Na klar weil der Mechaniker nimmt immer nen Teelöffel und schmeckt das alte ab. Um dir dann deinen Garantieanspruch zu entnehmen ...
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Na klar weil der Mechaniker nimmt immer nen Teelöffel und schmeckt das alte ab. Um dir dann deinen Garantieanspruch zu entnehmen ...
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Nä wirklich ? Krass wusste ich gar nicht.
Dann anders gestellt.
Lasst ihr bei der Inspektion 10W60 reinfüllen und wechselt dann zuhause auf 15W60 ?
Kommt auf die Werkstatt an. Vorgabe ist nunmal 10W60, alternativ 10W50.
Das Motul 300V 15W60 welches du sicher ansprichst ist aber min. gleichwertig wie 10W60.
Ich hab das immer in die Werkstätten mitgegeben
Seit ca. nem Jahr bin ich auf Silkolene Pro 4 10W-60 XP Details in meinem Profil
Kommt auf die Werkstatt an. Vorgabe ist nunmal 10W60, alternativ 10W50.
Das Motul 300V 15W60 welches du sicher ansprichst ist aber min. gleichwertig wie 10W60.
Ich hab das immer in die Werkstätten mitgegeben
Seit ca. nem Jahr bin ich auf Silkolene Pro 4 10W-60 XP Details in meinem Profil
Warum hast du wieder zurück gewechselt ?
Silkolene = FUCHS, oder?
Warum hast du wieder zurück gewechselt ?
Wieso zurück? Die ersten 10.000km war das Motorex drin.
Dann ca 40.000km Motul 300V 15W60 und ca. 20.000km Silkolene Pro 4 10W-60 XP.
Das 300V 15W60 hat (anscheinend) einen sehr hohen Ester-Anteil und meinem Empfinden nach ist das noch besser, muss aber öfters gewechselt werden; ideal 3.000km bis max 5.000km. Auf der Renne hab ich nach 2 Tagen das Öl gewechselt.
Da das 15W60 beim Händler manchmal für Diskussion gesorgt hat und ich vorlzt. Jahr mitbekommen habe, dass die bei KTM online bei der Inspektion auch die Ölsorte angeben, hab ich beim Händler das Silkolene und beim Zwischenölwechsel (alle 5000km)/Renne das 300V genommen.
Hab's erst nur probiert, da einzelne gute ErFAHRung damit gemacht haben. Da ich seit lzt Jahr nicht mehr auf Renne gewesen bin (Kurventraining ist ja nicht Renne ), nun nur noch Silkolene Pro 4 10W-60 XP, welches wir günstig über dem Forumsrabatt erhalten.
Beides sind hervorragende Öle und ich bin mit beiden super zufrieden.
Beide sind ideal für unsere KTM's mit der Ölverdünnung.
Anbei die Datenblätter von:
Silkolene = FUCHS, oder?
Sehr interessant.
Mein Händler verwendet ausschließlich motul 300v 15w50 für die 690er modelle.
Wie sind damit eure Erfahrungen ?
off-road-biker: hast du zufällig auch davon ein Datenblatt zur hand ?
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Mein Händler verwendet ausschließlich motul 300v 15w50 für die 60er modelle.
Wie sind damit eure Erfahrungen ?
off-road-biker: hast du zufällig auch davon ein Datenblatt zur hand ?
Sehr interessant.
Mein Händler verwendet ausschließlich motul 300v 15w50 für die 60er modelle.
Wie sind damit eure Erfahrungen ?
meiner auch :D steige nun vom motorex 10w60 auf dieses um. Habe auch mit ein par anderen 701/690er Fahrern gesprochen, die schwärmen alle von diesem Öl..
Werde meine Ölwechselintervalle nun auch veringern, bis jetzt (35k km) hat sie nur jeweils beim Service einen Ölwechsel bekommen, werde nun bei 5k bzw. evtl. sogar bei 2.5k km Ölwechsel durchführen.
Inwiefern schwärmen die denn vom Öl? Das verstehe ich nicht ganz...
Untersuchen sie es im Gaschromatografen nach der Benutzung und schließen dadurch auf länger Dauerhaltbarkeit? Messen die die Viskosität bei 0 und nach 1000 und 5000 km?
Welche Eigenschaften können mich zum schwärmen bringen?
2500 km aha
Und was erhofft du dir dadurch ? Was soll es bringen ?
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Thema Ölverdünnung/Ölverschleiß..
Das 15w50 sieht nach ein par Tausend km wohl noch besser aus als das 10w60.
Ich mach jez hier kein Fass auf, muss jeder selber wissen..
Schaden kanns dem Motor jedenfalls nicht wenn man öfter wechselt als vorgeschrieben, die par Euro tun mir auch nicht weh..
evtl. sogar bei 2.5k km Ölwechsel durchführen.
Das brauchst nicht. Da lohnt sich eher die Kipphebel zu prüfen
Wen natürlich auf Renne gehst, dann wesentlich eher. Hab's immer nach nem 2-tägigen Termin gemacht. Einmal hab' ich es vergessen und bin noch ca 3000km gefahren, da roch das Öl aber gut nach Sprit
ZitatThema Ölverdünnung/Ölverschleiß..
Das 15w50 sieht nach ein par Tausend km wohl noch besser aus als das 10w60.
Ich mach jez hier kein Fass auf, muss jeder selber wissen..
Schaden kanns dem Motor jedenfalls nicht wenn man öfter wechselt als vorgeschrieben, die par Euro tun mir auch nicht weh..
Du sollst weder ein Fass auf machen noch wird das schaden das Öl bei 2500 km zu wechseln. Aber mich würde ein Grund interessieren bzw Gründe.
Ölverdünnung ok und sonnst ?
Nur weil dir die paar Euro nicht weh tun ist für mich kein Grund.
Hallo Zusammen,
Ich habe letztens durch eigene Dummheit das 4T 20W60 von Motorex gekauft. (Das mit dem KTM Logo drauf)
Könnte man dieses für die SMC-R auch nehmen?
Gib es zurück oder verkauft es und besorg das korrekte Öl.
Warum stellt ihr nicht eine Liste, wo man den Zusammenhang zwischen Ölwechsel Intervall und Motorschaden herauslesen kann. Mit Engsten und Falschmeldung können Wählen gewonnen, aber auch sein Geschäft beleben!!! Größe Zweizylinder haben höhere Zylinder Leistung und höhere Belastungen, bei größeren Intervallen. Die Kipphebel Nadellager werden sicher nicht durch das Öl defekt. Kleinster Abrieb der in ein Welzlager eindringt, bremst eine Nadel ab, die dann verkanntet und den entweder den Bolzen verschleißt, oder raus treibt.
Moin,
hab aktuell 10W60 Motorex drin. Der nächste Ölwechsel steht an (rund 4.500km) und nun stellt sich mir die Frage ob ich auf Motul 300V 15W60 oder Motul 7100 10W60 wechsel oder bei Motorex bleibe.
Gibt es schon wieder neue Erkenntnisse?
ZitatMoin,
hab aktuell 10W60 Motorex drin. Der nächste Ölwechsel steht an (rund 4.500km) und nun stellt sich mir die Frage ob ich auf Motul 300V 15W60 oder Motul 7100 10W60 wechsel oder bei Motorex bleibe.
Gibt es schon wieder neue Erkenntnisse?
Ich würde das Motul 300V nehmen.. das Motorex geht auch ist sber weniger gut beim Benzineintrag ins öl und das 7100 kenne ich nicht..
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Boah man kann das Ganze mit dem Öl auch akademisch angehen Hier wird ein riesen Firlefanz wegen Öl gemacht. Die meisten Öle dürften heute auf einem sehr hohen Niveau liegen und wenn ich das Öl fahre, welches der Hersteller empfiehlt, mache ich definitiv nichts falsch. Ich habe auf über 1600KM mit der Enduro maximal 250ml Motorex 10W60 nachgefüllt .Ist das jetzt viel ...... NEIN.
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