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich mache mir da eher weniger Gedanken darüber was bei dieser Konstalation Sinn macht oder nicht. Ich fahre eine Titan-Komplettanlage eines anderen Herstellers und bin mehr als zufrieden ;)
    Mir ist es halt aufgefallen das da was passen könnte und das wollte ich gerne zum Besten geben :Daumen hoch: