neues Mitglied - altes Thema: kleiner Fahrer und Sitzhöhe SMC-R

  • Hallo,


    möchte mich kurz vorstellen: Meine Name ist Frank, ich bin 53 Jahre alt ( aber noch fit und wendig ) und wie man aus meinem Benutzernamen entnehmen kann bin ich lange Kawasaki ( ZRX 1100 ) gefahren. Davor mehrere Strassenmotorräder von Honda bis Suzuki und ich kann auf über 30 Jahre Motorraderfahrung zurückgreifen.
    Und............mein erstes Motorrad nach Mofa und Moped war eine XT 500. Habe ich Jahrelang viel Spaß mit gehabt.


    Seit 2 Jahren allerdings habe ich mich mit meinen 165 cm aber in die KTM SMC-R verliebt.
    Habe auch schon mehrfach probegesessen, komme natürlich nur auf einer Seite mit einem Fuß auf den Boden wenn ich mit dem Po nach rechts oder links rutsche.


    Ich habe hier im Forum schon einiges über das Tieferlegen der SMC-R gelesen, das das Fahrwerk davon natürlich betroffen ist usw.
    Gerne würde ich von euch ein paar Tips aus dem Alltag bekommen, ob es nun denn Sinn macht mit meiner Zwergengrösse so ein Moped zu bewegen oder nicht !
    Manche schreiben das sie mit 161 cm keine Probleme haben, andere kommen mit über 180 cm gerade so zurecht !?


    Große Touren will ich damit nicht fahren, will nur Spaß damit haben.


    Gerne freue ich mich über Fotos -> kleiner Fahrer auf der SMC-R.
    Oder vielleicht gibt es einen Leidensgenossen in meiner Gegend ( Raum Duisburg/Moers ) der mir zeigen kann das es paßt oder nicht !


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Kawamann ()

  • Hallo!
    Ich weiß zwar nicht, obs dir was bringt, bin aber ca. 1,80m groß und komme bei meiner 690smcr Bj.14 ohne Probleme auf BEIDEN seiten mit den Füßen am Boden... :Daumen hoch:


    Franz
    :driften::wheelie:

  • Bin 1,72m und komm auch nicht mit beiden Runter -> hab schon das Federbein von der Forspannung zurück genommen (ca. 15mm) und die Telegabel in der Brücke 15mm nach oben Überstehen.
    Allerdings in der Enduro R
    Hab schon Überlegt kürzere Federn einzubauen, wurde aber wider verworfen, weil das gute Stück im Sommer 17 Zoller bekommt und damit eh runter kommt.


    Wenns dir nichts ausmacht nur mit einen Fuß runter zu kommen, kann ichs dir nur empfehlen -> Ansonsten bleibt ja immer noch die Tieferlegung :Daumen hoch:


    Gibts eig. eine dünnere Sitzbank für die 690 SMC/Enduro?

  • Hallo Kawamann :peace:


    ich bin 22 werde bald 23 und habe mir Februar auch eine SMC R zu gelegt. Ich bin 1,82 m.
    Mein erstes Motorrad war eine Honda Varadero 125 da hatte ich keine probleme. Danach folgte eine CBR 250 R da hatte ich genau so wenig Probleme. 2013-2014 fuhr ich eine Honda CBR 1000 RR Fireblade auch da hatte ich keine Probleme.
    Da ich aber irgendwie die lust an Sportlern verloren habe griff ich zur SMC R. War am Anfang auch skeptisch ob das alles klappt mit Fuß am Boden. Aber ohne Probleme stehe ich mit einem Fuß fest am Boden.
    Ich weiß ja nicht wie schwer du bist aber bei mir Federt sie auch noch gut ein (100 kg ohne Kombi). Bin zwar noch nicht einen Meter gefahren aber werde wohl nach ein paar fahrten ein paar einstellungen vornehmen.
    Und jeder hat auch eine andere Schritt länge. Würde mal sagen ab zum freundlichen und probe sitzen wenn er eine da hat.


    Rechtschreibfehler sind da um sie zu machen :winke:

    Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch:

  • Naja, letztendlich kommt es auf die Länge deiner Beine an, ob du mit den Füssen auf den Boden kommst. Aber Probegesessen hast du ja schon, also weißt du alles ;-)
    Jetzt liegt es an dir, ob du ein Mopped fahren möchstes, bei dem du nur mit einem Fuß auf den Boden kommst - das ist ja eine Frage des Vertrauens und ein Gefühl der Sicherheit, das evtl. fehlt.
    Bedenke, dass du auch mal an einer abschüssigen Stelle halten könntest und dir die Gurke dadurch umkippt, weil sie schon sehr schräg ist, bevor du den Fuss auf den Boden bekommst.


    Wenn dich der Einzylinder reizt ewäre die Duke vielleicht eine Alternative...?

  • Servus. Ich bin mit 1.65 ein richtiger Sitzriese. Zum Fahren gehts ohne Probleme, nur beim Besteigen ist ein bisschen Sportsgeist gefragt. Beim Anhalten muss man eventuell ein bisschen aufpassen wo man hält.


    Hatte auch schon ein paar Schreckbremsungen und hatte durch das geringe Gewicht des Motorrades eigentlich kein Problem.


    Aber das ist alles gefühlssache. Der eine muss mit beiden Beinen runterkommen, mir z.B. reicht es mit einem Fuss einigermaßen auf den Boden zu kommen.

  • Will dir nicht den Spaß rauben, aber das wird nichts.


    Wenn du sie so tief legst das du gerade mit einem Bein runterkommst, fährt sie sich nicht mehr gut.

    :winke:

  • Welcome Kawamann und lass dir den Spass ja nicht nehmen! :peace:


    Ein paar Tips von mir...

    • Miete doch die SMC R mal über's Wochenende, dann wirst schon ein Gefühl dafür bekommen
    • Es kommt wie schon geschrieben schlussendlich auf die Schrittlänge an
    • Man kann man am Sattel und am Fahrwerk etwas machen ohne grosse Nachteile
    • Gewisse Motorradstiefel haben ziemlich fette Sohlen dran und schon wieder 1 cm gewonnen
    • Hast du diesen Link schon gefunden?

    Habe mir (1.70m, 70 Kg, kurze Schrittlänge) gerade eine neue SMC R zugelegt und werde sie diesemal nicht mehr tieferlegen, da sie viel schöner einfedert, als meine letzte 2011er.


    Irgendwie geht immer :crazy: Let's rock!!!

    Ride hard or stay home :driften:

  • Große Touren will ich damit nicht fahren, will nur Spaß damit haben.


    So soll es sein :ja:


    Und sonst, alles kein Problem wenn du in der Lage bist sie beim Umkippen zu stabilisieren.
    Wenn du sie im Stehen in Schräglage halten kannst, ist alles in Butter.
    Einfach mal im Laden ausprobieren :achtung ironie:

  • Hallo


    wir hatten eine SMC-R aus 2012 und diese war meinem Vater auch etwas zu hoch


    Wir haben die Sitzbank bei Bade um 2,5cm abpolstern lassen und die Veränderung der Schritt-Geometrie
    Das war schon nicht schlecht.
    Parallel haben wir dann das Fahrwerk zu 20Suspension gesendet und die haben es dann nochmal 2cm gescheit tiefergelegt
    also kein Gabeldurchschieben oder ähnliches :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    Maschine war äußerst gut fahrbar,stabil und auch die Bodenfreiheit ausreichend


    gruß

  • Hallo,


    danke schon mal allen die mir bis jetzt geantwortet haben:



    @ KTM Basti + keiner99: naja, ihr seit um die 1,80 m, ich bin 1,65, ist klar das ihr keine Probleme habt :grins:


    @ stephan2: die 690er SM mag ja passen, aber die gefällt mir garnicht. Die Auspufftöpfe sehen aus wie Hängeklos von hinten :ja: !


    @ siciliano: ja den link habe ich schon gesehen.


    @ wwolf: das bekomme ich hin mit dem Festhalten ( bin ziemlich kräftig ), habe auch schon Yamaha FJR und Kawasaki Z 1300 gefahren ( alle über 300 kg ).


    @ alle anderen: vielen, vielen Dank fürs Mut machen und für die guten Tips. Ihr seid ein super Forum !


    Gerne bekomme ich noch mehr Tips und Zuspruch ! :wheelie:

  • Bin auch nicht sehr groß


    1,74 und habe mir auch überlegt die SMC zu kaufen.
    Der KTM Händler meinte ist kein Problem. es gibt soviel möglichkeiten das Ding runter zu bekommen..


    Auch von der Standarthöhe ging es schon fast.. muss man eben bisschen zur Seite. wie man sich halt sicherer fühlt.


    Wenn du mit beiden Beinen auf den Boden willst.. lass sie halt paar cm weiter runter.. :peace: hauptsache der Kopf macht da mit.

  • Mit meinen 1,75 geht es so gerade noch... Natürlich nur Einbeinig. Noch mal 10 cm weniger stelle ich mir echt schwierig vor. Sitzbank abpolstern ist keine große Sache. Auch das Fahrwerk bekommt man runter. Aber wenn man das vernünftig machen lässt, legt man auch ein paar Scheine dafür hin. Wäre die Duke keine Alternative?

  • @ DaniSMC : natürlich wäre die Duke eine Alternative, aber eben nur eine Alternative. Mit gefällt die SMC-R viel besser ( orange Speichenräder, kein Auspuff unter dem Motor usw. ).


    Die Sache mit der Road-Star Werkstatt gefällt mir super, die machen anscheinend wirklich gute Arbeit. Aber von mir aus sind das knappe 500 km - nur mal zum Gucken ein bisschen weit.
    Wenn ich erst einmal eine hätte und würde sie umbauen wollen, wäre das kein Problem - mal eben runterknattern - irgendwo eine Pension nehmen - umbauen lassen und einen oder zwei Tage später wieder zurückfahren.


    Wohnt jemand von euch in meiner Nähe ( Ruhrgebiet/Niederrhein ) und hat eine tiefergelegte SMC-R ? Würde gerne mal vorbeischauen und sie mir ansehen.


    Oder ist hier in meiner Nähe eine gute Werkstatt wo ich mir so etwas mal angucken kann ?
    in Oberhausen die Werkstatt gefällt mir zwar gut - aber der Kundenservice?
    Auf Nachfrage meinte der gute Mitarbeiter nur : " Die ist zu groß für dich ". Tolle Antwort ! Ein echter Fachmann eben ! :knie nieder:
    Er war ja größer als ich und er hat ja draufgepaßt. Hat ihm wohl gereicht! :applaus:

  • @Kawamann


    Bin zwar auch neu hier im Forum aber man hilft wo man kann.
    Hab mir ja auch die SMC R zugelegt obwohl ich sagen muss das mir die Duke R mit den Orangen Felgen :sabber: auch richtig gefiehl.
    Freundin von mir fährt die Duke 125 und die bin ich auch schon gefahren die ist ganz nice aber meine Wahl viel dan doch auf die SMC R.
    Und ich glaube ich werde es nicht bereuen.


    Lg. :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    Ist der Daumen oben wird man dich loben :Daumen hoch:

  • Sitzbank (ab)polstern kann auch ein vernünftiger Autosattler, hab ich mit meinem Ex-Möp auch schon machen lassen.
    Und wenn das dann nicht reicht, kannst du das Fahrwerk ja auch bei dir in der Nähe machen lassen...?
    Klick (runter scrollen, dann kommt NRW)