geänderte Aufnahmen KTM PP Koffer

• Hallo,

mal ne Frage in die Runde....
    ich war heute beim Händler und wollte mich nach den Touring Koffern erkundigen. Dabei kam heraus, dass die aktuellen Koffer im Vergleich zu meiner 2013 T abgeänderte Aufnahmen haben. Ist das bekannt und muss dabei etwas beachtet werden?

Danke im Voraus

Gruss Jaki

• Hab in irgendeinem Forum mal gelesen, das bei neuen Koffern die neuen Halter mit beigelegt sind?

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• Weiß jemand was genau geändert wurde ? Bzw. ob die alten Koffer auf die neuen Aufnahmen passen?

Ich hatte mir ein paar gebrauchte Koffer zugelegt und diese 1 mal Testweise angebaut - war echt ein Kampf die Teile auf die Träger und wieder runter zu bekommen :motzki:

• Könnte mal einer Fotos von den alten und den neuen Haltern einstellen bzw. zeigen.

Wäre schön, da meine Koffer auch so krampfmäßig dran- und abgehen.
    Meine @ is ne 2014er, aber die Koffer hatte der Händler im Laden stehen. Ich denke mal schon länger.

Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

• ich kann nur folgendes sagen:
    habe die PP touring koffer anfang des jahres neu gekauft, da waren die neuen halter dabei.

wollte die koffer erstmal an den alten probieren, kam ich irgendwie nicht drauf.
    nachdem ich die neuen angeschraubt habe ging es besser, brauchte zwar anfangs noch 1,2 minuten zum rumfummeln dass sie ordentlich sitzen, aber ging besser als mit den alten haltern.

ob die koffer an den alten auch gepasst hätten wenn ich mich noch eine weile länger damit beschäftigt hätte weiss ich nicht, war mir dann zu mühsam.
    mit fotos kann ich nicht dienen, erst in 1,2 wochen wenn ich wieder unterwegs bin kann ich vergleichsfotos machen.

• Könnte mal einer Fotos von den alten und den neuen Haltern einstellen bzw. zeigen.

Wäre schön, da meine Koffer auch so krampfmäßig dran- und abgehen.
    Meine @ is ne 2014er, aber die Koffer hatte der Händler im Laden stehen. Ich denke mal schon länger.

Im Thread (1190 Koffersystem) gabs schon mal die Diskussion und da gab's dann folgenden Link:

http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=31208

Mit Bildern.

Also mit den modifizierten funktioniert es wunderbar, zumindest bei mir :Daumen hoch:

mir ist die Farbe meiner KTM egal, Hauptsache ORANGE.

• Konnte mir die Frage heute selbst beantworten. Die Koffer heute vom Freundlichen abgeholt. Die Schienen der 13 er T müssen geändert werden, da die Aufnahmen der aktuellen Koffer auch eine völlig neue Form haben. Das konnte ich direkt am Vergleich altes/ neues Modell erkennen.
    Die alten Koffer passen an neue Modelle auch nur mit den ersten Schienen.
    Wobei .... alte Modelle, neue Modelle bei der 1190 er, ach egal.

Gruss Jaki

• @ martin.boigner,
    danke für den Link.
    Bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. An meiner @ ist rechts ein neuer und links ein alter Halter.
    Sieht zumindest nach den Fotos so aus.

• Ich kann auf den Photos zwei Änderungen sehen : zum Einen ist jetzt vorne keine Kante mehr sondern eine "Rampe", zum Anderen ist es unten weiter ausgeschnitten.

Man muss die Koffer ja auflegen, und dann nach vorne schieben, wobei die hintere Ecke der Halterungen in die Koffer und die Halterung vorne an den Koffern in die Aufnahme bei den Soziusrasten geführt wird.

Der grössere Ausschnitt dürfte ein leichteres Auflegen erlauben, die Rampe hingegen, dass der Koffer sich leichter nach vorne schieben lässt.

Ist alles aber nur Annahme, ich habe ja die alten Aufnahmen und mit etwas Übung kommt man damit auch klar.

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Gestern die neuen Schienen angebaut und das erste mal Koffer an einem Moped montiert! Keine Ahnung wie die Montage früher war, jetzt ist es in 20 sec. Geschichte. Genial ist auch das ein Schlüssel System. Ich bin Begeistert.

• t_p1020053__800x600__673-1-1.jpgHallo

Also ich habe ein 2014 modell und habe die koffer vom händler geschenkt bekommen aber es wahren keine neuen schienen dabei und am bike sind die alten.Habe sie mal abgenommen um zu schauen warum es so eine fummelei ist und das problema sind nur etwa 1 cm zu viel material auf jeder seite. habe eine säge genommen und in 10 sekunden war das problema keins mehr. Jetzt kann man die koffer neben die maschine stellen und mit den schlüssel rasseln und sie springen von selbst an das bike weil sie sich so auf die ausfahrt freuen. habe ein foto aus einem anderen treat genommen und angezeichnet was man rausnehmen muss.Wer also keine neuen schienen kaufen will kann es ja ausprobieren.

For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

• Hast du das einfach rausgeschnitten?
    Kannst du mal ein Foto machen wie die Sache im angebauten Zustand aussieht?
    Ist da jetzt auch sichergestellt, das trotz Materialabtrag keine Gefahr einer Bruchstelle bei beladenen Koffern entsteht?

• Das foto leider nicht besonder aber ich glaube das man sieht was ich rausgeschnitten habe. Das es hier brechen könnte halte ich für unwahrscheinlich weil an dieser stelle der schiene keine belastung durch die koffer besteht. einfach mal die schiene ausbauen und von hinten an den koffer halten und man sieht das es nur um diese 5 mm geht beim einhängen die das verkanten verursachen.

20150323_212400-1-1.jpg

• Danke für´s Foto.Sieht ja gar nicht so wild aus.
    Ist das Teil komplett aus Kunststoff? Dachte da is ein Metallkern drin mit Kunststoff überzogen. Hatte das noch nicht abgebaut und in der Hand.

• Die schiene ist an der stelle gerade mal 2mm dick. Die ganze last liegt oben und da ist sie auch dicker

• Na das hört sich ja gut an :Daumen hoch:

Jetzt nimmst du noch eine Feile und bearbeitest und entgratest die Kanten sauber :grins: