High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Habe es nicht getestet und werde es nicht testen!
    Mit Koffer ballert man keine echten 250 km/h!


    Mal davon abgesehen, dass sie eh nur eine Zulassung bis 160 km/h haben ich soundso extrem selten Vollgas fahre.


    Sorry, aber ich bekomme en dicken Hals wenn ich lese, dass die Fuhre mit Koffern pendelt.


    Sie liegt jetzt auch in der Kurve wesentlich stabiler bei normaler sportlicher Fahrweise.


    Ach ja ... ich habe die TrailAttack 2 drauf.

  • Moin Mädels,


    ich habe mir heute bei meinem Gummi-Dealer die Avon Reifen aufziehen lassen (Infos zu dieser Kombi gibt es später im Reifenbereich) und um eine Überprüfung der Felgen gebeten. Die HR-Felge ist top, die VR-Felge ist eine Katastrophe. An der Felgennaht steht das Felgenhorn (innen, da wo der Reifenrand aufliegt) 3mm!! höher; der Seitenschlag ist entsprechend!! Somit werde ich die Felge morgen reklamieren. Mal schauen, wie das dann weitergeht. :Daumen runter: Kein Wunder, dass vorne alles am wackeln war und Geschwindigkeiten ab 200km/h (lt. Tacho) nicht sehr erquickend sind. :motzki:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Mal davon abgesehen, dass sie eh nur eine Zulassung bis 160 km/h haben


    Das ist einfach nur falsch.


    Sorry, aber ich bekomme en dicken Hals wenn ich lese, dass die Fuhre mit Koffern pendelt.


    Diejenigen, bei denen es pendelt sehen das genau so, aber offensichtlich aus anderen Gründen.

    Grüße


    Volker

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre eine der Ersten 1190. Ich habe inzwischen ein komplett neues Vorderrad incl. Bereifung "aufs Haus" obwohl bei 12000 fast fertig. Fahre ausschließlich in Race-Leder. Klamotten also keinen Einfluss. Alles mögliche ausprobiert- ohne Erfolg. Die einzig wirkliche Erkenntnis : Umso ausladender (Gepäck, Koffer) umso schlimmer. Mit viel Gewicht dabei- leicht besser. Aber auch Solo ohne alles- plötzlich und unerwartet kaum fahrbar. (Navitempo 180) Ratlosigkeit!
    Wollte schon auf 1290 wechseln aber die Zeitung schreibt gleiche Probleme. Kaufentscheidend war die Vmax. die ich jetzt nicht fahren kann. Alles unterhalb 180 ist Top. Einziger Kritikpunkt: Hauptstädten setzt auf. Bereits 2 weggeschliffen.
    Viele Grüße

  • Hallo Gemeinde,
    ich fahre eine der Ersten 1190. Ich habe inzwischen ein komplett neues Vorderrad incl. Bereifung "aufs Haus" obwohl bei 12000 fast fertig. Fahre ausschließlich in Race-Leder. Klamotten also keinen Einfluss. Alles mögliche ausprobiert- ohne Erfolg. Die einzig wirkliche Erkenntnis : Umso ausladender (Gepäck, Koffer) umso schlimmer. Mit viel Gewicht dabei- leicht besser. Aber auch Solo ohne alles- plötzlich und unerwartet kaum fahrbar. (Navitempo 180) Ratlosigkeit!
    Wollte schon auf 1290 wechseln aber die Zeitung schreibt gleiche Probleme. Kaufentscheidend war die Vmax. die ich jetzt nicht fahren kann. Alles unterhalb 180 ist Top. Einziger Kritikpunkt: Hauptstädten setzt auf. Bereits 2 weggeschliffen.
    Viele Grüße



    Hallo,


    das könnte auch von mir so geschrieben sein ( bis auf den Hauptständer )...passt leider zu 100% auch zu meinem Kürbis!


    Bisher folgende Maßnahmen durch meinen Händler:


    - Felge vorne zentriert


    - Neuer Reifen vorne


    - Lenkkopflager nach Vorgabe überprüft / eingestellt




    Ich werde jetzt mal den Pirelli Scorpion Trail-2 ausprobieren ( ja - keine Freigabe :rolleyes: ), und dann evtl. das Lenkkopflager von Emil Schwarz einbauen. Der Kürbis ist ein wirklich geiles Moped, wenn halt nur nicht dieses blöde Pendeln wäre. Ich möchte auch bei Geschwindigkeiten über 180km/h auf dem Moped sitzen bleiben. :motzki: :motzki:




    Beste Grüße, Marcus.

    Suzuki GS550 1987-1991, Kawasaki GPZ900R 1991-1996, diverse Honda Fireblade 1996-2012, und nun KTM

  • Hallo,


    bei mir und auch bei anderen hat das LKL von Emil Schwarz geholfen.


    Damit war und ist das Pendeln Geschichte (ohne Gepäck, mit Gepäck habe ich noch nicht getestet).....


    siehe hier :


    Beitrag 640



    Knäpper

  • In Punkt Reifen hat "Motorrad Zeitschrift" Gummi aufgezogen, die für sturen Geradeauslauf bekannt sind. 0 Erfolg.
    Die Aerodynamik ist noch meinen Erfahrungen so auf Kante, dass ein kleiner Einfluss von außen die 1190 zum Zappeln bringt. Bei leichtem Rückenwind geht es super. Aber den hat Man selten.

  • In Punkt Reifen hat "Motorrad Zeitschrift" Gummi aufgezogen, die für sturen Geradeauslauf bekannt sind. 0 Erfolg.
    Die Aerodynamik ist noch meinen Erfahrungen so auf Kante, dass ein kleiner Einfluss von außen die 1190 zum Zappeln bringt. Bei leichtem Rückenwind geht es super. Aber den hat Man selten.


    Das nicht alle Maschinen pendeln, hast du aber schon mitgekriegt......oder?

    Grüße


    Volker

  • Das nicht alle Maschinen pendeln, hast du aber schon mitgekriegt......oder?


    Das habe ich. Leider ist niemand in der Lage wirklich etwas genaues zu ermitteln. Vorallem der Herstellers nicht. Der schiebt es auf die Felge oder die Reifen oder sonstwas. Der Händler ist Rat und Machtlos und ich will nicht an einem Moped rumbauen müssen damit es funktioniert. Das Schwarz Lager scheint ja das einzig sinnvolle zu sein.

  • Und was erzählst du dann von der Aerodynamik?
    Einfach nur schlecht geraten, oder noch schlechter behauptet?
    Mir ist deine Intention nicht so ganz klar, obwohl mir da langsam so ein Verdacht kommt.

    Grüße


    Volker

  • Hallo


    nachdem bei mir die Vorderrad Felge neu zentriert, das Lenkkopflager nachgestellt und das Fahrwerk entspannt wurde.....hat alles nix gebracht,


    gibt es nun ein Emil Schwarz Lenkkopflager auf Garantie.


    Sollte das auch nicht helfen werde ich sie trotzdem weiter fahren weil sie für mich das geilste Mopped ist was ich jemals hatte. :Daumen hoch:


    Gruß


    Siebensitzer

  • Ich bin neulich ziemlich erschrocken, als meine plötzlich bei 170 Km/h anfing zu schlingern wie blöd.
    Habe dann mal überlegt woran es liegen könnte. Ich hatte ein Givi Trekker 52 L Topcase drauf.
    Nach einem Gespräch mit meinen Schrauber (nicht der Freundliche von KTM) haben wir mal alles eliminiert was der Auslöser sein könnte.
    Also heute Morgen auf die Dosenbahn, Scheibe niedrige Stellung und ohne Topcase, siehe da, nix durchgezogen bis GPS 244 Tacho 252 die Führe hat nicht gewackelt.
    Da KTM ja angibt mit Gepäck nicht schneller als 150 Km/h kann ich damit leben, zumal das nur ein einmaliger Test war. Ich fahre so gut wie nie Autobahn, Landstraße Allgäu, Pässe hoch und runter, meist mit Sozia. Daher fällt mein Fazit positiv aus.
    :Daumen hoch:

  • Sorry, damit kann ich mich nicht zufrieden geben.


    Jeweils gleiche Strecke, gleiche Ausstattung (Zubehörscheibe, TC, Tankrucksack), gleiche Kleidung und Helm (beide Male alles offen), gleicher Fahrer, Reifen jeweils neu, fast gleiche äußerliche Bedingungen:


    --> Honda Varadero XL 1000, Vergaser, 15 jahre alt, Wilbers-Fahrwerk: auf gerader Strecke bis 220km/H lt. Tacho OHNE PENDELN - mit Sozia


    --> ADV - T, 2 Jahre alt auf gerader Strecke ab 180km/h PENDELN, dass du freiwillig vom "Tempo" gehst - ohne Sozia


    Ich baue doch nicht extra TC und TRS ab, ziehe mir ein hautenges Lederteil an (wie das bei mir aussehen würde :lautlach: ) und begebe mich dann extra auf die Bahn, nur um mal schnell zu fahren. Das ist doch fern jeder Realität. Ich muss auch nicht 270km/h und schneller fahren, aber bis ca. 240km/h sollte es mit der @T genauso problemlos sein, wie es bei vielen anderen Moppeds mit obiger Konstellation möglich ist. Ansonsten kann ich auch auf ein Elektrofahrrad umsteigen. :crazy:

  • Hallo,


    habe bei meiner SA solo und ohne Koffer absolut kein pendeln bis Tacho 250 km/h,
    solo und Koffer auch kein pendeln bis 210 km/h ( schneller nicht probiert wegen Koffer )
    solo mit Topcase ab 180 km/h pendeln, mit Sozia kein pendeln.
    Muß an der Lücke zwischen Fahrer und Topcase liegen, war bei meiner Tiger Explorer auch schon so.


    Gruß


    Karsten

  • --> Honda Varadero XL 1000, Vergaser, 15 jahre alt, Wilbers-Fahrwerk: auf gerader Strecke bis 220km/H lt. Tacho OHNE PENDELN - mit Sozia


    --> ADV - T, 2 Jahre alt auf gerader Strecke ab 180km/h PENDELN, dass du freiwillig vom "Tempo" gehst - ohne Sozia


    Wenn schon vergleichen, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen. :ja:
    Also rauf die Sozia, ein Zementsack fürs höhere Gewicht und rein das Wilbers Fahrwerk. :kapituliere:


    Denn Sozia und höheres Mopedgewicht tragen sehrwohl dazu bei das, das Moped satter auf der Strasse liegt. :ja:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Hallo KTM'ler,


    war jetzt mit original Koffer und Topcase sowie Sozia in die Dolomiten, ich konnte kein Pendeln feststellen!


    Wir sind längere AB Etappen zwischen 160-180 h/km gefahren, ohne Probleme. Kurzzeitig nur zum Testen, bis 200 der Verkehr hat es zugelassen, auch da könnte ich kein Pendeln oder irgendeine Unruhe feststellen.


    Wir hatten beide Textilkleidung an und ca. 180kg Zuladung. Die Scheibe, die ich persönlich als sehr gut empfinde, hatte ich komplett hoch gestellt (mra-vario-touringscreen).


    Habe bis heute, egal in welcher Konstellation kein pendeln feststellen können, muss aber auch sagen dass Geschwindigkeiten oberhalb 180 von mir selten gefahren werden.


    Ich bin bis auf ein paar Kleinigkeiten rundum zufrieden, die Dinge die zu reklamieren waren, wurden auf Garantie behoben.


    Ach ja, hatte am Freitag meine 15000 Inspektion mit Softwareupdate, der Tache stimmt jetzt mit dem Navi überein :Daumen hoch:




    Gruß Lenny

  • Wenn schon vergleichen, dann bitte unter gleichen Voraussetzungen. :ja:
    Also rauf die Sozia, ein Zementsack fürs höhere Gewicht und rein das Wilbers Fahrwerk. :kapituliere:


    Denn Sozia und höheres Mopedgewicht tragen sehrwohl dazu bei das, das Moped satter auf der Strasse liegt. :ja:


    Na, selbst im 1-Pers.-Betrieb sind die oben genannten Geschwindigkeiten möglich gewesen. Und ob meine Tochter als Leichtgewicht so viel ausmacht, na ja ..... ich habe jedenfalls eine ausfürhliche Mail an KTM geschrieben. Mal schauen, ob es da eine Reaktion gibt. Ich werde mich dann ggf. dazu melden. :winke: