Tachovoreilung in nicht akzeptablen Bereich

  • :lol: Übst du Eigentore?


    Ich geb dir noch die Definition mit (in der Hoffnung das du sie verstehst)
    Trägheitsmoment


    Zu "Druckaufbaugradient" sag ich nur :kacke: oder :kotz:


    :lautlach:


    Weiterhin viel Spass beim Buzzworden :kapituliere:

    Einmal editiert, zuletzt von ScottZhang ()

  • Es gibt hier nur einen der permanent Eigentore schießt... :rolleyes:


    Wie aus der Definition klar ersichtlich ist hängt das Massenträgheitsmoment direkt von der absoluten Geschwindigkeit des Körpers ab.

  • Die "Druckanstiegsgeschwindigkeit" oder auch der "Druckaufbaugradient" beschreibt, wie schnell der Druck in einem System ansteigt. Im Falle einer Bremsanlage also, ob langsam die Betätigungskraft gesteigert wird oder ob blitzartig voll reingelangt wird (im PKW-Bereich spricht man dann auch von einem Bremsschlag). Dieser Wert ist u.a. eine wichtige Größe für die Stabilitätsregelung, z.B. beim Bremsen auf rutschigem, ungleichmäßigem (links/rechts) Untergrund, Stichwort "mü-split-Bremsung, wird aber auch für die Dämpferregelung benutzt, um z.B. das Nicken bei starken Bremsmanövern zu reduzieren (hoher Druckgradient bedeutet dann harte Dämpferdruckstufe vorn und harte Zustufe hinten).


    Ist schon erstaunlich, wie manch einer hier meint, den Maßstab der eigenen Beschränktheit auf das Wissen anderer Menschen anlegen zu dürfen.


    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Es ist leider zu befürchten daß KTMs Ösi-"Ingenieure" diese Problem ebenso begeistert ignorieren wie das Pendel-Problem da es eigentlich nur in einem Land wirklich bemerkbar wird - in Deutschland nämlich.


    In allen anderen Ländern mit ihren Deppen- bzw. idiotensicheren Kindergarten-Tempolimits fällt die Pfusch-Tacho-Abweichung kaum weiter auf...


    Quod erat demonstrandum. Die Sensorringe kommen in größeren Mengen nun gerade nicht aus D....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Man könnte den Gedanken ja auch weiter spinnen: Wenn es egal sein soll ob 48 oder 44 Impulse, dann vllt auch egal ob 44 oder 40, oder ob 40 oder 20, oder überhaupt. Am Ende müsste das ABS vollkommen unabhängig von der Anzahl der Impulse arbeiten.


    Das kann nicht sein!


    Man könnte den Gedanken auch in eine andere Richtung weiterspinnen.
    Wenn das System mit 48 Impulsen problemlos arbeitet, mit 44 Impulsen aber nicht mehr, dann würde das bedeuten, es arbeitet bei 50 km/h problemlos, aber bei 45 km/h nicht mehr


    Kann das sein?

  • Es gibt hier nur einen der permanent Eigentore schießt... :rolleyes:


    Wie aus der Definition klar ersichtlich ist hängt das Massenträgheitsmoment direkt von der absoluten Geschwindigkeit des Körpers ab.


    Ok schade, du verstehst es also nicht :nein:


    Schau im Integranden taucht der Abstand zur Drehachse und die Dichte auf. Das Trägheitsmoment hängt also nur von der Geometrie ab. Sofern die Geometrie nicht von der Geschwindigkeit abhängt, hängt das Trägheitsmoment nicht von der Geschwindigkeit ab¹.


    Es ist auch logisch, denn das Trägheitsmoment gibt gerade an wie die Geschwindigkeit sich ändert bei entsprechender Kraft (oder Moment). Man kann auch ganz lax sagen, es ist ein verallgmeinerter Massenbegriff, wenn man an die Newtonschen Bewegungsgleichungen denkt. Und die Masse hängt (klassisch) auch nicht von der Geschwindigkeit ab.


    ¹ Nimmt man es ganz genau kann man natürlich argumentieren das die Form von der Geschwindigkeit abhängt, da der Reifen sich verformt. Das ist aber weder eine direkte Abhängigkeit zu nennen, noch spielt die absolute Geschwindigkeit eine Rolle, sonder die Winkelgeschwindigkeit des Rades. Das ist auch logisch denn in der Physik gibt es kein absolutes Bezugsystem.

    2 Mal editiert, zuletzt von ScottZhang ()


  • Man könnte den Gedanken auch in eine andere Richtung weiterspinnen.
    Wenn das System mit 48 Impulsen problemlos arbeitet, mit 44 Impulsen aber nicht mehr, dann würde das bedeuten, es arbeitet bei 50 km/h problemlos, aber bei 45 km/h nicht mehr


    Kann das sein?


    Das müsstest du genauer erklären. Was ich meinte ist dass das ABS Modul immer das gleiche Ergebnis produzieren müsse unabhängig von dem komischen Ring da.

  • Also wenn KTM mit einer Korrektur für die 1190er kommen sollte, dann bitte nur zusammen mit Tempomat. Bei den digitalen Radarkameras ist die Toleranz in der Schweiz sehr knapp (3 km/h bei 100 km/h), die Dinger schiessen aber wie Pilze aus dem Boden und scharfe Bilder dazu. Ich war schon mehr als einmal froh, dass der Tacho falsch anzeigt. Man will ja ab und zu auch noch auf die Strasse und die Fahrzeuge vor einem gucken, nicht immer nur angstverkrampft auf den Tacho stieren oder den Strassenrand/Brücken nach verdächtigen Boxen u/o Fahrzeuge scannen und auch noch aufpassen, ob ein Fahrzeug zu lange vor/hinter einem fährt und ev. misst.


    Die Dosentachos zeigen bei mir beide exakt an, aber da habe ich auch Tempomat und kann entspannt bei gleichbleibender Geschwindigkeit fahren.


    Motorrad: 1190R
    Softwarestand: aktuell
    Bereifung: CTA2 (oder Mitas E10/Heidenau K60)
    Navi: TomTom Rider oder Navigon
    Abweichung Geschwindigkeitsanzeige Tacho zu Navi: +10%

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die "Druckanstiegsgeschwindigkeit" oder auch der "Druckaufbaugradient" beschreibt, wie schnell der Druck in einem System ansteigt. Im Falle einer Bremsanlage also, ob langsam die Betätigungskraft gesteigert wird oder ob blitzartig voll reingelangt wird (im PKW-Bereich spricht man dann auch von einem Bremsschlag). Dieser Wert ist u.a. eine wichtige Größe für die Stabilitätsregelung, z.B. beim Bremsen auf rutschigem, ungleichmäßigem (links/rechts) Untergrund, Stichwort "mü-split-Bremsung, wird aber auch für die Dämpferregelung benutzt, um z.B. das Nicken bei starken Bremsmanövern zu reduzieren (hoher Druckgradient bedeutet dann harte Dämpferdruckstufe vorn und harte Zustufe hinten).


    Ja das habe ich mittlerweile auch ergoogelt. Man hätte es vllt 'Rate' nennen sollen, statt Gradient (sogar die Einheit ist 'pro Sekunde')


    Zitat


    Ist schon erstaunlich, wie manch einer hier meint, den Maßstab der eigenen Beschränktheit auf das Wissen anderer Menschen anlegen zu dürfen.


    Dirk


    Keine Ahnung vwovon du srichst, ich habe nur was richtig gestellt. Man wird ja wohl noch ... :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von ScottZhang ()

  • Hannes, Du hast für die Schweiz eh das falsche Motorrad... Bei Gebrauchtverkauf kannst Du ja die Gänge 3-6 als neuwertig bezeichnen. :lol:


    Im Ernst - ich finde genau die "bewußten" kleinen Überschreitungen des vorgegebenen Limits mit der 10%-Abweichung so schwierig. Ich denke die meisten fahren durchaus so, daß man auch mal ´ne kleine Überschreitung von z.B. 5km/h (möge jeder sein eigenes Beispiel setzen) einkalkuliert; in D außerorts punktefrei und ziemlich günstig bei der Rennleitung zu erwerben. D.h. ich gucke auf den Tacho bei erlaubten 100km/h und steige nicht panisch auf die Bremse, wenn der Tacho 105km/h zeigt sondern nehme bestenfalls mal das Gas zurück. Wer z.B. in D echte 111km/h fährt, ist außerorts punktefrei mit 20 Euro dabei. Bei echten 111km/h zeigt der Tacho der 1190 aber bereits 122 km/h, und dieser Anblick signalisiert mir auf meinen anderen Motorrädern und im Auto, daß ich schon im punkterelevanten Bereich bin (zzgl. 70 Euro). Und genau dieser Irrtum führt, wenn man nicht immer nur das gleiche Fahrzeug führt, schlichtweg erst mal zur Bremse und das macht keinen Spaß, insbesondere nicht der Gruppe, die man hintendran hat und die sich wundert, warum der Depp auf der Kati auf freier Strecke bremst. Bremslichtblitzen sollte auf´s Abstellen begrenzt sein.... :lautlach: War gerade am WE in der Eifel unterwegs mit Junior und seiner 125er hintendran. Der fährt noch in der Probezeit und achtet peinlichst auf die Geschwindigkeit. Da ist es nervig, wenn man vorne immer umrechnen muß, um nicht zu schnell zu werden, gleichzeitig aber hinten die Jungs nicht einschlafen zu lassen. Als ich die Käthe neu hatte und die Abweichung noch 15% betrug (diese Verringerung hat KTM ja immerhin geschafft) hatten wir ´ne Freundin mit neuem Führerschein hinten dran. Ich bin also gaanz gemütlich mit 90 als Tourguide unterwegs und sie fiel hinten mit 78km/h vor Langeweile fast vom Mopped. Wenn ich in der Schweiz unterwegs bin, fahre ich bei 100km/h-Beschilderung mit einem normalen Tacho halt 95 und gut is´. Ich kann aber mit einem Blick auf den Tacho feststellen daß ich nicht schneller bin als erlaubt. Bei der 1190 gucke ich drauf, sehe ich bin drüber und bremse, obwohl ich mit "drüber" eigentlich noch "drunter" war. Tauernautobahn 130km/h, ich fahre real 117 und alle Ösis um mich herum lachen mich aus....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Chris, am besten sich einen "Örtlichen" aussuchen und in dessen Radarschatten fahren. Die Schweiz (vor allem die innere) vermeide ich soweit wie möglich, echt kein Spass mehr. Aber auch in Fronkreisch gibt es Punkte gleich ab dem ersten km/h über der Toleranz von 5% (ein Punkt bis 20 km/h inner- oder ausserorts) und 135€ Rennleitungsgebühr - also auch schon bei 95 km/h auf der Landstrasse. Ist zwar vergleichweise günstig, aber nicht punktefrei...


    Die Idee mit dem Fahrradtacho ist zwar witzig, aber auch nicht ganz abwegig. Auf den alten XL-V's, also vor Zeiten der Digi-Tachos und Gehpehässe war das nicht unüblich um die ganzen Infos wie Durchschnitt, min/max Geschwindigkeit und Distanz zu haben.


    Aber grundsätzlich bin ich mit Dir auf einer Wellenlänge, es ist schon ärmlich im 21. Jahrhundert ein Moped mit 10% Tachoabweichung auszuliefern (Royal Enfield mal ausgenommen).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)


  • Kann man durchaus so sehen. Dann sag´ mir aber mal, wie wir mit dem Thema weiterkommen, wenn (richtigerweise: "falls") ein Brief an die Geschäftsleitung nicht weiterhilft? ...


    Ich hätte nix dagegen, Reiner Nitschke von der TF mal um Unterstützung zu bitten. Ich sehe es nach wie vor nicht ein, mich mit einer buchstäblich schwachsinnigen Tachoanzeige an einem Premium-Produkt zufriedenzugeben.


    Grüße
    Chris


    Vermutlich kommst da gar nicht weiter, weil die Tachovoreilung, so doof sie auch ist, einfach nicht existenziell ist. Man muss aufpassen, sich nicht etwas lächerlich zu machen. :zunge::zwinker:
    Und wenn Du das Editoral von TF 10/2015 (glaub ich, wo Nietsche, sinngemäß ausführte, wie es KTM wagen kann, BMW Konkurrenz zu machen , etwas vereinfacht ausgedrückt :grins: ) dann verstehst vielleicht, dass ich von TF nicht mehr viel halte und warum KTM denen keinen Testmotorräder mehr gibt. Oder is der Bann schon aufgehoben? :zwinker:


    Keine Ahnung was du da laberst. Weder ist "Druckaufbaugradient" ein Begriff, noch stimmt es das Massenträgheit geschwindigkeitsabhängig ist.


    Die richtige Antwort wäre gewesen: "Weil es dann falsche Daten verarbeitet"


    Wie lange hast für diese "Erkenntnisse" denn gegoogelt? :grins:


    Der Druckaufbaugradient der Bremse ist der maximale Druckanstieg pro Zeit den ich in den Brenssattel rein bekomme. Und der ist einer der Regelparameter beim MSC, sprich, je schräger das Fahrzeug desto mehr wird der mximale Druckanstieg über das Einlassventil der ABS-Hydraulik reduziert um dem Instabilitätsregler des ABS ne "Chance" zu geben. Und wenn dann die Geschwindigkeit und damit das Drehmoment des Rades (über das Massenträgheitsmoment :zunge: ) nicht genau passt, dann wirds halt bei Regeln etwas "holpriger". Und vielleicht gibts dann mal ne Situation bei der es zu "holprig" wird...


  • Vermutlich kommst da gar nicht weiter, weil die Tachovoreilung, so doof sie auch ist, einfach nicht existenziell ist. Man muss aufpassen, sich nicht etwas lächerlich zu machen. :zunge::zwinker:
    Und wenn Du das Editoral von TF 10/2015 (glaub ich, wo Nietsche, sinngemäß ausführte, wie es KTM wagen kann, BMW Konkurrenz zu machen , etwas vereinfacht ausgedrückt :grins: ) dann verstehst vielleicht, dass ich von TF nicht mehr viel halte und warum KTM denen keinen Testmotorräder mehr gibt. Oder is der Bann schon aufgehoben? :zwinker:


    Wann und wie ich mich lächerlich mache, entscheide dann doch besser ich. :staun: Moppedfahren ist seit den 60ern des letzten Jahrhunderts nicht mehr existenziell, sondern nur noch Spaß. :wheelie: Die TF/KTM-Kontroversen sind längst ausgestanden. Und wenn Nitschke sich irgendwo aus dem Fenster hängt, ist das sein Problem, nicht meines. Weiß nicht was Du für´n Mopped fährst oder wie Du überhaupt fährst. Wenn ich RTL glauben darf, sind Motorradfahrer eh alles hirnlose Irre, wozu brauchen wir also einen Tacho? :lol:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Das müsstest du genauer erklären. Was ich meinte ist dass das ABS Modul immer das gleiche Ergebnis produzieren müsse unabhängig von dem komischen Ring da.

    Was ich meine ist, dass eine Abweichung von 9% bei den Signalen noch kein Problem darstellen kann, außer bei extrem langsamen Geschwindigkeiten.
    Die absolute Zahl der Signale zwischen dem originalen und dem veränderten Ring ist gleich bei 45 km/h zu 50 km/h

  • Zitat

    aber nicht mehr, dann würde das bedeuten, es arbeitet bei 50 km/Was ich meine ist, dass eine Abweichung von 9% bei den Signalen noch kein Problem darstellen kann, außer bei extrem langsamen Geschwindigkeiten.

    und, wo arbeitet die ABS-Regelung?

    beware of the mantis

  • Wie lange hast für diese "Erkenntnisse" denn gegoogelt? :grins:


    Der Druckaufbaugradient der Bremse ist der maximale Druckanstieg pro Zeit den ich in den Brenssattel rein bekomme. Und der ist einer der Regelparameter beim MSC, sprich, je schräger das Fahrzeug desto mehr wird der mximale Druckanstieg über das Einlassventil der ABS-Hydraulik reduziert um dem Instabilitätsregler des ABS ne "Chance" zu geben. Und wenn dann die Geschwindigkeit und damit das Drehmoment des Rades (über das Massenträgheitsmoment :zunge: ) nicht genau passt, dann wirds halt bei Regeln etwas "holpriger". Und vielleicht gibts dann mal ne Situation bei der es zu "holprig" wird...


    Schön es gibt das also ein den Begriff den ein paar super Spezis verwenden, der weder einen Wikieintrag hat und noch dazu falsch gewählt ist (siehe oben). Ich weis ja das es Leute gibt die glauebn um schlau zu sein muss man auch 'schlaue Begriffe' verwenden, das berechtigt einen aber noch nicht aus einer 'Rate' einen 'Gradienten' zu machn und umgekehrt.


    Seis drum, das alles macht dennoch meine Antwort nicht falsch. Während andere hier selbst nach Vorlage des entsprechenden Beitrags immer noch stur und steif behaupten das Trägheitsmoment hängt von der Geschwindigkeit ab, in der Hoffnung keiner merkt es.


    Ach glaubt doch was ihr wollt.

  • Was ich meine ist, dass eine Abweichung von 9% bei den Signalen noch kein Problem darstellen kann, außer bei extrem langsamen Geschwindigkeiten.
    Die absolute Zahl der Signale zwischen dem originalen und dem veränderten Ring ist gleich bei 45 km/h zu 50 km/h


    Nun das hängt davon ab ob das ABS-Modul die Geschwindigkeit verarbeite oder nicht. Das konnte bisher noch niemand herausfinden.