Zusatztank

• Hallo Bastelfreunde

Ich überlege ein, zugegebenermaßen bereits bekanntes Projekt, zu starten. Und zwar möchte ich für meine SMC R einen Zusatztank wie im beigefügtem Bild fertigen. Ein Bastler aus England hat das ja bereits vor geraumer Zeit realisiert.

Grundgedanke ist, diesen Zusatztank nur für längere Touren anstelle des "Handschuhfaches" zu montieren. So n Wechsel ist ja schnell erledigt.

Das Aluminium-Schweißen stellt nicht das Problem dar. Das ist soweit alles durch.

Wozu ich nun gerne Infos/Hilfestellung hätte, wäre die sichere Verbindung zum Serien Tank unter der Premisse, das zuerst das Benzin aus dem Zusatztank verbraucht würde und dann erst auf den normalen Tank zugegriffen wird. So kann ich mich dann weiterhin auf die Reserveanzeige verlassen.

Darüber hinaus sollte natürlich nur der Zusatztank gegen das Handschuhfach getauscht werden. Die "extra" Zuleitungen bzw. Verbindungen sollen natürlich nicht jedes mal an- bzw. demontiert werden. Dann wäre der Effekt des schnellen Wechsels ja dahin.

Ist dies wohl möglich? Es müsste dann ja eine Art Schnellkupplung bestehen, welche bei Trennung sicher dicht macht.

Alle Ideen sind willkommen. Ob sich eine geeignete Lösung findet und ob das Projekt dann umgesetzt wird (werden kann) wird sich dann zeigen.

• Moin Moin

Is ne geniale Idee für länger touren, wäre auch für mich eine Option und Überlegung wert.

Als schnellkuppler könnte man ja die Verbindungen nehmen die man auch für wassergekuhlte schweißgerate nimmt, die sind auch relativ klein. Nur ob die benzinfest sind müsste man mal testen.
    Hatte ich noch welche liegen und wurde dir die auch zur Verfügung stellen.

• hat nicht auch die Duke 4 solche kraftstoffschnellverbinder?! Vielleicht hilft dir das weiter

ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

• ich seh ein problem bei dem tank - die schwerkraft drückt ja das benzin nach unten, das ist einerseits das, was du willst, weil damit zuerst der zusatztank leer wird, andererseits könnte passieren, dass es dir durch die entlüftung hinten den sprit rausdrückt.
    ein benzinhahn würde das lösen, indem du den zusatztank erst nach einiger zeit öffnest.
    ich hatte das problem bei den rallye-raid-zusatztanks, da sollte das angeblich problemlos funtionieren, tat es aber nicht. gerade im gelände bei dem geschaukel kam der sprit bei den entlüftungsschläuchen der zusatztanks raus…
    ich hab mir statt den von rallye-raid mitgelieferten kunststoff-schnellkupplungen diese hier bestellt und eingebaut: http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

edit: ich seh gerade, der katalog von x-mas läst sich nicht verlinken, egal, auf der seite die suche nutzen und "schnellkupplung metall" eingeben. was ich lustig finde: sind angeblich "nicht für bmw geeignet", da hat sich sicher ein bmw-fahrer beschwert, dass was nicht passt , hehe…

lg, wolfgang

• Das Problem ist, dass der Zusatztank ein höheres Niveau als der Originaltank hat. Dafür brauchst du einen Benzinhahn, den du erst öffnen darfst, wenn der Originaltank schon genügend leer ist. Zum Tanken musst wieder den Benzinhahn schließen und die beiden Tanks getrennt befüllen. Andernfalls läuft dir der Tank über. Ich stell mir das recht umständlich vor.
    Machs doch so wie ich: leg dir eine Flasche Fuelfriend ins Handschuhfach!

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• warum nicht da Volumen des ZusatzTanks als Zusatz Kanister nutzen ? mal ne 2 Minuten pause nach 300km kann ja nich schaden ;-)
    da hast das gemee mitm tanken und Benzin Hahn zu und den anderen auf usw nich ...

mfg der Gep

• Ich kann jetzt keine fotos raufladen mit dem iphone, wo das skizziert ist, aber wenn du das selbst schweißt, kannst doch den alu tank, hinten rechts oder links nach unten verlängern, also das ein schmaller schacht runterverläuft und dann den orginal tank anschließen und untem rum zu der einspritzung/vergaser, durch den schacht ist das niveau unter dem orginalen, bei uns gab es keine probleme :-)

• der-Gep
    300 Km und dann erst umtanken? Aber nicht mit der SMC R :-)
    Wenn ich so um die 5 Liter in den Zusatztank bekomme, sollten ingesamt so um die 270 - 280 Km drin sein.

Tikay
    Muss mal schauen wie viel Platz da durch den RU noch bleibt, um ne ordentliche Verlängerung anzuschweißen. Hatte ich bisher nicht ausgemessen.

womat, masterreset
    Wäre natürlich schöner ohne Benzinhahn. Nach außen hin möchte ich nichts verlegen müssen. Soll unauffällig werden das Ganze. Und ein Benzinhahn muss ja während der Fahrt bedienbar sein.

Also wenn das mit dem Niveau nicht mal eben so ohne weiteres zu lösen ist, kann ich mir schon vorstellen das "Handschuhfach" so umzubauen, dass es eine Plug n Play Halterung für nen passenden Benzinkanister wird. Einklipsen und fest (per Schnellverriegelung sichern). Wäre aber nur die 2. Lösung.

Aber danke schon mal @all für die Zahlreichen Anregungen und Feedbacks.

• Ist das eigentlich schlecht wenn ich die komplett leer fahre und dann mit so einen kanister nachfülle wie der hannibal beschrieben hat (fuel-friend)

Mich würde eh mal intressieren wie weit ich mit einen tankfüllung komme bei meiner :-)

Nice Greetings

• Komplett trocken fahren ist wohl Anderen ohne böse Folgen auch schon passiert, aber regelmäßig würd ich das nicht machen, denn die Benzinpumpe wird durch den Sprit gekühlt. Ohne Sprit läuft sie heiß.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Ist das eigentlich schlecht wenn ich die komplett leer fahre und dann mit so einen kanister nachfülle wie der hannibal beschrieben hat (fuel-friend)

Es gibt ja eine Anzeige, wie viele Kilometer man auf Reserve unterwegs ist. Anhand derer kann man den Verbrauch abschätzen und natürlich möglichst vorher Sprit nachfüllen.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Naja hat die smc original so wenig Volumen ?
    an der Duke hats rund 15 Liter und bei 4,5l /100km ... ;-)
    ne smc is halt nich gedacht um Touren zu fahren ;-) vielleicht hasts falsche Bike ? ;-)

mfg der Gep

• An sich finde ich dein Projekt cool, und ein Zusatztank der die Linie des Mopeds nicht verändert ist eine feine Sache - also bitte nicht falsch verstehen: ich frage mich jedoch wo du (zumal es eine Sumo ist) vorhast herumzufahren? In Europa ist es schon eine Kunst 200 km keine Tankstelle zu finden, und da eine LC4 kein Autobahnbomber ist finde ich den "gezwungenen" Pausenintervall auch recht gut. Oder geht es eher um das basteln an sich?

Bin aber gespannt ob und wie du das realisierst! :Daumen hoch:

1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

• Ich würd eher das Volumen für einen Kanistertank verwenden, der hin und wieder zum Einsatz kommt. Dh. die Entleerung erfolgt über ein Herausnehmen oder mittels einer Pumpe. Das Gehäuse könnte man aktuell mit einem 3D-Drucker in der Wunschform ausdrucken. Ich hab mir für Reisezwecke zwei 1,5l-Zusatztanks beim Louis gekauft, die lassen sich problemlos mittels Zurrgurte am Heck befestigen. Da ich mit original 14l ohnehin fast 300 km weit fahren kann, kommt für mich ein anderer Zweittank nicht infrage.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00