Reifen verlor Luft im Winter in Garage

  • Du hast ein Winkelventil gefunden. Glaube meins heißt Ventilverlängerung 90 Grad. Winkelventile gehen nicht wg. Reifendruckanzeige. Und meistens braucht man den Adapter nicht, aber wenn der Anschluss an der Tanke blöd gebogen ist passt er nicht auf das Ventil wg. Bremsscheibe im Weg. Dafür schraubt man den Adapter drauf. Und hinterher wieder ab.

    beware of the mantis

    2 Mal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Merci Hartmut, hab es gefunden! Muss unbedingt mal Luft tanken zum Lernen... :winke:

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Meine hat übern Winter vorne und hinten 0,3 bar verloren!


    Da ich im november 0,5 mehr als erforderlich reingepumpt hab musste ich jetzt noch 0,2 vorne und hinten ablassen!


    Finde ist im Toleranzbereich!

    :wheelie: Sie ist zu stark - ich bin zu schwach! :wheelie:

  • Habe auch wieder ne Geschichte für euch:
    Habe vorne ja mal Luftverlust gehabt, s.o. in 2015.
    2016 war dann das ganze dann noch schlechter und auch während der Saison bemerkbar. So vllt. 0,1 bar / Woche verloren - nur vorne.
    Bei Kälte wird es m.E. schlechter.


    Dachte, machst keinen Ärger - werden eh Reifen gewechselt im Winter.
    Schreib der Werkstatt: schön aufpassen nach dem Wechsel - korrekt arbeiten, vorne geht Luft ab seit 2015.
    Werkstatt schafft, schreibt mir: Wir können ihr Motorrad Anfang Feb. noch nicht liefern, weil wir die Luft noch prüfen wollen über einen längeren Zeitraum und sehr genau.
    Ich war richtig happy, schreib zurück, ich finde es toll, dass sie sich so Mühe geben und so akkurat schaffen.... :tröst:


    Moped kommt Mitte Feb. heim - alles ok. Händler: Es entweicht absolut keine Luft!
    Steht 2 Wochen, dann vorne alles raus bis auf 0,6 bar!! ?? Und nu? Angerufen, tut uns leid, Analysen mit Wasser uvm (war aber nicht mehr so kalt dann) ... nichts wird gefunden!
    Hab es jetzt wieder da mit neuen Ventilensätzen und dichteren Stahlkappen. Mal sehen was läuft!


    Hab echt die Ventileinsätze im Verdacht, weil beim Reifenwechsel ja an allem rumgemacht wird, Felge, Band ... und das Verhalten war wieder gleich wie 2015/16.
    Was meint ihr?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hi all,


    hatte nur den üblichen, ganz gemächlichen Luftverlust über den Winter, wie bisher an jedem Motorrad . . . Ernsthafte Befüchrchtungen löst dass allerdings keine aus :wheelie:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hi all,


    hatte nur den üblichen, ganz gemächlichen Luftverlust über den Winter, wie bisher an jedem Motorrad . . . Ernsthafte Befüchrchtungen löst dass allerdings keine aus :wheelie:

    Ist bei mir genau so,hatte ich auch bei allen meinen Motorrädern.
    Gruß Berti

  • oldy22,
    luft verloren?
    also wenns in der garage war dann müsste sie ja doch noch dort sein oder :zwinker: :lautlach: :lautlach: :lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Wenn man mit einem Luftprüfer mit Schlauch an das Vorderrad geht, entweicht ein Teil der Luft aus dem Reifen, um auch im Prüfgerät mit dem Anschlussschlauch einen identischen Druck zu erreichen. Logisch, dass bei dem geringen Luftvolumen des Vorderreifens dadurch der Luftdruck minimal absinkt, weil nach dem Abnehmen des Luftdruckprüfers der im Schlauch befindliche Überdruck entweicht und nicht zurück in den Reifen gedrückt wird.


    Wenn man so einen Handprüfer verwendet, wo die Druckmessung direkt im Handgerät gemacht wird, trifft das o.G. natürlich nicht zu. Allerdings schafft man es auch nicht immer, beim Aufsetzen des Prüfers für absolute Dichtheit der Verbindung zwischen Ventil und Prüfer zu sorgen, so dass allein dabei schon Druckluft entweichen kann.


    Abgesehen davon diffundiert immer etwas Gas durch den Reifen, wenn auch langsam (je nach Qualität des Gummis, was man bei Fahrrädern mit Schlauch sehr gut sehen kann; mit billigen Schläuchen spürbar schneller als mit Markenschläuchen). Von daher: 0,1 bar Druckverlust pro Woche ist kein Undichtigkeitsproblem, sondern kann schon durch häufiges Messen selbst erzeugt werden..


    Dirk

  • Ich kann einen solchen Druckverlust aus meiner Erfahrung nicht nachvollziehen. In den letzten 20 Jahren kam das erst einmal vor, die Ursache blieb im Dunkeln.


    Bis dahin hielten alle Bikes ihren Druck. Ein Ventil darf bei hohen Geschwindigkeiten bzw. Beschleunigungen auch keine Druck ablassen. Das ist mir bei meinen letzten "schnelleren" Kisten auch nie unter gekommen. Bis Dato hatten auch alle Motorräder nur die Standartkunststoffkappen. Bis auf die Monschderlis standen meine Motorräder immer auf dem Seitenständer.


    Vielleicht lag es an der Auswahl der Motorräder (2 DR Big´s, Cagiva Navigator 1000, 3 Monster (900s i.e.,S4R,S4RS), Cagiva Raptor 1000, Bandit 600). Die S4RS ist die einzige bei der das Ventil um 90° abgewickelt ist, die Zicke hab ich noch ^^. Die Navigator und die DR 800 S waren Tubetype, also mit Schlauch.


    Muss mal in die Garage und die Dicke kontrollieren, sie steht ja seit November im Standby Mode :zunge:



    Ist aber nur meine Erfahrung...... :denk:

  • Das Problem sollte hier nicht das abgeknickte Ventil sein, sondern eher die schlauchlosen Speichenfelgen. Etwas verlieren die wohl immer. Aber solange man nicht jede Woche nachfüllen muss, ist das vertretbar.

    Grüße


    Volker

  • Mal was Allgemeines zu diesem Thema - aus meiner Erfahrung:
    JEDER Reifen verliert während der Stanzeit Luft; der eine mehr, der andere weniger. Das ist völlig normal und passiert auch bei schlauchlosen Reifen, die auf Gußfelgen montiert sind.
    Kurios ist, daß Schlauchreifen sogar eher mehr(!) Luft verlieren, als schlauchlose. Bei den Schlauchreifen wiederum spielt die Qualität des Schlauches eine gewisse Rolle; allerdings verlieren auch Schlauchreifen mit qualitativ hochwertigen Schläuchen während der Standzeit Luft. Es geht wohl um die Porösität des Gummis.
    Es war deshalb früher üblich, dass man vor dem Abstellen des Mopeds im Herbst den Reifendruck entsprechend erhöht hat. Wenn mein Moped überhaupt noch für eine gewisse Zeit abgestellt wird (was nur noch sehr selten vorkommt), dann mache ich das heute noch so. :zwinker:

  • Ja, aber innerhalb 2 Wochen bei Kälte (ca. 0°C) von 2.5 bar auf 0.6 ist doch etwas ungewöhnliches. :lautlach::lautlach:


    Es wurde keine Ursache gefunden. Jetzt hält sie auch total die Luft, genau der selbe Wert.
    Habe neue Ventileinsätze und dichtere Stahlkappen. Ist m.E. daher etwas unruhiger so ab 170kmh...?
    Kann aber auch täuschen, dass das an was anderem liegt.


    Bei Autoreifen habe ich manche, die halten über Jahre hinnweg ein und denselben Wert.
    Gut der hat bestimmt 3-4 x das Volumen. Das alleine erklärt aber die bessere Dichtheit noch nicht.
    Ja m.E. ist auch schlauchlos dichter als mit Schlauch.


    Ich berichte, wenn sich was neues ergibt.


    Grüße daniel

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hab schon wieder das gleiche Thema mit meinem Vorderreifen - nur bei unter 2°C vielleicht.
    Von 2.0 auf 1.3 bar in einer Woche - im Sommer war alles bestens.


    Hat das auch von euch jemand?

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hallo.


    Ich hatte das selbe Problem an meiner 12er GS auch schon. Es hat sich dann herausgestellt das der Luftdruck Sensor nicht richtig angezogen war.


    Bei meiner 1290R habe ich am Vorderrad auch andauernd Luft verloren. Habe dann den Sensor von aussen mit einem 12er Schlüssel angezogen. ( Mit Gefühl anziehen)


    Seit dem ist das Problem Geschichte.

  • Hi Ihr,


    wollte mal wiede den alten Thread hier hochholen.
    Der WInter ist vorbei. Mit meinem 2. Reifensatz hab ich ja das Problem mit dem undichten Vorderrad - aber nur bei unter 0°C.
    Ansonsten ist alles okay! Das macht das erträglich - aber...


    Diesen Winter hab ich ca. 5 mal das Vorderrad aufgepumpt jeweils von unter 1 bar bis ca. 2.5 bar.


    Wollte nochmal wissen, ob das in ähnlicher Weise auch jemand von euch hat.
    Will mich auch nicht recht damit abfinden, dass ein Mopped für 17.ooo EUR keine Vorderrad hat, was seine Luft hält (bei Kälte),
    Hoffentlich ist das mit dem nächsten Reifensatz wieder weg...


    Tschau miteinander
    Dani
    P.S.: Schitte, an den Daten sehe ich schon mal, dass ich das auch mit dem letzten Reifensatz schon hatte...

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

  • Hi Dani,
    das Problem hatte ich mit dem Vorderrad meiner 1290 SAS -2 Jahre alt- auch. Letztes Jahr neuer Reifensatz, dann Luftverlust weil die Werkstatt, das Ventil eingeklemmt war (?) und das alte Felgenband wider benutz hat... Im Winter dieselbe Nummer -Luft komplett raus. Letzte Woche zur Werkstatt -war lustig mit der Fußpumpe -, Vorderreifen demontiert... Felge innen verrostet ! Habe nun eine neue Feld auf Kulanz bekommen. Nochmal Dank an den Freundlichen!
    Hoffe das Dein Problem nicht ähnlich geartet ist
    Nutzt die Garantieverlängerung! das ABS Modul hatte es auch zerschossen!
    Schöne Saison uns Allen!

  • Möglichkeiten Luft zu "verlieren":


    • Gummikonsistenz/ Diffusion
    • Temperaturunterschiede
    • Prüfvorgang
    • Reifenschaden
    • Ventilschaden
    • Felgenschaden
    • Montagefehler


    Wenn ich es Recht verstehe, hast du den Luftdruckverlust bei verschiedenen Reifen, aber immer nur vorn.
    Daraus schließe ich, dass Der Test deines Reifenhändlers nicht wirklich durchgeführt wurde und du schlicht eine schadhafte Felge hast
    oder:
    dir lässt jemand heimlich Luft ab (und ja, sowas gips wirklich!)


    Eine Gummidichtung in der Ventilkappe, kann im Grunde nur ein defektes Ventil in Schach halten -es kann nicht schaden, aber ein intaktes Ventil braucht so was nicht. Und natürlich dran denken, dass Ventilkappen beim Auswuchten montiert sein müssen. Besonders, wenn sie aus Stahl sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Die bekannte Faustregel lautet:
    Bei einer Temperaturschwankung (Reduzierung) von 10 Grad ändert sich der Luftdruck im Reifen um 0,1 bar!



    Bade :rolleyes: