Wie am besten den Fettschmodder komplett entfernen

  • Bremsenreiniger und Schraubendreher. Reichlich Lappen und ein bisschen Mühe. Fertig.


    Wundermittel gegen Dreck gibt es nicht. Dreck muss bewegt werden.
    Einsprühen und dann sieht es aus wie am ersten Tag, das gibts nur in der Werbung!


    Wenn man beim Kette fetten gleich alles Überschüssige abwischt, dann saut es gar nicht erst so voll :zwinker::prost::kapituliere:


    Der Nachteil beim reinigen mit WD40 ist, das auf den sehr schönen und glänzenden Oberflächen sich sofort nach der ersten Fahrt der Stauf drauf setzt. Reibt mal schwarze Felgen mit WD40 ein. Sieht super geil aus, aber die hintere ist nach der erste Ausfahrt total verstaubt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.



  • Wir hatten erst vor kurzem per Mail Kontakt... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Heute mal angefangen und sieht soweit ganz gut aus. Die meisten Anbauteile hab ich mal, wie die Teile meiner Kettensäge, in eine Waschmittellauge getan damit sich das Fett schön löst. Echt hartnäckiges Zeug dieses HKS Extreme.... Die Feinarbeit fehlt halt noch, dazu bau ich dann erst noch das Ritzel und diesen Ersatz für die hinteren Fußrasten ab....



    Kapituliert hab ich aber jetzt bei diesem Zeug das in der Struktur hängt. Da half jetzt kein Bremsenreiniger und kein Kettenreiniger. Bin auch mehrmals drüber gegangen.




    Will einfach nicht... :kapituliere:


    Mal nochmal mit richtiger Bürste versuchen. Ohne geht dank dieser Struktur auf der Schwinge wohl nix. Da kann sich der Dreck richtig schön drin halten...



    Wenn ich mir die Schwinge so ansehe werde ich wohl eh für die Klebeflächen bissl schleifen müssen. Glaub nicht das es auf dieser strukturierten Fläche so gut hält. Mist...


    Gruß


    Markus

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das war neben der Optik der Grund,
    warum ich meine Schwinge schwarz pulverbeschichtet habe :grins:
    Jetzt ist das eine schöne glatte Fläche und der Dreck kann
    einfach mit einem Lappen abgewischt werden :Daumen hoch:
    Und sehen tut man es jetzt auch nicht mehr so sehr :ja:

    Wer andere in der Kurve brät, hat meist ein Supermoto Heizgerät :lol:

  • Ist dann wohl die ultimative Lösung. Kommt aktuell aber nicht in Frage. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also ich putz seit Jahren mit Ballistol - Metall- und Kunststoffteile. Damit bekomm ich so gut wie alles weg und neuer Schmutz haftet nicht so sehr. Meine Schwinge ist pico bello!

    Der klügere geht vom Gas.

  • Wenn man es regelmäßig macht wird das sicherlich einfacher gehen als bei mir... :zwinker:


    Hab mir aus der Küche einen Glitzi Schwamm geklaut. Damit ging es dann etwas besser. Noch 1 oder 2x drüber gehen dann sollts passen oder zumindest reichen.


    Hab etwas blöd bei der Sicherung des Ritzels geguckt. Kam bisher noch nie in die Verlegenheit das Teil selbst zu wechseln daher war mir das mit dem umgebogenen Blech bisher gar nicht bekannt. Wurd aber jetzt eh zu dunkel. Am Dienstag Abend gehts dann weiter.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wobei in dem meist Duftzeug und Farbstoff drin ist. Zum reinigen sollte es eher pur sein. Man nimmt ja auch Reinigungsalkohol und keinen Schnaps.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Wobei in dem meist Duftzeug und Farbstoff drin ist. Zum reinigen sollte es eher pur sein. Man nimmt ja auch Reinigungsalkohol und keinen Schnaps.


    Wenn man nebenbei davon trinken will dann lieber Schnaps, sonst sieht man bald den Schmutz nicht mehr:D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Du säufst Grillanzynder??? :lautlach:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Brennt aber nicht...
    Der Geschmackstest steht noch aus?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hat mein Bruder mal aus Versehen getrunken - bis auf leichten Durchfall ist das Zeug verträglich :)

  • Unglaublich hab heute meine extrem eingesaute Felge, Schwinge, Ritzel mit Ballistol ruckzuck gesäubert.
    Ging besser noch als WD40. :Daumen hoch:


    Mit "Extrem" meinst du wie meine Schwinge oder wo liegt der Maßstab???

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ballistol - Metall- und Kunststoffteile


    Kannst mal nen Bild oder Link zeigen??
    Auf der Ballistol Seite finde ich 100 verschiedene Produkte...

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Naja. Wenn man rein von "dem Ballistol" spricht wenn irgendwas gemacht wurde meint man normal das Universalöl. Ansonsten müsste man schon genauere Angaben machen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)