Habe mir im Oktober letzten Jahres eine nagelneue 1190 T gekauft, eine der letzten beim Händler.
80 Km vom Händeler nach Hause und sie dann in der Garage abgestellt.
Nach 2-3 Wochen war der Vorderreifen platt.
Aufgepumpt auf 2,6 bar, 24 Stunden später nur noch 1,5 bar.
Rad ausgebaut und zum Händler.
Felgenband getauscht, kein Erfolg.
Dann Drucksensor getauscht, kein Erfolg.
Ich sagte ihnen beim Anliefern der Felge dass ich den Druckverlust im Wasserbecken beobachtet habe!, die Luft entweicht zwischen Felge und Reifen.
Dann wurde fest gestellt dass sich die Eloxierschicht an einem Teil der Felge gelöst hat, also Rost auf der Felge.
Die Eloxierschicht hebte sich und zwischen der Felge und dem Reifen konnte Luft entweichen.
Habe dann eine neue Felge bekommen, nun passt alles.
Das ganze Procedere hat über 2 Monate gedauert, Gott sei Dank im Winter.
Wenn so was im Sommer passiert kannst du die Saison vergessen.
Als ich das der Tussi im Verkaufsraum sagte zuckte sie nur mit den Schultern
Reifen verlor Luft im Winter in Garage
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- 1190
- oldy22
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bekannte Faustregel
Die gilt aber für Vorder- und Hinterrad, nicht nur für vorn.
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Habe es ja zum Glück während der Saison nicht.
Daher scheidet Rost m.E. aus - nur bei Kälte um 0°C und tiefer.Ja und nur Vorderrad - Hinterrad ist absolut okay.
Sommer ist auch prima, kein Luftpumpen erforderlich.
Bei Kälte ABER absolute Windel erforderlich... -
Beim Reifenwechsel erhält man grundsätzlich neue Ventile, daran wird es also nicht liegen oder wurden die nicht erneuert?
Du fährst doch schlauchlose Reifen?Wenn du Fremdverschulden wirklich ausschließen kannst, bleibt nur die Felge.
Sollte ein Gussfehler bestehen, wäre es denkbar, dass sie sich bei Temperaturunterschieden ungleichmäßig ausdehnt/ verzieht.Bist du denn mit deinem Bike noch in der Garantie?
Ich würde in jedem Fall versuchen KTM zu einem Felgenwechsel zu überreden. -
Du wechselst bei jedem Reifenwechsel die Ventile mit den Drucksensoren aus?
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Du wechselst bei jedem Reifenwechsel die Ventile mit den Drucksensoren aus?
Luxus muss man sich leisten können -
Die gilt aber für Vorder- und Hinterrad, nicht nur für vorn.
...das war nicht nur auf`s Vorderrad bezogen!
Bade
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Zitat
Du wechselst bei jedem Reifenwechsel die Ventile mit den Drucksensoren aus?
Ihr seid euch sicher, dass er Ventile mit Drucksensoren verbaut hat und nach wie vor mit den originalen Luft verliert? -Dann scheiden die als Fehlerquelle nat. nicht aus.
Im übrigen hab ich von Ventilen, nicht von Ventilen mit Drucksensoren gesprochen.Wobei ich nicht weiß, ob an diesen nicht auch Teile erneuert werden können. Sind es denn auch Winkelventile?
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Ihr seid euch sicher, dass er Ventile mit Drucksensoren verbaut hat und nach wie vor mit den originalen Luft verliert? -Dann scheiden die als Fehlerquelle nat. nicht aus.
Die 1190er Adv hat serienmäßig RDS, also Ventile mit Reifendrucksensor.
Daher werden die Ventile auch beim Reifenwechsel nicht getauscht, das kenne ich eigentlich nur von Gummiventilen. -
Hi zusammen,
dank für eure Analysen erstmal!!!
Habe eine @ von 2014 (nicht mehr Garantie). Ventile sind nicht abgewinkelt.
RDS hat sie natürlich und schlauchlose Reifen.
Ich würde meinen, die Felgen sind nicht Guss, weil sie ja Speichen hat.Die Felge im Bereich der Verbindung zum Reifen würde ich auch eher für unwahrscheinlicher halten, da ich ja das ähnliche Verhalten nun mit 2 Reifensätzen schon habe..
Sie ist Einzelgängerin in meiner abschließbaren Einzelgarage.
Und sonderliche Achten meine ich nicht zu haben. -
Ich hatte das Problem letztes Jahr. Meine Adv.R ist aus 2014.
Beim letzten Reifenwechsel war noch ein Stück Aufkleber auf
dem Reifen nicht abgemacht worden. Ist mir erst aufgefallen.
nachdem ich Druckverlust, was vorher nicht war, hatte.Habe dann den Reifen mit ner Sprühflasche rundherum benetzt und
da wo der Aufkleber zwischen Reifen und Felgenflanke war kam die
Luft raus.
Reifen runter, Aufkleber abgemacht, Reifen wieder drauf und alles war
wieder ok. -
RDS hat sie natürlich und schlauchlose Reifen.
Ich würde meinen, die Felgen sind nicht Guss, weil sie ja Speichen hat.Ich weiß immer noch nicht, ob das Reifendrucksystem mal ausgetauscht wurde. Was hältst du davon es testhalber gegen ein Gummiventil zu tauschen?
Gussfelgen und Speichen sind nicht zwingend ein Widerspruch.
Dass ein Gussfehler zum temperaturabhängigen Verzug der Felge führt wäre denkbar, aber du solltest auf jeden Fall das Ventil als Fehlerquelle ausschließen. Besser ein dichtes Gummiventil, als die Anzeige von Druckverlust, oder?
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Was hältst du davon es testhalber gegen ein Gummiventil zu tauschen?
erstens wäre es soweit ich weiß der erste Fall, zweitens sollte man nicht unnötig nur mal so zum ausprobieren Reifen auf- und abziehen, das Dichtband ist auch nicht billig. -
Also, ich bin auch (noch) nicht so der Crack, möchte selbst Reifen momentan noch nicht wechseln / abmachen.
Später, wenn Kinder groß und mehr Zeit wäre das vllt. eine Option.
Aber im Moment wollt ich eher fahren als basteln... jetzt wo Saison läuft.Hab Reifenwechsel in Werkstatt machen lassen.
Soll ich mal Bilder machen von Felge und Ventilschaft?
Welches Detail wollt ihr sehen?Also es ist wirklich so, dass Luft runter ist - nicht nur Anzeige.
Ich kann mit Finger den Reifen eindrücken. -
Vielleicht hab ich es auch überlesen?
Hast du mit Sprühflasche (mit Spüli drin) den Reifen abgesprüht? Da lassen sich Lecks an Ventil oder Speichenippel usw. leicht lokalisieren. Da blubberts dann.
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erstens wäre es soweit ich weiß der erste Fall, zweitens sollte man nicht unnötig nur mal so zum ausprobieren Reifen auf- und abziehen, das Dichtband ist auch nicht billig.
Wenn bereits der 2. Reifen die Luft nicht hält und die Felge kategorisch ausgeschlossen wird -was sollte man dann noch prüfen, wenn nicht das Ventil?
Weiter fahren und ständig aufpumpen ist definitiv keine Lösung, ganz egal was der Reifenwechsel kostet. -
Rein ins Wasser
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Die 1190er Adv hat serienmäßig RDS, also Ventile mit Reifendrucksensor.
Daher werden die Ventile auch beim Reifenwechsel nicht getauscht, das kenne ich eigentlich nur von Gummiventilen.Natürlich kann man bei den Sensoren die Ventileinsätze tauschen. Manchmal hilft sogar simples Festziehen..... Wenn der Einsatz nicht dicht ist, hilft auch eine Ventilkappe nur bedingt. Und wer bei KTM 20 Euro für eloxierte Ventilkappen ausgegeben hat, der verliert mangels Gummidichtungen in den Kappen sogar automatisch Luft, wenn er fährt.
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Die Wasserfraktion ist leider auf dem falschen Dampfer.
Leider hat mein Mopped beschlossen mir die Analyse dahingehend zu erschweren (wie oft beschrieben) das Fehlerbild nur bei unter 0°C zu zeigen.
Damit ist dann die Auflage von Eiswürfeln max. möglich, deren Blasenbildung nicht wirklich gut erkennbar. ist.
Das mit den Ventilstutzen probier ich mal gefühlvoll.
Dadurch, dass jetzt die kalte Zeit vorbei ist, ist auch die Validierung dieser Maßnahme nicht zeitnah möglich... -
Leider hat mein Mopped beschlossen mir die Analyse dahingehend zu erschweren (wie oft beschrieben) das Fehlerbild nur bei unter 0°C zu zeigen.
Einfach das Wasser aus dem Hahn mit dem roten Punkt nehmen, bei kommoden Minustemperaturen friert das nicht innerhalb von Sekungen ein. und/oder mit GabiKo mischen, bester Frostschutz. Jedenfalls alles einfacher (und billiger) als am Drucksensor rumzufummeln.