1290 SA - endlich ist sie da

  • Hallo Zusammen,
    möchte mich kurz vorstellen: bin in den 40ern und komme aus Wiesbaden, war bislang meistens auf BMW's unterwegs, zuletzt auf GS Adventure und HP2 (die HP behalte ich auch auf jeden Fall!). Nachdem mich vor zwei Jahren die 1190 Adventure R auf einer ausgiebigen Probefahrt noch nicht ganz überzeugen konnte, habe ich nach der Vorstellung der 1290er auf der Intermot umgehend beim Händler meines Vertrauens "zugeschlagen".

    Und am Samstag war es nun so weit, die Abholung und damit auch erste Probefahrt stand an - es ist das erste Mopped, das ich je ohne Probefahrt gekauft habe! Ich bin bei der Bestellung einfach davon ausgegangen, dass die bei der 1190er verspürtem Defizite in Bezug auf Touring- und Komfortmerkmale ausgemerzt wurden, ohne die dynamischen Aspekte zu vernachlässigen. Und was soll ich sagen: zumindest auf den ersten 200 km wurde ich nicht enttäuscht: Super Durchzug, auch bei geringeren Drehzahlen klasse Rundlauf, leider konnte ich die Power noch nicht wirklich auskosten, da einem bei 6.500 der Schaltblitz die Netzhaut lasert. Die Maschine lenkt sauber ein, kaum Aufstellmoment, klasse das geringe Eintauchen beim Bremsen; es wurde ja in einem Test von Pendeln gesprochen - davon habe ich überhaupt nichts gespürt, hatte aber auch keine Koffer montiert und bin außerdem noch nicht über 175 km/h gefahren. Die Kupplung weich und gut dosierbar, Getriebe noch ein wenig knorpelig, aber das schiebe ich auf den Neuzustand. Sitzposition passt ganz anständig, war allerdings noch in der niedrigen Position, hätte es gerne ein wenig höher, die Sitzfläche empfinde ich eher als hart, aber nicht unbequem. Windschild prima, keine allzu starken Geräusche oder Verwirbelungen, obwohl ich einen Endurohelm mit Schirm trug. Ich freue mich auf die kommenden Kilometer und vor allem auf die Freischaltung der Drehzahlgrenze nach der 1000er Inspektion.

    Ein Wort noch zur Optik: erst bei Abholung habe ich gesehen, dass die Kunstoffteile in Mattweiß gehalten sind. Prinzipiell gefällt mir dieser Farbton sehr gut, allerdings wirkt auf mich die konkrete gewählte Ausprägung in ihrer Materialität eher billig - sieht ein bisserl aus wie das Material von Joghurtbechern. Auch sind die vielen Farbnuancen nicht der Weisheit letzter Schluss: Mattweiß, Silber glänzend, Anthrazit seidenmatt, orange glänzend, schwarz glänzend, mittelgrau und damit habe ich wahrscheinlich noch nicht alle Teile genannt. Eine unmittelbar neben meiner Maschine stehende 1190 R wirkte auf mich attraktiver, stimmiger und wertiger! Ich beschäftige mich jedenfalls gedanklich mit "Umfärbung", habe aber noch keinen konkreten Plan.
    Was ich noch ändern werde/möchte:* Aktivierung Motorschleppmomentregelung* Halterung Navi oberhalb Instrumenten* Carbon-Seitendeckel neben Federbein (wg. Hitzestrahlung)* Anderer Endschalldämpfer - der Riesenbrotkasten gefällt mir nicht
    So, und nun hoffe ich erst einmal auf besseres Wetter, um meine Fahreindrücke vertiefen zu können. Der Sommer kann kommen!
    Viel Spaß Euch allen und eine unfallfreie Saison :wheelie: ,
    Peter

  • Glückwunsch! Wo hast Du das Monster gekauft WO, WI oder KH?
    Grüsse
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Glückwunsch.


    Meine steht auch seit gestern in meiner Garage und wartet auf den AKRA ESD, Quick Lock Kofferhalter, Scottoile E und andere Anbauteile, sowie auf die erste Ausfahrt bei besserem Wetter.


    Auch ich hatte im November 2014 blind bestellt und habe noch keinen Meter mit der SA1290 gemacht, aber die Tests und Berichte lassen gutes erahnen.


    Grüsse Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Glückwunsch auch von mir :applaus: und viel Freude mit der 1290 s-ADV :peace:


    Ja beim Thema Farbe bin ich ganz bei dir ! Aber solange der Rest gefällt zweitrangig :zwinker:


    Zur HP2 Welche hast du ? Enduro , MegaMoto oder Sport ? Mich hätte damals die MegaMoto sehr gereizt, aber letztendlich hab ich mich dann doch nicht einschließen können den Kaufvertrag abzuschließen :denk: War damals eine Stange Geld was BMW für so ein Teil wollte. Motorrad ist Hobby und irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht.

    Gruß Peter

  • Whow - 1 Stunde und schon 4 Glückwünsche, dankeschön dafür.


    JustMe: Gekauft in KH


    silliwilly: Bzgl. ESD bin ich noch unentschlossen - Akra ist ne Option, aber es gibt noch andere Mütter mit schönen Töchtern. Koffer stehen nicht so hoch auf der Liste, da ich immer allein fahre, da reichen Tankrucksack und Hecktasche (auf der Sitzbank) auch für den Woche locker aus.


    Peter S: Ist eine HP2 Enduro, war damals ein ähnlicher Spontankauf, allerdings nach einer Probefahrt. Ist auch ein geiles Teil, aber als Allrounder nicht geeignet. Bin die ganzen Jahre durchgängig mehr Kilometer mit der Adventure gefahren, selbst als die HP neu war. Mal schnell übers WE in die Alpen beansprucht den Nacken schon gewaltig.


    Gruß,
    P

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche! Viel Spaß mit den Geräten, keine Kinderkrankheiten und uns allen endlich anständiges Wetter :Daumen hoch:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Ichbekommen meine am 21.04.2015 - ebenfalls blind bestellt da sie mir einfach gefällt.....


    Kann kaum erwarten, wobei das Wetter und meine Reisetätigkeit es nicht früher zulässt.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Viele Späße mit dem Apparat :driften: und immer oben bleiben!

  • Glückwunsch auch von mir und endlos Spaß. :Daumen hoch:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Na dann... Prädestinert ...
    high-Speed-Pendel-Test aus dem paralell Thread...
    .
    Oder finde den Wurm in der Suppe und sei der Held dieser Community!

  • Na dann... Prädestinert ...
    high-Speed-Pendel-Test aus dem paralell Thread...
    .
    Oder finde den Wurm in der Suppe und sei der Held dieser Community!


    Mache ich garantiert - wobei mich da die Ordnungshüter nicht erwischen dürfen.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Bösartige Zungen könnten jetzt bemerken daß diie KTM-Ingenieure das Highspeed-Pendeln während der Entwicklung durchaus bemerkt haben, sich dann aber dachten - scheißegal, das merken eh nur die Deutschen... :rolleyes:

  • Bösartige Zungen könnten jetzt bemerken daß diie KTM-Ingenieure das Highspeed-Pendeln während der Entwicklung durchaus bemerkt haben, sich dann aber dachten - scheißegal, das merken eh nur die Deutschen... :rolleyes:


    :Daumen hoch: :grins: :lautlach: :applaus:

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Jo nur leider hat meine auch bei 250 kmh kein Pendeln :grins:



    Vielleicht liegt es an den Deutschen Autobahnen die extra für Geschwindigkeiten über 200 kmh ausgelegt sind. :peace:

  • Mit, oder ohne Koffer?
    Meine fängt bei 230 an leicht zu rühren.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: