Highscore-Vorschalldämpfer & Serien-Airbox: Stage "Mild"

  • Hallo,
    habt ihr schon mal versucht Carbon zu sägen?
    Das ist nicht ohne, vor allem wenn es noch genau und gut aussehen soll.

  • Hallo,
    habt ihr schon mal versucht Carbon zu sägen?
    Das ist nicht ohne, vor allem wenn es noch genau und gut aussehen soll.



    Loch bohren und den Rest mit Dremel und einer Schleifwalze bzw. einem Schleifzylinder mit auswechselbaren Aufsätzen rausfräsen/rausschleifen.......wo ist das Problem? Mit der Stichsäge gibt's freilich raue Kanten.

  • Carbon kann man relativ gut Schleifen oder Fräsen. Sägen wird schwierig wenns was gleich sehen soll. Könntest es mit einer Diamant Sägescheibe (ohne Zähne, vom Prinzip her wie ein Flexblatt) versuchen, so machen wir das auf der Arbeit.


    Aber benutz ne Staubmaske oä, das Material ist der allerletzte scheiß wenn man mal damit arbeiten muss. Ich krieg schon n Anfall wenn ich Carbon sehe : D
    Zieh dir davon mal einen Splitter aus der Hand....

  • Nachdem Carbonstaub sehr gesundheitsschädlich ist (siehe HIER),
    sollte man auf keinen Fall mit der Flex oder den Dremel arbeiten,
    sondern das Material mit der Hand mit einem scharfen Sägeblatt sägen
    und danach die Kante nass schleifen*:
    Das geht SEHR einfach und ergibt schöne Resultate.


    *) Schleifpapier danach entsorgen oder gut abspülen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wie ich bereits sagte, benutz ne Staubmaske. Langärmlig zu arbeiten ist auch nicht verkehrt.


    Du glaubst doch nicht ersthaft, dass sie in der Industrie Carbon täglich von Hand zuschneiden und bearbeiten? Nach dem zweiten Zug ist das Sägeblatt stumpf.
    Wie wird das wohl gemacht? Meist per Trennscheibe zurecht geschnitten und geschliffen.


    Gruß

  • Wie´s in der Industrie abläuft, weiß ich nicht,
    aber dort schaut der Arbeitsinspektor, dass alles richtig läuft
    und der schaut dort nicht beim Flexen und Schleifen mit ner Billig-Staubmaske zu!


    Ich habe früher reihenweise die Carbon-Handschuhfächer für die ab 2014 ausgesägt
    (solang´s die noch gab - die waren ursprünglich für die SMC-Rs ohne ABS)
    und das geht so, wie ich´s beschreiben habe, wirklich einfach.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zitat

    Wie´s in der Industrie abläuft, weiß ich nicht,


    Ich schon, arbeite in der Flugzeugindustrie.


    Zitat

    aber dort schaut der Arbeitsinspektor, dass alles richtig läuft


    : D was denn für ein Arbeitsinspektor?


    In erster Linie geht es um schnell und billig produzieren. In zweiter Linie darum, dass niemand den Arbeitgeber drannkriegen kann, wenn er nach 20 Jahren Krebs bekommen und ersr in dritter geht es um die Gesundheit der Mitarbeiter.


    Wenn mal der Sicherheitsfuzzi vorbeikommt, schimpft er den Arbeiter ein wenig wenn der keine Maske trägt, aber solange Masken vorhanden sind und der Arbeiter sie tragen könnte (wenn er wollte) sind alle glücklich.
    Der Chef sagt dann "das ist eure Sache", womit er aber nicht ganz unrecht hat.



    Zitat

    und der schaut dort nicht beim Flexen und Schleifen mit ner Billig-Staubmaske zu!


    Doch.
    Wobei bei uns meist noch ne mittelmäßige Absaugung ihren Dienst tut.


    Gruß Buumann

  • Hallo Leute,


    Ich will mir im Frühjahr die 690 Duke zulegen (gebraucht) und hab dann auch vor diese auf Stage Mild upzugraden. Jetzt hab ich aber von dieser EURO 4 Regelung gehört, die ja die Lautstärke- und Abgasbestimmungen verschärft. Wird es den VSD, wenn ich ihn 2017 kaufen sollte, auch unter EURO 4 noch mit einer ABE geben? Ganz blick ich bei dieser neuen Regelung nicht durch.

  • Euro 4 haben doch nur Neumotorräder die 2017 zugelassen werden.
    Außerdem wenn du dir eine gebrauchte kauft hast du sowieso Bestandsschutz.

    Gruß,


    690DukeR

  • So Kammmmerrraden......ich weiß es wurde schon ein paar mal erwähnt was "Stage mild" ist und wozu die Gemischanfettung gut ist.
    Ich wills nur nochmal für mich klären, bevor ich hier ins Klo greiffe....hoffe daher auf Milde :knie nieder:.
    Verwirrt bin ich nur, da der HS-VSD jetzt bei "Remus" offiziell im Shop liegt...mit ABE etc. aber kein Wort zu "Gemischanfettung"....


    Ich hab ne Duke V R (2016), ich habe den VSD bestellt (Remus Vorschalldämpfer Edelstahl mit Katalysator Motorrad-Auspuff für KTM 690 Duke / R
    ab 2016, Nr. 0101-655312-KAT012)
    .
    Mein Plan währe jetzt gewesen damit zumeinem Händler zu gehen(der einen Leistungsprüfstand hat, und auch Motortuning anbietet) um zu schauen was es mit den Lamda werten auf sich hat, um dan evtl. zu gunsten des Motors nenPowercommander V zu installieren und abzustimmen.


    Läuft das?

  • Wenn du ein PC5 einbaust kannst du machen/verbauen was du willst (sollte natürlich Hand und Fuß haben) weil du damit flexibel bist. Damit passt du deine verbauten Komponenten an bzw stimmts sie aufeinander ab.
    Dazu kommt noch das eine individuelle Abstimmung auf genau DEIN Motorrad immer besser ist als ein MAP mit Fertigungstoleranzen das aus einer Masse an Motorrädern besteht !


    Es läuft !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von 690DukeR ()

  • Ja, das klappt so. Ein fetteres Gemisch lässt den Motor wesentlich länger leben, als wenn du ihn dauerhaft noch magerer als im Originaltrim betreibst. Günstiger hättest du den VSD wahrscheinlich beim Highscore bekommen, bzw. ich würde dir auch raten, zumindest den Trichter für die Airbox noch bei ihm zu bestellen und dann erst abzustimmen.


    Mit einem PC5 hast du im Gegensatz zum Kastl auch den Vorteil, einen Schaltautomat (siehe Braumandl-Youtube-Video) oder Quickshifter nachträglich ohne große Umbaumaßnahmen nachzurüsten.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Er hat aber die 5er Duke und da funktioniert Stage mild ja nicht. Stage Mild bedeutet ja nicht nur den VSD von Highscore draufzuklatschen sondern auch eine Veränderung der Ansauglänge in der Airbox mit anderem Luftfilter einem Trichter .... Da Angry Anchor nur den VSD gekauft hat braucht er das gemisch eigentlich nicht anpassen. Eigentlich schreib ich daher, da wie schon meine Vorredner beschrieben haben es immer was bringt das Mapping auf den jeweiligen Motor anzupassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kastreik ()

  • Er hat aber die 5er Duke und da funktioniert Stage mild ja nicht. Stage Mild bedeutet ja nicht nur den VSD von Highscore draufzuklatschen sondern auch eine Veränderung der Ansauglänge in der Airbox mit anderem Luftfilter .... Da Angry Anchor nur den VSD gekauft hat braucht er das gemisch eigentlich nicht anpassen. Eigentlich schreib ich daher, da wie schon meine Vorredner beschrieben haben es immer was bringt das Mapping auf den jeweiligen Motor anzupassen.

    Was reimst du dir zusammen?


    Ich hatte Stage Mild an meiner Duke 690 BJ2013, da brauchte man keinen anderen Luftfilter, es wurde nur ein zusätzlicher Trichter im Luftfilterkasten montiert, der Highscore/Remus VSD mit Kat, Lamdba-Eli und das Kastl.


    Das Gemisch sollte man anpassen, da es original schon sehr mager ist, mit dem Remus VSD noch magerer wird.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Sorry du hast recht... der Trichter wars, nicht der Luftfilter... Aber wurde nicht durch den Trichter bewirkt, dass mehr Luft zugeführt wird und deswegen das gemisch abmagert?
    Ich bezieh mich da grad auf eine Aussage von der Babsi... nur find ichs grad nicht zum verlinken....

    Einmal editiert, zuletzt von Kastreik ()

  • Sorry du hast recht... der Trichter wars, nicht der Luftfilter... Aber wurde nicht durch den Trichter bewirkt, dass mehr Luft zugeführt wird und deswegen das gemisch abmagert?
    Ich bezieh mich da grad auf eine Aussage von der Babsi... nur find ichs grad nicht zum verlinken....

    Wirst nichts finden, denn der Trichter bewirkt nur eine Verlängerung des Ansaugweges und deshalb eine bessere Schwingungsabstimmung. Der Durchmesser ist minimal kleiner als beim Originaltrichter, in den der HS-Metalltrichter gesteckt und verschraubt wird.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • edit: Müll geschrieben...