Schepper?

  • Yes - klimpernder Übeltäter gefasst! :daumen hoch:


    Als ich heute meine Hattechs anbauen wollte (leider umsonst, da Flansch nicht passt :motz:), habe ich ein lustiges kleines Stück Blech im Krümmer entdeckt, als ich den Auspuff vom Krümmer abgezogen habe. Kein Wunder, dass es da geklimpert hat wie Schrauben in der Waschmaschine...


    Frage ist nur, ob das jetzt eigentlich ein wichtiges Teil ist!? Werde mal meinen Händler kontaktieren bei der nächsten Inspektion.


    Grüße,
    Snier

  • das teil ist nicht wichtig .... aber ich frage mich warum da die konstruktion nicht geändert wird ....
    das ist ein beliebter "schaden" bei der 950 sumo .... ist ja ansich nicht schlimm nervt aber unglaublich .

  • Moin,


    habe gestern Abend meine SM am Stapler aufgehangen, einen Schlupp vorne um den Lenker und dann hoch :lol:. Nur raus kam nicht´s, so geht es also nicht, aber es sah schon gut aus. Dann fahr ich halt nach Kassel zum Händler, habe eh noch Garantie drauf und 20 km Kurven sind auch drin :daumen hoch:


    Gruß Schorchi


  • Moin, und sorry das ich diesen alten Fred wieder ausgrabe.


    Meine Frage geht an die Leute welche dieses "Scheppern" beseitigt haben. Bei meiner 990er tritt dieses Phänomen neuerdings auch nach dem Kaltstart auf.
    Ich denke, es wird auch diese merkwürdige Blech sein, welches bei mir "rumdengelt".
    Nun zur meiner Frage, welchen Krümmer betraf es bei Euren Modellen? Den vom vorderen oder hinteren Zylinder? Ich kann das Geräusch nicht genau lokalisieren und möchte nicht erst den einen Krümmer abbauen um dann festzustellen das ich den zB. hinteren Krümmer hätte abbauen müssen, weil dieses "Blech" nur dort verbaut ist.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • ich habe den Highscore Krümmer drauf und bei mir war es diese Reduzierung im Krümmer,


    einfach mal mit dem Gummi Hammer leicht klopfen, so habe ich es gefunden

  • Moinsen all,


    so, habe gestern meinen Krümmer abgebaut und nachgesehen ob was locker ist oder "Bleche" innen lose sind. Nix dergleichen! Alles fest, nix lose. Mir kam auch nix entgegen. Reduzierung gibt es bei "meinem" Krümmer nicht. :denk: Habe keine gesehen.


    Also wieder angebaut. Natürlich mit neuen Dichtungen. Und was soll ich sagen, es dengelt immer noch bzw. schon wieder. :motzki:


    Wenn ich nun Krümmer zB. mit einem großen Maulschlüssel vom Motorblock nach unten oder zur Seite etwas mit Gewalt weg drücke, also "verspanne, ist das dengeln weg. Es scheint so,das der Krümmer eine "Eigenschwingung" produziert. :denk: Alle Befestigungen sind fest.
    Hat jemand noch eine Idee, Lösung, Vorschläge oder Vermutung?? Das geschepper nervt! :motzki:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das Scheppern habe ich auch seit ich die Remus Krümmer drauf habe. Nur wenn Sie kalt ist . Sind bei mir die 2 Konuse im Übergang von den Krümmern in den Sammler.


    Hört sich wie fast wie eine Duc mit Trockenkupplung an. :grins:


    Stört mich nicht, zumal ich weiß woher es kommt. Wo gearbeitet das tönen die Glocken oder so......


    Grüße


    Hans Peter



  • hmm, Du meinst wahrscheinlich den Übergang zum Y-Rohr, oder? Denn 'nen "Sammler" hat die Katie nich'! :nein:


    Dieser Konus zum Y-Rohr sitzt bei meiner auch absolut fest. Verdammte :kacke: , was kann das den sonst noch sein? Mich nervt das total, zumal das auch scheppert wenn der Bock warm ist. :kotz:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • hmm, Du meinst wahrscheinlich den Übergang zum Y-Rohr, oder? Denn 'nen "Sammler" hat die Katie nich'! :nein:


    Dieser Konus zum Y-Rohr sitzt bei meiner auch absolut fest. Verdammte :kacke: , was kann das den sonst noch sein? Mich nervt das total, zumal das auch scheppert wenn der Bock warm ist. :kotz:


    Hi,


    hast du jetzt den originalen oder den Remus Krümmer :denk:
    :winke:

  • Hallo,


    bei meiner alten 950 SM hatte ich auch mal so eine Art Scheppern. Bei mir hatte sich ein in den Krümmer eingeschweißter Ring gelöst. Es war genau wie bei dir. Wenn ich den Krümmer mit einem Hebel verspannt habe war das Scheppern weg.
    Ich meine den eingeschweißten Ring, der die Dichtfläche zum Zylinderkopf bildet, also sozusagen am Eingangsende des Krümmers (war bei mir der des vorderen Zylinders). Hab den Ring wieder eingeschweißt (lassen) und alles war wieder gut.
    Habe mir, bis ich die Ursache gefunden habe auch nen Wolf gesucht.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    bei meiner alten 950 SM hatte ich auch mal so eine Art Scheppern. Bei mir hatte sich ein in den Krümmer eingeschweißter Ring gelöst. Es war genau wie bei dir. Wenn ich den Krümmer mit einem Hebel verspannt habe war das Scheppern weg.
    Ich meine den eingeschweißten Ring, der die Dichtfläche zum Zylinderkopf bildet, also sozusagen am Eingangsende des Krümmers (war bei mir der des vorderen Zylinders). Hab den Ring wieder eingeschweißt (lassen) und alles war wieder gut.
    Habe mir, bis ich die Ursache gefunden habe auch nen Wolf gesucht.


    Gruß
    Gerd


    Den Verdacht hatte ich auch. Deshalb hatte ich ja den kmpl. Krümmer abgebaut um nachzusehen. Es ist im/am Krümmer nix lose. Und es scheppert trotzdem. Ich werde noch wahnsinnig! :motzki:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hallo miteinander,


    mich hat es jetzt scheinbar auch erwischt und es nervt ungemein. Seit ein paar Hundert KM scheppert es. Eindeutig der Krümmer. Kalt wie warm und in jedem Drehzahlbereich. Wenn ich den Krümmer am Y-Rohr leicht verspanne ist es weg. Ich habe Akras mit original Krümmer und ohne Kats.
    Es ist also kein Einzelfall.


    Rob

  • So, hier mal meine Erkenntnis zu diesem Thema:


    Mein Krümmer (original) war an einer Stelle - dort wo der erste und der zweite Zylinder zusammenlaufen - nicht richtig geschweißt. Schweißnahtrest im Inneren des Krümmers schepperte.
    Gehplfen hat bei mir folgendes:
    Krümmer reklamiert, Y-Rohr ebenfalls reklamiert (Akra Titan Halterung gerissen), für alles zusammen ohne Aufpreis einen Akra Racing Krümmer bekommen.
    Jetzt scheppert nichts mehr und das Popometer vermeldet sogar ein bisschen Mehrleistung gegenüber dem Originalkrümmer ;-)


    Rob