Dunlop Sportsmart 2

  • Also ich bin den Sportsmart zwar noch nicht gefahren, aber die meißten Fahrer hier, mir eingeschlossen, sind weit weg von dem Grenzbereich der heutigen Sportreifen, solange er auf der Landstraße und nicht gerade bei 35°C im Schatten bewegt wird.


    Egal ob deine Mühle mit 75 Nm oder 150 Nm am Hinterrad reißt sollte der Sportstmart 2 für jeden normalo Fahrer ausreichend sein.

  • Hallo, da ich meine SDR SE erst 900km bewegt habe und ich irgendwie noch viel Respekt vor dem Bock habe (oder einfach nur zuviel negatives über den Reifen gelesen habe) und sowieso nur bis 6000 u/min drehen darf, fehlt mir aktuell ein wenig Vertrauen in den Reifen. Aktuell habe ich noch ca 3 bis 4 cm Angststreifen auf dem Gummi. :tröst:
    Bisher habe ich zwar das Gefühl der der Grip immer ausreichend da ist, aber irgendwie bekomme / traue ich mich nicht den Bock noch weiter runter zu drücken aus Angst wegzurutschen wenn ich durch die Kurve "rolle". :traurig:


    Wie merkt man bei dem Reifen das der Grip langsam nachlässt? Schlagartig oder meldet der sich früh genug wenn der Grip langsam verschwindet, so das man noch genug Reaktionszeit hat seine Geschwindigkeit usw anzupassen?
    Und vor allem wie reagiert man am besten? Habe bei so Sachen bisher keine Erfahrung sondern nur Bedenken da ich mit meiner 72 ps Gladius nie gerutscht bin (anfangs auch Dunlop und danach Angel GT).
    Mit der TC dürfte doch eigentlich nicht viel passieren, wenn man einen runden und saubere Fahrweise hat und sanft, aber stetig (auch öfters bis Vollgas) beim aus der Kurve heraus beschleunigen am Gashahn zieht.


    Hoffe hier bin ich richtig mit der Frage und bin auf die Antworten gespannt.


    Lass dich von den vielen negativen Kommentaren hier nicht verrückt machen! Ich weiß wie dir zu mute ist, ging mir am Anfang genau so nachdem ich hier gelesen hatte.
    Ich habe den Reifen 4600km gefahren bevor ich auf den S21 gewechselt habe. Klar.... es gibt bessere Reifen wie den Dunlop und ich würde ihn nicht noch einmal aufziehen.
    Taste dich vorsichtig an deine persönliche Grenze heran, ich konnte ihn ohne Probleme hinten bis zur Kante fahren wenn er auf Temperatur war. Lese hier die Kommentare durch
    und bilde dir deine eigene Meinung.

  • Hallo, da ich meine SDR SE erst 900km bewegt habe und ich irgendwie noch viel Respekt vor dem Bock habe (oder einfach nur zuviel negatives über den Reifen gelesen habe) und sowieso nur bis 6000 u/min drehen darf, fehlt mir aktuell ein wenig Vertrauen in den Reifen. Aktuell habe ich noch ca 3 bis 4 cm Angststreifen auf dem Gummi. :tröst:
    Bisher habe ich zwar das Gefühl der der Grip immer ausreichend da ist, aber irgendwie bekomme / traue ich mich nicht den Bock noch weiter runter zu drücken aus Angst wegzurutschen wenn ich durch die Kurve "rolle".:traurig:


    Wie merkt man bei dem Reifen das der Grip langsam nachlässt? Schlagartig oder meldet der sich früh genug wenn der Grip langsam verschwindet, so das man noch genug Reaktionszeit hat seine Geschwindigkeit usw anzupassen?
    Und vor allem wie reagiert man am besten? Habe bei so Sachen bisher keine Erfahrung sondern nur Bedenken da ich mit meiner 72 ps Gladius nie gerutscht bin (anfangs auch Dunlop und danach Angel GT).
    Mit der TC dürfte doch eigentlich nicht viel passieren, wenn man einen runden und saubere Fahrweise hat und sanft, aber stetig (auch öfters bis Vollgas) beim aus der Kurve heraus beschleunigen am Gashahn zieht.


    Hoffe hier bin ich richtig mit der Frage und bin auf die Antworten gespannt.


    Hier mal mein Senf dazu: Rutscher gab es bei mir nur bei nasser Straße und 13° C Außentemperatur. Generell nicht direkt ab Start durch die Kurven prügeln, ich warte immer, bis der Motor 70°C Öltemperatur hat, dann sind die Reifen in der Regel auch auf Temperatur. Ansonsten kannst mit dem Dunlop locker runter bis zur Kante, da rutscht nix, vorausgesetzt, die Straße gibt das her. Auf Bitumen, Split oder Sand rutschst Du mit jedem Reifen, zaubern kann keiner. Was mich stutzig macht: Niemals nie nicht (also auf gar keinen Fall) durch die Kurve 'rollen', immer mit Stützgas unter Zug durch, dann kippelt nix und die Fuhre ist entsprechend stabil. Es gibt halt Reifen, die sich aus Sicht des jeweiligen Fahrers besser als der Dunlop fahren aber im normalen halbwegs STVO konformen Betrieb auf der Landstraße funktioniert der Dunlop einwandfrei und läuft wie auf Schienen durch die Kurven, auch runter bis zur Kante, da gab es außer im Nassen keine bösen Überraschungen. Habe meinen Satz jetzt nach 5 tkm gegen den Roadtech01 getauscht und bin noch nicht wirklich überzeugt.

  • Danke für die Antworten, das beruhigt dann doch etwas... Ich werde es mal mit dem langsamen immer mehr rantasten versuchen. :Daumen hoch:
    Und ja ich fahre natürlich mit Gas durch die Kurve... wollte mit "Rollen" nur sagen das ich in der Kurve nicht wie bekloppt am Hahn ziehe. :wheelie:

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Der Sportsmart ist zwar nicht mein Favorit, aber auch kein grenzwertiger Reifen. Er braucht etwas Temperatur, bevor er wirklich funktioniert. Im kalten Zustand wirkt er etwas hölzern und bietet weniger Grip als S21 oder M7RR. Wenn er allerdings etwas Temperatur hat, läuft er wunderbar und ist auch für ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke gut. Dabei kann der Luftdruck relativ weit abgesenkt werden, weil er über eine ziemlich steife Karkasse verfügt.
    Also ein paar Minuten fahren und dann abwinkeln, bis die Ohren schleifen - am Reifen soll es nicht liegen !

  • Der Sportsmart ist zwar nicht mein Favorit, aber auch kein grenzwertiger Reifen. Er braucht etwas Temperatur, bevor er wirklich funktioniert. Im kalten Zustand wirkt er etwas hölzern und bietet weniger Grip als S21 oder M7RR. Wenn er allerdings etwas Temperatur hat, läuft er wunderbar und ist auch für ein paar schnelle Runden auf der Rennstrecke gut. Dabei kann der Luftdruck relativ weit abgesenkt werden, weil er über eine ziemlich steife Karkasse verfügt.
    Also ein paar Minuten fahren und dann abwinkeln, bis die Ohren schleifen - am Reifen soll es nicht liegen !



    Genau, so habe ich es auch vor zweieinhalb Jahren (04/2014) gehandhabt und dann sind die Ohren dreckig geworden. :teuflisch:
    Der Hinterreifen ist nicht das Problem, man muss mehr auf den Vorderreifen achten. :ja:
    Bin mir aber nicht sicher, ob der 2013 Reifen noch was mit der Produktion aus 2016 zu tun hat.

  • Hatte jetzt auch 2-3 kleinere Rutscher am Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus Kurven. Aussentempératur so um die 20Grad und reichlich Warmgefahren. Seitdem aber nix mehr. Dér Reifen kam gute 200km vorhér neu drauf. Auch wenn der schon gut angefahren aussah , tippe ich auf Silikonreßte ( Trennmittel) die noch nicht richtig weggefahren waren. Danach keinen einzigen Ruscher mehr auch beim komplett auf Kante fahren und aggressivem Angasen aus Kehren heraus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich muss nun mal was gutes zu dem Dunlop Reifen schreiben:
    Ich habe gestern (das erste mal) mein Reifendruck kontrolliert in der Garage - also im kaltem Zustand. Der Druck war vorne (2,2) wie auch hinten (2,5) viel zu wenig. Nun habe ich den auf 2,5 und 2,9 erhöht - und siehe da, das Ding fährt ganz anders... viel besser. :applaus:
    Bin dann direkt eine kleine 60km Runde gefahren und jetzt fühlt der Reifen sich echt deutlich besser an und gibt von Anfang ein ein deutlich sichereres Gefühl und das Bike lässt sich viel einfacher in die Schräglage bringen. Es stellt sich fast ein Gefühl von Vertrauen ein ;-)
    Also ich kann für den Reifen erstmal sagen:
    Immer den Luftdruck peinlich genau einzuhalten!! :amen:

    KTM EXC 400
    Suzuki Gladius SFV 650

    KTM Super Duke 1290 R Special Edition :wheelie:

  • Das der Reifen richtig Warmgefahren nicht schlechter als andere ist, steht außer Frage. Bei diesem Sommerwetter ist das auch kein Problem.
    Wenn dann wieder der Herbst mit kälteren Temperaturen kommt, ist dies wieder problematisch.
    Ein Luftdruck nach Herstellerangaben oder von KTM ist auch sehr wichtig und soll auch so gefahren werden. Gerade auch bei schwerem Fahrer oder Zweipersonenbetrieb soll man dieses penibel einhalten.
    Luftdruck von 2,0 und 2,2 haben im Straßenverkehr keinerlei Berechtigung. Ob das nun auf der Renne anders ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Meinetwegen können die dort auch mit 0,5 bar fahren, wenn das den rennstreckenerprobten taugt! :achtung ironie:

  • So habe eine neue Theorie zu den Rutschern mit dem Dunlop. Bin heute bei Temperaturen so um 11-13 Grad unterwegs gewesen. Haftung nach Warmfahren top, gerade ach in sehr tiefen Schräglagen und ab und an feuchten Stellen, bei Chat glattem Asphalt. Hatte dann eine andere SDR vor mir die bei Max 25 Grad Schräglage einen Rutscher hatte, den ich gut von hinten beobachten konnte. Ich war erheblich schneller als er, weshalb der ordentlich im Getriebe gerührt hat . Bei mir mit Dunlop war alles ruhig, null Rutscher trotz Attacke auf den Kollegen. Dann kams aber, beim Abbiegen an einer Kreuzung, runter in den 2.ten Gang und während des Einkuppelns bei angelegtem Gas ist sie mir hinten mal richtig weggegangen. Kann es sein, dass die Traktionskontrolle mit betätigtér Kupplung deaktiviert ist? Bin heute wegen der schlüpfrigen Bedingungen immer mit gefahren. Die Kupplung hat ja einen Schalter der an die ECU sendet. Vorstellbar ist das schon, denn mit betätigt Kupplung wirds für die ECU schwierig zu regeln. War übrigens auch moderate Schräglage auch so um die 20-25 Grad. Also ganz normal ums Eck. Und dabei könnte auch sein, dass man noch hauptsächlich auf der härteren Gummimischung in der Mitte fähr und nicht auf der weichen Flankenmischung. Bei tiefsten Schräglagen hatte ich noch nie eine Rutscher, bzw nur leichte Drifts, von denen ich weiß wo sie herkommen.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Du denkst die TC kann verhindern das das rad blockiert wenn du zu forsch runter schaltet? Oder wie darf das verstanden werden "beim ein kuppeln"

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ne das war beim Einkuppeln unter Last, also Scheitelpunkt schon umfahren und dann vom 1 in den 2 geschaltet und noch leicht die Kupplung gezogen, sprich Hebel lag an u d damit vermutlich auch der Kupplungskontakt geschaltet. Hoffe es ist jetzt verständlicher. Sorry habs gerade gelesen , war missverständlich, bin i. 3.n rangefahren m hab noch im Abbiegen in den 2.ten geschaltet, wegen zu niedriger Drehzhal und damit aber nicht gebremst sondern gleich wieder Rausbeschleunigen, bzw wollte..... Und da ist mir gleich der Arsch ein Stück zur Seite weg. Vielleicht wars da auch gerade schlüpfrig, aber die Idee kam mir sofort in der Situation, weil ichs schon Strange fand, dass bei so wenig dSchräglage der Arsch weg geht, allerdings hab ich gut Hahn gegeben.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Du denkst die TC kann verhindern das das rad blockiert wenn du zu forsch runter schaltet? Oder wie darf das verstanden werden "beim ein kuppeln"

    :rolleyes: :rolleyes: wenn das was verhindern kann, dann nur die AHK



    Topsound
    Mensch endlich einer aus Backana :Daumen hoch: ....mir könnad ja vielleicht mal zusamma a bissle Arsch rutscha üben....wohn in Oppenweiler

  • Glaub ganz ehrlich dass das nix mit den Reifen zu tun hat, genau das gleiche verhalten hatte ich auch öfters auf dem M7, welcher ja als grossartigster Reifen aller Zeiten gilt (persönlich gefällt mir der S21 besser besonders das ausbrech Verhalten).


    Könnte die TC mit dem Neigungssensor gekuppelt sein?


    Was ich allerdings von der TC gelernt habe, ist dass diese absolut nicht nachvollziehbar regelt. Kann dem Ding nix abgewinnen geschweige denn trauen. Sie ist irsinnig untransparent. HAtte ein Paar Situationen mit ihr ann die mich dazu brachten sie immer auszuschalten. Da weisst du wenigstens wo du dran bist.


    Es gibt garantiert welche die ganz toll sind und dich gar schneller und sicherer machen, keine Frage. Doch die Auf der SDR gehört meiner Meinng nach nicht dazu. Die ist eher eine Behinderung und überaschungs Kiste.

  • Dunlop führt SportSmart 2 Max ein


    Dienstag, 29 November, 2016 - 10:15





    Dunlop bringt als Nachfolger des SportSmart 2 den neuen Hypersport-Reifen SportSmart 2 Max auf den Markt. Er vereint laut Unternehmensangaben die Erkenntnisse, die Dunlop aus dem Gewinn der Langstrecken-WM sowie der Entwicklung des Sporttouring-Reifens RoadSmart III gewonnen hat.
    Bei der Entwicklung fokussierte Dunlop sich auf vier Kernbereiche: Rayon Karkasslage und aufgespulter Aramid-Gürtel, optimiertes Profildesign und überarbeiteter Übergang zur Flanke, neu entwickelte Gummimischung und Multi-Tread Technologie am Hinterradreifen. Dank Rayon Karkasslage und aufgespultem JLB-Gürtel aus Aramid weist der Vorderradreifen nach Aussage der Verantwortlichen bei reduzierter Aufwärmzeit eine gute Performance auf und seine Haltbarkeit konnte im Vergleich zum Vorgänger um 25 Prozent gesteigert werden. Zudem konnte so seine Handlingcharakteristik bei niedrigen Temperaturen optimiert werden. Um die Nassperformance des neuen Reifens ohne Beeinträchtigung des Trockengrips zu verbessern, hat Dunlop eine neue Gummimischung mit Tri-Polymeren und hoch dispergierbarem Silica entwickelt, die in der Lage sein soll, die Kontaktfläche zu vergrößern. Dunlop verspricht ein im Vergleich zum Vorgängerreifen um vier Prozent besseres Nassgrip-Vermögen.
    Nach dem GP Racer D212 Trackday Reifen, den Dunlop im Januar auf den Markt bringen wird, geht der neue SportSmart 2 Max im Februar in den Verkauf. Der neue Dunlop SportSmart 2 Max wird in folgenden Dimensionen angeboten:
    Vorderrad
    110/70 R17 54H
    120/60 ZR17 (55W)
    120/70 R17 58H
    120/70 ZR17 (58W)
    Hinterrad
    150/60 R17 66H
    160/60 R17 69H
    160/60 ZR17 (69W)
    180/55 ZR17 (73W)
    180/60 ZR17 (75W)
    190/50 ZR17 (73W)
    190/55 ZR17 (75W)
    200/55 ZR17 (78W)



    http://www.gummibereifung.de/n…p-fuehrt-sportsmart-2-max

    Gruß :Kürbis:

  • Hört sich ja alles vielversprechend an, besser Handlichkeit, schneller warm, nicht mehr das bescheidene Fahrverhalten wenn er kalt ist.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition