Allgemeine Fragen zur 690 SMC-R 2014 -Neuling-

• Hallo Leute,

bitte verzeiht mir die Fragen, da diese mit Sicherheit schon einmal diskutiert worden sind. Habe jedoch nichts dazu gefunden.

Befindet sich im Tacho der SMC R eine Tankanzeige bzw. Ganganzeige? Gibt es die Möglichkeit dies ansonsten nachzurüsten?

Was ist eure Meinung wenn es darum geht Touren bis 300 350 Km pro Tag mit der Maschine zu fahren. Hauptsächlich Passstraßen. Wird es nervig bzw. kommt man Naked Bikes in dieser Hubraumklasse hinterher? Im Freundeskreis fahren die meisten Naked Bikes und ich will nicht extrem abgehängt werden :grins:

Danke

Freundliche Grüße

Fungi :Daumen hoch:

• auf passstraßen hinter-her kommen???? nie im leben!!!!

es sei den du kannst wirklich so langsam fahren das sie dich überholen können.
    in dieser hubraum klasse und bei geschwindigkeiten von max. 140 km/h kann dir mit der smc/r nicht jeder das wasser reichen, würd ich sagen.

wenn deine freunde jetzt auf der geraden mit 200 fahren müssen, und du da hinterher möchtest, ist sie natürlich nicht die richtige wahl,
    aber wenn´s wirklich um passstraßen geht gibts glaub i keine bessere.

ganganzeige gibts ab 2014 sicher vorher kann ichs ned sagen, aber nachrüsten ist auch nicht das problem.

vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

• Ich habe von einer Speed Triple mit 1050ccm / 130 PS / 105 Nm zur 690 SMC R gewechselt und kann dir sagen, dass du mit der Kati nur gewinnen kannst, wenn du später bremst und früher Gas gibst, ansonsten hängt dich eine moderne Grosskubikmaschine jedesmal ab beim Rausbeschleunigen. Was willst du gegen 200 PS anrichten? Aber weisst du was?! drauf geschissen, denn die Kati macht auf Ihre Art viel mehr Spass und mit den 67 PS kommt es wirklich auf den Fahrer an! :peace:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ride hard or stay home :driften:

• Habe mich vom letzten Kommentator etwas hinreissen lassen, Sorry!:kapituliere:
    Selbstverständlich kannst du mit der Kati deinen Kollegen folgen, kommt schlussendlich auf den Fahrstill an. Was sicherlich Mist ist, ist die An- und Heimreise wenn es über die Autobahn geht. Nach 300 Km mit dem Naked Bike bin ich fit wie ein junger Gott abgestiegen, hingegen ist man mit der Kati eher froh endlich am Ziel zu sein. Das Naked war für mich der beste Kompromis, kannst halt alles damit machen und ist wartungsärmer und zuverlässiger. Ich habe in erster Linie deshalb gewechselt, weil ich charakterlich dem Motor nicht gewachsen war, wenn du weisst worauf in hinaus will und die Federgabel mochte Wheelies nicht so sehr. Am besten mietest du dir mal die Kati übers Wochende und fährst mit den Jungs los und hörst auf deinen:arsch:

Ride hard or stay home :driften:

• Ganganzeige ist vorhanden, für Sprit gibts nur ne Leuchte wenn du auf Reserve bist und nen extra Kilometerzähler wie lange du schon auf Reserve bist. Mit etwas Erfahrung kannst du dann je nach Fahrstil abschätzen wie weit du noch kommst. Ich würde mit 200-250km rechnen. Etwas mehr ist sicher drin wenn du aber Bibbern musst zur nächsten Tanke zu kommen machts keinen Spass mehr. Würde ich auch bedenken wenn ich mit Tourern mit großer Reichweite unterwegs bin...wenn du immer der erste bist der nach der Tankstelle ruft und die andern noch nichtmal halb leer sind.

Zur Leistung wurde ja schon was gesagt. Je kurviger und langsamer umso mehr kommts der SMC entgegen. In langen Kurven oder auf der Geraden - da wo man seine Pferde auch galoppieren lassen kann - schauts natürlich schlecht aus. Wie gesagt, was willst du (rein physikalisch) gegen xx PS mehr ausrichten.

Ich kenn hier aber auch genauso Jagdgebiete wo ich behaupten möchte es gibt auf 40km nur ganze 3 oder 4 stellen wo ne 200 ps Sportler gegrn meine SMC ankommen würde...da hab ich aber auch schon zu 125er Zeiten manchen Treiber auf seiner 500/600er stehen lassen wenn die Sonntagsfahrer aus der großen Stadt zu uns rausgekommen sind :teuflisch:

• Wie Bubu schon geschrieben hat ist alle eine Sache des Fahrstiles.

Wenn du fahren kannst, wirst du, vor allem auf Passstraßen keinerlei Probleme haben den Sportlern nachzukommen bzw. schneller zu sein als diese.

Nur wenn du jetzt das erste Jahr überhaupt fährst, geht es dir gleich wie mir. Da werden dich erfahrene Fahrer mit einer 40ps Maschine stehen lassen.
    Extrem ist es bei Passstraßen hinunter.

Aber grundsätzlich entscheiden sich die meisten für eine KTM bzw. SMC wegen des Charakters. Das Fahrgefühl, der Sound usw. ist einfach eine andere Liga(meine Meinung, sieht der Käufer einer z800 vielleicht anders :grins: ).

Zum Tank, mir kommt vor, dass zum Beispiel eine z1000 noch viel weiter kommt als meine SMC R. Vielleicht 50-70km.

Gruß

• Ich würde Siciliano etwas wiedersprechen.
    Natürlich, in erster Linie kommt es auf Dein Fahrkönnen an. Gehen wir hier nun mal vom Status Quo aus - alle sind gleich gut (ansonsten würde jeder Vergleich, egal in welche Richtung, hinken).
    Dann ist die SMC R auf einer Pass-Straße die wesentlich bessere Wahl. Durch das geringe Gewicht ist man viel (nicht nur etwas) später auf der Bremse.
    Durch das Handling ist die SMC R dem Naked-Bike in der Kurve ebenfalls überlegen. Ergo, es wird auch früher rausbeschleunigt aus der Kurve.
    Und die kurzen Geraden zwischen den Kurven reichen auch nem 1.000er Naked Bike nicht, um das Verlorene wieder aufzuholen. Die Kraft mus in Schräglage ja auch erst mal auf die Straße gebracht werden.
    Denn so langsam ist die SMC R nun im Sprint auch wieder nicht. Zäh wird es erst ab 110 bzw 120 km/h.
    Da die Frage ja um Pass-Straßen ging, brauchen wir die Nachteile de SMC R auf BAB etc nicht zu erörtern :-)

• bei etwa 160km geht die tanklampe an
    und nach weiteren 43,7km is der tank leer
    selbst getestet :rolleyes:

also halte ich 200-250km für sehr unrealistisch

erst KTM dann SEX

• Hab ich ebenfalls schon geschafft.

In der Regel geht zwischen 170 und 180km die Reserve an. Dann kommste aber immernoch nen Stück weit.

Gruß Julian :winke:

• Dann ist die SMC R auf einer Pass-Straße die wesentlich bessere Wahl.

Nicht nur, weil es damit flott vorangehen kann (auf Passstraßen würde ich ohnehin niemals auf der letzten Rille fahren), sondern auch, weil so eine leichte, handliche Maschine einfach Spaß bereitet.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Ich danke euch für die vielen Antworten. Dann freue ich mich drauf wenn ich meine Maschine nächste Woche bekomme :)

Das einzige wo ich jetzt noch unsicher bin ist dieses EVO 1 Kit. Ich habe nach diesem bei meinem Händler gefragt, da ich im Internet viel darüber nachgelesen hatte. Nun hat mir mein Händler aber geantwortet, dass dieses EVO Kit 1 (sprich Sportmapping und offener Luftfilter) für die 2014 nicht mehr zur Verfügung steht.
    Er hat nur gemeint es gibt das Tuningkit EVO 1 komplett welches zusätzlich noch den Titankrümmer und Sportauspuff beinhaltet für 1299 EUR.

Aber warum ist es dann nicht möglich einfach den Krümmer und Sportauspuff wegzulassen, da das Mapping und der Filter bestimmt bei weitem nicht so teuer sind?

• Evo braucht immer auch nen offenen Dämpfer. Mit dem Serien ESD war das noch nie verfügbar. Also einen Absorptionsdämpfer(zb den neuen PowerParts Remus mit E Nummer) ohne kat solltest du schon drauf haben wenn du das Evo Mapping und den offenen Deckel fahren willst.

• Aber bist du dir sicher,dass dieser Remus auch zugelassen ist auf das 2014er Modell? Weil auf der offiziellen KTM-Seite ist nur der Akrapovic als Auspuff aufgelistet?

• Aber bist du dir sicher,dass dieser Remus auch zugelassen ist auf das 2014er Modell? Weil auf der offiziellen KTM-Seite ist nur der Akrapovic als Auspuff aufgelistet?

Auf der offiziellen Remus Homepage sind welche aufgelistet für das Modell ab 2014 mit ABE, habs gefunden. Und preislich schenkt der sich wohl auch nicht viel zu dem Akra mit ABE beide um die 1000 EUR so wie ich das sehe. Muss man wohl ne Stange Geld liegen lassen damit ein geiler Sound möglich ist :motzki: :motzki:

• Hab auf meiner 2015er ne MIVV drauf, ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht (nur bis Modell 2013), Verbindungsrohr ist vom Durchmesser zu eng und man braucht den Auspuffhalter der 2013er SMC

aber wer handwerklich etwas geschickt ist, bekommt für 450€ nen Topf mit eNummer, ABE und nem richtig geilen Sound!

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Auf der offiziellen Remus Homepage sind welche aufgelistet für das Modell ab 2014 mit ABE, habs gefunden. Und preislich schenkt der sich wohl auch nicht viel zu dem Akra mit ABE beide um die 1000 EUR so wie ich das sehe. Muss man wohl ne Stange Geld liegen lassen damit ein geiler Sound möglich ist :motzki: :motzki:

Einen Akra mit ABE gibt und gab es nie gür die SMC. Auch der Powerparts / Remus / Leo whatever mit ABE ist eig nur in Verbindung mit Einsteckkat und Serienmapping legal.
    Natürlich kann man bei einer normalen Kontrolle nicht sehen ob der KAT drin ist geschweige denn welches Mapping und Luftfilter drauf sind. Da freut man sich dann über die ABE Nummer auf dem Pott :)

• Der Remus ist bei KTM noch nicht gelistet, ist ein Brand neues Teil. Kommt vermutlich in den nächsten Wochen. Gibt optional einen Krümmer dazu, der Dämpfer sollte aber reichen! Und er ist im Gegensatz zum Akra mit einer E Nummer versehen!

• Hab auf meiner 2015er ne MIVV drauf, ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht (nur bis Modell 2013), Verbindungsrohr ist vom Durchmesser zu eng und man braucht den Auspuffhalter der 2013er SMC

aber wer handwerklich etwas geschickt ist, bekommt für 450€ nen Topf mit eNummer, ABE und nem richtig geilen Sound!

das hört sich gut an. Aber wie sieht es mit der Garantie aus, wenn ich einen Auspuff eines alten Modells zwar mit ABE auf meine 2014 montiere? verfällt diese dann?