Wie hört sich die Anti Hopping Kupplung an? Oder doch die Steuerkette?

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand beschreiben wie es sich anhört wenn die Anti Hopping Kupplung eingreift.
    Meine 14er SMCR macht bei heftigem Gebrauch der Motorbremse ein geräusch dass sich nicht gesund anhört.
    Kann es sein dass das die besagte Anti Hopping Kupplung ist?
    Gruß
    Andreas

Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

2 Mal editiert, zuletzt von Gobi Todic ()

• Hallo zusammen,
    kann mir jemand beschreiben wie es sich anhört wenn die Anti Hopping Kupplung eingreift.
    Meine 14er SMCR macht bei heftigem Gebrauch der Motorbremse ein geräusch dass sich nicht gesund anhört.
    Kann es sein dass das die besagte Anti Hopping Kupplung ist?
    Gruß
    Andreas

Bei meiner 14er SMCR hört sich das Eingreifen des ABS nicht besonders gesund an. Ist aber scheinbar normal :grins:

• Das eingreifen des ABS kommt aber zum Glück nicht sehr oft vor.
    Die Motorbremse im sinne von Runterschalten und Einkuppeln nutze ich aber fast vor jeder Kurve und wenn es dann mal enger wird, wird halt auch ein Gang weiter runter geschaltet.
    In diesem Fall ist dann ein ein Metallisch schnarrendes Geräusch zu vernehmen. Ich hab leider keine Ton-Aufnahme aber es macht ungefähr so rrrRRRRRRRRRRRRRRRrrr. :ja:
    Wenn es jemand schon gehört hat, weiß er was ich meine.
    Gruß
    Andreas

• Jup, das Geräusch kenn ich! Is so ein lautes Röhren!
    Habs seit ich den offenen Lufideckel hab aber nie wieder gehört!
    Für mich hörte sich das an wie Resonanzen in der Airbox!
    Die Anti-Hopping Kupplung hörst eigentlich nicht!

READY TO REPAIR

• Habe gestern bei der Ausfahrt nicht drauf geachtet aber mir ist ein metallisches Klirren/Surren/Geräusch beim runterschalten nie aufgefallen (14er SMCR 5500km)...

• Naja, nächste Woche ist die 10.000 Inspektion fällig, da frag ich mal den Freundlichen.
    Evtl. hat ja noch jemand ne Idee was es sein könnte.

Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf. Ein metallisches Rasseln. Und je geringer die Drehzahl wird desto leiser wird es.
    Wenn mann nur gemütlich rum rollt ist nix zu hören.
    Gruß
    Andreas

• Naja, nächste Woche ist die 10.000 Inspektion fällig, da frag ich mal den Freundlichen.
    Evtl. hat ja noch jemand ne Idee was es sein könnte.

Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf. Ein metallisches Rasseln. Und je geringer die Drehzahl wird desto leiser wird es.
    Wenn mann nur gemütlich rum rollt ist nix zu hören.
    Gruß
    Andreas

Kenn ich irgendwie von meiner die rasselt und klappert auch ein wenig aber scheinbar alles bestens laut meinem freundlichen :titten:

• Das Geräusch tritt nur im Schubbetrieb auf. Ein metallisches Rasseln. Und je geringer die Drehzahl wird desto leiser wird es.

Hab ich auch. Aber ob das von der Kupplung kommt, keine Ahnung :denk: hat mich bis jetzt noch nicht beunruhigt :peace:

• Ich schmeiss mich weg. :lautlach:
    *ieku, ieku, ieku* :lautlach:

Ich hab da auch einen *ieku* :peace:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :lol:

• Hardbeats und off-road-biker

Oh, menno :lautlach:

@ alle andern

danke für die Info.
    Ich werd es trotzdem mal meinem Freundlichen vortragen, vielleicht bekomm ich ja neue Erkenntnisse.

Gruß
    Andreas

• Hardbeats
    Das Origischinal Anti-ieku wurde in den 30er Jahren zuletzt hergestellt.
    Heutzutage wird ja nicht mehr mundabgesaugt und vakuumiertes Anti-ieku angeboten. :weinen:
    Muss ich wohl im Hessen-Ländle rumtelefonieren. :lol:

Martin
    zu spät – das Ding ist schon rum…
    Selbst meine 68 jährige Mutter, der ich das am Telefon erzählte, konnte vor :lautlach: nicht mehr.
    :lol: Werde das meiner 92jährigen Oma mal erzählen. :denk:Vielleicht hat die ja noch aus'm Hessenländle Anti-ieku.

Aber zum Thema – kann es sein das es die Steuerkette bei dir ist, die bei dir so laut ist.
    Steuerkettenspanner im :arsch:?!

• @Hartbeats
    ebent
    off-road-biker
    könnte auch sein. Ich muss jetzt nur noch den Freundlichen dazu bringen dass er das mal Kontrolliert.
    Man kommt sich manchmal vor wie ein Bittsteller.
    Ich spreche es nächste Woche zur Inspektion mal an und werde berichten was es war.
    Gruß
    Andreas

• Wie lange fährst denn schon nen LC4?
    Also als ich von Honda 650ccm auf 690er umgestiegen bin dachte ich auch huch das rasselt aber!!
    Und dann lernte ich die mehr oder weniger wichtigste Regel aus dem Forum.
    Auch teils aus eigener Erfahrung. xD
    Wenn nen LC4 nicht rasselt und Klappert isser hin :kapituliere: , wenns klappert und rasselt ist alles im Lot (in der Regel)
    Wenn es so klappert und rasselt wie seit Anfang an und die Karre läuft schon 2000km so und öl is ok dann läufts :Daumen hoch:

Wenn er aber merklich Lauter klappert oder ähnliches (Plötzlich) dann vielleicht mal Ventildeckel abnehmen Kipphebelrollen gucken (Beliebtes Problem)

Das metallische Rasseln ist ziemlich sicher die Steuerkette ich behaupte jetzt mal das hat nahezu jeder 690er und es ist vollkommen unbedenklich.

Bitte um Korrekturen falls nicht zutreffend von erfahrenen LC4 Treibern als ich es bin.

MFG :wheelie:

• servus,

kurz zur funktion einer anti-hopping kupplung. da gibts ja mehrere ansätze dazu. die einen, BMW zb regeln das zum teil über eine elektronik, die die kupplung kontrolliert öffnet, wenn das hinterrad bei einer bremsung überlastet wird, weil vom motor zu viel bremsenergie aufs hinterrad kommt.

bei yamaha hab ich ein system gesehen, dass mechanisch funktionier. beim ausrücker der kupplung sitzen zwei gegeneinander verschiebbare platten, die miteinander verzahnt sind und zwar so, dass du, wenn du gas gibst, die kraft auf die kupplung erhöht wird und wenn die motorbremswirkung zu stark wird, die kupplung ausrückt.
    könnte schon krach machen, wenn die scheiben nicht weit genug trennen und noch eine gewisse reibung aufrechterhalten wird.

siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=KFxTboBRdLU

und nein, anti ieeeekuu hilft da nix :grins:

• Wolle91
    ist mein erster LC4 und jetzt ein Jahr alt.
    Das der Klappert wie ein Sack voll Nüsse ist schon klar und ich bin da auch nicht empfindlich.

Das Geräusch tritt eben nur bei extremem Abturen auf, darum dachte ich zuerst an die Kupplung.
    Das mit der Steuerkette lass ich vom Händler prüfen.
    Gruß
    Andreas