Problem mit Garmin

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit etwa 3 Jahren ein Garmin Zumo 660 und bin eigentlich bislang ganz zufrieden gewesen. Um das Kartenmaterial immer auf dem neuesten Stand zu haben, hab ich mir vor gut 1 Jahr ein Lifetime Update von Garmin gekauft, damit ich es übers Internet updaten kann. Das hab ich schon 2x gemacht und hat auch (mit Schwierigkeiten, aber immerhin) geklappt. Beim dritten Mal vor ein paar Wochen schlug das Kartenupdate immer wieder fehl. Als es dann doch endlich durch die Leitung war, funktionierte das Zumi nicht mehr. Es liess sich zwar starten, aber es waren keine Strassen bis auf Autobahnen und Ländergrenzen zu sehen. Nach längerem hin und her mit dem Garmin Support (ich hätte da schon abkotzen können, blieb aber höflich), schickte man mir nach 4 Wochen endlich eine Bearbeitungsnummer, um das Gerät einzuschicken. Die Diagnose war dann innerhalb von zwei Tagen da:
    1. Haltekontakte hinten kaputt (was hat das mit dem Update zu tun???) - außerdem trifft das nicht zu, ist also gelogen.
    2. Interner Speicher defekt. Wie, nach einem KArtenupdate??? Vorher ging es doch tadellos.
    Man bot mir ein Ersatzgerät für 430 Euro an.


    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Kann ich das Zumo durch ein nochmaliges Internet-Update wieder beleben? (ich habe allerdings kein Internet mehr)


    Für Tipps bin ich dankbar.
    Wenn alles nichts hilft, lass ich es mir von Garmin zurück schicken und informiere den ADAC sowie Autobild über dieser Betrügerei :boxing:
    Ich bin stinksauer und dann nicht mehr zu halten.... :amen:

  • Was hast denn für ein Programm für das update genommen?


    Garmin kenne ich als sehr kulant. Mein 660 wurde außerhalb der Garantie ausgetauscht. Als das auch nicht ging und ich eine detaillierte und freundliche Mail an Garmin schrieb, habe ich lzt. Jahr ein fabrikneues zumo 660 inkl. Lifetime Kartenupdate erhalten (mein altes hatte kein LMU).
    Gleiche Erfahrung mit dem zumo 220 und GPS 276C.


    So wie du das hier schreibst, kann ja Garmin nichts dafür. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass man eine funktionierende Verbindung haben muss und diese nicht unterbrochen werden darf. Sonst zerhaut es das Betriebssystem.

  • Hi,


    natürlich kann Garmin was dafür.


    1. Nicht kulant
    2. Betriebssystem ist nicht defekt
    3. Aussagen treffen nicht zu.
    4. Garmin Express als Update programm
    5. Verbindungsabbrüche bei 4 GB Daten sind keine Seltenheit und muss von Garmin eingeplant werden.
    5. Ich lass mich doch nicht verarschen!
    6. Sonst noch wertvolle Tipps?

  • Hast du mal versucht das Gerät wieder in den Werkszustand zu versetzen und dann die Updates wieder aufzuspielen?Sonst kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Ich hab mein 3x 390er Zumo da alle vorherigen nicht geladen haben und ich fälschlicherweise angenommen habe das das problem die Kontakte hinten sind. Dabei war aber die originale Halterung das Problem weil das Navi die Kontakte nicht erreichen konnte, mal sehen obs mit der neuen klappt bei einer anderen Halterung hats funktioniert (war bis jetzt mein Problem).

  • Ich hab es ja nicht mehr - liegt bei Garmin. Ich lasse es mir aber zurück schicken und versuche es dann so nochmal, wie von dir beschrieben. Ich glaube nicht, dass die Fehlerbeschreibung von Garmin der Wahrheit entspricht, das ist doch ein schlechter WItz. Glauben die, dass man Kunden so über den Tisch ziehen kann, ohne dass sie es merken?

  • Update: nur noch Elektronikschrott. Garmin will 430 Euro. Nein danke. Garmin nie wieder, kann ich nicht empfehlen. Da nützt mir auch nichts, wenn sie bei anderen Fällen kulant waren.
    Werde die Halterung abmontieren und in die Tonne kloppen .

    Einmal editiert, zuletzt von uffzynda_ba ()

  • Hatte genau das gleiche Problem auch. Keine Karten mehr, nur noch Autobahn. Bei mir war der Grund eine defekte SD-Karte.
    SD-Karte getauscht, Karten neu aufgeladen und alle ok. Ueber den Service von Garmin kann ich auch nicht klagen. Waren bei Defekten immer sehr kulant.

  • ich probiers mal ohne SD Karte mit Minimalkarte aus, wenn ich das Gerät wieder habe. Allen Ernstes 430 Euro von mir zu verlangen, schlägt dem Fass den Boden aus....ich bin sprachlos.
    Anscheinend sind die Zeiten kulanter Abwicklungen bei Garmin auch vorbei. Bisher hatte ich auch relativ gute Erfahrungen mit dem Support gemacht. Ich schicke den Vorgang an diverse Verlage, damit die sich auch einmal selbst ein Bild machen können, bevor sie Testberichte veröffentlichen.

  • Anscheinend sind die Zeiten kulanter Abwicklungen bei Garmin auch vorbei.

    hmmm, das wäre sehr bedauerlich. mein zumo 550 ist vor ein paar jahren mal komplett aus "funktion" ausgestiegen, hab´ das teil hingeschickt und es gab kostenfrei ersatz (weiss nicht mehr, ob ersatzgerät oder repariert), seitdem tut´s störungsfrei...

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Meine Garmin Virb hat nen Abflug während des letztjährigen Sauerlandtreffens gemacht, da die Schraube der Halterung sich gelöst hat. Eigentlich kein Garantiefall im klassischen Sinne.


    Hab die jetzt freundlich angeschrieben und detailliert den Vorfall geschildert. Innerhalb von 2 Tagen (!!!) hab ich eine komplett neue Virb Elite original verpackt inkl sämtliches Zubehör erhalten. :Daumen hoch :


    Ich persönlich habe in all den Jahren durchweg positive Erfahrungen mit dem Support gemacht - auch außerhalb der Garantie. :sensationell:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    IMG_0364.jpg

  • freut mich ja für euch, aber das nützt mir nichts. ich habe ohne großes Geplänkel gleich einen KV über 430 Euro bekommen. Dafür kann ich mir ein neues kaufen, allerdings nicht garmin, das ist ja wohl klar.