Probefahrt mit 1290er Adventure

  • Hallo
    Ich hatte gestern die Möglichkeit die SADV. zu fahren.
    Mein Eindruck war das bei der SADV. alles noch ein wenig souveräner als bei der 1190er funktioniert.
    Der Motor ist trotz höherer Schwungmasse spritzig und dreht sehr flott hoch, da ich mit meiner 1190er beim Händler war hatte ich ja den direkten Vergleich.
    Er fühlt sich noch kraftvoller an und schiebt vorwärts das es eine wahre Freude ist.
    Das semiaktive Fahrwerk ist straffer als das der 1190 ich probierte die Komfort Einstellung und dann auch noch die Street Variante und konnte kaum einen Unterschied feststellen, ich muss aber dazu sagen, dass ich auf sehr guten Strassen unterwegs war.
    Ich glaube, dass man auf schlechteren Strassen sehr wohl mehr Unterschied bei den Fahrwerks Einstellungen spüren wird.
    Sehr gut funktioniert auch das Antidive bei der Gabel und man könnte sich daran sehr schnell gewöhnen, man hat dadurch auch das Gefühl, dass die Bremse bissiger ist als bei der 1190 .
    In schnellen Wechselkurven ist die SADV um Nuancen träger als die 1190 aber bei weitem nicht unhandlich und beim Fahren spürt man das höhere Gewicht fast nicht.
    Das Sitzgefühl ist ident mit der 1190, außer das die Ergositzbank serienmäßig verbaut ist.
    Die Windgeräusche waren lauter als bei meiner 1190 mit Serienscheibe, was mich sehr überraschte da man ja überall liest, dass die Scheibe leiser sein soll.
    Ich habe aber zu wenig Zeit gehabt mich mit der Einstellung der Scheibe zu befassen.
    Ansonsten super ausgestattet, was ja sowieso bekannt ist und es ist sehr viel mehr als man meiner Meinung nach wirklich benötigt (Tempomat ?-wozu, meide jeden Autobahnkilometer) die Verarbeitung wirkt hochwertig und die mattweisse Lackierung sieht sehr gut aus.
    Nur der riesig breite Tank stört die Optik ziemlich und ich verstehe nicht wozu man 30 Litertanks braucht, da man ja sowieso Pausen macht und 350 Kilometer schaffe ich mit den 23 Litern meiner 1190 auch, aber optische Details sind immer pers. Ansichtssache, anderen gefällt vielleicht das bullige Aussehen.
    OK das ist mein pers. Bericht zur Probefahrt mit der SADV.
    LG. Z- Racer

  • Erstmal Danke für den Bericht!


    Hallo
    Ich hatte gestern die Möglichkeit die SADV. zu fahren.
    Mein Eindruck war das bei der SADV. alles noch ein wenig souveräner als bei der 1190er funktioniert.
    Der Motor ist trotz höherer Schwungmasse spritzig und dreht sehr flott hoch, da ich mit meiner 1190er beim Händler war hatte ich ja den direkten Vergleich.
    Er fühlt sich noch kraftvoller an und schiebt vorwärts das es eine wahre Freude ist.


    Ist wohl nur subjektiv - laut Meßdaten in der aktuellen MO ist die 1290 nur minimal schneller was Durchzug und Beschleunigung angeht - und genau das durfte man bei einem fast identischen Leistungsgewicht auch erwarten. Die Mehr-PS und -Nm werden halt vom Mehrgewicht ziemlich genau egalisiert.


    Durch das wahrscheinlich etwas andere Mapping und die höhere Schwungmasse sollte sich die 1290 aber untertouriger fahren lassen.


    Sehr gut funktioniert auch das Antidive bei der Gabel und man könnte sich daran sehr schnell gewöhnen, man hat dadurch auch das Gefühl, dass die Bremse bissiger ist als bei der 1190.


    Ist wohl auch (leider) nur subjektiv - tatsächlich ist die ABS-Bremse der 1290 deutlich schlechter als die der 1190. 4 Meter mehr Bremsweg aus 100 Km/h sind ne Welt und eigentlich ein Unding - die MO spekuliert daß die ABS-Bremse vorsichtiger abgestimmt werden mußte weil die Überschlagsneigung mit vollem Tank grösser ist als bei der 1190. Mit ausgeschaltetem ABS bremst die 1290 jedenfalls besser und auf 1190 Niveau... :rolleyes:



    (Tempomat ?-wozu, meide jeden Autobahnkilometer) die Verarbeitung wirkt hochwertig und die mattweisse Lackierung sieht sehr gut aus.
    Nur der riesig breite Tank stört die Optik ziemlich und ich verstehe nicht wozu man 30 Litertanks braucht, da man ja sowieso Pausen macht und 350 Kilometer schaffe ich mit den 23 Litern meiner 1190 auch...


    Deine Meinung zum Tempomat und dem Riesenfaß von Tank teile ich absolut. :ja:
    Aber die Farbe der SA kann mich nicht so überzeugen, ich finde das Silberweiß ziemlich nichtssagend und befürchte daß es im Alltag schnell schmuddelig aussehen wird - das könnte ein Mopped sein daß man dauernd putzen muß.


    Das geniale Kurvenlicht hätte ich dagegen sehr gerne.

  • mich interessiert, ob sie Blinkerrückstellung nun serienmäßig hat oder ob dafür 39 € fällig werden. Ich meine das nicht ironisch, sondern ernsthaft. Ein Freund hat sich eine gekauft und erhielt die Auskunft, die Blinkerrückstellung koste extra. Nach meinem Wissen (woher...keine Ahnung mehr) sollte die Rückstellung bei der Dicken @ Serie sein. Nur Berganfahrhilfe und Schleppmomentkontrolle sollten Extras sein. :denk:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Z-Racer:


    Vergleichst du mit die 1190 adv oder mit die 1190 adv R ?

    Die Windgeräusche waren lauter als bei meiner 1190 mit Serienscheibe, was mich sehr überraschte da man ja überall liest, dass die Scheibe leiser sein soll.


  • Ist wohl auch (leider) nur subjektiv - tatsächlich ist die ABS-Bremse der 1290 deutlich schlechter als die der 1190. 4 Meter mehr Bremsweg aus 100 Km/h sind ne Welt und eigentlich ein Unding - die MO spekuliert daß die ABS-Bremse vorsichtiger abgestimmt werden mußte weil die Überschlagsneigung mit vollem Tank grösser ist als bei der 1190. Mit ausgeschaltetem ABS bremst die 1290 jedenfalls besser und auf 1190 Niveau... :rolleyes:

    Glaub ned alles was in der MOTORRAD steht. Hast in dem "Top-Test" nicht gemerkt wie krampfhaft hier das "Haar in der Suppe" gesucht wird?
    Seit KTM das Kurven-ABS hat und es BMW (noch) nicht hinbekommt, wird verstärkt in der MO bemerkt wie toll doch die (Conti) Systeme bei BMW funktionieren und dass das Kurven-ABS erst bei großen Schräglagen Vorteile hat (mittlerweile ist MO schon bei >40° angelangt) etc.
    Voreilender Gehorsam nennt man das was die so treiben (siehe auch den theoretischen Vorabvergleich der Leistungskurvern im 6. Gang bei Multistrada und S1000XR...)

  • Ja, da ist sicher was dran. BMW und Ducati, das sind ohne Zweifel die Lieblinge dort. Man schaue sich nur mal in den letzten Ausgabe die endlosen, aber letztlich nichtssagenden Seiten über die Scrambler an. Bei KTM hätte man das mit einem Satz zusammengefasst: Hart, spartanisch ausgestatt und unbequem, nur was für Fans.
    .

  • Glaub ned alles was in der MOTORRAD steht. Hast in dem "Top-Test" nicht gemerkt wie krampfhaft hier das "Haar in der Suppe" gesucht wird?


    Doch, habe ich schon. Auch sonst wirkt diese Ausgabe mal wieder wie frisch aus der BMW-Marketingabteilung wenn man sich anschaut wie oft und durchgängig positiv BMW-Modelle wegkommen...


    Allerdings traue ich MO dann doch nicht die Frechheit zu physikalische Meßwerte wie Bremswege oder Beschleunigungszeiten zu türken... :rolleyes:

  • Glaub ned alles was in der MOTORRAD steht. Hast in dem "Top-Test" nicht gemerkt wie krampfhaft hier das "Haar in der Suppe" gesucht wird?
    Seit KTM das Kurven-ABS hat und es BMW (noch) nicht hinbekommt, wird verstärkt in der MO bemerkt wie toll doch die (Conti) Systeme bei BMW funktionieren und dass das Kurven-ABS erst bei großen Schräglagen Vorteile hat (mittlerweile ist MO schon bei >40° angelangt) etc.
    Voreilender Gehorsam nennt man das was die so treiben (siehe auch den theoretischen Vorabvergleich der Leistungskurvern im 6. Gang bei Multistrada und S1000XR...)


    Es ist nicht so, daß BMW bzw. Conti das Kurven-ABS nicht hinbekommen hätte oder hat - die BMWler sind halt nur etwas gebrannte Kinder was neue Bremstechniken angeht. Könnte mir vorstellen, daß man erst eine wirklich gut funktionierende Sensorbox abgewartet hat um ein Unterbremsen (Mopped fährt geradeaus, Sensorbox sagt Kurve) bei fehlerhaften Sensorsignalen 100%ig zu vermeiden. KTM scheint da etwas weniger konservativ zu sein. Wie auch immer, Messwerte sprechen für sich, siehe neue R1200R, dito S1000RR neu (Conti) gegen alt (Bosch).


    Ändert aber in der Tat nix an der etwas BMW-lastigen Berichterstattung. Das Hochgeschwindigkeitspendeln kenn ich schon mit der 1190er, man kann damit umgehen. Das Gesamtpaket überwiegt die beschriebenen "Schwächen" aber bei weitem.


    Freue mich schon auf meine...

  • Erst mal Danke für deinen Fahreindrücke :Daumen hoch:


    Zum Thema Windschild: Jeder Mensch sitzt etwas anders auf dem Motorrad dazu noch der eventuell nicht optimal zur 1290 S-ADV passende Helm schon ist das Motorrad laut. Der nächste ist 2 cm größer oder kleiner und hat einen optimal passenden Helm zum Motorrad schon wird das Motorrad als leise bewertet.
    Zum Tempomat: Ich hätte ihn gerne auch wenn ich wie du Autobahnen meide wo es nur geht aber mal für 2 oder 3 Minuten auf gut ausgebauter Bundesstraße die Gashand ausschütteln zu können auf Verbindungsetappen zwischen 2 Pässen hat was !
    Zum ABS Wäre ein Test Wert aber ich bin grundsätzlich mit den ABS der 1190 recht zufrieden.
    Zum Kurven- ABS und BMW : BMW hat es ja bei der 1000RR gegen Aufpreis in Programm aber völlig anders abgestimmt. Und diese Systeme werden von Bosch in Kooperation mit KTM bzw BMW entwickelt aber die eigentliche Entwicklung kommt von Bosch. Das BMW bei der GS noch nicht nachgezogen hat könnte durchaus an Telelever liegen da sich diese Gabel komplett anders verhält als eine konventionelle Telegabel. Der Aufwand das System anzupassen könnte zu teuer oder noch nicht möglich sein ( Spekulation von mir )
    Der Motor : Denn hätte ich gerne aber den Tank und vor allem die Farbe könnte KTM behalten. Die Farbe der 1290 Super ADV gefällt mir überhaupt nicht. Das Kurvenlicht wäre nicht schlecht aber da ich 95 % am Tag fahre kann ich darauf verzichten.


    Was das Preis Leistung Verhältnis angeht da ist die 1190 ADV immer noch das Topp Motorrad. Die 1050 ist leider zu sehr abgespeckt ( Lackierte Teile und Kurven-ABS ) und die 1290 S-ADV kostet doch noch deutlich mehr Geld und die dicke Optik samt Farbe sind nicht nach meinen Geschmack. Aber das sind halt Persönliche Vorlieben und ändern nichts an der Tatsache das die 1290 S-ADV ein Topp Motorrad ist :applaus: In 4 oder 5 Jahren in einer anderen Farbe ? Nichts ist unmöglich :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hallo,


    also gerade mir gefällt die Farbe und deswegen - und die Tatsache, dass die 1190er mit allen Optionen die die 1290er hat (wobei manche gibt es gar nicht), um nur 600-700 Euronen günstiger gewesen wäre, hat es mich zum kauf der 1290er bewogen.


    Ich habe auch den Bericht in der MO und finde ebenfalls, dass hier wirklich nach dem Haar in der Suppe gesucht wird; auch die Bemerkungen hinsichtlich der Dämpferprogramme.......


    Und das Pendeln soll angeblich weg sein - so mein Händler der die Dicke bereits bei der Präsentation gefahren ist....


    Ich werde das aber berichten - bekomme meine nun am 21.04 ausgeliefert und es geht gleich mal auf eine Einfahrtour durch Ösiland ;o)


    Greetz
    Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Da hat die MO ja eine richtige Räuberpistole erzählt von wegen daß sich das Pendeln der SA auch bei Tempoverringerung bis runter auf 100 Km/h angeblich nicht gelegt hat - spätestens da dachte ich auch leicht verwundert wem wollen sie denn solche Märchen erzählen? :nein:

  • Hi,


    die meinen das Pendeln wenn Du hinter oder neben einem LKW /Auto fährst; nicht das der Koffer (wie schon bekannt bei der 1190er) - da hat mein Händler explizit gemeint, dass dies deutlich reduziert wurde bei der 1290er in Vergleich zur 1190er.
    Ich habe jetzt keine Ahnung ob da die Koffervariante eine Rolle spielt......
    Ich habe mit ihm über das Touring Kofferset gesprochen.


    Wie gesagt, ich werde das während/nach meiner Tour beginnend am 21.04 sagen können, wobei die max. Drehzahl beim Einfahren ja 6500 sein soll.......


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zum Kurven- ABS und BMW : BMW hat es ja bei der 1000RR gegen Aufpreis in Programm aber völlig anders abgestimmt. Und diese Systeme werden von Bosch in Kooperation mit KTM bzw BMW entwickelt aber die eigentliche Entwicklung kommt von Bosch. Das BMW bei der GS noch nicht nachgezogen hat könnte durchaus an Telelever liegen da sich diese Gabel komplett anders verhält als eine konventionelle Telegabel. Der Aufwand das System anzupassen könnte zu teuer oder noch nicht möglich sein ( Spekulation von mir )

    Servus,
    Was soll bitte die jeweilige Konstruktion der Gabel mit der Adaption des Kurven ABS zu tun haben ?
    Es werden die Raddrehzahlen verglichen und wir haben einen Gierraten Sensor und Neigungswinkel Sensor.
    ich sehe keinen Grund warum ein Telever Probleme machen sollte ?

  • Es ist nicht so, daß BMW bzw. Conti das Kurven-ABS nicht hinbekommen hätte oder hat - die BMWler sind halt nur etwas gebrannte Kinder was neue Bremstechniken angeht. Könnte mir vorstellen, daß man erst eine wirklich gut funktionierende Sensorbox abgewartet hat um ein Unterbremsen (Mopped fährt geradeaus, Sensorbox sagt Kurve) bei fehlerhaften Sensorsignalen 100%ig zu vermeiden. KTM scheint da etwas weniger konservativ zu sein. Wie auch immer, Messwerte sprechen für sich, siehe neue R1200R, dito S1000RR neu (Conti) gegen alt (Bosch).


    Ändert aber in der Tat nix an der etwas BMW-lastigen Berichterstattung. Das Hochgeschwindigkeitspendeln kenn ich schon mit der 1190er, man kann damit umgehen. Das Gesamtpaket überwiegt die beschriebenen "Schwächen" aber bei weitem.

    Naja, so wie ich das sehe haben bei BMW HP4, S1R und S1RR alle die gleiche (Bosch) Sensorbox. Die HP4 hat das Bosch ABS, und Kurven-ABS (so weit kann das mit den "Sicherheitsbedenken" dann nicht her sein :zwinker: ) die anderen beiden das Conti-ABS. Auch Ducati hat mittlerweile das Kurven-ABS (von Bosch). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch, KTM oder Ducati so ein System anbieten, wenn es technioligisch bedingte Sicherheitrisiken gäbe. Ich nehme eher an, dass BMW hier einfach mal was "verschlafen" hat.
    Was Bremswege angeht ist es v.a. eine Sache der Applikation beim gleichen Fahrzeug. Man ist im Spannungsfeld zwischen kurzem Bremsweg und der Bremsstabilität. Die neue S1RR ist hier einfach anders appliziert.
    Dann kommt noch das Fahrzeug selbst hinzu. Ne Ducati Diavel steht deutlich vor ner R12R und das liegt nicht am ABS-Lieferanten :zwinker:
    An Deiner Sichtweise, die sicherlich viele teilen nach den Berichten, zeigt sich aber, dass Motorrad mit der Berichterstattung ihr Ziel erreicht habt :zwinker:
    An dem "Pendeln (mit Koffer) reitet die Motorrad schon arg rum. Auch bei der 1190 auch beim "Alpenmaster", wobei ich glaub, dass keine KTM auf nem Alpenpass auch mit Koffern pendelt :zwinker:


    Fritz2: Sicher nicht aktiv falsche Daten abdrucken, aber je nachdem wer wie misst... weißt ja, wer viel misst, misst Mist :grins:
    Im Toptest wurde übrigens die "unharmonische" Fahrwerksabstimmung deutlich kritisiert, beim 1. Fahrbericht schreibt ein anderer Tester von der Motorrad, wie harmonisch das Fahrwerk doch (im Vergleich zur 1190 :rolleyes: ) abgestimmt sei...


    esemer: In dem Fall hat Motorrad die Leistungskurve der Test-S1R in den 6. Gang gerechnet und mit der Werksangabenleistungskurven der DVT-Multi mit
    vermutlich der Übersetzung der alten im 6. Gang (und damit deutlich länger im 6. übersetzt als die BMW) in ne Grafik montiert um nachzuweisen, dass die BMW "durchzugsstärker" sein wird...

  • Hi,


    die meinen das Pendeln wenn Du hinter oder neben einem LKW /Auto fährst; nicht das der Koffer (wie schon bekannt bei der 1190er) - da hat mein Händler explizit gemeint, dass dies deutlich reduziert wurde bei der 1290er in Vergleich zur 1190er.


    Ja klar- und genau das beschriebene Verhalten hinter dem Lkw wo die 1290 bis runter auf 100 Km/h mit dem Pendeln nicht mehr aufgehört haben soll kenne ich von der 1190 (auch mit 1290-Windschild) überhaupt nicht - da würde ich erstmal ein dickes Fragezeichen dahinter setzen...


  • Ja klar- und genau das beschriebene Verhalten hinter dem Lkw wo die 1290 bis runter auf 100 Km/h mit dem Pendeln nicht mehr aufgehört haben soll kenne ich von der 1190 (auch mit 1290-Windschild) überhaupt nicht - da würde ich erstmal ein dickes Fragezeichen dahinter setzen...


    Du ich bin die 1190er 2013 probegefahren und da hatte ich auch kein Pendeln auf der Autobahn......


    Und mein Händler meint das es ein geringes Pendeln gibt - da gibt es auch einen Bericht/Vergleich bei dem die KTM 1190 T sogar Gewinner gegenüber der R 1200 GS geworden ist (Pendeln wurde als leicht und geringste störend erwähnt) - dieses jedoch bei der 1290er SA deutlich weniger geworden ist - also kein Pendeln mehr.....


    Naja - ich fahre die 1290 SA in 10 Tagen für 2 Tage zum kennenlernen und Ergonomietest (damit der Händler gleich die Fussrasten und das Windschild richtig einstellt/montiert) - mit Koffer hoffe ich - und da werde ich das ausprobieren; sollte ich keine Koffer mitbekommen, dann spätestens am 21.04 - da bekomme ich meine......


    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: Ich bin ja auch GS Fahrer (1100er) und ich mag meine alte Dame, aber es ist schon eklatant wie die BMW in den Himmel gehoben wird und alle anderen eher runtergeputzt. Ist wie beim VW Golf - immer das Mass der Dinge, egal wie er sich fährt ;o)

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Naja, so wie ich das sehe haben bei BMW HP4, S1R und S1RR alle die gleiche (Bosch) Sensorbox. Die HP4 hat das Bosch ABS, und Kurven-ABS (so weit kann das mit den "Sicherheitsbedenken" dann nicht her sein ) die anderen beiden das Conti-ABS. Auch Ducati hat mittlerweile das Kurven-ABS (von Bosch). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bosch, KTM oder Ducati so ein System anbieten, wenn es technioligisch bedingte Sicherheitrisiken gäbe. Ich nehme eher an, dass BMW hier einfach mal was "verschlafen" hat.
    Was Bremswege angeht ist es v.a. eine Sache der Applikation beim gleichen Fahrzeug. Man ist im Spannungsfeld zwischen kurzem Bremsweg und der Bremsstabilität. Die neue S1RR ist hier einfach anders appliziert.
    Dann kommt noch das Fahrzeug selbst hinzu. Ne Ducati Diavel steht deutlich vor ner R12R und das liegt nicht am ABS-Lieferanten
    An Deiner Sichtweise, die sicherlich viele teilen nach den Berichten, zeigt sich aber, dass Motorrad mit der Berichterstattung ihr Ziel erreicht habt
    An dem "Pendeln (mit Koffer) reitet die Motorrad schon arg rum. Auch bei der 1190 auch beim "Alpenmaster", wobei ich glaub, dass keine KTM auf nem Alpenpass auch mit Koffern pendelt


    Edi, es gibt mindesterns 2 verschiedene Versionen der Sensorbox, nur zur Info. Ansonsten stimme ich deinen Aussagen soweit zu. Nur wenn ein fast identisches Motorrad (S1000RR) mit einem anderen System bei gleicher Stabilität kürzer bremst, liegt das nicht nur an der Applikation selbst, sondern vielleicht auch an der Hardware, oder?


    Das BMW etwas technologisch verschlafen hat, halte ich für etwas weit hergeholt, siehe TC in der S1000RR, eingebundenen Blipper und, und, und. Wenn die etwas nicht machen hat das, glaube ich, einen Grund. Wann hat BMW mit ESA angefangen?


    Wegen der Pendelei mit Koffern - die Adv muss sich halt mit den GS messen lassen, Leistung hin oder her, wenn die bei gleichem Tempo mit gleicher Beladung nicht pendeln sollte, ist das objektiv ein Minuspunkt für die KTM. Ob man selber damit umgehen kann ist doch eine ganz andere Frage. Umgekehrt ergibt sich ggfs eine bessere Agilität bei Landstrassentempo mit der KTM. Ist doch nur eine Frage der persönlichen Preferenz.