Lebensdauer SMT

  • Moin zusammen,


    meine SMT hat mittlerweile über 50 Tkm weg, und da stellt sich mir so langsam die Frage, wie lange ich dies Möpp noch weiterfahren kann.
    Fahre zwischen 14 und 16 Tkm/Jahr.


    Eine SMT ist mal mit 80Tkm verkauft worden.


    Bietet jemand mehr?

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Hallo,


    hab erst 30000, mach mir aber diese Gedanken auch schon.
    Wann steht denn auf dem Weg zu vielen km eine größere Motorrevision ins Haus?
    Und fragen wir auch mal andersrum:
    wer hatte mit welchen km denn schon Motorschäden?


    Gruß Tom

  • In der Fahrerliste SMT ist einer mit 75000 km und ein paar Leute mit über 40.000 km. Da nicht jeder seine km aktuell eintragen wird, gehe ich davon aus das 80.000 + kein Problem sein sollte bei entsprechender Pflege und Wartung.


    Gruß Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Lass doch bei 80k mal kompressionsdruck messen. Dann weisst du zumindest, ob mal neue Kolbenringe verbaut werden müssen etc.
    Gibt genuegend Adventures die weit ueber 100000km aufm tacho haben.
    Ich wuerd mir da keine Gedanken machen. Regelmaesige Wartung, vernuenftig warmfahren und dann halten die Dinger.
    Wenn man will kriegt man die Motoren natuerlich auch mit Zehntausend Kilometer kaputt.


  • Bei ca. 10000km ein Vollbad für eine halbe Stunde, nun mittlerweile 42000km ohne Schwierigkeiten. :Daumen hoch:


  • Bei ca. 10000km ein Vollbad für eine halbe Stunde, nun mittlerweile 42000km ohne Schwierigkeiten. :Daumen hoch:


    :alter schwede::respekt:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hinsichtlich Haltbarkeit wird es vermutlich eine große Bandbreite, weil eben, ähnlich wie bei Reifenlebensdauer, der individuelle Umgang (warm fahren, Kurzstreckenbetrieb, Volllastanteil) eine sehr große Rolle spielt. Außerdem natürlich auch die Zuwendung des Besitzers (immer ausreichend Kühlflüssigkeit, Öl). Der LC8 ist zudem nach meinen Infos nicht "knapp auf Kante" konstruiert, die Bauteile im Verhältnis zu der Leistung und den Drücken odentlich dimensioniert. Ich halte den Motor für langlebig, 100.000 km kein Problem.


    Ich bin mit etwas über 20.000 km zwar noch ein "Newbie", dennoch frage ich mich, wie der doch meßbare Ölverbrauch dazu passt. Es "bläut" nicht, weder beim Gas geben noch beim Gas schließen. Wenn es wirklich "nur" die übereifrige Motorentlüftung ist, hätte das auf die Haltbarkeit eher keine Auswirkung (immer rechtzeitiges Ölnachfüllen voraus gesetzt). Bin diesbezüglich aber nicht ganz so sicher bezüglich des "Wirkungskreises" (verölter LuFi? Angesaugtes Öl zur "Nachverbrennung" - Ablagerungen Einlaßventile?).


    Jedenfalls sehe ich eine hohe Laufleistung eher als problematisch im Hinblick auf einen Wiederverkauf, nicht so sehr von der technischen Seite ...


    lg
    andi

  • Der LC8 Motor ist mittlerweile sehr ausgereift, da mache ich mir bei der Haltbarkeit wenig Gedanken. Die typischen Schwachstellen sind bekannt (Benzinpumpe, Kupplungsnehmer, Kurbelgehäuseentlüftung vs. Ölverbrauch). Da wird das Fahrwerk eher nach einer Revision schreien, wie der Motor :Daumen hoch:


    Bzgl. des Ölverbrauchs könnte man sich von einem PKW einen Zyklonabscheider holen oder die KGH in einen entlüfteten Sammelbehälter führen. Dann wüsste man recht schnell, wieviel Ölnebel die LC8 durch den BlowBy rausdrückt.
    Die Kurbelgehäusentlüftung ist immer eine Herausforderung für kompakte Motoren und der LC8 Motor ist SEHR kompakt!


    Ich selbst habe jetzt nach 2000km 700ml nachgefüllt, das geht für mich in Ordnung. Auffällig sind nur schwarze Flecken am Schalldämpferauslass )Originalanlage), das sieht etwas unschön aus, fast wie bei einem Zweitakter :sehe sterne: Kennt ihr das Phänomen?


    Gruß
    Helge

  • Ich habe zwar keine SMT, aber eine SMR. Hier meine Erfahrung was hohe Laufleistung betrifft.


    Meine "Käthe" hat nun die 100000 km voll. Bei 95000 wurde zum ersten mal ein Ventilspiel bei einem Auslassventil korrigiert. Bei ca.78000 wurden beide Fussdichtungen ersetzt, da die vom hinteren Zylinder undicht wurde.
    Dabei habe ich mir die Laufbuchsen; Kolben usw. angesehen. Alles sah aus wie fast am ersten Tag. Kein hoher Verschleiß, es waren sogar noch die Hon-Spuren an den Zylinderwänden zu sehen. Nockenwellen ok, keine Einlaufspuren zu sehen. Ventilsitze und Schaftdichtungen tip top. Pleullager keine Einlaufspuren die eine hohen Verschleiß zeigen. Auch da alles i.O.


    Fazit/O-Ton meiner Werkstatt: "Der Motor läuft locker nochmal min. 50000km oder sogar das doppelte!"


    Verkaufen kann man so ein Motorrad mit so einer Laufleistung natürlich nicht mehr. Händlerankauf liegt bei meiner SMR BJ 09 bei ca. 2800,- :traurig: Trotz viel Zubehör.


    Aber, um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ja, die Motoren halten min. 100000km oder mehr. :Daumen hoch: und :respekt: an KTM.

    Ich habe allerdings die Ölintervalle immer eingehalten und Motor warmgefahren. Allerdings kennt die Käthe auch Kurven- und Rennstrecken-Trainings, sowie normale Ausfahrten. :knie nieder:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • auffällig sind nur schwarze Flecken am Schalldämpferauslass )Originalanlage), das sieht etwas unschön aus, fast wie bei einem Zweitakter :sehe sterne: Kennt ihr das Phänomen?

    Jau, bei mir genau so.
    Kann man saubermachen, sieht aber spätestens 500kms weiter wieder so aus.
    Ich lass dass mittlerweile.


    Sorgen macht mir eher, das beim hinteren Zylinder Öl an der Dichtung austritt.
    Nicht viel, aber ... kein gutes Zeichen?

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • F

    Bei meiner SMR war mit 7000Km vordere fußdichtung am ende.
    Und das war nicht die ertse LC8 die unter 10000 km undicht wurde.
    Nee nee, wenn du was langlebiges willst bist bei KTM eher falsch. da musst nee GS kaufen.
    ist leider die wahrheit !!


    Fehlt da ein Ironie-Smilie? :denk:


    Da tausche ich lieber mal eine Dichtung bei einem sonst haltbaren Antrieb als die schwerwiegenden Schäden, die zuletzt bei annähernd allen Dauertest-BMW´s aufgetreten sind. In der aktuellen Motorrad ist das Dauertest-Ergebnis der 1190 nachzulesen, die Motorinnereien sind nach 50tkm überwiegend als "neuwertig" zu bezeichnen. Und ne Verwandtschaft zwischen den Motoren/Antrieben gibt´s doch, oder?


    Ich habe bestimmt keine Markenbrille auf, aber BMW als Synonym für Zuverlässigkeit zu nennen, passt m. E. nicht ...


    lg
    andi

  • Ich habe auch über 53000 km, seit Mai 2011, mit meiner SM-T bis jetzt hinter mir und ich gehe davon aus, das es noch einmal so viele werden! Sie ist wahrlich nicht geschont worden, hatte trotzdem bisher noch keine nennenswerten Probleme. Einmal im Jahr im Herbst zum Service....
    Eine GS von BMW als Synomym für Zuverlässigkeit zu nennen, finde ich auch lustig!!! :lautlach:


    Gruß Bernde :wheelie:

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig
    werden!"

  • Sorgen macht mir eher, das beim hinteren Zylinder Öl an der Dichtung austritt.
    Nicht viel, aber ...


    Öl muss ich bei meiner SMT ohnehin regelmäßig nachfüllen, von daher würde ich das nicht so problematisch für die Motorlebensdauer sehen. Bisher hält meine 40.000 km und ich bin optimistisch, dass noch einige Kilometer dazu kommen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo, um den Motor mach ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen. Habe zwar erst 25Tkm (2011er SMT) runter aber nicht vor sie zu verkaufen. Was aber, wenn in 5 - 7 Jahren die Elektronik ihre Arbeit einstellt, oder das Tacho-plastik-Mist Teil seinen Dienst quittiert, wird es dann noch Ersatz geben? Mechanik ist relativ leicht reproduzierbar, aber wenn die Produktion von EDV-Teilen mal eingestellt ist, ist meistens Schabbes.


    Gruß


    norrens