Also bei mir wurde mit remus pp esd das remus map aufgespielt, ohne verbautem remus krümmer!
Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017
-
- 690 SMC
- Dre83
-
-
Snowfi: bei mir wurde es kurzfristig eine billig mini LED lösung von Louis, siehe Photo, ersetze jetzt aber komplett vorne und hinten mit Sin yo mini LED Spark blinker...mit Blinkarmverlängerung. Sollt sich ausgehen.
Werde nächste Woche nach dem Service und Pickerl (TÜV) auch berichten ob es denn das EVO1 bei pp deckel und remus auspuff geworden ist. Laut den letzten Aussagen hier wär das ja die richtige Lösung...obwohl Kat !?
-
Reicht:
Wenn der Auspuff den Luftdurchsatz durch den Motor nicht erhöht,
braucht man auch kein anderes Mapping,
hat aber auch keinen Leistungsgewinn.
Schöne Grüße
BabsiIhr hattet doch schon eine SMC mit dem neuen Powerparts ESD + Mapping bei euch.
Kannst du uns vielleicht sagen wie stark sich das Remus Mapping vom Serien Mapping unterscheidet?
-
Zitat
Kannst du uns vielleicht sagen wie stark sich das Remus Mapping vom Serien Mapping unterscheidet?Das habe ich Babsi auch schon gefragt, leider wusste sie das nicht.
Sie meinte aber dass sich da nicht viel gegenüber dem Serienmap geändert hat...aber genau das "nicht viel" würde mich interessieren...Gruss
Andy -
Bei dem Remus von Moto Pabst sind alle Teile die zum Aanbau benötigt werden mit dabei oder? Ich kann das leider aus der Beschreibung nicht ganz rausholen.
-
Jap, ist alles dabei!

-
Bin noch ein kurzes update schuldig nach dem Service in der Werkstatt:
PP Luftfilterdeckel + Remus PP (ohne Kat) = EVO1
(Kat kommt zur besseren Leistungsentfaltung raus)
Wie hier schon öfter geschrieben, Remus map nur wenn nichts anderes als Auspuff getauscht wurde. Bin gespannt wie die Kiste marschiert, dazu aber mehr wenn es mal nicht regnet.(Ahja, neuer casm kam auch drauf sowie Ölwechsel. Bin jetzt bei 7600km. Bei 10k dann großes service.)
Osterwochenende soll ja schön werden. Aufpassen da draussen Leute, man hört vom ersten Wochenende im Jahr ja immer so einiges...leider.
-
Mein erstes Wochenende war im Januar?! ^^
Du warst vor kurzen beim Service und willst bei 10.000km wieder?
-
Habe meine neue 2016er SMC-R gestern in Empfang nehmen dürfen.

REMUS PP mit db-Killer ohne Kat und mit PP Lufi-Deckel / Evo1.
Alter Schwede, macht das Teil einen Radau...
Stress mit den Sheriffs ist wahrscheinlich schon vorprogrammiert...
-
Mein erstes Wochenende war im Januar?! ^^
Du warst vor kurzen beim Service und willst bei 10.000km wieder?
Meine erste Testfahrt war auch vor 2 Wochen ca.
Aber ich meinte auch für viele andere das erste Woe für eine Ausfahrt. Die KTM Fraktion ist ja immer eine der ersten auf der Strasse wie ich gelesen habe (bzw durchgehend
)Wegen Service bei 10k meinte mein freundlicher dass es um die Ventilspiel Kontrolle geht und def vor 15k sein sollte aber am Besten eventuell Ende dieser Saison. Wenn der Sommer so wird wie letztes Jahr dann vielleicht schon früher. War selbst überrascht dass ich erst so wenig km draufhabe. Gefühlt bin ich dauernd aufm bike gesessen und wird hoffentlich noch öfter sein. Bin motiviert
-
Klar schaden tut es nicht aber wenn KTM es nicht vorsieht dann sollte der Bock das auch aushalten.
Sonnst kannst auch alle 3000km nen Ölwechsel machen, schadet ja nicht.Also ich würde mich einfach an die vorgaben halten und das gesparte Geld in die Garantieverlängerung stecken.
Ist bei der 690 e gut angelegtes Geld. -
Wie sieht es aus mit der Fahrbarkeit bzw ruckel usw.
Im niedrigen Drehzahlbereich. Meine 16er noch Original 200 km kommt mir richtig ruppig vor im gegensatz zu der 15er vonnem kollege 5k km und remus komplett. Beide gedrosselz auf 41ps. Kann mir nicht vorstellen das durchs ändern der Auspuffanlage solche unterschiede zu spüren sind. -
Sicher KANN die Auspuffanlage einen (kleinen) Einfluss auf die Ruckelei haben,
aber deren Ursache ist NICHT eine "schlechte" Auspuffanlage,
sondern das magere Gemisch mit Lambda 1 - für den Teillastbereich ZU mager:
Da wird dann Abgas aus dem Auspuff wieder in den Zylinder zurückgesaugt
und gelangt während der (bei KTM sehr kurzen) Ventil-Überschneidung sogar durch die Einlassventile in den Ansaugtrakt,
wo im Teillastbereich (bei fast geschlossener Drosselklappe) ziemlicher Unterdruck herrscht.
Dass DAMIT kein vernünftiger Arbeitstakt zu bekommen ist, wird jedem klar sein,
aber nachdem ohne Arbeitstakt keine Schwingungen im Auspuff angeregt werden,
wird das Abgas dann bei den nächsten Kurbelwellenumdrehungen doch rausgeschafft
und erst dann gibt´s wieder die gewünschte Explosion:
Ruckel - ruckel.
Die Abhilfe:
Closed-Loop-Regelkreis öffnen (Lambda-Eliminator) und geringfügig fetteres Gemisch fahren
... und die Ruckelei hat ein Ende.
Schöne Grüße
Babsi -
Heißt das KTM kann seine eigenen Bikes nicht richtig drosseln?
Ich hab damals eine deutliche Verbesserung mit EVO1, PP-Deckel und Akra verspürt. Dann lief sie auch unten Ruckelfrei.
-
Sicher KANN seine eigenen Bikes drosseln und auch abstimmen
(Die Dakkar gewinnt man nicht mit fehlabgestimmten Motoren!),
aber es ist die Frage, ob KTM das auch DARF
und im Rahmen der Zulassung ist das eben sehr, sehr schwierig.
(Das können die Japaner besser, aber deren Einzylinder haben auch weniger Leistung als unsere.)Dass du mit EVO1, PP-Deckel und Akra eine deutliche Verbesserung verspürt hast,
widerspricht sich in keiner Weise mit meinen Aussagen - bitte einfach nochmal nachlesen!
Abgesehen davon hatte KTM mit EVO1 (=> deutlich außerhalb der Legalität!) andere Möglichkeiten.Schöne Grüße
Babsi -
Wie sieht es aus mit der Fahrbarkeit bzw ruckel usw.
Im niedrigen Drehzahlbereich. Meine 16er noch Original 200 km kommt mir richtig ruppig vor im gegensatz zu der 15er vonnem kollege 5k km und remus komplett. Beide gedrosselz auf 41ps.Ich bin fast zwei Jahre lang eine 2013er Duke 690 gedrosselt mit Akra Esd gefahren. Gerade im unteren Drehzahlbereich (Stadt Tempo) war der Motor mit einem Hackstock vergleichbar! Ab dem Zeitpunkt, wo die Duke entdrosselt war, lief der Motor auch wesentlich besser. Scheinbar ist das Drossel Mapping wirklich ein Kompromiss aus Leistungsreduzierung und optimalen Motorlauf.
Seit diesem Jahr bin ich auf einer offenen 16er SMC unterwegs und empfinde den Motorlauf, als wesentlich "ruhiger"
im direkten Vergleich zur Duke, obwohl es der gleiche Motor ist. Da hat KTM vielleicht noch etwas Feintuning betrieben. -
Mal meine Erfahrung dazu:
Ich konnte durch den Auspuff und Krümmerwechsel keine Änderung hinsichtlich der Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich feststellen.Auch EVO1 Mapping (dann ohne Kat) hat, nichts verändert. Ich würde fast so weit gehen und sagen, dass die Fahrbarkeit bei ca. 3000 Umdrehungen ehr minimal schlechter geworden ist.
-
Hier kann ich gegenteiliges berichten.
Seit evo1 aufgespielt ist, kann ich kein ruckeln mehr feststellen.
Es geht sogar, unter 3000 U/min zu fahren und ruckeln tut nichts... -
Ich habe 14.000 km gedrosselt mit Orginalauspuff gefahren und dann noch ca 1500 km gedrosselt mit dem Remus Hexacone und habe einen großen Unterschied gespürt. Auf einmal könnte ich auch noch bei ca. 2700 Umdrehungen fahren ohne ein starkes Ruckeln zu spüren.
-
Hier kann ich gegenteiliges berichten.
Seit evo1 aufgespielt ist, kann ich kein ruckeln mehr feststellen.
Es geht sogar, unter 3000 U/min zu fahren und ruckeln tut nichts...Kann mich hier nur anschließen. Heute mal probiert und läuft unter 3000 U/min auch gut und ruckelfrei. Bin vollauf zufrieden mit dem bike. Davor hatte ich schonmal öfter ein Hacken durch Ortschaften bei niedrigen Drehzahlen...jetzt nichts mehr. Läuft satter und der Motor fühlt sich für mich als Laien in Bezug auf verschiedenste mappings mit evo1 fast nach einem "größeren" Motor an. Morgen solls nochmals warm werden