spark schalldämpfer

  • Hallo Ollo


    Ich hab mal ein par Bilder gemacht wie das ganze ohne Killer aussieht und Bilder
    vom Killer selbst.
    Der Killer hat einen Innendurchmesser von 38mm und aussen 40mm
    Das runde Stück das in den Dämpfer hinein geht ist 75mm lang und gesamt Länge beträgt 110mm.
    Der Eater ist ausreichend dimensioniert würde ich sagen also er füllt den Durchmesser vom esd fast aus.
    Ich werde mir jetzt einen 2. bestellen und mal ein bisschen rumprobieren :peace:
    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir auch guten Grip
    ins neue Jahr :wheelie:

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Mühe und die super Fotos.
    Hat das runde Rohr wirklich nur 38mm Innendurchmesser? Es sieht auf dem Foto viel größer aus. Oder meinst du die größte Weite von dem dreieckigen Auslass des Killers?
    Das Rohr vom Originalendschalldämpfer hat 42mm und damit eine Weite von 13,85cm/2, bei 38mm Durchmesser sind es nur 10,17cm/2.
    Ich möchte gerne einen kleineren Querschnitt als beim Originalen Schalldämfer vermeiden aber auf den Fotos sieht es so aus als wenn das Runde Rohr so gerade in den Schalldämfer passt. (geschätzt 48mm)


    Vielleicht verbeiße ich mich da unbegrüdet in den Querschnitt des Dämpferrohres aber bei dem Mivv mit 36mm Killer bin ich im Vergleich zu einer kleinen MT09 nur etwas besser im Durchzug und Endgeschwindigkeit.
    Nehme ich den Killer raus, hat der Kumpel auf der MT09 keine Chance mehr gegen mich.


    Nun gibt es seit neusten auch den Bodis P-TEC 2 und den Bodis PENTA-TEC. Leider kann ich zwischen den Beiden keinen Unterschied erkennen aber sie sehen ähnlich gut aus und sind vom preis auch fast gleich. Die Schalldämpfer haben einen runden Killer (zumindest auf dem Foto) mit einem ziemlich großen Durchmesser und könnten auch einen guten Sound haben.........! :sabber:


    Es kommt wie es kommen muss und alle Sparkfahrer düsen voller Genuss durch die Welt und ich sitze hier und grüßel und grübel wegen ein paar Millimeter.......! :tröst:
    Blöderweise habe ich mir zur Auslieferung meiner SDR gleich den Mivv vom :grins: anbauen lassen und bin noch keinen Meter mit dem Originalschalldämpfer gefahren. Vielleicht sollte ich ihn mal zur Probe anbauen aber dieses unförmige Ding wird bei mir nie richtig zum Einsatz kommen. :kotz:
    Ich werde mich bald entscheiden müssen sonst flipp ich noch aus! :motzki:


    Ollo

  • Du bist nur etwas besser im durchzug und endgeschwindigkeit gegen eine MT 09 ???


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ja klar, im regenmodus ist voll ok.


    versteife dich nicht nur auf den killer, auch der aufbau vom schalldämpfer ist sehr wichtig.
    es gibt sachen die laufen einfach nicht richtig.


    habe meinen spark nun seid 02.2015 drann und bin voll zufrieden.
    was mich stört (auch mit dem originalen pot ) ist der leistungsverlust bei warmen wetter.
    da hoffe ich mal auf ein passendes mapping.



    m.f.g. peter von sphinx

  • Ich will euch nicht persönlich angreifen! Aber es wirklich etwas lächerlich was ihr behauptet ganz im Gegenteil ihr könnt sogar froh sein das die SDR diesen "dicken" VSD da muss man sich fast keine Gedanken machen wegen dem ESD! Selbst der High Up Bodis mit 34mm Auslass!! Hat beim mir nahezu identische Werte auf die Rolle gedrückt als der Orginal ESD und mein Eigenbau Akra ESD! Der einzige der richtig Leistung geklaut hat war letztes Jahr der SC mit dem alten Killer wird aber gar nicht mehr verkauft!


    peter von sphinx Die SDR hat einen starken Leistungsverlust bei warmen Temperaturen das hast du richtig bemerkt dagegen kannst du fast nichts machen aus die die Lüftergitter an der Verkleidung bei den RAM Air Kanälen rausdremlen dann bekommt sie noch etwas mehr Luft!


    Ihr könnt froh sein wer mit VSD fährt kann sich in Sachen ESD nir nach Optik entscheiden

  • @ Ollo ich glaube du kannst dich da wirklich nur nach der Optik entscheiden ich hab mal mit meinem :grins: geredet und der meinte man kann alles hinschrauben was gefällt. Alles was nach dem VSD kommt modelliert meistens nur den Klang, hat aber mit der Leistung wenig zu tun. Außer es ist zu zugeschnürt wie bei dem alten SC aber das wurde ja schnell geändert.
    Ich dachte bei meinem ersten Test mit dem Spark auch das er Leistung frisst. Da hatte es aber 38 Grad und wo ich mit Originalem ESD gefahren bin 25 :gute besserung: die Temperatur spielt eine große Rolle bei dem :Kürbis: im Herbst bei 20 Grad war alles wieder Top.
    Und warum nicht mal die Bodis ausprobieren finde die optisch sehr ansprechend :Daumen hoch:


    Noch was zu den Maßen: Der Durchmesser ist von dem Rohr und er ist keiner als der vom Original da hast du völlig recht. Der Klang ist aber viel besser und er sieht besser aus. Sollten die 4mm wirklich 1 oder 2 PS klauen glaube ich nicht das man das merkt :peace:
    Am Ende musst du dich entscheiden was du dir hinschraubst. Ich finde den Spark top, Preis Leistung stimmt und er hört sich gut an was will man mehr :grins:

  • Ich will euch nicht persönlich angreifen! Aber es wirklich etwas lächerlich was ihr behauptet ganz im Gegenteil ihr könnt sogar froh sein das die SDR diesen "dicken" VSD da muss man sich fast keine Gedanken machen wegen dem ESD! Selbst der High Up Bodis mit 34mm Auslass!! Hat beim mir nahezu identische Werte auf die Rolle gedrückt als der Orginal ESD und mein Eigenbau Akra ESD! Der einzige der richtig Leistung geklaut hat war letztes Jahr der SC mit dem alten Killer wird aber gar nicht mehr verkauft!


    peter von sphinx Die SDR hat einen starken Leistungsverlust bei warmen Temperaturen das hast du richtig bemerkt dagegen kannst du fast nichts machen aus die die Lüftergitter an der Verkleidung bei den RAM Air Kanälen rausdremlen dann bekommt sie noch etwas mehr Luft!


    Ihr könnt froh sein wer mit VSD fährt kann sich in Sachen ESD nir nach Optik entscheiden


    der vsd ist schon wichtig, aber ein starkes sich störenden aufschwingen der schallwellen kann ein wiederstand für die abgase bewirken.
    gleiches kann und kommt bei 3 und 4 zylindermotoren im luftfilter vor, darum werden unterschiedliche in der länge ansaugtrichter beim tuning verbaut.
    desto leichter und flüssiger oben das gemisch rein geht, sollte es auch unten raus können.
    der ulf penner aus bremen hat vor 4jahren meine speed triple bearbeitet und mir so einiges erklärt.
    Ulf hat auch das buch " tuning fiebel " geschrieben und er macht recht gute arbeit.
    eine verwirblung und auch die dämmung " könnten " sich schlechter auswirken.


    m.f.g. peter

  • Seh ich das richtig das hier noch niemand den Spark in Edelstahl oder Titan bestellt hat?


    Das noch nichtmal der offizielle Shop ein Bild der anderen Materialvarianten hat find ich auch a bissl schwach. Anbieten aber kein Foto machen. :/

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • moin chef


    wie ich doch schon beschrieben habe !!!!! kommt es nicht nur auf den durchmesser des db-killers an
    sonden auch von der position, die lände des db-killers und der aufbau mit der dämmung vom schalldämpfer an!
    du kann dir den größten dk-killer einbauen und doch die meiste leistungverlust mit dem esd haben, ist leider nun mal so.
    es gibt keine formel dafür, sondern nur test auf dem prüfstand mit dem gleichen motorrad, am gleichen tag und gleichen bedingungen.


    und nochmal, die meiste leistung verlierst du mit deiner super duke 1290 bei warmen wetter, ist nun auch mal so und kann nur mit ein
    dafür gemachtes mapp erleichterung bringen. :wheelie: :wheelie:


    mfg peter von sphinx.




    also weder noch wenn wir von Arrow und Spark reden :-) Schade. Danke für die Antwort!

  • Gestern kam der Spark auch an. Kurze Klangprobe in der Garage war enttäuschend. "Klingt ja wie der originale". Dann paar KM gefahren und es wurd nicht besser. Wollte das Ding eigentlich wieder zurückschicken.


    Aber nach ein paar weiteren KM :peace:


    Meines Empfindens nicht sehr viel lauter wie der ori-Pott, aber weeesentlich besserer Klang. Gefällt, bleibt dran :wheelie:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Frag mal den Chris von Desmoworld, ob der noch "modifizierte"DB Ester für den Spark Endtopf hat. Ich habe einen und den Klang ist gut.


    Ah, danke für den Tipp ! Mach ich bei Gelegenheit mal :Daumen hoch:

    Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen


  • Frag mal den Chris von Desmoworld, ob der noch "modifizierte"DB Ester für den Spark Endtopf hat. Ich habe einen und den Klang ist gut.

    Weist du ob der in einem legallen Bereich modifiziert wurde?!
    In CH ist mir alles andere zu riskant und teuer ;)

  • Wie soll sowas denn im "legalen Bereich modifiziert" werden? Streng genommen ist das dann natürlich nicht mehr legal. Die Frage ist halt, ob es auffliegt ;)