Dunlop Sportsmart 2

• mal ein bild von meinem sportsmart 2, geht um die Risse in der Flanke.

mfg peter

Den Reifen oder wenn es beide betrifft, würde ich auf jeden Fall reklamieren, wenn noch Profil vorhanden ist. :ja:

• mal ein bild von meinem sportsmart 2, geht um die Risse in der Flanke.

Wann ist denn dieser Reifen produziert worden? Steht irgendwo drauf kodiert als JJWW, wobei JJ die letzten beiden Ziffern des Jahres sind und WW die Kalenderwoche.

• In der neuen PS kann jetzt jeder lesen wovon ich schon seit über zwei Jahren rede, der Reifen ist einfach kein großer Wurf und würd es auch nicht mehr werden. Da kann man nur hoffen, dass Dunlop nachlegt und einen Reifen entwickelt der mit der Konkurrenz Schritt hält.

:peace::wheelie::driften:

• Endlich wissen wir, wofür der überhaupt gebaut wurde...

• Nee, sicher nicht! :nein:

Ich wollte damit nur sagen, dass der SM2 nicht so schlecht ist, wie ihn manche hier darstellen. Auf der Landstrasse jedenfalls wirst du bei gleichen Skills sicher nicht als Hinderniss angesehen. Daher wirst du dich auch mit einem Diablo Rosso 3 oder M7RR o.d. nicht absetzen können. Aber egal... :grins:

Gruß,
    Tom

• Hatte das ja auch schon geschrieben das der Sportsmart2 kein schlechter Reifen. Hatte ja den direkten Vergleich damals den Vorführer der 1290er als ich auf meine gewartet. Leider abgefahrene Reifen und nur der PP3 schnell zur Verfügung. Lies mir nach einem Tag dann den verfügbaren SM2 montieren und ich war wieder glücklich im Gegensatz zum PP3. Also so schlecht ist er wrklich nicht!

• Falls wer den unglaublich gefährlichen, rutschigen und niemals Grip aufbauenden SM2 mit wenig Kilometern loswerden will.. ich nehm ihn wohl. Und vernichte ihn fachgerecht, damit niemand zu Schaden kommt :crazy:

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Ich hab am Dunlop Sportsmart 2 Hinterrad (war #2) bis zum Dienstag diese Woche 1.500 km auf der Straße und 4 Rennstreckentage (750 km) in 3 Wochen verbracht. Der nicht mehr neue Vorderreifen war nach ca. 6.700 km ODO am Ende. Es sei gesagt, dass ich von der Haltbarkeit bis zum Anfang von Tag 4 schwer begeistert war, denn noch nie konnte ich eine Straßenreifenpaarung über mehr als 2 Rennstreckentage rutschfrei nutzen. Ich muss aber zum Schutz sagen, dass ich immer im "STREET"-Modus gefahren bin, damit mir die Leistung den Reifen nicht zu schnell frisst, denn wie bei den meisten gehts mir auf der Rennstrecke nicht mal um die Goldene Ananas, sondern um den Spaß. Am Hungaroring fuhr ich mit 2,1/2,5 Bar bei 24-32 Grad, am Slovakiaring mit 2,1 und 2,2 Bar bei 22-30 Grad. Hier habe ich nach Turn 1 nachjustieren müssen, da das Reifenbild mit dem alten Druck aufgrund der höheren Belastung nicht so gut wie am neuen Asphalt in Ungarn war.

Da diesmal beide Reifen zum Wechseln anstanden, hab ich die Bridgestone S21 F/R um 262 EUR als Komplettmontage mit der SDR vor Ort erstmals aufziehen lassen. Auf nun 8.450 km ODO seit gestern aus den Dolos zurück kann ich kurzum sagen, dass ich nicht mehr auf den Dunlop SM2 zurückgehen werde, der S21 ist in bisher allen getesteten Belangen (vor allem in der Kurvenlage und Kaltgrip) um Welten besser! Preislich lag der SM2 R bei 175 EUR komplett montiert, ist somit auch deutlich teurer.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Hallo...
    also ich fahre den Sportsmart nun 2300km und kann auch nichts Schlechtes über den Reifen sagen...Laufleistung ist auch sehr gut...einzig in Schräglage auf schlechteren Strassen finde ich eine leichte Aufstellneigung vom Hinterrad ausgehend....ich schiebe es auf die Baubreite von ca. 195mm....die meisten anderen Reifen bewegen sich zwischen 189 und 191mm... Ich habe allerdings noch keinen Vergleich wie sich ein anderer Reifen fährt.... :rolleyes:

Gruß Andi

Einmal editiert, zuletzt von tuonoandi ()

• Hallo, da ich meine SDR SE erst 900km bewegt habe und ich irgendwie noch viel Respekt vor dem Bock habe (oder einfach nur zuviel negatives über den Reifen gelesen habe) und sowieso nur bis 6000 u/min drehen darf, fehlt mir aktuell ein wenig Vertrauen in den Reifen. Aktuell habe ich noch ca 3 bis 4 cm Angststreifen auf dem Gummi. :tröst:
    Bisher habe ich zwar das Gefühl der der Grip immer ausreichend da ist, aber irgendwie bekomme / traue ich mich nicht den Bock noch weiter runter zu drücken aus Angst wegzurutschen wenn ich durch die Kurve "rolle". :traurig:

Wie merkt man bei dem Reifen das der Grip langsam nachlässt? Schlagartig oder meldet der sich früh genug wenn der Grip langsam verschwindet, so das man noch genug Reaktionszeit hat seine Geschwindigkeit usw anzupassen?
    Und vor allem wie reagiert man am besten? Habe bei so Sachen bisher keine Erfahrung sondern nur Bedenken da ich mit meiner 72 ps Gladius nie gerutscht bin (anfangs auch Dunlop und danach Angel GT).
    Mit der TC dürfte doch eigentlich nicht viel passieren, wenn man einen runden und saubere Fahrweise hat und sanft, aber stetig (auch öfters bis Vollgas) beim aus der Kurve heraus beschleunigen am Gashahn zieht.

Hoffe hier bin ich richtig mit der Frage und bin auf die Antworten gespannt.

KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie: