Probefahrt mit 1290er Adventure


  • Spaß beiseite ... was ich mit der Ketten-Anekdote sagen wollte: Damals wie heute argumentieren viele Öler-Fans mit der überaus tollen Lebensdauer der damit geschmierten Ketten, selbst hier im Forum liest man von sagenhaften Laufleistungen. Die bezweifle ich auch gar nicht, ich sage nur, dass der Super-Öler nicht der alleinige Heilsbringer ist und das man sich das teure Ding nicht mit einer sagenhaften Laufleistung der Kette schönrechnen sollte. Sonst ergeht es einem eben wir mir, der diesen "Mit Öler hält die Kette ewig"-Stuss auch mal geglaubt hat und nun eines Besseren belehrt ist.


    Wer also so ein Teil wegen der Bequemlichkeit kaufen will, soll das auch tun. Er ist gut aber beraten, die Werbeversprechen der Kettenölerverkäufer bezüglich der Haltbarkeit von Ketten einfach zu überhören und die Kette dennoch nach einer üblichen Laufleistung zu wechseln.
    .

    Aus eigenen Öler-Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich selten so einen -ich zitiere- "Stuss" gelesen habe. Wenn der obige "Stuss" deine persönliche Erfahrung ist, dann solltest du dir mal zeigen lassen, wie eine richtige Ketteneinstellung erreicht wird. :applaus:

  • "Probefahrt mit 1290er Adventure".............. ??


    :Daumen hoch:


    Dachte schon das ist der Oiler vs Drylube vs Kettenfett vs Kettenspray Thread......
    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Zurück zum Thema:



    Ich hatte vor 2Wochen auch die Möglichkeit die 1290 SA zu testen, was mich dann auch letztendlich zum Kauf bewogen hat.


    Zur Zeit fahre ich noch eine 1200GSA mit der ich im grossen und ganzen Zufrieden bin. Was ich aber vermisse, ist doch ein wenig die Leistung.


    Letztes Jahr habe ich in Paznaun (Test Ride Center) die Möglichkeit, die 1190 adv zu fahren. Leistung top, aber ein untertouriges fahren nicht wirklich möglich. Weiter hat mit das tiefe eintauchen der Vordergabel doch schon sehr irritiert.


    Das sollte ja nun bei der 1290 besser sein und habe deshalb eine Probefahrt beim KTM Händler ausgemacht.


    Nun was soll ich sagen, es ist besser sogar nahezu Perfekt. Eine schöne lineale Leistungsentfaltung und das auch im unteren Drehzahlbereich, sowie kaum ein einnicken der Gabel. War ein geiles Gefühl. :sensationell:


    Schaltung ebenso top! Als BMW Fahrer bin ich da anderes gewöhnt :Daumen runter:


    Die Verwirbelungen hinter der Scheibe halten sich auch in Grenzen (Größe 185).



    Und was soll ich sagen, nach der Probefahrt, war Sie gekauft :Daumen hoch:



    Und nun warte ich leider noch, bis Sie da ist :knie nieder:



    Gruß Charly

  • Für untertouriges Fahren kauft man sich auch keinen VauZwo. Auch nicht mit 1290ccm.... Und dann Leistungmangel bei der GSA? Zum Spass haben wirst Du Dir angewöhnen müssen rechts auf Laut zu drehen und bei 9.000 zu schalten, nicht bei 3.500... :D

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Für untertouriges Fahren kauft man sich auch keinen VauZwo. Auch nicht mit 1290ccm....


    Untertourig ? niedrigtourig, oder ? Untertourig ist keinem Motor eine Freude, dann ruckelts und buckelts...es sei denn es ist ein Bulldog, der buckelt immer.


    Mit meinem 1600cc Pfauzwo bewege ich mich im Drehzahlbereich von 1500-2500...mit sachter Gashand komme ich auch von unter 1500t wieder auf Druck. Mit der Käte kann ich erst bei 3500t normal Gas geben ohne das es ruckelt, mit 3000t und leichter Gashand cruisen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zitat

    Mit der Käte kann ich erst bei 3500t normal Gas geben ohne das es ruckelt, mit 3000t und leichter Gashand cruisen.



    Das meinte ich damit!

  • Für untertouriges Fahren kauft man sich auch keinen VauZwo. Auch nicht mit 1290ccm.... Und dann Leistungmangel bei der GSA? Zum Spass haben wirst Du Dir angewöhnen müssen rechts auf Laut zu drehen und bei 9.000 zu schalten, nicht bei 3.500... :D


    Na jaaa, ...


    Schwermetall aus Milwaukee fällt ja wohl auch in die Kategorie V2, oder? :zwinker:


    Und wenn man man mit Choppern nix anfangen kann, ...


    dann gab`s da ja mal die interessanten Mopeds von Eric Buell.

  • Ab 3000 Umdrehungen geht es ganz gut mit der 1190 bei meiner ehemaligen 1200R OHC Motor ging es ab 2500 Umdrehungen ebenso aber in der Regel halte ich mich in höheren Drehzahlregionen auf. So tief in Drehzahlkeller ist weder für die V2 der KTM noch für den Boxer der BMW gut. Mein Kumpel mit dem ich schon gut 20 Jahre gemeinsam fahre hat eine GS ADV Lc aus 2014 und im letzten Herbst als wie gemeinsam auf Tour waren hatte er mit der dicken GS eigendlich keine Chance gegen die 1190 ADV.


    Und Er gehört zu den 2 Menschen auf der Welt mit dem ich mein Motorrad tausche, selbst er war überrascht wie deutlich die GS unterlegen war obwohl er die Strecke gewählt hat auf der wir fuhren. Er ist meine KTM natürlich vorher gefahren und hat sich dementsprechend eine sehr enge verwinkelte Strecke ausgesucht, den auf großen weitläufigen Kurven die man schnell fahren kann hat er sich von vornherein keine Chancen ausgerechnet. Aber selbst hier war die KTM ebenbürtig und sobald es nur etwas flüssiger ging war die GS klar im Nachteil. Ok die GS ADV Lc schleppt schon einen Monster Tank herum aber so deutlich hatte es keiner von uns beiden vermutet.


    Der Schein trügt anscheinend doch. Subjektiv beachtet dachte ich auch bei dieser Strecke bestenfalls an ein Unentschieden. Bin seine ADV natürlich auch schon gefahren und war mir sicher das die Dicke Kuh hier bedingt durch ihren Antritt aus dem Drehzahlenkeller besser wegkommt. Ist wohl alles Subjektiv und Bauchgefühle können bisweilen täuschen. Fahrertisch schenken wir uns nichts da sind wir auf den selben Level. Man kennt sich eben schon sehr lange und weiß wo jeder seine Stärken bzw Schwächen hat.

    Gruß Peter

  • Mal eine dumme Frage:


    Wieso muss ich mit der 5. oder 6. durch eine Ortschaft gurgeln wenn es mit der 3. oder 4. auch geht?
    Wieso muss ich mit der 4. durch eine Kurve fahren wenn ich doch auch die 2. habe?
    Schaltfaul? :kapituliere:


    Soll nicht falsch rüberkommen, ich versuche es nur zu verstehen!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Mal eine dumme Frage:


    Wieso muss ich mit der 5. oder 6. durch eine Ortschaft gurgeln wenn es mit der 3. oder 4. auch geht?
    Wieso muss ich mit der 4. durch eine Kurve fahren wenn ich doch auch die 2. habe?
    Schaltfaul? :kapituliere:


    Soll nicht falsch rüberkommen, ich versuche es nur zu verstehen!


    Du hast vollkommen recht, jedoch st das eine Geschmacksfrage.....
    Der eine fährt Diesel weil er das Motorgeheule nicht hören kann, der andere Benziner/Turbo mit wenig Hubraum, die aber Drehzahlregionen jenseits von Gut und Böse erreichen.
    Ich bin auch ein Freund von Drehmoment statt Drehzahl, jedoch muss man auch die Kirche im Dorf lassen.......
    Wenn ein Motorrad bei 3.000 umin-1 schon mehr als 110 Nm entwickelt sollte es gut sein - was heisst, das ist fantastisch. wer bei 1000 umin-1 fahren möchte sollte sich einen LKW kaufen ;o)


    Jedem sein Geschmack.....


    Liebe Grüsse, Andreas


    PS: es wird halt immer wieder mit Gewalt ein Nachteil gesucht; die wenigsten können halt zufrieden sein - kommt mir so vor.

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Habe gestern meine bestellt, soll in drei Wochen da sein - ich freue mich darauf :sabber:


    HI,


    Gratuliere.......


    Am Dienstag fahre ich die 1290er zum ersten Mal, und ab 21.04 dann halt - hoffentlich - jahrelang :Daumen hoch:

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)


  • HI,


    Gratuliere.......


    Am Dienstag fahre ich die 1290er zum ersten Mal, und ab 21.04 dann halt - hoffentlich - jahrelang :Daumen hoch:


    Äh, verstehe ich das richtig? Bestellt ohne je gefahren zu sein? :respekt:


    Allen Käufern meine Gratulation und viel Spass mit der neuen Errungenschaft! :Daumen hoch:


    Ich bleibe bei meinem "Schätzchen", warum sich nach 2 Jahren erfolgreicher Beziehung mit kleineren Macken trennen? Zufriedenheit und Gelassenheit sind mir mittlerweile (nach 8 Jahren Moto Guzzi) wichtiger als das Streben nach absoluter Perfektion, Fehlerfreiheit und "grösser, schneller, kompletter" (getreu der Werbung)...


    Gruss
    Martin

  • [quote='newman-zh','index.php?page=Thread&postID=1034104#post1034104'
    Äh, verstehe ich das richtig? Bestellt ohne je gefahren zu sein? :respekt:


    Gruss
    Martin[/quote]


    Hi,


    richtig. Habe vollstes Vertrauen in KTM ;o) Bin ja die 1190er zweimal schon probegefahren und war sehr zufrieden; die 1290er wird nicht schlechter sein......
    Und ob die jetzt etwas "schwerfälliger" in die Kurve geht spielt bei mir keine Rolle. Wir fahren zu 2. auf Urlaub, da ist mir Komfort wichtiger als 10 sec früher am Berg zu sein ;o)


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • :Daumen hoch:


    Ich habe im ganzen Leben noch nicht eine Probefahrt zur Kaufentscheidung gemacht.


    Gesehen ... haben wollen (oder nicht) ... gekauft :zunge:



    Gruss


    Harald

  • Also ich bin sie auf unterschiedlichem Geläuf gefahren und war begeistert, daher die Kaufentscheidung :peace:

    von GS zu 1290 SADV und wieder zurück zur GS :grins: