High Speed Pendeln, die Umfrage

  • Ist echt schlimm hier, genau SO habe ich mir immer ein BMW-Forum vorgestellt. Kein Wunder, dass sich einige angekotzt fühlen von diesen Schlechtrednern und dem ständigen gebetsmühlenartigen Wiederholen. Und nein, nur weil man nicht herummeckert, heißt das noch lange nicht, dass man etwas schönredet........................

    ......... :Daumen hoch: :applaus: !

  • Nah ja das diejenigen die mit Pendeln ein Problem haben angepisst und sauer sind kann ich gut verstehen. Aber wenn ich jetzt ein schwerwiegendes Pendel Problem hätte das mir Angst macht bzw den Fahrspaß deutlich beeinträchtigt und der Händler nach 3 bis maximal 4 Versuchen das nicht gelöst hat wäre meine ADV inzwischen gewandelt! Punkt aus fertig ! :amen:


    Hatte eine der ersten BMW R 1100S und die hatte ständig neue Fehler. :traurig: Aber als nach 6 Monaten und gerade mal 2500 Km ( konnte ja nicht fahren war ständig in der Werkstadt ) der Rahmen gebrochen ist war Schluss mit Lustig ! :zorn: Hab sie den Händler auf dem Hof gestellt und gesagt: Entweder Geld zurück oder Anwalt bzw ein vernünftiges Angebot! Bekam sehr schnell ein vernünftiges Angebot :zwinker: Und so kamen im laufe der Jahre 3 weitere BMW dazu bevor ich auf KTM gewechselt bin.

    Gruß Peter

  • Nah ja das diejenigen die mit Pendeln ein Problem haben angepisst und sauer sind kann ich gut verstehen. Aber wenn ich jetzt ein schwerwiegendes Pendel Problem hätte das mir Angst macht bzw den Fahrspaß deutlich beeinträchtigt und der Händler nach 3 bis maximal 4 Versuchen das nicht gelöst hat wäre meine ADV inzwischen gewandelt! Punkt aus fertig ! :amen:


    Hatte eine der ersten BMW R 1100S und die hatte ständig neue Fehler. :traurig: Aber als nach 6 Monaten und gerade mal 2500 Km ( konnte ja nicht fahren war ständig in der Werkstadt ) der Rahmen gebrochen ist war Schluss mit Lustig ! :zorn: Hab sie den Händler auf dem Hof gestellt und gesagt: Entweder Geld zurück oder Anwalt bzw ein vernünftiges Angebot! Bekam sehr schnell ein vernünftiges Angebot :zwinker: Und so kamen im laufe der Jahre 3 weitere BMW dazu bevor ich auf KTM gewechselt bin.

    So würde ich das auch machen Peter, Moped wandeln und gut ist es, aber hier wird soviel Mist gelabert,
    eigentlich unglaublich, einfach handeln, fertig.


    Grüßle


    Kalle

  • Schöner Vorschlag, und wie sollte man den durchführen?


    Meine pendelt jetzt nur bei bestimmten Situationen. Fahrversuche macht der Händler nicht mehr, und inwieweit sich da das Problem stellt kann ich ja nicht nachprüfen.
    Der Händler arbeitet jetzt seine Punkte ab und fertig. 3 Monate, bei der nächsten großen Tour, stellt sich plötzlich wieder das Problem ein. Dann wieder zum Händler. Der Händler sagt, ist ein neues Problem, war ja in der Zwischenzeit nicht, und man kommt also nicht zu einer Wandlung.
    Desweiteren hat man ja auch noch zusätzliches Geld in die Maschine gesteckt. Austausch Luftfilter, Wärmeproblem, zu kurzer Seitenständer etc.
    Kriegt man das Geld bei einer Wandlung auch wieder? Antwort: Nein.
    Darüberhinaus streitet man sich mit dem Händler auch noch über das Entgelt für die Nutzung. Man zahlt also auch für die ersten 1000 km obwohl ich z.B. da nichts anderes gemacht habe, als vernünftig die Maschine einzufahren. Die Kilometer wäre ich mit einer eingefahrenen Maschine nie gefahren.
    Fazit: bei einer Wandlung ist im ersten Jahr sehr viel Geld verbrannt, das im keinem Verhältnis zu dem selber gezogenen Nutzen steht.


    Das einzige was man will, ist ein vernünftiges Lenkkopflager, penibelst zentrierte Felgen, ein vernünftiger Reifen, und damit wären bestimmt 90% der Pendler weg, und diese Leute hätten nicht umsonst Geld ausgegeben. Evtl. noch ein neuer Anlasser und die Welt wäre für die meisten der bisherigen Pendler in Ordnung
    Ist das zu viel verlangt?


    Und wer hier jetzt Mist labert, ist damit vielleicht auch schon geklärt, aber anders als der Vorredner meinte.

    Grüße


    Volker


  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

  • rabianer


    so sieht es aus :knie nieder:


    und zur Ehrenrettung auf der Landstraße ist die 1190 das beste was es gibt


    Seht es mal so, wenn alle an einem Strang ziehen, die Brille mal abgezogen wird, ..........dann


    Viele bewegen auch viel, einzelne wenig. :prost:

  • Ich finde das ganze einfach nur SCHADE!
    Es ist ein tolles Motorrad, da gibts keine Fragen, aber ich war auch schon 3x in der Werkstatt wg. Pendeln, Lenkerflattern, undichter Ventildeckeldichtung usw. Und das alles in den paar Monaten, wo ich das Motorrad habe und 7000km. Leider pendelt die noch immer, der Lenker flattert auch weiter und die Ventildeckeldichtung ist am Halbmond undicht. Motorrad ist eine Herzenangelegenheit und deswegen würde ich auch von denen, die keine Probleme haben bisschen mehr Verständniss erwarten, denn wenn man immer wieder seine Zeit investieren muss, man von der Ausfahrt einfach mit nem ungutem Gefühl zurückkommt, weil sich das Ding aufschaukelt, dann ist man einfach bisschen enttäuscht und tut die Enttäuschung hier kundtun, vllt. auch deswegen, weil der Händler ( und KTM ) einfach kein Ohr dafür hat und einem das Motorrad zurückgibt mit dem Spruch: ''es ist jetzt alles OK''. Und ich habe schon 2-3 Händler in der Umgebung ausprobiert und es konnte noch keiner was beseitigen. Irgendwann machts halt keine Spass mehr und man denkt an die Zeit zurück, wo man für eine Motorrad die Hälfte bezahlt hat und es hat auf Anhieb funktioniert. Die Zeiten sind aber offensichtlich vorbei und wir sind alle Testfahrer geworden.
    Ich hoffe, man versteht es hier nicht als ein Angriff gg. die ''Nichtpendler'' oder gg. KTM, es ist einfach nur schade.

  • Hallo zusammen - wandeln ist rechnerisch sicher die beste Lösung wenn man mit dem Motorrad extrem unzufrieden ist. Ich habe im letzten Jahr meine erste 1190 gewandelt.


    Bei meiner waren es mit einer Laufleistung von ca. 7800 km gerade mal 1150 € Abzug vom Kaufpreis.


    Die Berechnung ging wie folgt (alle Preise ohne MWSt) - Laufleistung x Netto Rechnungsbetrag (Kaufpreis ohne MWSt) / 100000 (ist die zu erwartende Laufleistung).
    Dieser Wert wird vom Netto Kaufpreis abgezogen. Dann wieder MWST dazu rechnen ergibt den Restwert.


    Z.B. Kaufpreis 14800 € (ca. 12437 Netto) und Laufleistung 5000 km
    = 5000 x 12437 /100000 = 621,85
    12437 - 621,85= 11815,15 ergibt mit MWST einen zu erstattenden Restwert von 14060 €


    Momentan bei der schlechten PRESSE und entsprechenden Berichten in dem Forum wird man wohl kaum einen besseren Kurs auf dem Gebrauchtmarkt bekommen.
    PP Teile kann man dann ja separat verkaufen oder erneut verwenden.
    Nach drei Versuchen der Nachbesserung und Kontrolle bei KTM Deutschland ging die Wandlung schnell und reibungslos - sagt ja eigentlich alles.

  • Momentan wird der andere Thread von der Minderheit der nicht pendelnden 1190 und 1290er Besitzern vorsätzlich zerlabert.
    Anderes als Vorsatz kann ich darin leider nicht erkennen.
    Dabei hat der Prozentsatz der nicht pendelnden Maschinen mit 44% einen echten Tiefpunkt erreicht.


    Ich würde mich daher freuen, wenn die richtigen Lösungen hier gepostet werden würden, damit sie im anderen Thread nicht untergehen. Bitte auch mit den angefallenen Gesamtkosten.


    Zumindest einmal scheint ja das ES LKL nicht zur Lösung geführt zu haben. Liegt es vielleicht daran, dass es auch darauf ankommt, dass das ES Lager richtig verbaut wird?


    Viele Grüße


    Volker

    Grüße


    Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Schöner Vorschlag, und wie sollte man den durchführen?


    Indem man das mit einem Rechtsanwalt klärt anstatt sich auf gesundes Halbwissen hier im Forum zu verlassen.


    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ktm hat sich sicher dem Thema angenommen alle Kunden informiert gewarnt und arbeitet 24h an einer Lösung des neu entdeckten Problems...


    Oder wird auf still schweigen gemacht und 5 Händler wenn aufsuchst hat jeder eine andere Ausrede dazu?


    Auf alle fälle gibt es nichts schriftliches dazu von Ktm, selbst wenn mit dem Kundendienst schreibst wird da ohne Namen kommuniziert... Keine Aussagen getroffen und auch kein Namen genannt der dir das schreibt.
    Im Zweifelsfall war es keiner.


    Ktm ist ein abfallender Ast, die Kunden sind anscheinend nicht wichtig nur rennsporterfolge (auch zukünftige) zählen nur das diese Idioten die die Problem Maschinen kaufen die Firma Ktm überhaupt am Leben erhalten haben sie nicht begriffen?!


    An alle mit der Orangen Brille kommt vorbei und steinigt mich.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Meint Ihr, das Problem verschwindet, wenn man die Threads dazu durch OT Gesülze zum verschwinden bringt?


    Wenn das funktioniert, könnt ihr ja als Marketing-Manager zu VW gehen.

    Grüße


    Volker

  • Blödeleien sind immer noch besser, als ständige Wiederholungen. :amen:


    Gerne lese ich aber was Neues zu diesem Thema.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Vielleicht meine ich gerade dich nicht? Bist leicht gereizt, gell?!


    Ja ich bin gereizt, weil hier von einigen versucht wird durch extra OT-Postings, das Thema mundtot zu machen. Und das kann ich bei der Wichtigkeit dieses Themas nur schwer akzeptieren.


    Wir haben den Thread zum Anlasser der mittlerweile sogar 64 Seiten lang ist, aber weswegen? Wenn sie nicht anspringt, gibt es mittlerweile ohne größere Probleme den anderen Anlasser.
    Also einfache Fragestellung; "springt sie an, ja oder nein"
    und einfache Lösung: "neuer Anlasser"


    Trotzdem regt sich keiner über den Thread auf.


    Aber geht es um das Pendeln, was zum einen ein viel komplexeres Problem ist, und auch noch eine umfangreichere Lösung hat, und vor allen Dingen noch keine eindeutige Lösung von KTM hat, fühlen sich einige genötigt den Thread durch OT Postings zum Absturz zu bringen. Entweder, weil sie den "Ruf" von KTM retten wollen, oder weil sie sich das Problem nicht eingestehen wollen.


    Ja, da reagiere ich leicht gereizt.


    Gruß


    VVolker

    Grüße


    Volker