Welches Motoröl fahrt ihr?

  • Möchte gar nicht über gut oder schlecht sprechen, sondern über meine persönlichen Erfahrung. Die ersten 10tkm mit dem vorgeschriebenen Motorex 10/60, pro 400 km 250-300 ml Öl nachgekippt. Die nächsten 10tkm mit Motul V300 Factory 10/50, auf 5000 km ( von Ölwechsel zu Ölwechsel ) 100-150 ml nachgekippt, Motor läuft gefühlt etwas weicher und leiser.

  • Meguin Megol Racer 10w60 (6€/l): auf 12500km 0,5l nachgefuellt. :teuflisch:

  • Für 2 Füllungen hatte ich ein Motul 7100 10W60 drin, war aber nicht allzu zufrieden damit. Es sah nicht aus wie Öl (rot), es roch nicht wie Öl und floß recht flüssig aus der Kanne. Ich musste 2x nachsehen, ob ich nicht zufällig den Frostschutz erwischt hatte. Der Ölverbrauch war deutlich höher und der Ventiltrieb schnatterte so laut, dass ich alle 1000 km ganz verunsichert nach den Kipphebeln sah.


    Seitdem ich nun Meguin Megol Racer 10W60 fahre, klingen die Ventile wieder gesund und der Verbrauch ist sehr moderat (0,1 l auf 1000 km).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Probier mal das 300v 15W60 Factory, das soll speziell für die Einzylinder sein. Was du dann berichten würdest würde mich interessieren.

  • Probier mal das 300v 15W60 Factory, das soll speziell für die Einzylinder sein. Was du dann berichten würdest würde mich interessieren.

    Das Motul V 300 ist nicht speziell für 1 Zylinder gemacht.
    Ducati verwendet es bei allen 2 Zylindern. Da ich engen Kontakt zu einer Ducatiwerkstatt habe, die auch einige Panigale auf der Rennstrecke haben, wurde mir Motul V 300 empfohlen. Das Öl schimmert leicht grün, ist aber auch kein Kühlerfrostschutz.
    Der Motor läuft wie schon erwähnt, weicher und leiser. Kupplung und Schaltung keine Nebenwirkungen, alles gut.
    2. Wahl wäre das Schweizer Öl von Motorex.

  • da es hier um den 690er EIN-zylinder geht, sollten wir uns vielleicht auch darauf reduzieren ???

    Was für ein super Kommentar! Es ist fast das gleiche Öl, man kann es in beiden Motorrädern fahren, nur ist das eine laut Hersteller "besser" für Einzylinder. Einen Unterschied vom 15W50 zum 15W60 wird man höchst wahrscheinlich nicht merken.

  • Was für ein super Kommentar! Es ist fast das gleiche Öl, man kann es in beiden Motorrädern fahren, nur ist das eine laut Hersteller "besser" für Einzylinder. Einen Unterschied vom 15W50 zum 15W60 wird man höchst wahrscheinlich nicht merken.


    Man kann sicher sonst was reinschütten und der Murdl dreht sich noch, beide zuvor genannten sind jedoch für den 690er Motor jeweils das falsche Öl ... Füll Dir ein was Du willst, aber bitte verkauf das hier nicht als wäre das richtig so, Danke!

    Fullthrottle

  • Ohne jetzt weiter diskutieren zu wollen, laut Herstellerangaben ist es ja wirklich "falsch", warum ich es trotzdem fahren würde, JF fuhr es jahrelang in seinen hochgezüchteten LC4's und hat es mir auch empfohlen als ich das Möp bei ihm abstimmen hab lassen.

  • Ich fahre seit Jahren Addinol Öle in allen Fahrzeugen! Es wird auch bei Rallys (Tuareg z.B.) gefahren und ich habe bis jetzt absolut keine schlechten Erfahrungen damit gemacht! 5l 5W40 fürs Auto irgendwas um 25€. 1l 15W50 (oder 10W50.. weiß es grad nicht) gibt's für 7€. Die 950 und 990 liefen damit absolut optimal, die 1190 wird es auch bekommen und ich weiß aus erster Hand, dass sie es genauso mag wie die anderen Mopeds :)

  • Das Addinol ist sicherlich kein schlechtes Öl. Ich selbst hab auch immer gerne, solange es noch den Praktiker gab, das Praktiker Highstar Öl (das kam von Addinol) verwendet, aber nicht fürs Motorrad. Beim Motorrad solltest besser ein richtiges Motorradöl verwenden. Der Grund hierfür ist nicht nur die Kupplung (eine durchrutschende Kupplung merkt man ja). Das Öl hat im Getriebe wesentlich höhere Quetsch- und Scherbeanspruchung, als beim normalen PKW Motor. Als Folge davon brechen u.U. die Polymere auf und das Öl verliert seine Hochtemperatur-Viskosität. D.h. aus einem 10W-50 kann dann ein 10W-30 oder noch schlechter werden. Deswegen besser ein Motorradöl nach Jaso MA oder Jaso MA2 verwenden. Einzige Ausnahme: BMW Boxermotoren - die haben eine eigene Ölfüllung fürs Getriebe.
    Wenns um die Kosten geht, nimm lieber ein Megol, Rheinol oder Ravenol!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Oh, sorry - seh grad, von Addinol gibt es auch Motorradöle - war mir gar nicht bewußt.



    Das Addinol Pole Position 10W-50 passt auch von der Spezifikation.
    Leider kommt man an das Datenblatt nur mit Login. Was soll der :kacke: ?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten