off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"

  • Gibt wieder etwas Neues… :grins:


    Ich habe mich die lzt. 2 Wochen nochmal mit dem Thema befasst und bin letztendlich auf diese 3 Lösungen für mich gekommen
    (kein Power Commander vorhanden / 690 Duke 4 R):


    Nach einigem hin-und-her und Einlesen in den ganzen technischen Kram hab ich mich heute für den neuen Starlane "IONIC" entschieden.
    Aus meiner Sicht folgende Vorteile:

    • extrem klein / kompakt /leicht

    • günstig (für QS :zwinker:)

    • einfacher Einbau [das wird ma testen :zunge:]

    • einstellbar ab wieviel Drehzahl der QS arbeiten soll (ab Werk 3000 U/min)

    • Sensibilität voreingestellt sowie einfaches Feintuning [das wird ma ebenso testen :zunge:]

    • für normales & umgedrehtes Schaltschema nutzbar


    Weitere Details folgen dann beim Umbau hier – natürlich inkl. Bilder etc.



    Also keine Klapperschlange :)
    Willst ohne Warnung zuschlagen...

    :denk: vielleicht sollte ich den Umbau doch "Black Mamba" nennen. :zwinker:
    Zuschlagen? Bin eher der Tourenfahrer… :denk: :lautlach:

  • ielleicht sollte ich den Umbau doch "Black Mamba" nennen.


    :ja:


    Aha, zu "Mamba" gehören dann folgende Zutaten dazu :zwinker: :
    Glukosesirup, Zucker, pflanzliches Fett, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, modifizierte Stärke, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma, konzentrierter Holundersaft, Emulgator E 435, Antioxidationsmittel Alpha-Tocopherol.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • … es geht weiter…


    :guckst du hier: Der Anschluss des Starlane Schaltautomaten ist genial einfach:

    • nur Sensor verbauen

    • Plus & Minus geschaltet anschliessen

    • die beiden "Steuerkabel" bei Einspritzventil oder Zündspulen dazwischen schleifen


    Dadurch, dass ich den Evotech Kennzeichenhalter (Details siehe mein Profil) nutze, wo die Kennzeichenbeleuchtung im LED-Rücklicht integriert ist und somit der originale Stecker am Kabelbaum frei ist, hat man nun ebenfalls im Heck die Möglichkeit geschaltetes Plus (wie der ACC2-Anschluss in der Maske) an diesem frei gewordenen Stecker zu nutzen. :grins:
    Wenn Ihr euch das entsprechende Gegenstück beim KTM-Händler oder evtl. Conrad Electronics besorgt, könntet ihr über das Licht abgesicherte Verbraucher hinten anschliessen ohne am Kabelbaum rumzumanipulieren (z.B. Stromdieb). Wir haben das gestern genutzt, um meinen Starlane Schaltautomaten/Quickshifter mit Strom zu versorgen. :sabber:


    Die Steuerkabel habe ich an der Einspritzdüse am original Kabelbaum (vor dem verbauten Highscore-Tuning-Kastl "Stage III" :sabber:) dazwischen geschaltet, wie es die Anleitung beschreibt.
    Am durchtrennten orangenen Kabel des Einspritzventils

    • das gelbe Kabel des Starlane Richtung Bordnetz

    • und das grüne Kabel des Starlane Richtung Einspritzventil anschliessen.

    Starlane Anschluss.jpg



    Wie kann man Kabel verbinden? :denk: Quetschen, selbst löten, Lötzinnverbinder oder Posi Locks nutzen. Ich hab mich für die :pfeil: Posi Locks in der wetterfesten Version (Posi Seal) entschieden, die es bei z.B. Polo gibt (weitere Infos) !!!wird noch sehr wichtig!!!
    Starlane 1.jpgStarlane 2.jpg


    Am Längsten hat die Überlegung :denk: gebraucht, wo man den Sensor anschliesst und wie die Kabel zugfrei, sicher und nahezu unsichtbar verlegt werden. :crazy:
    Die Gewindestange darf nicht bis auf "Anschlag" in den Kugelkopf eingeschraubt werden, da der Sensor sonst KEINE Kraft überträgt, sondern diese die Gewindestange direkt in den Kugelkopf einleitet.
    Starlane-Sensor.jpg


    :pfeil: Abschliessend wird noch folgendes beim ersten Fahrversuch nach Abschluss des Projektes eingestellt:

    • Einstellen der Unterbrecher-Schwelle

    • Einstellung der Unterbrechungszeit

    Das wird alles an der "Schaltzentrale" des Starlane eingestellt (siehe Bild).
    Starlane 4.jpg




  • Wenn du mal wieder bei Conrad bist, nimm dir mal die wasserdicht-verschweißenden Schrumpfschläuche mit!


    Da ist innen eine Beschichtung drin, die das wasserdicht versiegelt. Finde ich besser als das Isolierband.
    (obwohl es das auch mit so einer Option gibt)

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Danke dir darkwing, aber ich halte von den verklebenden Schrumpfschläuchen nichts, da man die extrem schwer bis gar nicht mehr entfernen kann, wenn man da wieder ran möchte. Außerdem hat KTM den Kabelbaum auch nur mit Isolierband umwickelt. :zwinker:


    Edit
    Die genutzen Posi Seal's werden mir noch den :arsch: retten, beim Aufspielen eines anderen Mappings :kapituliere:

  • Da hast du auch wieder Recht. Mache ich auch nur bei Stecker wie der Starlane 2, damit das etwas ummantelt ist.
    Also ein kleines eigenständiges, steckbares Teil.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Zitat

    Ich suche noch eine ca. 10-15cm x 5cm lange Stelle an deinem Mopped re/li :grins:


    Die gibt es im eigentlichen Sinne nicht,denn das Motorrad besteht aus mikroskopisch kleinen Robotern, die sich intelligent vernetzt zu einem Motorrad strukturieren. :sensationell:


    Daher benötige ich auch keine Motorrad -Bekleidung.:staun: Beim Aufsitzen wird der Fahrer von den "kleinen Wesen" wie eine Schutzwolke umhüllt.


    :denk: Schutzwolke? :denk:
    :lautlach: Hab da was verwechselt, ist wohl der opiumähnlichen Flow-Wolke geschuldet, die mich seit Beginn des Umbaus umgibt. :peace:



    Nikolas, schick mir mal PN.

  • … es geht weiter…


    Der Anschluss des Starlane Schaltautomaten ist genial einfach:
    nur Sensor verbauen
    Plus & Minus geschaltet anschliessen
    die beiden "Steuerkabel" bei Einspritzventil oder Zündspulen dazwischen schleifen


    Dadurch, dass ich den Evotech Kennzeichenhalter (Details siehe mein Profil) nutze, wo die Kennzeichenbeleuchtung im LED-Rücklicht integriert ist und somit der originale Stecker am Kabelbaum frei ist, hat man nun ebenfalls im Heck die Möglichkeit geschaltetes Plus (wie der ACC2-Anschluss in der Maske) an diesem frei gewordenen Stecker zu nutzen.
    Wenn Ihr euch das entsprechende Gegenstück beim KTM-Händler oder evtl. Conrad Electronics besorgt, könntet ihr über das Licht abgesicherte Verbraucher hinten anschliessen ohne am Kabelbaum rumzumanipulieren (z.B. Stromdieb). Wir haben das gestern genutzt, um meinen Starlane Schaltautomaten/Quickshifter mit Strom zu versorgen.


    Hey :)


    Wenn du nun aber Rennstrecke fahren willst (willst du überhaupt?) dann müsstest du ja das Licht mal ausmachen, in dem du die Sicherung rausnimmst. Dann wäre der Schaltautomat ja ohne Funktion. Sehe ich das richtig?


    Gruß


    Adi

  • Hey :)


    Wenn du nun aber Rennstrecke fahren willst (willst du überhaupt?) dann müsstest du ja das Licht mal ausmachen, in dem du die Sicherung rausnimmst. Dann wäre der Schaltautomat ja ohne Funktion. Sehe ich das richtig?


    Gruß
    Adi


    :ja: das siehst du richtig, wenn man die Sicherung zieht. :sehe sterne:
    ABER ich nehme hinten immer den KZH ab und vorne wird der komplette Scheinwerfer ausgebaut (Lampe würde auch ausreichen). :peace:
    Hat auch den Vorteil, dass man nicht vergisst die Sicherung wieder einzustecken. :crazy:

  • Verstehe :)


    Ja toll, jetzt wollte ich sparen und nun kommste mit der QS-Geschichte daher. Ich muss das Ding auch haben :)

    Willst du den QS an die SMC-R bauen?

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Ja genau!
    Den Starlane IOC. Klingt für mich auch am Besten. Bin schon öfters mit QS bei anderen Marken gefahren und es ist wirklich eine feine Sache!

  • Eine interessate Option, mal abwarten bis ORB den getestet hat und seine Erfahrungen dazu schreibt!

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Tolles Projekt! :Daumen hoch: Mich interessiert ganz besonders welche Erfahrungen du mit dem Steuerkettespanner machst, ich überlege nähmlich schon länger ob ich mir einen für meine SMC-R holen soll. Wäre super wenn du ein kleines Feedback dazu schreibst sobald du ihn verbaut und getestet hast.


    Schöne Grüße!
    Philip

  • Echt genialer Umbau! Das wird mal ein feines Wemsgerät! :wheelie:


    Was war eigentlich der Grund für deinen Sturz? Evtl. hast du es ja schon mal an anderer Stelle erwähnt und ich habs übersehen. :nein:

  • Aktuell sind die (hoffentlich) letzten Schrauben beim Pulverbeschichter, dann zum Händler Kette kürzen und vernieten sowie TÜV.
    Somit fehlen noch neue Fussrasten, das Dekor muss nochmal neu :sehe sterne: und ich muss mich entscheiden, ob ich die optisch schönen aber illegalen kleinen Spiegel verbaue. :denk:


    :guckst du hier: Wenn dann das Wetter gut ist, kommen alle Detail-Bilder und weiteren Infos. :grins:


    :polizei: Das Projekt ist dann aber nicht abgeschlossen, denn es folgt der Praxistest, wo sich dann alles beweisen muß! :peace:
    Ihr bekommt also euren Praxis-Test und Feedback. :zwinker: