Kühlerlüfter schaltet sich nicht ein.

  • Folgendes Problem :
    Bei meiner 690 Duke Bj. 12 springt der Kühlerlüfter nicht an, dem entsprechend wird sie so heiß bis die Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch suppt (ab 9-10 Balken der Temp.anzeige).


    Bisher überprüft hab ich den Lüfter an sich (überbrückt). Funktioniert einwandfrei.
    Und die Sicherung für den Lüfter ist auch nicht durchgebrannt.


    Meine Frage :
    Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem bzw. was könnte ich noch überprüfen? Thermostat defekt? Wobei die Temperaturanzeige im Tacho funktioniert.


    Die FI Lampe zeigt auch keine Fehlermeldung an.


    Mfg Nangaparbat

  • Hi.


    Ich bin der Meinung, dass die Temperatur nicht vom Thermostat kommt, sondern das es einfach nur den Kreislauf öffnet und schließt.


    Thermostat defekt?!
    Ob das passiert, könntest du testen, indem du es ausbaust und z.B. in ein Wasserbad legst und erhitzt.
    Je nach Ausführung sollte sich das Thermostat öffnen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist (z.B. 88°C oder auch 95°)


    hier auch ein anderer Thread...Klick


    :winke:

  • hallo.


    nein das thermostat öffnet und schließt nur den großen kühlkreislauf. für den lüfter ist der thermoschalter zuständig (siehe sparepartsfinder -> kühlsystem. art.nr. 60035045000). entweder ist der defekt, ODER und das glaube ich eher, ist dein kühlerverschluss 1,4bar (art.nr. 62535009000) kaputt, undicht oder ausgeleiert. sprich der macht schon vor 1,4 bar auf. das hatte ich an meiner 640er, so konnte nie druck im system aufgebaut werden, das wasser sprudelte oben beim schlauch heraus & der lüfter ging nicht an.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • wobei schon gesagt werden muss dass bei der duke 4 der Lüfter sehr spät anspringt.... bei mir 1 Balken vor vollanzeige....
    letztens hatte ich meine duke4 serviert und danach etwas laufen lassen, der krümmer glüht fröhlich vor sich hin im dunkeln und erst nach gut 12-13 Minuten am stand springt der Lüfter an... im Sommer im stau denk ich immer der ist defekt- tut aber dann doch....

  • Hallo Nangaparbat,
    hatte letzten Sommer das gleiche Problem. Im Stand ging die Temperatur extrem schnell hoch und der Lüfter sprang gar nicht mehr an. Wenn die Anzeige dann bei 9-10 Balken ist, hat es das Kühlwasser durch die Ausdehnung aus dem Überlauf gedrückt. Defekt war der Thermoschalter (s.o.), da der Lüfter bei Überbrückung lief. Kostete so um die 30 €. Ggf. in KTM Werkstatt checken lassen. Im Stand bis zur Reperatur das Moped immer direkt aus machen, damit es nicht zu heiß wird und evtl. noch andere Defekte entstehen.
    Rico

    Hang Loose

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    Also bei mir springt der Lüfter eigentlich schon nach ca. 5 min an (im Stand). Also als es noch funktioniert hat.


    Ich hab mit Thermostat den Temp.schalter im Küher gemeint. Sorry :kapituliere:


    Hab genau den Temp.schalter im Verdacht, was mich nur wundert, dass die Temp.anzeige im Tacho ganz normal funzt.
    Gibts dafür noch einen extra Sensor?


    Klar wird der Motor seitdem an jeder Ampel ausgeschaltet und fahre z.Z. auch nicht mehr weil ich nix riskieren will.
    Nächste Woche hab ich eh nen Termin zum Reifenwechsel und lass das dann gleich überprüfen.


    Wollte aber schon vorher mal hier fragen, dass der Händler evtl. noch das defekte Teil bestellen kann und dann auch gleich einbauen.


    Jetzt wo das Wetter endlich gut ist soll der :Kürbis: nat. so wenig wie möglich in der Werkstatt stehen :driften:

  • Das Problem hatte ich auch. Hatte das damals bei der 1000er Inspektion angesprochen aber seitdem gehts. Obwohl laut Werkstatt nichts gemacht wurde.

  • Hab gerade den TemperaturSCHALTER gebrückt und der Lüfter springt sofort an.


    D.h. es ist tatsächlich der Temp.schalter.


    Mit nem neuen Schalter sollte das Problem also erledigt sein. :thumbup:

  • Bei den Temperaturen z.Z. sollte der Lüfter selbst bei längeren Ampel-Standzeiten nicht anspringen (tut er bei mir auch nicht),bei dir ja auch nicht,wenn dann noch Kühlflüssigkeit herausgedrückt wird,würde ich mal wieder in Richtung Kopfdichtung denken.....

  • Wenn du eh gerade dabei bist, dann verleg auch gleich den Überlaufbehälter-Schlauch so wie er seit der 2013er verlegt ist (gibt Bilder hier im Forum). Dann schwappt da auch nichts mehr zu früh raus. Desweiteren prüfe auch gleich, ob nicht zuviel Kühlflüssigkeit drin ist – Kühllamellen müssen bedeckt sein, aber Überlaufbehälter nur auf Minimum.

  • Entlüfte deinen Kühler anständig dann funktioniert der Lüfter auch wieder.
    Schätze das dein Thermoschalter nicht mit Kühlflüssigkeit bedeckt ist.


    Lg

  • Danke für den Tipp offroadbiker, werde ich mir mal anschauen. :thumbup:


    Luft ist keine im Kühler. Hab sie aufgebockt und den Deckel mit dem Überdruckventil abgeschraubt. War randvoll.


    Beim ersten Start vom Motor dieses Jahr bei ca 5Grad Außentemp. ist der Lüfter rel. schnell angesprungen (5-10 min).
    Sonst hab ich nicht groß drauf geachtet wann der an geht. V.a. seit ich die GPR Auspuffanlage verbaut hab hört man den eh kaum noch :D


    Ich tausch jetzt einfach mal den Schalter und seh dann bei Bedarf weiter. Auf die 25€ kommts wirklich nicht an.

  • Zitat

    Hab gerade den TemperaturSCHALTER gebrückt und der Lüfter springt sofort an.


    D.h. es ist tatsächlich der Temp.schalter.


    Mit nem neuen Schalter sollte das Problem also erledigt sein. :thumbup:


    hallo.


    das dachte ich auch damals, leider hat sich herausgestellt, dass - zumindest bei mir! - der thermoschalter völlig i.O. war, sprich der lüfter ist auch nach wechsel nicht immer korrekt bei hohen temperaturen angesprungen. war damals echt am verzweifeln.


    des rätsels lösung war ein defekter/ausgeleierter kühlerverschluss, also der mit 1,4bar. deshalb hat es auch immer wie wild am überlauf getropft, obwohl die temperaturen völlig i.O. waren. dazu war noch massig dreck und anderes festes zeug am "kühlereinfüllhals", also da wo der verschluss drauf geschraubt wird innen, genau an den stellen wo die gummidichtungen vom verschluss eig dichten sollen! diesen dreck hab ich so gut es ging mit feinem schleifpapier abgetragen. seitdem hab ich ruhe!


    das könntest du auf alle fälle noch prüfen wenn es sich nicht bessert

    Loud pipes save lives. :amen:

  • zur Not gibts noch den 1.8 bar-Deckel, der macht nicht so früh auf...

  • Zitat

    zur Not gibts noch den 1.8 bar-Deckel, der macht nicht so früh auf...


    jep, aber davon hat mir mein händler definitiv abgeraten :p stattdessen lieber noch einen anderen temperaturschalter von z.B. einer suzuki mit weniger °C aktivierungstemperatur anbauen. da gibts welche die auch an den ktms passen.


    oft ist es aber echt nur ein bisschen dreck am einfüllstutzen, sodass der gummi im deckel das ganze nicht mehr dicht bekommt.

    Loud pipes save lives. :amen:

  • jep, aber davon hat mir mein händler definitiv abgeraten

    :ja: 100% agree – jedenfalls im Onroad-Bereich. :zwinker:


    oft ist es aber echt nur ein bisschen dreck am einfüllstutzen, sodass der gummi im deckel das ganze nicht mehr dicht bekommt.

    Undichter Gummi ist immer schlecht. :grins:

  • Am Überdruckdeckel hab ich keine Verschmutzung oder einen defekten Dichtgummi gesehn.


    Habe jetzt den Thermoschalter und zur Sicherheit auch den Deckel bestellt.

  • Du musst innen im Stutzen vom Kühler schauen und am oberen Rand. Leicht mit feinem Schleifpapier drübergehen und nachher mit einem feuchten Tuch gut sauberwischen.

  • Problem ist gelöst. Lüfter springt bei 10 Balken an und es suppt nicht mehr aus dem Überlauf :thumbup:



    Der Thermoschalter hatte def. einen weg. Hab ihn für paar min. in kochendes Wasser gelegt und mim Multimeter dabei auf durchgang geprüft.
    Erst als ich ihn ausm kochenden Wasser geholt und dann direkt mim Bunzenbrenner noch 2-3 min. weiter erhitzt hab, hat er durchgeschalten.


    Danke nochmal für eure Tipps und Hilfe!

  • Mit kochenden Wasser wird das nicht funktionieren. Der Thermoschalter ist spezifiziert mit 102° C. Dann leg nochmal -geschätzt- 5% Toleranz drauf, dann bist bei 107° C. Dazu brauchst schon einen Schnellkochtopf oder musst in Öl kochen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten