ABS-Bremse richtig entlüften

• Das gilt 1:1 für die neuen Modelle mit Kurven ABS.

Da wird gar nix angesteuert.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• Mache das seit Jahren so:

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja man meine Aussage Zerlegen !

Und wiederlegen...ec.....

Am Ende ist es aber so, dass Ihr keine Fachleute seit ( außer 1-2 die Zweiradmechaniker )

Aus diesem Grund, Haftet der, welcher zuletzt an dem Fahrzeug ( Bremsen ec. ) geschraubt hat !( Firma mit Haftpflichtversicherung )

Machbar ist meist Irgendwie fast alles !

"wenn ich Indische Videos schaue, die schweißen auch Kurbelwellen wieder zusammen !

Wir sind aber in der BRID und NICHT im Außland !

Und da herschen die Gesetze nun mal so, dass Welcher der das NICHT in einer Firma machen lässt, welche dafür Zertifiziert ist.

Haftet selbst.

Mit seinem GESAMTEN Privatvermögen!

• Ja man meine Aussage Zerlegen !

Und wiederlegen...ec.....

Am Ende ist es aber so, dass Ihr keine Fachleute seit ( außer 1-2 die Zweiradmechaniker )

Ich bin KFZ Meister, womit ich in Österreich formell auch Zweiradmechaniker bin.

Also Fachmann. Und in der Funktion darf ich festhalten: du redest schon ziemlichen Blödsinn.

Nachdem du da Dinge kombinierst, die zum Teil schon irgendwie stimmen, aber in den falschen Kontext setzt und damit die Gesamtaussage mehr als zweifelhaft ist, würde mich deine Fachkenntnis interessieren.

BLA BLA BLA Du hast einfach keine AHNUNG die müssen garnix !

Die Zahlen einfach NICHT !

Sie Müsten und Anwalt kannste dier Schenken !!!!!

Die Versicherung sucht, und wird finden.

und NICHT ZAHLEN !!!!!!!!

Doch, sie zahlt. Kann auch aber einen Teil, wenn wirklich unsachgemäß gehandelt wurde, zurückholen.

Tritt der Versicherungsfall nach einer Gefahrerhöhung ein, ist der Versicherer in der Kasko-Versicherung nicht zur Leistung verpflichtet, wenn der Versicherungsnehmer seine Verpflichtung nach § 23 Abs. 1 VVG vorsätzlich verletzt hat. Im Fall einer grob fahrlässigen Verletzung ist der Versicherer berechtigt, seine Leistung in einem der Schwere des Verschuldens des Versicherungsnehmers entsprechenden Verhältnis zu kürzen; die Beweislast für das Nichtvorliegen einer groben Fahrlässigkeit trägt der Versicherungsnehmer (§ 26 Abs. 1 VVG). Der Versicherer ist aber zur Leistung verpflichtet, soweit die Gefahrerhöhung nicht ursächlich für den Eintritt des Versicherungsfalles oder den Umfang der Leistungspflicht war (§ 26 Abs. 3 Nr. 1 VVG).

In der Haftpflichtversicherung ist der Versicherer zwar gegenüber dem Geschädigten leistungspflichtig, er kann bei dem Versicherungsnehmer jedoch bis zu der Summe von EUR 5.000,- Regress nehmen.

• ((( Ich schraube selbst an meinen Fahrzeugen, habe einen Anwalt in der Verwandschaft, welcher mich aufgeklähert hat)))

Grundsätzlich wollte ich nur feststellen, wer selbst Schraubt, und NICHT in eine Fachwerkstatt geht.

Haftet selbst.

Wer für einen Freund schraubt Haftet auch dafür !

bei einen Schaden.

"mag blödsinn sein, sich Doof anhören oder dergleichen.

Erfahrungen selbst und im Freundeskreis hat mir das auf den schierm gebracht.

"mögen viele anders sehen.

Ich wünsche keinem dass a. etwas passiert

b. jemanden soetwas angelastet wird

So und JETZT ist dieses TEHMA

Komentarlos

G E S C H L O S S E N

• Aus diesem Grund, Haftet der, welcher zuletzt an dem Fahrzeug ( Bremsen ec. ) geschraubt hat !( Firma mit Haftpflichtversicherung )

Altes Auto aus den 90ern, letztes Mal in der Werkstatt gewesen vor 200000km und vor 15 Jahren:

Klar: Da haftet der Schrauber von damals.

... was?

:kapituliere:

• Dann frag mal deinen Anwalt, was er zum Wort Regress im Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung sagt.

Wobei du jetzt plötzlich von Haftpflicht(versicherung) auf allgemeine Haftung umschwenkst.

Interessant, aber nicht zielführend. :tröst:

Ich dachte immer, dass nur Moderatoren Themen schließen können. :denk:

:gute besserung:

• smr: laut deiner Aussage müsste der Halter des Fahrzeugs jedesmal nachweisen das als letzter eine Fachkraft an dem Fahrzeug geschraubt hat.

Da frag ich mich wieso die Versicherung überhaupt jemals was bezahlt ohne diesen Nachweis. :grins:

• Hallo, ich möchte mich schonmal im Vorfeld entschuldigen, dass ich dieses Thema hier erneut aufleben lasse :D

Ich habe mir natürlich hier alles so gut und aufmerksam durchgelesen wie es nur geht.

Ich möchte meiner 19er SMCR jetzt eine HC1 Bremspumpe spendieren um hoffentlich endlich dem immer wieder aufkommenden Problem des zu weichen Druckpunktes der Vorderradbremse aus dem Weg zu gehen.

Im gleichen Atemzug möchte ich auf Stahlbusventile an beiden Bremssätteln umbauen. Außerdem finde ich den Tipp mit dem Stahlbus Entlüfter auf dem ABS Block sehr interessant.

Kann mir bitte nochmal Jemand erklären wie ich am besten beim Entlüften bzw befüllen der neuen HC 1 Bremspumpe am besten vorgehe?

Und wie es sich mit dem ABS Block und dem darauf neu angebrachten Entlüfter verhält?

Entlüfte ich zuerst von Pumpe zum neuen ABS Block-Entlüfter & dann weiter zum Sattel?

Über das Risiko selber daran Hand anzulegen bin ich mir natürlich im klaren, habe auch schraubertechnische Erfahrung und bin gelernter Fluggerätmechaniker.

Bitte helft mir :)

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_690 ()

• Ich würde zuerst die Stahlbusventile am Bremssattel machen und von oben nach unten entlüften.

Im Idealfall hast du dann noch keine Luft in der Bremse.

Dann die Pumpe tauschen und schauen, dass die Leitung an der Pumpe so gut wie möglich befüllt bleibt.

Anschließend mit Hilfe der Stahlbusventile von unten nach oben entlüften.

Das wäre für mich technisch am saubersten, wobei ich keine SMCR habe.

• Aber die Stahlbusventile lassen doch, wenn ich das System dahinter richtig verstanden habe, nur nur eine Durchflussrichtung zu, oder?

Ist doch ein Rückschlagventil..

• Nein, lies dir die Anleitung nochmal genau durch.

Ein wenig aufgedreht = Rückschlagventil

Weiter offen = komplett offen, am Gewinde aber trotzdem abgedichtet

• Ich entlüfte immer mit Drücken statt Saugen, von unten. Die HC1 habe ich auch entlüftet. Von den Stahlbus-Ventilen habe ich keine Meinung, weil nie verwendet. Zum Entlüften eine frisch geöffnete, und _abgestandene_ BF nehmen. So vermeidet man mikro-Luftbläschen, die dann ins System gelangen könnten.

Ich mag mit einer riesigen Spritze arbeiten: Eintrag bei 8537 km.

• Hi, ABS Bremsblock kann man ganz normal durchpumpen. Wenn du die HC1 momtierst mit Stahlbus Ventilen kannst du ganz normal eine Runde durchpumpen von oben nach unten.

Gruss

• Bei mir hat das von unten nach oben durchdrücken bei meiner SMCR nicht funktioniert. War wie blockiert. Ging nur von oben nach unten durchpumpen.

• Eine HC1 hat als radialpumpe auch einen Entlüftungsnippel - ich würde versuchen bei der montage möglichst wenig flüssigkeit aus der Leitung zu verlieren- dann versuchen von unten nach oben etwas bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehhälter zu drücken ( ging bei mir mit spritze aus Apotheke nur schwer- funktioniert aber eenn man die Bremsbeläge bzw die bremskolben zurück drückt) - dann auffüllen und mit dem nippel an der bremspumpe entlüften. Dann wenn nicht schon vorher gemacht einmal mit frischer brems flüssigkeit nach unten durchspülen