Haltegriffe Modell 2015

  • Die Haltegriffe will ich grundsätzlich auch haben......bin ja ein alter Mann :staun: und hab die Kraft nicht mehr, das Teil ohne "festen" Griff (das hätte ich an den Kofferhaltern nicht!) hin und her zu rangieren, wenn nötig! Außerdem, kippt die Fuhre mal um, an den Kofferträgern und am Lenker heben...... :denk:


    Aber und das wäre vielleicht ein Argument für die neuen Griffe.....geht Euch das nicht so, bleibt Ihr nicht auch beim Auf- und Absitzen immer mit dem Haxn an den Griffen hängen (ich hab ne "R", wäre mit der "T" für mich vielleicht nicht so dramatisch)...das nervt :zorn: . Also, wenn ich durch die neuen Griffe ein paar Zentimeter nach unten gewinnen könnte, dann würde ich auch gerne die 75€ dafür ausgeben :ja: .

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()


  • Na ob die Kofferträger so viel schöner sind?
    Ich bin zwar recht kräftig, aber ohne den Griff bekomme ich das Teil nicht auf den Hauptständer. Die häslichen Kofferträger mache ich nur dran wenn ich die Koffer brauche.
    Ansonsten hätte ich die Griffe auch schon abmontiert.
    th


    Die originalen Kofferhalter finde ich jetzt nicht soo schlimm. Zumindest siehts mit den Leisten schöner aus als ohne.
    Aufbocken auf den Hauptständer sowie Rangieren geht für mich absolut problemlos.


    Gruß
    Sascha

  • Ja ich bin nicht von den originalen Kofferleisten ausgegangen, sondern von den Zubehörteilen. Ich kann halt nur noch an meine Käthie denken... :sehe sterne:


    Aber ohne Leisten sieht das Heck schöner aus!
    th

  • Hier die Bilder meiner oben beschriebenen Lösung:


    Naja, über Geschmäcker lässt sich bekanntlich streiten, aber da gefallen mir sogar die original Teile um einiges besser! :kapituliere:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Die Flexigriffe sind sind echt unauffällig, da täuschen evtl. die Fotos etwas. Erst recht mit der Soziussitzbank, da ragen sie nicht drüber. Die Bogengröße (Länge des Seils) ist ja wählbar. Das Wichtigste: Sie ragen nicht in die Landschaft und man kann nicht hängenbleiben. Ach der werte Soziaschenkel bleibt verschont.


    Ich bin erst ohne dem großen Geweih gefahren, war o.k.. Nur bei einem Umfaller im Wald vermisste ich hinten einen kräftigen Griff zum Aufheben. Da nützt mir die (Original-) Kofferhalterung nix.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hier die Bilder meiner oben beschriebenen Lösung:

    Welche Teile hast du genau verwendet und wo kann man diese besorgen?
    Du hast ja die Seile irgendwie zwischen Kofferhalter und "Verkleidung" geschraubt, damit steht der Kofferhalter um die Paar mm weiter raus. Wie ist das noch mit den Koffern, sitzt alles fest, Montage der Koffer iO?
    Danke im Voraus für die Antworten :)

  • Drahtseil 3mm, mit passenden (4) Seilklemmen. Im Schlaufenbereich mit Kunststoffschlauch (innen 3mm) gegen Abrieb am Kofferhalter überzogen. Alles Baumarkt. Der Griffbereich ist mit einem (Innengewebe-)verstärktem 7,5mm Benzinschlauch überzogen.


    Die Schlingen sind an den Originalabstandshalter der Kofferschienen befestigt.


    Und Koffer finde ich eh doof. :kapituliere: Sorry, aber über deren Anbringung kann ich nix sagen. Meine seligen Därr-Boxen schlummern seit Jahren auf´m Dachboden. Sollte ich mal mehr Gepäck mitnehmen wollen, kämen links und rechts zwei BW-Rucksäcke oder Ähnliches, Softbags halt.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das habe ich zu meinem Tüv-Prüfer auch gesagt.
    Laut StVZO muss aber für den Sozius eine Haltevorrichtung vorhanden sein meinte er.
    Also entweder ein Griff, oder ein Halteriemen über der Sitzbank.


    Das war damals mit meiner CBR. Ich hab da dann den 2. Sitzplatz austragen lassen...



    Dann frag ich mich, warum man mit der Moto Guzzi V11 (s. Bild) ohne Probleme durch die Gegend fahren kann (so wie ich 8 Jahre lang). Unter dem Deckel ist der Sozius versteckt (2 Schrauben, Rasten wegen der Tüten demontiert). Was zum Festhalten gibts hinten nämlich nicht. Und nach Riemchen oder anderem Gedöns hat auch nie jemand gefragt.

  • Ich sehe aber ein Riemchen. :staun: Auch wenn es lächerlich erscheint, sowas reicht.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, das ist viel besser so! Kürbis XL schreibt das ein Griff ca. 75€ kostet und vorher schreibt Stefan 66 von einem Preis 25€ pro Stück....was nun? 50€ wäre sehr ok für mich, aber 150€ dafür löhnen........

  • Hi


    Meine Ersatzteilnummer ist vom Modell 2015 und der Preis von 25 € spukt Google aus :grins: . Das Modell 2014 hat eine andere Nummer.


    Der Preis von 75 € ist von der 1290 und hat den Zusatz "Titan" :denk: .

    :Kürbis: Gruß Stefan

  • Hi


    Meine Ersatzteilnummer ist vom Modell 2015 und der Preis von 25 € spukt Google aus :grins: . Das Modell 2014 hat eine andere Nummer.


    Der Preis von 75 € ist von der 1290 und hat den Zusatz "Titan" :denk: .

    Ich brauch nicht unbedingt die Griffe von der 1290iger. Wenn die 1190iger 2015 billiger sind, nehme ich auch gerne die :zwinker: !
    Die 2014er Nummer ist wohl anders, weil die Griffe noch der alten Bauweise entsprechen, nehme ich mal an.