Neues Wiki für die 1050 / 1190 / 1190R / 1290

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir hier gemeinsam seit 2013 eine Menge Wissen zusammengetragen haben (und die Fragen sich wiederholen), habe ich damit begonnen, ein Wiki für die neue Adventure-Generation (1050, 1190, 1190R und 1290) einzurichten. Das Wiki läuft auf meinem eigenen Server in Deutschland und ist damit nicht abhängig von der Existenz irgendwelcher werbefinanzierter Wiki-Farmen in Übersee. Es gibt in den USA bereits ein englischsprachiges Wiki, an dem ich einen Teil mitgeschrieben habe, das mich aber letztlich nicht überzeugt.


    Die grobe Arbeit ist gemacht, das Mediawiki läuft mit allen notwendigen Extensions jetzt sehr stabil. Jetzt geht´s an das Füllen mit Inhalten. Nachdem mich ein Hexenschuß erwischt hat konnte ich heute (leider) weiter dran arbeiten, anstatt mich auf dem Großendurotreffen in der Villa Löwenherz zu tummeln. :kotz: Der erste Artikel "Luftfilter" ist im Wesentlichen fertig und über das Inhaltsverzeichnis hoffentlich einfach aufzuspüren.


    Ich hoffe es gefällt Euch und ich kann den ein oder anderen zum Mit-Schreiben bewegen. Zum Editieren wird ein Benutzerkonto benötigt, da ansonsten sehr schnell jede Menge Robot-Spam im Wiki zu finden ist. Ich muß das Benutzerkonto nach einer automatischen Überprüfung der E-Mail-Adresse noch manuell bestätigen, aber das sollte im Regelfall nur ein paar Stunden dauern. Ich würde mich freuen wenn wir im Wiki die ganzen tollen Informationen zusammentragen können, die wir ja schon kennen, von kleinen Infos wie solchen zu Ersatzteilen für die Reifendruckwächter, zum Fuel Dongle und zur Seitenständerschalter-Brücke bis hin zu Eigenbauten von Navihaltern und aufwendigen Umbauten der T auf 17", zu denen Kalle und Matthäus hoffentlich etwas erzählen.


    Der Link zum Ganzen ist hoffentlich einigermaßen eingängig: 1190Adv.travelbikes.net oder, falls die kurze Variante nicht bei allen Browsern funktioniert, http://1190adv.travelbikes.net/Wiki/index.php/Hauptseite


    Ansonsten freue ich mich über jedes Foto, daß irgendwie mit der Adv zu tun hat (einschließlich Fotos vom eigenen Bike), das dann in die Bildersammlung aufgenommen und für Artikel verwendet werden kann. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.


    Beste Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Servus JustMe :Daumen hoch:


    ist eine tolle Sache. :respekt:


    Habe mir gleich einen Favoriten eingerichtet.


    Werde mal schaun ob ich etwas dazu Beitragen kann :ja:


    Gruß Marco

  • Vielen Dank für die Einrichtung des Wiki,
    und vielen Dank im Voraus für die vielen schönen Artikel, die noch kommen werden,,, :Daumen hoch:

    Grüße


    Volker

  • Vielen Dank :Daumen hoch:
    Finde ich eine gute Sache. Steht und fällt natürlich mit Nutzern, welche Inhalt liefern.
    Ich habe mal eine Registrierung beantragt.
    Wenn ich Handfestes liefern kann, beteilige ich mich gerne.

  • Danke für´s mitfreuen!


    IIiiiiich bräuchte bitte:
    Jegliche Fotos von Navihaltern / GPS-Haltern / Telefonhaltern / Roadbookhalter-Haltern / Kamera-Fernbedienungshaltern an der Adv. Egal ob PP, Touratech, SW Motech, Eigenbau, sonstige, jegliche Ansicht, bitte jeweils mit kurzer Info welcher Halter (und ggf. an welchem Adv-Modell) es ist. Ausgefallenere Exemplare wie Eigenbauten gerne mit Erläuterungen. Es geht mir nicht nur um die Halter an sich, sondern im zweiten Schritt auch um die Montageposition der Halter und benutzten Geräte. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, also sind jegliche Kombinationen von Haltern, Geräten, Adv-Modellen, gerne auch mit gleichzeitig montiertem Tankrucksack und verschiedenen Scheiben interessant damit man sich schon vor Kauf eine Vorstellung machen kann, wie Halter und Gerät zur Adv. passen.


    Wahlweise bitte per Mail an die abgebildete Adresse oder als direkter Upload in´s Wiki (registrierte Benutzer); jeweils bitte mit dem Einverständnis zur Nutzung im Wiki wie unter den Nutzungsbedingungen nachzulesen. Wer entsprechende Halter in Kleinserien baut und verlinkt werden will, bitte entsprechende Infos mitliefern.


    Dankeschön!
    Grüße
    Chris

  • Schöne Idee!!!


    Ich werde mich gerne daran beteiligen:
    1. Zeichnungen und Fotos für Stabilisierungsstreben / Verstärkung zum TT Navihalter
    2. Zeichnungen Fotos für Eigenbau Gepäckplatte (Alu 4mm stark)
    3. Und wenns kein anderer macht: Fotos zum Tutoro Öler Anbau (an der rechten Seite).


    Ich benötige allerdings etwas Zeit dafür (und muß mich noch vorher anmelden)....

    Seris venit usus ab annis

  • Danke Ralf, bestens! Die Bilder vom Navihalter hab´ ich mir gerade schon heruntergeladen. ´Ne Seite für die Öler mache ich demnächst.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Meine Bilder vom Navi-Halter Umbau, Display-Halter und den LED-Lampen habe ich gestern ins Wiki hoch geladen. :zunge:

  • Der Artikel TPMS ist fertig. Wenn noch jemand Fotos von der Sendereinheit hat, wäre ich dankbar; einfach hier posten.


    Danke an Hannes für´s Heraussuchen der BMW Ersatzteilinfos!
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Zur Info.


    Korrekt ist, der Batteriewechsel eines TPMS / RDKS Sensors ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
    Vor allem in USA (dort ist der Einsatz von TPMS Systemen in Kraftfahrzeugen schon länger gesetzlich vorgeschrieben) hat sich eine Szene gebildet, die einen Batteriewrchsel anbietet bzw. Anleitungen bereitstellt.


    Bei den Batterien handelt es sich um "speziell für die recht großen G-Kräfte" selektierte und zugelassene Batterien.
    Aktuell begibt es nur wenige Herstellet / Batterien.
    Wie lange Standard Knopfzellen überleben, kann niemand zuverlässig sagen.

  • HaraldB, das mit den selektierten Batterien war mir neu; den Rest hatte ich so dargestellt. Hast Du ´ne Quelle für die Infos? Tatsache ist, daß es ja wohl nix ausmacht, einen Versuch mit den Lithium-Knopfzellen zu machen, andernfalls schmeißt man die ganze Einheit ja eh weg und die Kosten für die Knopfzellen sind minimal. Die Berichte, die ich bisher gefunden habe, berichten jedenfalls übereinstimmend daß der Tausch funktioniert. Interessant wäre zu wissen was passiert, wenn die Standard-Knopfzelle eben wegen der G-Belastung aufgibt - falsche Werte oder Ausfall?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.