Motoröl aus sd 990 Öl ravinol und sdr Motoröl

  • Habe ich auch seit 21000 km immer wieder drin. :Daumen hoch: Mein KTM Händler verwendet auch nichts anderes.

  • War genau wegen der Sache heute auch in der Werkstatt, weil im Handbuch steht das motorex 10w50 rein müsste, beim 1000er KD aber motorex 10w60 laut Rechnung verwendet wurde. Mir wurde versichert das da keine Probleme auftauchen (ich nach mittlerweile 3000 gefahrenen Kilometern auch keine hatte). Wollte nur wegen Garantie etc nachfragen auch wenn es ggf. kleinlich erscheimt.

  • Hallo ,
    meiner Meinung nach wird das mit dem Öl schlichtweg übertrieben !
    Natürlich sollte es ein Vollsyntetiköl 15/50 bis 10/60 sei und zwar
    ohne Molybdändisulfid sein da sonst die Kupplung rutscht .
    Ansonsten bin ich mein Auto schon über 100 000 km gefahren
    ohne das Öl mit Ölfilter zu wechseln und der Motor strotzte
    nach über 400 000 km immer noch vor Gesundheit .
    Gruß Kurt

  • Meiner hat das Motul reingekippt. Ich hatte ihm extra gesagt wenn das Motorex Temperaturstabiler wäre für den Rennstreckeneinsatz, dann solle er das rein machen, aber er meinte das Motul reicht vollkommen aus.
    Eurer Meinung nach auch?!

    Zu meinen Supermotozeiten haben viele auf das Motul geschworen. Ich hatte ne Yamaha, die war eh kugelsicher....erst recht bei meinem Rumgeschwuchtel (no homophobie :zwinker: )

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Einzylinder von KTM bekommen bei mir Motorex CrossPower 10W60, das hat was mit dem Aberglauben sowie der vermeindlichen Händlerinfo bezüglich der Silberanteile in Motorlagern zu tun.


    V2, egal ob KTM SD 990, 1290 oder auch die Pani ausschließlich Motul V300 15W50. Angefangen habe ich damit, weil ein KTM Motorenapezi mir mal dazu geraten hat. Nun bin ich seit langer Zeit sehr gut damit gefahren und erst beim letzten Service der 1290er, zu dem ich mein Öl immer selbst mitbringe, meinte der Mechaniker dass es die beste Wahl für diesen Motor sei. Die Motoren liefen spürbar ruhiger als mit Motorex, was sie sonst einfüllen. Kann ich nicht bestätigen, da ich immer Motul gefahren bin. Aber wenn er das sagt, bin ich froh und glücklich :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hier mal die Antwort von MOTUL auf meine Frage, ob das 300V Factory Line 15W50 in der SDR eingesetzt werden kann/darf:




    Sehr geehrter Herr xxx,

    es freut uns zu hören, dass Sie so zufrieden mit unserem 300V-Ölen
    sind!


    Natürlich können Sie aus technischer Sicht auch in Ihrer KTM 1290 Super
    Duke R das 300V 4T FL Road Racing 15W50 fahren.


    Dieses Öl überragt auf der Qualitätsskala das bereits sehr leistungsstarke 7100 4T 10W50.

    Hinzu kommt, dass die Öle der 300V Serie extrem schnellfließend sind und das 300V 4T 15W50 daher einem Öl der geforderten Viskositätsklasse 10W50 sehr nahe kommt.

    Trotz allem sollten Sie von der Verwendung des 300V Öls absehen, sofern
    sich ihr Fahrzeug noch innerhalb der Herstellergarantie befindet,
    da durch die
    Verwendung eines nicht vom Hersteller zugelassenen Motoröls der Gewährleistungsanspruch erlischt.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Technik Beratung
    Technik - Technical Department


    technik-beratung@motul.de

    Wer später bremst, ist länger schnell...

    Einmal editiert, zuletzt von lukeskywalker ()

  • Ravenol hab oder habe ich glaub ich mal in meinem Oldtimer gehabt. Beim Moped kann ich dir da keine Erfahrungen sagen. Solange die Öle die Spezifikationen erfüllen kann man da mMn aber nix falsch machen.


    Fahre seit meinem ersten Motorrad aber immer das von Louis und hab damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • ja für meinen Oldie hole ich mir da auch immer das passende Öl . Deswegen wollt ich für die Duke mit einer Bestellung gleich mit zugreifen


    Dann werd ich das Öl mal m

    Probieren

  • Ich habe das Öl in meine vor Kurzem gekaufte GSX-R K6 reingekippt, habe aber noch keine Erfahrungen gemacht.
    Ich bin auf den Hersteller durch meinen Kollegen gekommen. Er ist ein aktiver Motorradrennfahrer und Ravenol ist sein Sponsor.
    Sie überholen bzw. überprüfen die Motoren immer wieder, also nach seiner Aussage hat sich das Öl hervorragend bewährt.

    Und ja, wäre das Öl nicht von hoher Qualität, würde er mir sagen trotz Sponsoring...

  • Jasa MA2, 10W50 und vollsynthetisch, also die Anforderungen nach Hersteller erfüllt das Öl auf jeden Fall.


    Damit machst du wirklich nix falsch.

  • Was haltet ihr davon?

    Dieses Motoröl würde ich nicht nehmen! … habe seit 2006 mit 10W50, 300V von MOTUL gute Erfahrungen gemacht!


    Die rutschende Kupplung, bei höheren Drehzahlen, war dann weg!

    Bade:Daumen hoch:

  • Hast du dafür auch irgendeinen fachlichen Grund?


    Ich kaufe auch nur seit Jahren Jeans von Levis, dass runterrutschen ist seit dem auch weg. Das heißt nicht, dass es eine andere Marke nicht auch tun würde.


    In meiner 990 war schon, Procycle, Castrol, Motorex, Shell und seit Jahren das genannte Motul. Als Warmwetterfahrer allerdings als 15W-50, in der Hoffnung der Ölverbrauch mag so sinkenk. Unterschiede: Keiner. Kupplung ist nie gerutscht. Jaso MA2 hat das 300V bis heute nicht, obwohl diese aufgrund der steigenden Drehmomente eingeführt wurde.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Dieses Motoröl würde ich nicht nehmen! … habe seit 2006 mit 10W50, 300V von MOTUL gute Erfahrungen gemacht!


    Die rutschende Kupplung, bei höheren Drehzahlen, war dann weg!

    Bade:Daumen hoch:

    Würdest du Ravenol nicht nehmen, weil Motul keine rutschende Kupplung verursacht?
    Das ist ein Argument :applaus::grins:

    Oder war es Ravenol vor Motul im Motor?