High Speed Pendeln, die Umfrage

• Dieses Pendeln ist lebensgefährlich!
    So! Ich war gerade durch die mongolei unterwegs und auf dem rückweg durch Russland,wie aus dem heiterem himmel hat meine angefangen zu pendeln.
    Es ging alles sau schnell...erst leicht,bin runter vom gas,dann hat der lenker angefangen um sich zu schlagen.Gut dachtr ich mit.keon bremsen,kein gas geben hat geholfen.die maschine geriet ausser kontrolle und hat mich seitlich nach vorne abgeworfen!
    Jetzt lieg ich hier im hotel mit einem riesen loch im knie,zertrümmertem ellenbogen,gebrochen daumen...und warte auf mein adac flieger.
    Die maschine hat sich naturlich ein plätzchen unter der leitplanke ausgesucht.ist zwar noch fahrbereit..ich aber nicht mehr.
    Also wer einen lenker,kombischalter,spiegelhalter,handschützer,scheibe immer her damit.
    Meinen Garmin hat bis zur hälfte abgeschliffen.

• Alex, Mann, das tut mir leid für Dich; alles Gute! Ich kann derzeit nur allzu gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Immerhin ist auf den ADAC Verlass, wirst sehen.
    Beste Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Dieses Pendeln ist lebensgefährlich!
    So! Ich war gerade durch die mongolei unterwegs und auf dem rückweg durch Russland,wie aus dem heiterem himmel hat meine angefangen zu pendeln.

Sicher das du >180 km/h gefahren bist?! Ansonsten würde ich eher auf Plattfuß, Speichen- oder Rahmenbruch tippen.
    Jedenfalls Gute Besserung, hoffe du kommst einigermaßen glimpflich wieder heim!

beware of the mantis

• Oh je ... was für eine Scheiße!

Klingt wirklich sehr heftig. Kaum zu glauben, dass es auf das Lkl geschoben werden kann.

Ein Gutachter wäre toll und dann KTM verklagen.

Wünsche dir ganz schnell gute Genesung!

Übrigens habe ich nun doch trotz Koffer und Sozia eine Vollgasfahrt auf der BAB gewagt.
    War eine Ausnahme, weil mich eine dämliche Ducati nervte.

Kein Pendeln! Lasst euch also das Emil Schwarz Lager einbauen.

• Pendeln tritt nicht schlagartig auf, es kündigt sich immer an, zumindest das Pendeln
    über das hier seit Monaten geredet wird.
    Es beginnt leicht und schauckelt sich dann auf, aber nie schlagartig.
    Trotzdem wünsche ich dir gute Besserung und das du gut nach Hause kommst.
    Ich würde einen Gutachter einschalten.

Grüßle

Kalle

Einmal editiert, zuletzt von Kalle61 ()

• @ r-biker: Erst mal gute Besserung!! :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung: :gute besserung:

Ich denke, bei dir ist was anderes passiert, das Plendeln stellt sich nich von Jetzt auf Sofort ein. Es gibt Maschinen, die haben das Problem, bei einigen kommt es mit abgefahrenen Reifen, bei einigen helfen neue/ andere Reifen/ neues LKL, neues Vorderrad, 5 mal VR wechseln usw. So wie du das schilderst, wäre mein erster Verdacht ein platter Reifen, gefolgt von Rahmenbruch.

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Moin Mädels,

ich habe mir heute bei meinem Gummi-Dealer die Avon Reifen aufziehen lassen (Infos zu dieser Kombi gibt es später im Reifenbereich) und um eine Überprüfung der Felgen gebeten. Die HR-Felge ist top, die VR-Felge ist eine Katastrophe. An der Felgennaht steht das Felgenhorn (innen, da wo der Reifenrand aufliegt) 3mm!! höher; der Seitenschlag ist entsprechend!! Somit werde ich die Felge morgen reklamieren. Mal schauen, wie das dann weitergeht. :Daumen runter: Kein Wunder, dass vorne alles am wackeln war und Geschwindigkeiten ab 200km/h (lt. Tacho) nicht sehr erquickend sind. :motzki:

Hallo.
    Ich habe beim Reifenwechseln auch Höhen- und Seitenschlag an der vorderen Felge festgestellt! KTM-Meister hat 30 Minuten Probefahrt gemacht, kam zurück und sagte "Motorvibrationen" :lautlach: Ich bin die @ diese Saison 9tkm bewegt (der große Urlaub steht noch aus). Als ob ich nicht merken würde, was Motorvibrationen sind (vo allem wenn man man die Kupplung zieht, und das Vorderrad weiter eiert....)
    Am Freitag nun einen Termin fürs "Nachzentrieren" bekommen. Mein Triumph und Suzi Händler meinte, die Felge gehört in die Tonne, KTM meint aber alles besser zu wissen....
    So langsam denke ich, das wird meine erste und letzte KTM, und zwar ausschließlich wegen dem Service...
    Ich berichte dann noch.

• Ein Gutachter wäre toll und dann KTM verklagen.

Und genau weswegen? Jetzt laß´ den armen Kerl erst mal gut nach Hause kommen und dann in Ruhe mal das Mopped angucken. Und dann kommt vielleicht auch die Erinnerung wieder, was genau passiert ist.

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• ......................So wie du das schilderst, wäre mein erster Verdacht ein platter Reifen, gefolgt von Rahmenbruch.

...oder hohe Überladung! Ich kenne das von meinen Reisen GR-D und zurück. Wenn das Fahrwerk nicht optimal auf maximale Beladung eingestellt ist (und zwar alle möglichen Einstell-Elemente der Federung), dann kann sowas durchaus passieren. Einmal kurz den Lenker mit einer Hand losgelassen, schon beginnt die Fuhre so zu schwingen, das man sie kaum mehr unter Kontrolle bringt. Das ist aber nicht unbedingt nur ein 1190iger Phänomen, die 990iger hatten das auch....

• Von mir auch gute Besserung :gute besserung::gute besserung::gute besserung: und komm gut zurück nach Deutschland :ja:

Das wichtigste ist die eigene Gesundheit! Was wie oder warum das passiert ist ! Absolute Nebensache !

• Pendeln tritt nicht schlagartig auf, es kündigt sich immer an, zumindest das Pendeln
    über das hier seit Monaten geredet wird.
    Es beginnt leicht und schauckelt sich dann auf, aber nie schlagartig.

Das scheint zumindest bei der 1290 SA nicht immer so zu sein...

Nachdem die MO bereits spontan einsetzendes Pendeln bei der SA bemängelt hatte, finden die Redakteure der TF im aktuellen Vergleichstests mit der BMW GSA sehr deutliche Worte für dieses untragbare und riskante Verhalten von KTMs Flagschiff. Ich hoffe mal KTM liest mit und reagiert endlich!

Auch das semiaktive Fahrwerk, vor allem die Gabel, scheint noch einige Macken zu haben (die ja ebenfalls schon von der MO erwähnt wurden)

Manchmal glaube ich wir als KTM-Kunden und -Fans (die ja ein nicht ganz billiges Topmodell bezahlt haben) sind da ein wenig zu unkritisch...

P. S. An alle die jetzt stereotyp antworten "Meine hat das nicht!" - Gratulation, Glück gehabt. Das ändert aber nichts am grundlegenden Problem daß genügend viele Maschinen unter diesem Problem leiden.

• Auch von mir gute Besserung.

Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Maschine urplötzlich pendelt, und es auch noch bei einer Geschwindigkeitsverringerung schlimmer wird.

Grüße

Volker

• Aber auch ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Maschine urplötzlich pendelt, und es auch noch bei einer Geschwindigkeitsverringerung schlimmer wird.

Das Problem kann ohne jegliche Geschwindigkeitsänderung z. B. dann eintreten wenn plötzlich ein schnelles oder großes Fahrzeug vorbeifährt und durch die Wirbelschleppe abrupt Unruhe ins System bringt. Sowohl MO als TF haben beschrieben daß die SA (mit Koffern und vollen Ordinat) dann schwer wieder zu kontrollieren sein kann.

• Es ging alles sau schnell...erst leicht,bin runter vom gas,dann hat der lenker angefangen um sich zu schlagen.Gut dachtr ich mit.keon bremsen,kein gas geben hat geholfen.die maschine geriet ausser kontrolle und hat mich seitlich nach vorne abgeworfen!
    Jetzt lieg ich hier im hotel mit einem riesen loch im knie,zertrümmertem ellenbogen,gebrochen daumen...und warte auf mein adac flieger.

:gute besserung: und gute Heimreise.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Mann, was für eine :kacke: . Komm sicher nach Hause und werde erstmal wieder ganz gesund !

Hoffentlich hast du zumindest ne süsse

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

• Ich wünsche dir rasche Genesung und dass du den genauen Grund deines Sturzes definitiv und belastbar klären kannst. Sollte ein Dritter nachweislich haftbar sein, wäre es für uns alle interessant, das zu erfahren.

VG

Dan