Ölverbrauch

  • Das ist äußerst bemerkenswert!
    Ich habe jetzt 3.500 km auf der Uhr und habe nach dem 1.000-er KD ca. 200 ml Öl in die GT nachfüllen dürfen.


    Alles scheint dicht zu sein und das ist in Anbetracht der Kolbengröße lächerlich wenig, jedoch wenn ich so lese, dass einige nach 8.000 km immer noch kein Öl nachkippen mussten, dann frage ich mich schon, wie das möglich sein kann?

  • Habe jetzt knapp 7.000 runter, noch kein Öl aufgefüllt. Schauglas Anzeige sieht nach jeder Ausfahrt gut aus :)


    Ich glaube beim einfahren hat sie auch kein Öl verbraucht aber weiß es nicht mehr um ehrlich zu sein.


    Gruß,


    Peter

  • 40.000 km auf der Uhr und noch nie Öl nachfüllen müssen.


    Modell 2014 :grins:

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Hallo ,
    es kann vorkommen , daß der Mechaniker die
    Ölfiltermenge nicht berücksichtigt und somit -
    nach der ersten Fahrt vom Kundendienst
    festzustellen ist - es fehlt ca. ein Viertelliter .
    Darüberhinaus habe ich noch nie etwas
    Nachfüllen müssen !
    D. h. der Ölverbrauch hält sich dermaßen in
    Grenzen , daß über einen Wartungsinterval von
    15 000 km kein Öl bei mir bisher nachgefüllt
    wurde !
    Bis dato bin ich (seit 20.6.2014) knapp
    über 62 000 km gefahren .


    Gruß Kurt

  • Hallo ,
    manchmal sind die Ursachen ganz einfach
    zu finden !
    Gruß Kurt

  • Hallo Zusammen, ich hatte letztes Jahr eine neue 2.0 (2019er Modell) gekauft. Die ersten 1000km nach Vorschrift eingefahren ohne merklichen Ölverlust.

    Dann kam die 1000er Inspektion mit frischem Öl. Heute 4500km später ist das Ölschauglas nahezu leer (nur ein minimaler Rest ist noch zu sehen). Moped läuft ganz normal und es gibt auch keine Undichtigkeiten.

    Ich weiß jetzt nicht wieviel Öl einmal Schauglas leer machen in ml ist. Aber ich denke das das doch ein wenig viel nach 4500km ist oder :sehe sterne:? Viele schreiben ja das sie nahezu kein Ölverbrauch haben.

    Hier auch nochmal ein Bild wo alles zusammengefasst ist.


    Ölstand KTM 1290.JPG


    Muss ich mir da Sorgen machen? Was könnte die Ursache dafür sein :denk:. Garantie hat sie natürlich noch.


    Danke schon mal für euren Input :ja:

  • Was steht noch gleich in der Bedienungsanleitung über die Mengen Differenz im Schauglaus?


    Und was wäre das umgerechnet für ein Ölverbrauch auf 1000 km?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das wären noch unter 0,2 Liter Ölverbrauch auf 1.000 Kilometern. Das ist zwar noch nicht unbedenklich und bei den meisten Herstellern noch im Rahmen, aber schon eher ungewöhnlich für die 1290 SDR.


    Ich würde mal bis zur 2/3 Marke auffüllen und weiter beobachten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naja gut, da die Bohrung vom Rücklauf nicht ganz unten am Schauglas ist kann das auch nen Rest sein der sich da gesammelt hat. Aber das wirst du vor Ort besser beurteilen können als ich hier :Daumen hoch:


    Btw bei so einem Ölverbrauch würde ich mal mitm Händler sprechen. Bei meiner 3.0 hab ich vom ersten Service bis KM Stand 6100 (aktuell) keinen sichtbaren, das Öl befindet sich immer noch an der Stelle wie nach dem Service.

  • Das kann auch an Ölverdünnung liegen und wäre kein gutes Zeichen! Da würde ich mal mit dem Händler sprechen!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das kann auch an Ölverdünnung liegen und wäre kein gutes Zeichen! Da würde ich mal mit dem Händler sprechen!

    Theoretisch schon. Aber bei den neueren LC8 Motoren, egal ob hier im SDR oder bei uns im Adv Bereich hört und liest man doch größtenteils, dass die Kisten (nahezu) keinen Ölverbrauch haben.


    Meine 1190 jetzt mit ü 50 tkm hat auch keinen sichtbaren Ölverbrauch. Verdünnung kann ich aufgrund der Betriebsart bei mir nahezu ausschließen.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Egal, auf jeden Fall mit dem Händler sprechen...


    Und bei 200 ccm Ölverbrauch auf 1000 Km schon mal einen Garantieantrag stellen, Email an KTM in Ursensollen und schon einen Termin beim Anwalt machen wegen Wandlung wenn das nicht ordentlich geregelt wird.


    Ach ja, das das ja eh bald wieder gelöscht wird: :achtung ironie: Ihr Luschen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Naja, man kann den Arsch zukneifen und alles akzeptieren oder einfach mal beim Händler ansprechen (kostet nix). Wenn ich nen hohen Ölverbrauch haben wollen würde, würde ich weiter 2 Takter fahren.


    Man muss ja auch abwägen was ggf in Zukunft ist, wenn das Teil dann mit 15tkm schon 1L braucht ists doof.


    Aber muss jeder selbst entscheiden wie er damit umgeht :winke:

  • Man muss ja auch abwägen was ggf in Zukunft ist, wenn das Teil dann mit 15tkm schon 1L braucht ists doof.

    Aber 0,2 Liter auf 1.000 Kilometern wird als garantiefall nicht durchgehen. Warum nicht mal erst einen halben Liter nachfüllen und abwarten? Es sei denn, die Garantie läuft bald ab. Aber das kann ja bei EZ 2020 nicht sein.


    Accuracy: hast du zwischendurch denn nicht mal nachgeschaut? Ich gehe mal davon aus, dass der Motor zum ersten Bild nach dem Wechsel schon mal gelaufen hat oder?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?